9. SSW und Partner ist mir ein absoluter Graus

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment in einer sehr verzwickten Situation, die mir wirklich zu schaffen macht. Vor einem Jahr habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Wir waren beide sehr schnell begeistert, weil wir in ganz fundamentalen Dingen übereinstimmen. Gleiche Werte, etc. Nur leider hat bei mir von Anfang an diese typische Verliebheit gefehlt. Ich dachte das kommt noch mit der Zeit und er ist ja so toll, er hat charakterlich so ziemlich alles was ich mir von meinem Partner wünsche. Ich habe ihm auch die ganze Zeit gesagt, dass von mir aus keine Verliebtheit/Liebe besteht, sondern einfach Zuneigung und dass ich denke, dass es bei mir einfach länger dauert. Es war in Ordnung für ihn, seinerseits war dennoch ziemlich schnell Liebe da.

Jetzt ist es so, dass wir uns beide ein Kind gewünscht haben und dieser Wunsch nun in Erfüllung gegangen ist.
Ich bin aktuell in der 9. SSW. Er wird ein sehr guter Vater und würde sich sehr liebevoll und gerne um unser Kind und ebenfalls um meinen Sohn kümmern, da er schon ein enges Verhältnis zu ihm aufgebaut hat. Mein Problem ist nur, dass ich ihn seit Kurzem nicht mehr sehen und hören kann. Ich möchte einfach nur meine Ruhe vor ihm haben, obwohl er gar nichts dafür kann. Er tut wirklich alles für mich und meinen Sohn (4,5 Jahre) und wäre auch gerne ein Papa für ihn. Und ich kann seine Nähe im Moment einfach nicht ertragen. Ich kann nicht mal sagen was genau mich an ihm stört, er macht wirklich alles richtig. Aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass er nicht der Richtige ist und wenn ich an ihn denke sträubt sich im Moment alles in mir.

Ich habe ihm von meinen Gefühlen erzählt, nach dem er gemerkt hat, dass ich mich sehr distanziert verhalte. Ich habe ihn auch gefragt, ob er unseren Kinderwunsch bereut. Er sagte Nein, weil er wüsste, dass ich die beste Mutter für unser Kind sein werde. Er sieht ja wie ich mit meinem Sohn umgehe. Er war nur ziemlich traurig, weil es im Moment nicht danach aussieht, dass wir zusammenbleiben. Das Kind bereut er aber keineswegs, er meinte es sei ja auch sein Wunsch.

Aktuell bin ich drei Wochen auf Reha und bin mehr als froh, dass ich nicht zuhause bei ihm bin. Wir sehen uns zwar sowieso nur abends, aber selbst davor graust es mir momentan. Wir haben schon ausgemacht, dass er in seine Wohnung zurück zieht, die nicht weit von uns entfernt ist und mal sehen wie es sich entwickelt, wenn ein bisschen Zeit mit Abstand vergangen ist. Ich möchte es nur gar nicht mehr versuchen. Mein Gefühl sagt mir dass es gefühlsmäßig einfach nicht passt. Ich stelle mir meine Zukunft auch nur mit den beiden Kids und eventuell irgendwann dem richtigen Partner vor.

Rein rational passen wir wirklich super zusammen. Gefühlsmäßig von meiner Seite aus aber nicht.

Entschuldigt bitte mein wirres Geschreibe. Anders kann ich mich im Moment nicht ausdrücken. Bei dem Gedanken "frei" zu sein und erstmal alleine, zu mir kommen und irgendwann vielleicht den richtigen Partner zu finden, fühle ich mich richtig erleichtert. Gerade weil ich es ja kenne, dieses typische Verliebtsein, dieses Geknistere, dieses Nicht die Finger voneinander lassen können und nur an den anderen denken.. Diese Dinge, die die Anfangszeit so prägen und bei uns einfach absolut gefehlt haben.

Was meint ihr dazu?

3

Ich werde nie verstehen was immer alle an dieser Verliebtheit so toll finden. Ja, es fühlt sich schön an, ja, es ist überwältigend, aber sind wir mal ehrlich, ist es auch schnell verflogen und was bleibt dann? Genau, Zuneigung, Vertrauen, Sicherheit, das was wir Liebe nennen.

Ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber warum bekommst du mit einem Mann ein Kind, hinter dem du nicht 100% stehen kannst? Die Hormone verstärken jetzt nur noch dein ohnehin schlechtes Bild.

Jetzt musst du halt entscheiden ob dir die Gewissheit genügt einen guten Partner und (Stief)Vater für zwei Kinder zu haben oder dich eventuell weiterhin alleine mit zwei Kindern von zwei Vätern von Kribbeln zu Kribbeln zu kämpfen und womöglich nie anzukommen.

5

Was mir wohl am allermeisten fehlt ist einfach die sexuelle Anziehung.. Die gleiche Wellenlänge ist in vielerlei Hinsicht da, doch die Anziehung fehlt einfach. Gerade von der ersten Schwangerschaft und Partnerschaft damals kenne ich das komplette Gegenteil. Auch vor der Schwangerschaft damals hat das gestimmt. Jetzt wars schon davor ziemlich mau mit der Lust meinerseits auf ihn. Der Rest stimmte.

7

Okay, jetzt frage ich mich wirklich: Warum zeugt man mit einem Mann, den man sexuell nicht anziehend findet ein Kind? Ich kann mir persönlich nicht vorstellen mit jemandem ins Bett zu gehen, der mich absolut nicht reizt.

Also wirklich ernst gemeint, ohne es böse zu meinen, was waren die Beweggründe, wenn es so kriselt?

weiteren Kommentar laden
1

Ich denke, dass Knistern überbewertet ist. Aber das hilft dir wahrscheinlich nicht, weil du dir Knistern wünscht und wohl nicht meinst, ohne glücklich zu sein. Für eine Vernunftbeziehung muss man bereit sein.
Deine Entscheidung wirkt als wäre sie gefallen. Der Typ klingt ehrlich gesagt ziemlich spitze und so als könntet ihr auch nach einer Trennung ein gutes Elternpaar sein. Also red ehrlich mit ihm und überlegt, wie ihr euer Leben als Eltern gestalten könnt.

4

Ja, das wären wir mit Sicherheit. Eltern, die sich verstehen und beide für die Kinder da sind. Ich schätze ihn für seine Qualitäten als Papa im Moment noch, aber ansonsten ist da nicht viel, was mich bei ihm hält. Ich weiß, dass es auch anders sein kann. Das einfach mehr als Zuneigung da ist. Die im Moment bei uns von meiner Seite aus nicht einmal da ist. Ich war immer sehr zufrieden alleinerziehend, ich empfand es als sehr entspannt. Auch zwei Kinder sind für mich kein Problem. Aber im Moment bin ich ziemlich unentspannt, weil er einfach nicht zu mir passt, wie ich das Gefühl habe. Alleine war ich immer ziemlich glücklich mit meinem Sohn.. Das war auch der Grund warum ich anfangs gar keine Beziehung wollte und das auch so kommuniziert habe.. Die Vernunft war es dann hauptsächlich, die mich dazu gebracht hat.. Im Sinne von "Wir passen doch so gut zusammen, wir haben die gleichen Werte, die gleichen Ziele, usw." Obwohl ich es gar nicht gebraucht hätte.

Ich denke ich warte einfach mal ein bisschen ab und halte mal Abstand wenn er in seiner Wohnung wohnt.. Wenn keine Sehnsucht kommt, weiß ich wohin der Weg führt.

Das Kind halte ich mal ganz außen vor, gute Eltern werden wir auf jeden Fall, auch getrennt. Da mach ich mir keine Sorgen.

2

Das kann auch an den Hormonen liegen.... lass dir lieber Zeit bevor du (wie du sagst) einen tollen Mann und Papa verlierst .

6

Ich denke das mit dem nicht sehen wollen ertragen können liegt mit den Hormone der SS zusammen. Ich hatte das auch und viele andere Frauen hier auch. Gibt genug Threads zu dem Thema.lg

9

Das was du beschreibst liest Mann oft von Schwangeren Frauen. Auch ich hatte in meiner Schwangerschaft eine Phase in der ich meinen Mann liebsten vom auf den Mond geschossen hätte.
Was du aus dieser Situation machst liegt natürlich an dir. Ich kann dir aber von mir erzählen. Als ich meinen Mann vor zig Jahren kennen gelernt hab, hat er sich sehr um mich bemüht. Ich habe ihn aber genau aus deinem Grund immer abgelehnt. Kein kribbeln! Das ging über Monate und irgendwann hat er sich dann für eine andere interessiert. Tja, auf einmal ging mir die Pumpe! Ich stand noch am selben Abend vor seiner Tür und hab mich für meine Dummheit Entschuldigt. Ich hatte Glück und er ist seit 9 Jahren meiner. Und es ist die schönste und entspannteste Beziehung die ich je hatte. Ich habe noch nie jemandem so vertraut wie ihm.

Ich glaube heute, dass wenn du dir einem Menschen zu sicher bist, die Schmetterlinge weg bleiben. Einfach weil es keinen Grund gibt nervös zu sein. Und das ist ja was dieses kribbeln letzten ends ist: Nervosität.

Aber das ist nur meine Erfahrung. Du musst deine eigene machen.

11

Ja, ich fühle mich momentan sehr ähnlich. Vor der Schwangerschaft war noch keine Abneigung da, im Gegenteil, ich hatte ihn gerne in meiner Umgebung. Die Lust auf ihn kam immer mal wieder schubweise, aber nicht so sehr und dauerhaft, wie ich es aus vorherigen Beziehungen kannte. Und jetzt seit der Schwangerschaft kam diese Abneigung ganz plötzlich und ziemlich intensiv. Obwohl ich davor schon im Gefühl hatte, dass er nicht "der Eine" ist. Dazu hat mir einfach die gefühlsmäßige Anbindung gefehlt.

Das Kind mal ganz außen vor gelassen. Den Kinderwunsch hatten wir beide und gute Eltern werden wir immer gemeinsam bleiben. Da mach ich mir absolut keine Gedanken. Nur die Partnerschaft wird wahrscheinlich nicht bestehen.

10

Was ich wirklich nicht verstehe, du bist seit 1 Jahr mit einem Mann zusammen, mit dem es "nicht passt".
Du kannst lange schreiben, es würde eigentlich passen und du hättest offen und ehrlich kommuniziert.
Nein, es passt nicht. Du vermisst unter anderem sexuelle Anziehung, Verliebtheit.
Wäre deine Grundeinstellung anders, würde sexuelle Anziehung und Verliebtheit dir nichts bedeuten, dann könnte man von "es passt" reden.
Bewusst, geplant und nach einer immens kurzen Beziehungszeit mit einem unpassenden Partner und vorbestehendem, involvierten Kleinkind ein weiteres Kind zu zeugen? Heftig. Kinderwunsch in Ehren.....

Da fände ich "Spermaraub" bei einem One Night Stand "fairer" (lassen wir das Risiko sich nebst Kind auch noch eine Geschlechtskrankheit zu holen mal weg) oder ansonsten Spermabestellung im Internet, um ein weiteres Kind zu bekommen.

Nun gut, du hast dich für einen anderen Weg entschieden. Ich hoffe für deine Kinder und den Vater des neuen Kindes, dass du es immerhin schaffst irgendwie anständig und sauber die Trennung hinzubekommen, und dass ihr es packt gemeinsam die Elternschaft zu leben.

12

Sorry, das ist einer der wenigen Fälle sage, wo ich sagen würde: Wer A sagt, muss auch B sagen. Sicher, man kann immer erkennen, dass A falsch war, aber in deinem Fall fehlt mir dazu irgendwie das Verständnis.
Du hast dich aus Vernunftgründen dazu entschieden, mit diesem Mann ein Kind zu zeigen, jetzt ist dieses nicht in den Brunnen, sondern in die Gebärmutter gefallen und auf einmal spielt die Vernunft keine Rolle mehr? Du schmeißt hin wegen eines Bauchgefühls?
Das finde ich in deinem Fall egoistisch und unfair gegenüber Mann und Kind. Du hast dich sehenden Auges für eine Vernunft-Beziehung entschieden.

Im Übrigen glaube ich, dass Vernunft-Beziehungen funktionieren können, häufig sogar besser als diese Beziehungen, in denen Hormone und anfängliche Verliebtheit das Fundament darstellen.
Hinzu kommt, dass Du selbst verliebt nicht davor gefeit bist, dass Hormone in der Schwangerschaft dir auf einmal suggerieren, Du könntest dem Partner nicht mehr aufs Fell gucken...

Insofern: Jetzt sei mal vernünftig und warte erst Mal ab, bevor Du Tabula Rasa machst.

13

War bei mir ähnlich.

Wir kannten uns schon lange, kamen irgendwann zusammen und durch einen kleinen Unfall wurde ich sehr schnell schwanger.

Im Lauf der Schwangerschaft konnte ich ihn dann nicht mehr sehen, riechen, hören,..
Ich wurde immer abweisender und hab schließlich Schluss gemacht, als ich im 7. Monat war. Er war am Boden zerstört.

Und dann kam das Kind und er somit auch immer wieder, um das Kind zu sehen.

Und die Gefühle meinerseits entwickelten sich...

Wir kamen wieder zusammen, als unser Kind 5 Monate alt war.
Heute sind wir 8 Jahre zusammen, 3 verheiratet, haben noch ein Kind bekommen und sind einfach überglücklich miteinander...

Meine "Schmetterlinge" blieben anfangs auch aus, dafür sind sie heute da. Ich bin so dankbar dafür, dass er mir damals noch eine Chance gab.

Also wirf nicht alles gleich hin, eine Schwangerschaft kann einen ganz schön verändern!

LG Claudi

14

Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du eigentlich nur einen Erzeuger für dein Kind haben wolltest?