Mann will Kind, ich habe abgeschlossen

Mein Partner möchte mit mir ein gemeinsames Kind, er ist 45 ich 44.
Wir haben beide jeweils ein Kind, sein Sohn ist 20, meiner 23.
Ich kann mir das nicht vorstellen, angesehen davon bin ich seit über 10 Jahren sterilisiert.
Das weiß er auch und meint, aufgrund unseres Alters käme ja eh nur Eizellspende, IVF mit PID in Frage... also Behandlung im Ausland.
Aber selbst wenn es noch auf normalem Wege gehen würde, ich will keine Kinder mehr.
Ich habe ihm erklärt dass ich schon in den Wechseljahren bin und auch eine IVF nicht mehr klappt da ich keine Eizellen mehr produziere.
Daher Eizellspende.
Wir haben uns so sehr gestritten, ich denke daran die Beziehung zu beenden.
Es passt einfach nicht ( mehr)
Gibt es noch Ideen was ich tun kann?

3

Der Mann hat schlicht keine Ahnung, was er Dir da schon rein gesundheitlich zumutet - wie auch psychisch.Ein Erfolg wäre mehr als fraglich und die Pubertät des Kindes, falls es klappt, genießt Du dann im Rentenalter, nein, möchte ich auch nicht.
Wie lange seid ihr schon zusammen? Sagte er bisher davon noch nichts?
KÖNNTE es sein, dass er einen Grund sucht, sich eine andere jüngere Partnerin zu suchen? Ist eine fiese Frage, ich weiß, aber mir drängt sich die Idee einfach auf, weil ich so was schon mal gehört habe, dass es ein Mann in dem Alter so machte. Er wollte unbedingt nochmal beweisen, dass er noch Kinder machen kann .....und vergraulte seine gleichaltrige Partnerin.
LG Moni

6

Das ist leider ein gängiges Phänomen in der heutigen Gesellschaft! Mann in der 30 er (Zeit zum Kinder kriegen, will net..bei ihm tickt ja keine Uhr)
Mann in den 40 will unbedingt Kind haben ..Frau in den 40‘er nicht mehr ..da sucht man sich doch ne 20 jährige! Leider 🤷‍♀️ habe ich schon oft mitbekommen!

1

Wieso streitet ihr so heftig deswegen? Seid ihr schon lange zusammen und Du hattest ihm mal versprochen, dass ihr noch ein Kind bekommt? Mir ist gerade nicht klar, wieso das so ausartet, dass Du ans Schlussmachen denkst.

2

Wieso kommt das Thema jetzt auf und wird zu einer existenziellen Frage?

Wie lange seid ihr schon zusammen?
Er wusste, dass du seit 10 Jahren mit dem Thema abgeschlossen hast und diskutiert u. streitet nun mit dir darüber. Das finde ich reichlich unfair. Den Wunsch kann er ja haben und auch äußern. Aber du müsstest alles über dich ergehen lassen. Das ist kein Spaziergang ins Tierheim und dauert womöglich Jahre - wenn es überhaupt klappt. U. U. bist du dann fast 50, wenn das Kind käme. Eure Söhne haben dann vielleicht schon Nachwuchs.

Ziemlich krass, finde ich.

Ich verstehe dich und würde ihm auch nahelegen, sich eine jüngere Frau mit Kinderwunsch zu suchen bevor er dir irgendwann vorwirft, du habest ihm seinen Lebenstraum versaut. Wegen so etwas zu streiten bringt ja nix.

4

Mich würde ja die Intention des Mannes interessieren!

Der Wunsch, die TE als Mutter ihres gemeinsamen Kindes zu sein, scheint es nicht zu sein. Er braucht eigentlich nur eine Gebärmutter.

Will er ein Kind glücklich machen, z. B. Adoptivkind? Dann könnte man als Kompromiss Pflegestelle für größere Kinder werden oder anderweitig ehrenamtlich tätig werden.

Will er seine Gene nicht aussterben lassen oder fürchtet, ohne Kinder kein echter "Mann" zu sein sein? Nein, er hat ja schon ein erwachsenes Kind - Aufgabe erledigt.

Will er etwas lieben und pflegen? Soll er sich einen Welpen holen!

Ich würde mal Fragen, WAS genau er da unbedingt wil. Dann braucht ihr diesen medizinischen Wahnsinn hoffentlich nicht und könnt eventuell euren Weg weiter gemeinsam gehen!

5

Er soll lieber auf Enkelkinder warten, wenn er was zum Betüddeln braucht.
Und selbst dann wird er sich noch umgucken, ist in dem Alter nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ;-)

7

Habt ihr nie darüber gesprochen?

Wusste er, dass du sterilisiert bist?
Was war denn Euer gemeinsamer Lebensplan?
Hat er seine Pläne von heute auf morgen geändert?