Hallo ihr Lieben ,
Ich trage seit Wochen etwas mit mir herum. Mein Mann und ich haben vor 2 Jahren geheiratet. Mein Sohn (6 Jahre) ist nicht von ihm, aber sie kennen sich seitdem er 2 Jahre alt ist.
Mein Problem ist: mein Mann meckert jeden Tag herum, er kommt schon kopfschüttelnd nach Hause und findet jeden Tag neue Gründe. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er verbal aggressiv wird. Mein Sohn ist oft ein Ventil für die Ausbrüche meines Mannes. Natürlich stelle ich mich als Mutter immer vor meinen Sohn und versuche dann die Situation zu entschlüsseln( wer hat jetzt was gemacht ....worum geht es überhaupt..) und bin dann in einer totalen Vermittlerrolle, weil mein Mann garnicht in der Lage ist, zu kommunizieren, wenn ihm grad mal wieder die Wutschnur platzt.
Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und mir fällt immer mehr auf, wie schlimm er mit uns umgeht, nur weil er sich gerade über irgendwas aufregt. Er regt sich selbst über zu Lautes Singen meines Sohnes auf, oder darüber dass er morgens mal Frühstück machen soll für den Kleinen, oder wenn es Probleme beim Aufbau vom Pool kommt.
Ich bin müde von den Streitereien.
Ich spreche ihn an, wenn es mir damit nicht gut geht oder er wieder über das Ziel hinaus geschossen ist und er lacht mich aus und schüttelt mit dem Kopf. Er hat seit 4 Jahren immer neue Gründe, warum er viel Stress hat. Selbst im Urlaub hat er Stress.
Was soll ich jetzt machen?
Ich bin das Gemecker so satt....
>>>Er hat seit 4 Jahren immer neue Gründe, warum er viel Stress hat. Selbst im Urlaub hat er Stress.<<<
Also seit ihr zusammen seid, ist er schon so.
Du hast ihn trotzdem geheiratet und bist jetzt schwanger.
>>>Was soll ich jetzt machen?<<<
Trenn dich, wenn es wirklich so schlimm ist, schon deines Sohnes wegen.
Zum Verhüten ist es zu spät.
Zum Trennen nicht.
Du hast dir schon zuviel gefallen lassen. Stelle dich auf deine Hinterbeine und zeige deine Krallen!
Ich werde niemals verstehen warum Frauen ein solches Verhalten bereits zu Anfang einer Beziehung hin nehmen und diese Kerle dann sogar zur Krönung auch noch heiraten und Kinder zusammen bekommen.
Was hast du dir erhofft? Eine plötzliche Wesensveranderung? Tut mir echt leid der wird sich nicht ändern warum auch? Den armen Kerl stresst also alles.... Tja dann sollte er mal in eine Stressklinik.
Mein Partner hat auch manchmal solche Abwandlungen, gerade wenn er Stress mit Kunden hatte, zu denen er ja nett sein muss, weil er schließlich bezahlt werden möchte. Dann versucht er es gerne mal an uns aus zu lassen. Im Gegensatz zu dir stelle ich mich aber grundsätzlich erstmal vor unser Kind. Dabei ist es mir völlig egal was er angestellt hat nichts rechtfertigt einen derartigen Umgang mit ihm. Punkt.
Ich lasse mir das nie gefallen und versuche es immer zuerst mit "ich kann nichts dafür, dass dein Tag scheiße war und wir sind nicht deine Prellböcke" ignoriert er es oder würde er mich gar auslachen würde ich ihn hochkant rauswerfen. Ich habe nämlich keine Lust, dass man mich mit runter zieht oder auf einen dauer meckerndenZiegenbock zuhause. Dann kann er sich sonst wo ausbocken.
Was passiert denn, wenn du nicht mehr vermittelst zwischen Sohn und Mann, sondern in jeder Situation, in der er meckert, konsequent gehst? Schnapp dir das Kind, verlass das Haus.
Das würde ich als erstes versuchen, um zu schauen, ob er dich dann Ernst nimmt und Handlungsbedarf erkennt.
Dann kann man weiter überlegen, was man machen kann.
Sollte er uneinsichtig bleiben, würde ich mich vermutlich trennen, schon allein den Kindern zu Liebe.
Man kann ja über alles reden, aber ich erwarte von meinem erwachsenen Gegenüber a) Impulskontrolle, b) ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz und c) einen respektvollen Umgang mit mir.
Ich würde ihm mal den Spiegel vorhalten und ihm erklären wie er sich verhält und wie das für euch ist. Ganz klar würde ich ihm mischen, dass du das nicht ewig mitmachst und er doch sein Verhalten ändern und überdenken sollte. Ich kenne das von einzigen Männern jedoch nur als Phasen wenn es halt zu viel wird. Wenn er schön immer so war wird es schwer etwas zu ändern.
Ich finde did Tipps hier immer sehr hilfreich wenn man 🤰 ist und sich trennen soll. Das macht das ganze natürlich einfach. Als letztes Mittel ist die Trennung natürlich ein endgültiger Ausweg.
Warum seid ihr denn zusammen?!
Wenn Dir da nicht wirklich etwas Gutes zu einfällt: trennen!
Die armen Kinder! (Warum sich immer man noch einmal schwanger wird von so einem Choleriker?).
Würde mein Mann sich so aufführen, hätte er genau eine einzige Chance gehabt sich zu entschuldigen. Noch einmal und ich wäre weg mit meinem Kind. Ein respektvolles Miteinander scheint in vielen Beziehungen fremd zu sein und die Kinder leiden am meisten drunter - die können einfach mal gar nichts dafür und müssen trotzdem alles ausbaden.
Sorry, selten rate ich zur Trennung, aber nun ist es mal wieder soweit.
"Ihn regt selbst lautes Singen meines Sohnes auf"
klingt nach Burn Out, oder einer Depression...gar nicht gesund!
Da gibt`s Leute dafür, die sich damit auskennen.
Er sollte schnellstens danach schauen lassen.
Wenn er dazu nicht bereit ist, wäre, ich an Deiner Stelle, mit meinem Kind weg von dem Mann und würde es vor diesen Situationen schützen.
Das geht so ja nicht weiter.
Für mich hört sich das eher nach narzissmus an oder er ist einfach ein mistkerl.
Ja...alles ist heutzutage Burnout oder Depression...mir kommen die Tränen...der Menschheit ging es noch nie so gut wie heute und trotzdem ist vielen alles immer zu viel.
Meine Diagnose: Vielleicht ist er aber einfach auch nur ein egoistisches Ars...der seinen Grant an seiner Familie auslässt. Gibt es ja vielleicht auch noch unter den ganzen Depressiven unserer Zeit.
War die Schwangerschaft ein Unfall? Oder warum bekommt ihr ein Kind, wenn ihm dein Sohn schon zuviel ist.
Eure Situation entspannt sich damit nicht.
Babygeschrei und eventuell kurze Nächte sind bei Weitem anstrengender als ein singender 6jähriger.
Ich kann kaum glauben, dass er ein Baby wollte.
Ich will dir nicht zu nahe treten und im Vorfeld verurteilen, aber ich glaub es wird noch schlimmer bei euch. Vermutlich wirst du alleine für die Kinder zuständig sein, damit er soweit es möglich ist seine Ruhe hat. Ob das von dir so gewollt ist?
Man muss sich ja nicht gleich trennen, aber man muss auch nicht alles hinnehmen.
Woher kommt sein Stress?
Überwiegen bei euch die schönen Momente?