Hallo zusammen!
Ich lebe mit meinem Partner nun seit einem Jahr zusammen... Es läuft in der Regel auch gut aber dennoch regt mich sein Verhalten teilweise sehr auf zb. ist er fast den ganzen Tag nur am zocken klar wenn ich mich beschwere hört er auf aber trotzdem macht er es immer wieder zumal hatten wir vorhin einen großen Streit es ging darum, Ich habe Epilesie und bin im 8 Monate schwanger und nehme zu anderen schwangerschafts vitaminen zusätzlich 5 mg Folsäure die aber gestern leer ist mein Freund hat mir dann 800 Mikrogramm bestellt sagte das sei fast so hoch wie 5 mg eben habe ich gegoogelt und gesehen das dies nicht der Fall ist... natürlich war ich was panisch weil ich heute und auch morgen nur elevit nehmen kann wo nur 400 mikrogramm drinnen sind.. ich habe also was panik geschoben mein Freund hat daraufhin sehr genervt reagiert meinte ich hätte nicht richtig nachgerechnet und hat dann selber geschaut er meinte 5 Mg würde es nirgendwo geben und 800 sei das höchste ich habe ihm mehrfach gesagt das das nicht stimmt und wir haben dann im Internet 5 mg Folsäure gesehen ich hab zu ihm gesagt"Siehst du" ... dann hat er den laptop zugeknallt ist aufgesprungen, nahm sein Handy und meinte ich würde ihn abfucken und ich müsste ihm nicht so kommen er wäre ja nicht mein Angestellter... Ich fand das nicht okay von ihm! Im gegeteil zumal ich nicht zickig oder so war ich war nur etwas panisch aber mehr nicht...ich merke das ich in letzter Zeit immer unzufriedener bin ich meine natürlich ist es auch eine Zeit der Umstellung und die Hormone kommen ja auch dazu.. Ich habe manchmal dadurch angst was überempfindlich zu sein...was meint ihr?
Unzufrieden in der Partnerschaft ich weiß nicht ob ich überreagiere
Im 8. Monat reichen 400 Folsäure vollkommen aus! Im 8. Monat ist ja alles schon soweit ausgebildet, das Baby wächst jetzt nur noch.
Bis zur 12. SSW sollten es 800 sein.
Wie alt seid ihr?😲😲😲
Ja, du reagierst über.
Du nimmst die Folsäure, also hast du auch dafür Sorge zu tragen, dass du ausreichend daheim hast. Wenn ihr beide keinen Plan habt was wieviel, dann geht man in die Apotheke und lässt sich dort beraten. Hat auch den Vorteil, dass man die Tabletten gleich mitnehmen kann und nicht wie bei einer Onlinebestellung noch zusätzlich warten muss.
Warum bestellst Du Dir Deine Tabletten nicht
einfach selbst? 🙄 Scheinbar meckerst Du ständig mit ihm, das würde mir auch auf den Geist gehen. Wer will noch mal ne Mama zu Hause als Erwachsener, die einem ständig sagt, mach dies, mach das, zock nicht so viel etc! ... Würde mich auch abfucken sowas. Btw., Folsäure ist nur in den ersten 3-4 Monaten von Wert.
Ja, ich finde du bist etwas überempfindlich (warum merkt man plötzlich dass die Tabletten leer sind?), dein Freund aber irgendwie auch (die Zockerei ginge für mich in dem Ausmaß gar nicht, Augen auf bei der Partner- und Papawahl...).
Am schlimmsten hört sich für mich aber eure Streitkultur und Ausdrucksweise an, hier solltet ihr unbedingt dran arbeiten, mit Kind wird es noch viel mehr Reibungspunkte geben! Wollt ihr da jedes Mal mit Ausdrücken wie abf*cken agieren??
Zum Thema Folsäure: schon erstaunlich wie sich hier einige Hobbyärzte sicher sind, dass 800 Mikrogramm reichen. Du schreibst ja von deiner Epilepsie, vielleicht ist dadurch eine höhere Dosis auch nach der 12. SSW nötig. Trotzdem glaube ich nicht, dass eine einmalige niedrigere Einnahme schaden würde. Wenn es in der Apotheke nur 800 Mikrogramm gibt könntest du natürlich auch 6 Tabletten nehmen und kommst so zumindest auf 4,8 mg!
Arbeitet an euch um eurem Kind ein gutes Vorbild zu werden!
Hier haben sich eh 2 richtige gefunden.
Was Deine Partnerschaft anbelangt kann ich Dir nicht helfen. Diese Folsäure Diskussion sollte man so aber nicht stehen lassen. Bei manchen Antiepileptika wird eine hohe Folsäuresubstitution empfohlen, in der Tat bis zu 5mg pro Tag. Diese Empfehlung gilt allerdings vor allem für das erste Trimester, da sich in dieser Zeit ein Folsäuremangel schwer auswirken kann. Da bist Du ja schon lange drüber. Bitte sprich mit Deinem Neurologen, ob so eine hohe Dosierung weiterhin nötig ist, bevor Du im Internet möglicherweise irgendeinen Quatsch bestellst. Alles Gute.
Deine Medikamentation solltest du über deinen Gynäkologen und oder Neurologen regeln, und nicht über Dr. Google.
Wer auf Medikamente angewiesen ist, organisiert sich den Nachschub eigenverantwortlich und rechtzeitig, über Arzt und Apotheke, meine Meinung.
Der Rest eurer Probleme scheint hausgemacht. Ein Jahr zusammen wohnen und schon im 8. Monat schwanger? Eventuell etwas schnell das Ganze.
Schwanger von einem Mann, der den ganzen Tag abhängt und zockt? Naja. Ich hoffe er geht zumindest arbeiten, hat ein anständiges Einkommen und zockt nur in der Freizeit.
Ich bin selber leidenschaftlich gerne am PC, spiele auch gerne, aber wie gesagt, in der Freizeit und so, dass die Erwerbstätigkeit, die Paar- und Familienzeit nicht zu kurz kommt.
Ihr kennt euch noch gar nicht und kriegt schon ein Kind zusammen. Dazu kommt, dass er noch sehr in der Jetzt-bin-ich-groß-und-zocke-so-lange-ich-will-phase steckt.
Ich denke, ihr sollte euch jetzt schon um Hilfe vom Jugendamt bemühen, denn ich glaube nicht, dass euch beiden die verbleibende Zeit ausreicht.