kann ein fremder Mann mein Kind lieben?

huhu zusammen
habe jemanden kennengelernt, wir kennen uns seit quasi 3 monate jetzt. er meinte das er kinder liebt und meine kinder auch als seine betrachten würde. er selbst möchte auch noch kinder. ich selbst bin mir da unsicher, ob ich noch eins haben möchte. meint ihr, dass sowas gut gehen kann? wie kann jemand ein fremdes kind wie sein eigenes lieben? denke da wird es immer unterschiede geben.

vor allem ab wann wärt ihr bereit den mann euren kindern vorzustellen?

1

Das verstehe ich jetzt nicht. Er kennt Deine Kinder noch gar nicht, aber liebt sie angeblich schon?

Da würde ich wohl meine Beine in die Hand nehmen O.o

Liebe Grüße
die Landmaus

11

Ich glaube du solltest den Text nochmal lesen,hast vieles verdreht.

14

Hallo,

was hat sie denn verdreht? Sie hat genau das zusammengefasst, was die TE geschrieben hat!

weitere Kommentare laden
2

Hallo , also ich habe meinen Freund meinem Sohn (damals 7Jahre) nach ca.einem halben Jahr Beziehung vorgestellt,wollte mir schon sicher sein das es für uns passt und zu lange sollte man ja auch nicht warten weil wenn es zwischen dem Mann und meinem Sohn nicht gepasst hätte, hätte ich mich ohnehin von ihm getrennt.

Ja es geht,mein Freund und er hatten sich von anfang an super verstanden und er war bald für ihn wie sein Papa (muss dazu sagen das sein leiblicher vater nie Interesse an ihm gezeigt hatte,darum schätzte er es noch mehr)

Heute (4Jahre später) wohnen wir bei ihm und haben noch ein Baby bekommen und es passt nach wie vor 😊 🍀

Viel Glück, lg

3

Wenn mir ein Mann das nach drei Monaten sagen würde, würde ich zusammenzucken. Ich halte es für sehr, sehr schwierig, ein fremdes Kind wie ein eigenes zu lieben - finde aber auch, dass das in einer Patchwork-Konstellation gar nicht Ziel sein sollte. In der Regel haben die Kinder ja woanders den anderen Elternteil, da braucht es ja keinen Ersatz. Im besten Fall kommt ein Bonus-Erwachsener dazu, mit dem sie sich gut verstehen und dem sie vertrauen.
Mein Partner hat meinen Sohn nach etwa vier Monaten das erste Mal gesehen, bis sie wirklich engen Kontakt hatten, hat es fast ein Jahr gedauert. Ich wollte mir zum einen sicher sein, dass die Beziehung trägt und mein Kind nicht schon wieder eine Trennung verkraften muss, und zum anderen mein Kind sanft darauf vorbereiten, dass da jemand neues in unser Leben kommt. Zwischen mir und meinem Partner war von Anfang an klar, dass er keinerlei Vaterrolle einnehmen wird, will und soll. Die beiden verstehen sich inzwischen sehr gut, aber es ist vollkommen klar, dass erzieherische Entscheidungen von mir und dem Vater meines Sohnes getroffen werden. Damit kommen wir alle ziemlich gut klar.

4

Noch lange nicht.....So lange Du nicht sicher bist, ob Du eine feste Beziehung willst und wie die.aussehen kann, lass die Kinder raus.
Drei Monate sind noch keine Zeit.Ob jemand ein fremdes Kind lieben kann, stellt sich nicht in wenigen Abenden raus, das braucht länger - und so richtig sowieso erst, wenn er die Trotzphase genießen darf oder andere Probleme.
Habe ich damals auch erlebt bei meinen Kindern- und meinem zweiten Mann#schwitz
LG Moni

5

Mein Mann hat meinen Sohn (damals 7) relativ schnell kennengelernt. Aber mir war auch sehr schnell klar, dass er DER Mann ist.
Seit wir zusammen leben sind die beiden ein Herz und eine Seele. Der Kurze hat auch noch seinen Papa und erzählt nun immer stolz, dass er zwei Väter hat.
Ich denke schon, dass man ein "fremdes" Kind wie seines lieben kann. Das beweisen tausende Adoptiveltern jeden Tag!
Mein Mann und ich bekommen unser gemeinsames Kind Ende des Jahres. Dann wird auch er erst wissen ob er beide Kinder gleich stark liebt. Aber das er ihn sehr liebt, daran besteht kein Zweifel 😊

6

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das er vermutlich Deine Kinder niemals so lieben können wird wie ein eigenes. Das kann und muss auch gar nicht das Ziel sein. Respektvoll und verantwortungsvoll soll der Umgang miteinander von beiden Seiten sein, mehr kann man definitiv nicht erwarten. Leichter ist das ganze Konstrukt bei uns auch gewesen als wir noch kein gemeinsames Kind hatten, da gab es untereinander auch kein Konkurrenzdenken (zwischen den Kindern). Ich habe meinen neuen Partner sehr früh vorgestellt, aber nicht als Partner sondern als bekannten zum Kaffeetrinken, dies war für unsere Beziehung ein absoluter Beschleuniger, mein Sohn hatte sofort einen Narren gefressen und von da an stand nichts mehr im Weg. Die Kinder haben dann das weitere Tempo vorgegeben, man muss da genau hinschauen wie es läuft und man kann auch nichts pauschalisieren. Jedes Kind und jede Geschichte ist anders. Ich finde es aber prinzipiell schön das er Deine Kinder "annehmen" möchte, vielleicht noch etwas naiv aber der gute Vorsatz zählt. Viel Glück Euch

7

Natürlich kann jemand ein fremdes Kind lieben, wie sein eigenes.

Aber ich finde, darum geht es bei euch nicht. Falls die Kinder nicht zur Pflege bei ihm leben, bin ich auch bei Beine in die Hand und laufen. Weil das wäre wirklich schräg, nach 3! Monaten zu behaupten "deine Kinder sind wie meine Kinder".

25

....nicht immer das negative sehen....auch mal positiv denken und handeln....ließ von honigkuchen87.
Grüsse

8

Hallo.

Sicherlich geht das wenn man über den tellerrand hinaus schaut.

Mein mann hat vor 10 Jahren meine Tochter adoptiert und gemeinsam haben wir ein Pflegekind aufgenommen.

Es spielt keine Rolle ob leiblich oder nicht. Wichtig ist das man FÜHLT eine Familie zu sein.

Alles Gute

9

Bei so einer Aussage hätte ich ehrlich gesagt direkt im Hinterkopf die Angst, dass er Kinder vielleicht mehr/anders "liebt" als er sollte. 🙈 Ich weiß, man soll nicht jedem Mann, der mit Kindern gut kann, sowas unterstellen, aber bei den eigenen Kindern halte ich es da dich lieber mit "Vorsicht ist besser als Nachsicht". Gibt leider genug Typen, die sich bewusst an Alleinerziehende ranmachen, um über die an Kinder zu kommen. Ich wäre da grundsätzlich schon misstrauisch.

16

Das was Du sagst habe ich quasi selbst erlebt... auch ich hatte einen "Partner" der meinte er liebt Kinder.
Zum Glück haben mich 2 seiner Exen darüber aufgeklärt WIE er Kinder liebt.....