Kind oder nicht ..?

Ich weiß nicht genau was ich will
Mein Mann (28) will unbedingt ein Kind haben ! Auf der einen Seite will ich es auch aber auf der anderen seite fühle ich mich nicht so bereit dafür. Gibt es überhaupt diesen richtigen Zeitpunkt?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen zuhause zu sitzen und mich um das Kind zu kümmern. Ich würde viel lieber weiterhin arbeiten gehen und mein Leben genießen, aber auf der anderen seite will ich meinen mann diesen Wunsch erfüllen , er wartet und fragt schon seit fast 1 Jahr...

2

Ja, es gibt den richtigen Zeitpunkt! Und ja, wir waren alle drei mal bereit dafür.
Bei irgendeinem Zweifel würde ich kein Kind bekommen.

4

Quark, den richtigen Zeitpunkt gibt es normalerweise nicht Zweifel bleiben bei fast jedem. Würden wir uns alle danach richten, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

10

Quark.

weitere Kommentare laden
1

Ist ja nicht zwingend notwendig, dass DU bei dem Kind zu Hause bleibst.

Allerdings hätte ich nie ein Kind bekommen, nur um meinem Mann einen Wunsch zu erfüllen, wenn ich nicht selber ein Kind gewollt hätte. Diese "Wunscherfüllung" hätte immerhin jahrzehntelange Konsequenzen.

3

Also wenn du nicht 100% den gleichen Wunsch nach Nachwuchs hast, würde ich noch warten.
Ein Kind bedeutet viel Verantwortung und wird euer Leben auf den Kopf stellen, natürlich ist es auch eine Bereicherung...
Vor allem für dich wird sich so einiges ändern, du kannst nicht mehr alles machen was du möchtest z.B. in Ruhe einkaufen, feiern, Kaffee trinken, ausschlafen usw.
Ich möchte dir Kinder nicht schlecht reden, habe selbst zwei und möchte die auch nicht mehr hergeben sind absolute Wunschkinder...
Nur ich glaube, du solltest es nur tun wenn du es möchtest, nicht nur der Partner, denn dieser wird nicht so viele Veränderungen haben wie du.
Lass dir Zeit und besprich dies mit deinem Partner, wenn er dich liebt wird er dich mit Sicherheit verstehen und dir Zeit geben ihr seid noch jung. Ein Jahr ist so schnell vorbei, würde nie nach einem Jahr wieder zur Arbeit gehen, wenn es möglich ist euer Kind ist dann noch so klein und möchte bei den Eltern sein.
Überlege es dir gut, es ist viel Verantwortung und eine Entscheidung für immer...

5

Wenn du kein Kind möchtest, dann bekomm keins, weil er das so will. Aber du musst auch nicht zuhause sitzen und 24h drauf aufpassen. Was spricht denn dagegen trotz Kind arbeiten zu gehen?

6

Nichts. Trotzdem bist du sehr eingeschränkt - im Beruf, im Alltag, in der Beziehung. Viele Jahre lang.

8

Nicht wirklich was aber ich bin halt noch jung es ist kein Muss für mich, aber mein Mann will schon unbedingt so sehr ein Kind das wünscht er sich schon die ganze Zeit.. nicht jeder Mann wünscht sich das , es ist ja schon was schönes ! Nur weiß ich das es nicht einfach wird mit Kind ne Vollzeitstelle im Einzelhandel...

weitere Kommentare laden
7

Wenn er ein Kind will und du gern weiter arbeiten möchtest, wieso bleibt dann nicht er zu Hause dann und hütet das Kind? 🤔

Wenn er erwartet, dass Du das tust, würde ich es nur machen, wenn ich auch KiWu hätte, ansonsten hockst Du in einem Jahr Zuhause und heulst. Die Schwangerschaft verändert und belastet deinen Körper, der danach nie wieder ist wie er mal war. Deine Brüste, dein Bauch, deine Vagina, alles wird danach anders sein. Man nimmt es gern in Kauf, wenn man sich das Kind wünscht, aber nicht, wenn man es gar nicht wirklich will.

Und danach, naja, Kinder sind anstrengend. Ich habe mir meine Kinder beide von Herzen gewünscht und denke trotzdem manchmal, warum hat mir eigentlich nie einer vorher gesagt, wie anstrengend Kinder wirklich sind? Ich hatte keine anderen Kinder in der Familie, war selbst pflegeleichtes Einzelkind, auf das Leben, wie ich es jetzt führe, hat mich nix und niemand vorbereitet. Hätte ich keine Kinder gekriegt, wenn ich es gewusst hätte? Wahrscheinlich doch, ich hatte ja KiWu. Aber an deiner Stelle, ohne Wunsch, ich weiß ja nicht...

Mein KiWu kam mit 33. Vorher war ich drauf wie Du. Vielleicht kommt der Wunsch bei Dir ja auch mit Verspätung. Ohne Wunsch würde ich es dem Partner zuliebe nur tun, wenn der dann auch in Elternzeit geht, und nicht nur 2 Monate. Und wenn er mir verspricht, danach kein Wort zu verlieren über nicht mehr pralle Brüste, Schwabbelhaut am Bauch und Po und weniger Gefühl beim Sex durch geweitete Scheide. 😑

9

Er würde niemals zuhause sitzen sich um das Kind 24/7 kümmern und den Haushalt machen , wenn ich in der Zeit arbeiten bin ! Also niemals 1 Jahr ! Er sagt ja das er mir helfen würde und wir das hinkriegen würden mit gegenseitiger Unterstützung... aber trotzdem habe ich dieses eine Gefühl nicht

12

Unter den Umständen würde ich noch warten. Ihr seid noch jung, er soll mal vom Gas gehen, was soll der Druck? Stell dir vor, es geht dann in ein paar Jahren mit Euch in die Brüche, dann bist Du auch noch alleinerziehend. Ich dachte auch damals, passiert uns nicht, jetzt hock ich da mit zwei Kids allein und kann zusehen, wie ich mit Teilzeitjob und Unterhalt die Miete und alles zahle.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich habe das gleiche hinter mir, bei uns war es auch eher mein Mann, aber er hat mir die Zeit gelassen die ich brauchte.
Den klassischen richtigen Zeitpunkt ansich gibt es nicht... Irgendwas ist immer 😅 aber irgendwann fühlt man sich bereit. Mit 28 hatte ich das auch noch nicht. Mit 30 fühlte ich mich dann bereit, es klappte auch recht schnell, leider endete das in einer Fehlgeburt.
Danach kam ich übrigens nochmal ins Zweifel. Ich liebe meinen Job... Und habe mir auch nochmal eine To Do Liste geschrieben 😬 wir haben jetzt noch einiges als Paar erlebt.

Mein Mann bleibt übrigens auch etwas Zuhause und ja, wir gehören dann zu "den Rabeneltern" die ihr Kind früh betreuen lassen in einer Kita.
Ich werde nach 10 Monaten dann bereits mit HomeOffice wieder in die Arbeit einsteigen, mein Mann bleibt zu Beginn 2 Monate Zuhause und dann nochmal 2 Monate wenn ich wieder starte, sodass wir ab dem 12ten Lebensnonate dann das Kind in der Kita haben, mit HomeOffice, Schichtarbeit meines Mannes und Schwiegereltern die in Rente sind, bekommen wir das hin.

Wir haben dann auch erst mit 31 es nochmal versucht, es folgte auch noch eine zweite Fehlgeburt. Nun scheint alles gut zu sein, sind in der 18ten Woche und ich werde dann 32 Jahre alt sein mit unserem ersten Kind. Ich halte es jetzt für genau richtig. Früher, auch wenn man "schon" 28 oder 29 Jahre alt war, war es noch zu früh für mich.

Mein Mann hatte mich aber auch nicht unter Druck gesetzt und ich hätte auch nicht ein Kind bekommen nur weil er es wollte.
Wichtig ist, dass man weiß dass man zusammen ein Kind bekommen möchte, nur eben noch nicht das "wann" beantworten kann. Würde dies aber nicht erzwingen und erst starten wenn beide bereit sind 😊👍

13

"Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen zuhause zu sitzen und mich um das Kind zu kümmern."

An anderer Stelle schreibst du, er selbst wäre keinesfalls dazu bereit, länger daheim zu bleiben, um sich um das Kind zu kümmern. Und das, obwohl sein Kinderwunsch so groß ist.

Daher meine Frage: Wenn er dir nun seit einem Jahr wegen seines Kinderwunschs in den Ohren liegt und "unbedingt" jetzt ein Kind möchte - wo sieht er denn konkret seinen Anteil, wenn das Kind erst mal da ist? Kann es sein, dass hier darin deine Befürchtung liegt, weil sich für ihn durch die Umsetzung des Kinderwunschs wenig ändern soll, während er erwartet, dass du dann halt daheim bist?

Es muss ja auch nicht zwangsläufig so sein, dass einer von beiden praktisch alleine für das Kind da ist, aber ich habe bei dir bisher noch nicht rausgelesen, wie er sich das Leben mit Kind vorstellt.

Aber wie auch immer- grundsätzlich möchtest du ja auch ein Kind, fühlst dich aber derzeit nicht bereit. Du kannst nur für dich hinterfragen, ob du dich wirklich nicht bereit fühlst oder ob du deshalb nicht dazu bereit bist, weil er andere Vorstellungen von einer Elternschaft hat als du.

18

Für uns gab es definitiv den richtigen Zeitpunkt für ein Kind, mittlerweile zweimal. Ich bin der Meinung wenn einer der beiden Partner noch nicht bereit ist für ein Kind sollte man warten. Kinder sind super toll und das beste was mir passiert ist, aber auch sehr anstrengenden und bringen einen an seine Belastungsgrenze. Das hält eine gute Ehe aus, aber ich denke wenn einer von beiden eigentlich keine Kinder wollte, dann ist es um so schwerer gemeinsam die erste Kleinkindphase zu meistern.
LG

23

Ich verstehe dich sehr gut, da ich in derselben Situation bin. Ich 28w, Partner 35m, er hätte nun gerne Kinder, stabile Beziehung und theoretisch ideale Rahmenbedingungen um sich fortzupflanzen. Aber ich bin bei weitem noch nicht bereit dafür.

Ich hab so ein tolles, erfülltes Leben! Beruf, Sport, Fernreisen, Familie, Freunde, Hobbys - irgendwas kommt jetzt schon immer zu kurz. Wenn wir Kinder hätten, verliere ich gefühlt mein ganzen unabhängiges, selbstständiges Leben. Ich hab wirklich Angst, dass mein Leben dann zu Ende ist.

Ich denke nicht, dass ich vor 30 bereit wäre und hab das meinem Partner auch so kommuniziert. Wir machen nun tolle Sachen wie Fernreisen, sportliche Abenteuer,... die mit Kind dann nicht mehr gehen. Damit ich nicht das Gefühl habe, was verpasst zu haben bzw. damit ich von den schönen Erinnerungen zehren kann. Weil ganz ehrlich, unser Leben derzeit ist super toll, aber absolut nicht kindgerecht. Meine Horrorvorstellung ist einfach, dass ich meine "besten Jahre" opfere für ein Kind. Ganz ehrlich, wenn Spielplatz und MuKi-Turnen die Highlights meiner "Arbeitswoche" sind, kommt mir das Grausen #zitter

Was, wenn das Kind super anstrengend wird? Ich hab leider den abschreckenden Fall in der Familie... Eltern eigentlich super cool und entspannt, beste Vorraussetzungen für ein harmonisches Familienleben, sie wollten eine Großfamilie - aber deren Kind ist sooo anstrengend und nervig... Es bleibt wohl ein Einzelkind. Boah, also so ein Kind ist immer eine Wundertüte. Was, wenn ich mein eigenes Kind nicht ertragen kann?

Hm, mal sehen was die Zukunft bringt. Wenn wir jemals Kinder haben sollten, muss mein Partner mindestens(!) die Hälfte der Elternzeit übernehmen und nachher im Job auf Teilzeit reduzieren. Im Bezug auf gleichberechtigte Elternschaft sind wir zum Glück einer Meinung. Was würde dein Partner dazu sagen?