Ihr lieben ich bräuchte euren Rat.
Mein Partner und ich wollen in den nächsten Jahren heiraten und noch ein gemeinsames Kind zusammen. Ich habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht.
Wir ziehen gerade zusammen.
Seine alte Wohnung hat sich mein Verlobter gekauft und zahlt sie noch 15 Jahre ab.
Jetzt ist das Problem folgendes. Seine Schwester die noch bei den Eltern wohnt ist der Meinung, dass sie in die Wohnung einziehen wird. Die ortsübliche Miete kann sie sich aber nicht leisten und somit ist die gesamte Familie der Meinung er müsste ihr die Wohnung so günstig geben, dass wenn überhaupt die Kosten (Rate für den Kredit etc.) gedeckt sind. Das macht monatlich ca. 300€ weniger aus als wenn er sie regulär vermieten würde an einen Dritten .
Ich würde ja nix sagen, wenn wir genug Geld hätten, dass uns das nicht weh tut aber sooo viel haben wir auch nicht. Alle setzen ihn unter Druck. Aber mal ehrlich, reagiere ich über?
Ich meine wir wollen heiraten und eine Familie gründen und das kostet eben grade am Anfang wirklich ein bisschen Geld. Grade für eine schöne Hochzeit möchte ich ungern einen Kredit dann aufnehmen. Mal gemeinsam in den Urlaub fahren usw. was man als Familie eben macht, da würde uns dieses Geld wirklich fehlen.
Er sagt er ist ihr Bruder und aus der Nummer kommt er nicht raus. Ich weiß nicht ob ich überreagiert aber bei sowas hört’s für mich auf!
Es geht ja um unsere Basis die wir uns aufbauen wollen.
Dann muss sie sich eine Wohnung suchen, die sie bezahlen kann. Ich mag sie wirklich gern und würde ihr da auch helfen. Ich versteh mich super mit den Schwiegis und sie ist wirklich eine gute Freundin. Aber das geht mir so gegen den Strich weil es ja auch meine Zukunft betrifft!
Wie seht ihr das?
Danke für eure Meinungen!
Lg
Wohnung für Schwester
"Aus der Nummer kommt er nicht raus" klingt ja nicht, als ob das seine eigene freie Entscheidung und er davon begeistert wäre.
Ich verstehe, dass du damit ein Problem hast. Wirkt ein bisschen, als würde er von der eigenen Familie über den Tisch gezogen. Immerhin soll er jedes Jahr auf 3.600 Euro Einnahmen verzichten, damit seine Schwester günstig wohnt.
Wenn er sich das vorher selber überlegt hätte, wäre es was anderes - aber dass die Familie entscheidet und bestimmt, was er mit seinem Eigentum tut, finde ich massiv übergriffig.
Edit: Diese 300 Euro, die er mehr bekommen würde, könnte er auch für notwendige Modernisierungs- oder Reparaturarbeiten an der Wohnung sparen. Dafür ist er als Vermieter schließlich zuständig.
Aber so verzichtet er nicht nur auf das Geld, sondern muss im Fall des Falles auch noch kräftig reinstecken, während seine Schwester fein raus ist.
Danke dir!
Genau das ist der Punkt.
Er würde gerne, allein um dann Stress zu vermeiden wenn mal was defekt ist oder so, an jemand fremden vermieten. Er kann durch die Wohnung keine Rücklagen bilden wenn sie drin wohnt, falls auf die Eigentümergemeinschaft mal eine Sonderzahlung zu kommt, das müsste dann von unserem Haushaltsgeld abgehen usw.
3600€ im Jahr ist kein Pappenstiel. Wenn ich irgendwann schwanger werde und wir dann eine Zeit lang zu 4. allein auf sein Gehalt angewiesen sind usw. würde das Geld wirklich fehlen. So denke ich halt.
Es ist ja nicht so, dass sie sich keine Wohnung leisten kann, aber es müssen für den Anfang ja keine 80qm Neubau sein oder?
Meine erste Wohnung war ein WG Zimmer...
somit ist die gesamte Familie der Meinung er müsste ihr die Wohnung so günstig geben, dass wenn überhaupt die Kosten (Rate für den Kredit etc.) gedeckt sind.
Sie würde monatlich so viel zahlen, dass die Raten + Hausgeld + die Grundsteuer gedeckt wären oder nur den Kredit decken?
Also so wie ich es jetzt ausgerechnet habe, würde sie 150€ weniger zahlen als er jetzt Fixkosten mit der wohnung hat. Also so und so schon mal 150€ drauflegen und dann käme eben die Differenz zur ortsüblichen Miete noch dazu. Die leiht zwischen 200-300€ drüber.
Also erwartet sie, dass ihr Bruder sie mit jährlich 4.200-5.400 Euro unterstützt.
Sportlich.
Ist sie sonst auch vom Stamme Nimm?
Hallo
Ich würde nicht an einen aus der Familie vermieten, das gibt nur Ärger( sieht man ja hier)
Wenn sie sich die Wohnung nicht leisten kann, muss sie woanders wohnen.
Sag ihm mal, was dir und dem Kind an Unterhalt von seinem Geld zuseht, vielleicht sieht er das dann anders!
Mein Opa hat immer gesagt bei Geld hört die Freundschaft auf, von Familie ganz zu schweigen. Mache nie Geschäfte mit eigenem Blut.
Ich frag mich ja auch, was wenn sie mal plötzlich arbeitslos wird? Oder aus anderen Gründen nicht zahlen kann?
So wie die Familie das jetzt mit der Wohnung sieht, wird er sie sicher auch nicht kündigen „können“ wenn sie mal nicht zahlen kann... und dann sind wir finanziell ruiniert, weil wir unsere Wohnung ja auch zahlen müssen!
Ganz unabhängig von eurer speziellen Geschichte würde ich nie im Leben an Familie oder Freunde vermieten.
Wenn es mal Ärger gibt, regelt es sich leichter mit Fremden - notfalls über den Anwalt.
Nicht umsonst heißt es "bei Geld hört die Freundschaft auf"
Angenommen die Eule zahlt mal die Miete nicht! Wenn sie jetzt schon so klamm und vom Schlag "nimm" ist, kann das noch größere Probleme geben. Bei einem Fremden ist es schon schwierig UND teuer genug, ihn als Mieter loszuwerden. Wenn dein Mann jetzt so Fracksausen hat, wird er wohl kaum seine Schwester rausklagen.
Dummerweise hat sie als Mieterin die gleichen Rechte wie jeder andere.
Wer zahlt denn die NK (Grundsteuer, Versicherung, Schonsteinfeger, Müllabfuhr, ........)? Die werden auch jedes Jahr teurer. Kann Eule das leisten?
Könntet ihr euch das leisten, vorübergehend gar krine Mieteinnahmen zu haben, weil Eule vielleicht mal arbeitslos oder länger krank ist oder sie denkt, beim eigenen Bruder kommt's nicht so drauf an?
Mir würde echt die Hutschnur platzen und bei so übergriffiger Familie wäre bei mir " super verstehen mit den Scwiegie" für den Popo!!!
Man versteht sich mit der Sippe offenbar nur so lange gut, wie man nach ihrer Pfeife tanzt.
Dein Freund kann tun, was er möchte. Es ist sein Risiko.
ABER: Ganz sicher würde ich Hochzeit u. Familienplanung mit ihm lange, lange verschieben. Dann ist es nämlich plötzlich auch dein Problem, wenn ihr hinten und vorn finanziell nicht klarkommt und irgendwas passiert und Rücklagen oder Mieteinnahmen fehlen.
DAS würde ich der Sippe sehr deutlich nächstes Mal sagen, dass du unter den Umständen nicht bereit bist, das Risiko Schwangerschaft einzugehen und dein Gehalt fällt weg.
Anschließend könnten sie mich mal gernhaben. Wer den eigenen Sohn derart erpresst und ihn verstoßen will, hat seine Prioritäten innerfamiliär gesetzt.
Ich finde es super, wenn andere der Meinung sind über das Eigentum von jemanden zu bestimmen.
Ich würde an eurer Stelle mal einen Termin beim Steuerberater machen, einfach nur um euch ausrechnen zu lassen, was ihr wirklich an Miete verlangen müsstet, damit alle Kosten gedeckt sind. Mieteinnahmen müssen auch versteuert werden. Die Rücklagenbildung muss auch sichergestellt sein. Natürlich müsst ihr euch ein wenig Gwld über haben, für den Fall dass die Schwester auszieht und diese erstmal leersteht.
Sowas wird natürlich nicht bedacht, wenn man über das Eigentum bestimmt. Zum nächsten ist dein Freund nicht verantwortlich für deine Schwester und wenn er das selbst nicht WILL, dann muss es akzeptiert werden. Ganz wichtig ist natürlich auch dass er allein das Risiko für die Wohnung trägt, niemand sonst.
Alles Gute Euch
Es geht um seine Schwester!
Ja wenn es er VON SICH aus so möchte, dann ist es absolut in Ordung. Es aber von ihm zu erwarten, nur weil es seine Schwester ist, ist was ganz anderes. Und selbst dann noch müssen doch ALLE kosten für diese Wohnung gedeckt sein, oder hilft seine Schwester ihm bei modernisurngsarbeiten? Bei steuernachzahlung? Usw.
Ich kann deine Bedenken völlig verstehen. Vermutlich würden wir an eurer Stelle aber ohnehin ganz anders vorgehen. Wenn ihr eh aus der Wohnung auf Dauer ausziehen wollt, gäbe es auch die Möglichkeit die Wohnung zu verkaufen und sich etwas Neues, familientauglicheres zu suchen. Den ganzen Ärger mit Vermietung, Schwester etc pp wollte ich mir nicht antun. Der Schnitt wäre zudem sauberer und ihr könntet finanziell ganz anders neu denken.
Ich würde sagen, die Miete muss so hoch sein, dass Fixkosten und Unterhalt gedeckt sind. Egal an wen die Wohnung vermietet wird und egal wer iese Miete zu welchen Teilen bezahlt, muss die Schwester halt die Eltern anbetteln oder mit einer Freundin zusammen ziehen.
Etwas weniger als ortsübliche Miete zu erhalten fände ich akzeptabel, da würde mir Familie vermutlich vorgehen.
Was eure Kinderplanung anbelangt: So wie es klingt war die alte Wohnung nicht als Einnahmequelle gedacht, sondern diente deinem Freund als Wohnung zum Selbstgebrauch.
Somit müsste Kinderplanung auch finanzierbar sein mit Einkommen von euch beiden und Unterhalt für deinen Sohn. Wenn du schreibst, zur Erfüllng deines erneuten Kinderwunsches müsstet ihr einige Zeit zu viert von seinem Einkommen leben, dann frage ich mich ernsthaft was dein wirtschaftlicher Beitrag an die Patchworkfamilie ist?
Hä?
Ja klar hat er die als Anlage gekauft aber als Junggeselle drin gelebt und ich hab mit meinem Sohn in einer kleinen Wohnung gelebt. Wir sind jetzt in eine große Wohnung gezogen zusammen bzw grade dabei und teilen die Miete und die laufenden Kosten, bzw ich zahle das was nur meinen Sohn betrifft alleine. Das Auto läuft auf mich und ich zahle es obwohl wir es beide nutzen.
Der Kinderwunsch geht größtenteils von ihm aus, ich wäre aber auch glücklich damit.
Seine Schwester mitzufinanzieren hat ja nix mit unserer „Familie“ zu tun.
Aber mal gemeinsam in den Urlaub oder ähnliches ist zu dritt nunmal auch teuer und das kann er nur von seinem Gehalt nicht mittragen wenn dieser Betrag fehlt und ich alleine schaffe es mit meinem Sohn einmal im Jahr Urlaub zu machen aber um seine Schwester mitzufinanzieren dann auf Urlaub zu dritt verzichten fände ich wirklich schade.
Ich würde es nicht machen da er es ja auch als Vermietung in der Steuererklärung angeben muss und dann nur Nachteile hat.