Hallo,
ich muss mir das mal von der Seele schreiben, weil es mich belastet.
Also: zwei Freundinnen von mir sind seit fast 10 Jahren ein Paar. Glücklich, dachte ich.
Letzten Sommer hat mir die eine (A) - gesagt, dass sie ihre Partnerin (B) mit einem Mann betrogen hat. Er ist ein ehemaliger Arbeitskollege, selber auch liiert. A schien überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, sondern die Erinnerung zu genießen, stolz darauf zu sein und hoffte auch, schwanger zu sein. Sie nahm mir das Versprechen ab, B nichts zu sagen. Ich fragte sie damals, ob sie das mit B nicht klären wolle und sie sagte nein - B sei zu labil, sie könnte sich von B nicht trennen, sie hätte Angst, dass B sich etwas antue. B sei generell sehr anhänglich und ängstlich. A sei Bs Leben.
Vor kurzem sagte mir A, dass besagter Mann ihr wieder geschrieben habe und sie per WA in Kontakt stünden. Erneut schien sie es zu genießen, ohne schlechtes Gewissen.
Jetzt hat B mich darauf angesprochen, dass A und der Mann in Kontakt stünden. Ob ich was davon wüsste. Ich wusste nicht, wie ich reagieren soll, und hab nur gesagt, dass A ihren Ex-Arbeitskollegen erwähnt hätte, ja.
B hat dann erzählt, dass sie wüsste, dass A mit ihm fremdgegangen ist. A weiß nicht, dass sie das weiß. B nahm mir das Versprechen ab, A nichts davon zu sagen. B sagte, sie wolle A nicht darauf ansprechen, sie habe es ihr verziehen.
B ist aber extrem ängstlich, denkt viel über den Kontakt nach, textet mich oft deswegen an und schüttet ihr Herz aus. Ignoriert alle Ratschläge, mit A zu sprechen. Hat mich stattdessen gebeten, mich mit A unter einem Vorwand zu treffen und sie auszuhorchen. Ich habe abgelehnt.
Ich würde mich gern distanzieren, aber zu allem Unglück fliegen wir bald zusammen in den Urlaub (gebucht, bevor ich wusste, was da abgeht). Da will die B der A einen Antrag machen, den ich mithelfen soll, vorzubereiten. Ganz romantisch am Strand. Ernsthaft.
Ich bin kurz davor, den Urlaub abzusagen. Wenn er nicht soviel Geld gekostet hätte...
Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. An liebsten würde ich mich raushalten, aber beide ziehen mich immer wieder ins Vertrauen. Dann hab ich gut Lust, den beiden zu sagen, was ich weiß, damit sie endlich miteinander reden statt übereinander - aber damit würde ich ihr Vertrauen brechen.
Es ist echt so RTL2, was da abgeht...
Was würdet ihr tun?
Zwischen Betrügerin und Betrogener
Was hatte A B denn im Fall einer Schwangerschaft gesagt? Die Nummer, due schon mal vor 2000 Jahren gelaufen ist?
Dann hätte sie es ihr so verkauft, dass sie das nur für die beiden getan hat. Weil künstliche Befruchtung im Ausland so teuer ist.
Wenn der Arbeitskollege aber eine Beziehung gewollt hätte, wäre sie wohl zu ihm übergewechselt.
Hallo.
Tatsächlich tendiere ich dazu, dich mit beiden zu treffen, dann sagst du beiden, dass du mit der Last nicht mehr klar kommst und lässt die Bombe platzen und verlässt die beiden. Du kannst dich vorher erklären, dass du irgendwie ohne es zu wollen tief hineingerutscht bist.
Wenn es echte Freunde sind, werden sie dich verstehen und wohlmöglich sogar dein nun ehrliches Verhalten schätzen. Oder eine von beiden oder was auch immer.
Niemals würde ich nun noch einen Antrag unterstützen. So weitermachen möchtest du auch nicht, also kommst du ja eh nicht schmerzlos aus der Sache raus. Also am liebsten mit der Wahrheit. Wenn sie dann dich für ihren selbst verzapften Mist als Sündenbock deklarieren, kannst du auf die Freunde eh verzichten.
LG
Mit dem Gedanken spiele ich ernsthaft.
Mein Freund meinte, dass sie shoot-the-messenger-technisch ihre Wut wohl auf mich richten könnten, aber damit müsste ich halt leben.
Irrerweise hab ich wirklich ein Problem damit, die Versprechen der Verschwiegenheit zu brechen..
Ganz ehrlich...das ist doch nicht Dein Problem. Meine Güte, die eine betrügt, die andere weiss es und bekommt den Mund nicht auf...Kindergarten. Sag beiden,dass sie das Thema bei dir auf ein Minimum beschränken sollen und gut ists. Du wirst doch den teuren Urlaub nicht absagen, da wäre mir die Kohle zu schade!
Ja, ich muss mich besser abgrenzen.
Das fällt mir so schwer, weil B ja ein wirkliches Problem hat und immer wieder bei mir damit ankommt. Sie will sich aussprechen und ich bin offenbar die Einzige, die sie dafür hat. Da komm ich mir irgendwie schlecht vor, zu sagen, dass ich das gar nicht hören und wissen will.
Im Grunde weiß B doch alles - ob mit oder ohne deine Bestätigung.
Den Betrug hat sie verziehen u. die aktuelle Texterei ist ihr auch bekannt.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist darüber hinaus (noch) nichts weiter passiert.
Sollte A wieder fremdgehen, wird B das möglicherweise auch wieder rausfinden. So naiv scheint sie nicht zu sein.
Vielleicht ist dieser Antrag eine Verzweiflungstat, um A an sich zu binden. Sie tut es obwohl sie ganz gut im Bilde ist.
Du kannst mit beiden doch ganz offen reden. Solltest du gefragt werden, kannst du A ins Gewissen reden, wenn der Antrag kommt.
Und B kannst du offen fragen, ob sie unter den Umständen, die ihr jetzt bekannt sind, wirklich heiraten will.
An deiner Stelle würde ich B auch sagen, dass du bei dem Antrag raus bist. Sie soll das allein planen, wenn sie unbedingt daran festhalten wilm.
Und A soll ihre amurösen Abenteuer für sich behalten, weil es dich in Gewissenskonflikte bringt und du B nicht mehr ungezwungen begegnen kannst.
Der Antrag ist garantiert eine Verzweiflungstat, um zu retten, was zu retten ist. B ist sich nicht mal sicher, dass A ja sagt. Sie will es halt probieren.
Ich merke grade, wie kaputt das klingt.
Ja, ich werde B fragen, ob sie die Nummer wirklich durchziehen will. Wenn ja, dann ohne mich. Der fehlende Ring am Finger ist wirklich ihr kleinstes Beziehungsproblem.
Ich seh irgendwie gar kein akutes Problem. A schreibt mit dem Typ und hatte was mit ihm, da läuft aber nichts mehr. B weiß das und will trotzdem nen Antrag machen. Reden wollen sie nicht miteinander drüber. Nicht Dein Bier. Ich würde in Urlaub fahren und mich ansonsten so gut es geht raushalten. Der Rest ist deren Bier. Wenn irgendwann rauskommt, dass Du von Beiden alles gewusst hast, hast Du nur Deine Verschwiegenheit bewiesen. Ich würde mich weder vermittelnd noch beratend betätigen. Anhören, interessiert nicken und Klappe halten. Weder werten noch einmischen.
Ich würde beiden mitteilen was ich weiß und dann hoffen, dass ich den Urlaub alleine antrete...
Hallo.
Für mich liest es sich fast so, als ob sie dich aushorchen wollen, ob du die "Klappe" halten kannst. Das geht jetzt schon ein Jahr so und du bist dazwischen. Wenn du das nicht mehr willst, dann sag es beiden deutlich. Sag ihnen, was sie untereinander treiben geht dir nichts an. Warum reden die beiden nicht darüber, obwohl beide darüber bescheid wissen. Und ob die B von der A so abhängig ist, kannst du doch auch einschätzen. Wenn es beide deine Freundinnen sind, dann kennt man doch beide gleich gut. Ich würde beide unabhängig sagen, dass ich nichts davon wissen möchte und sie mich da raushalten sollen.
Alles Gute.
LG
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wohl den Kontakt zu beiden abbrechen und entsprechend begründen.
Alternativ, falls es zur Trennung kommt, würde ich mich für B entscheiden, auch wenn ich A länger kenne und besser befreundet war.
Eine gute Freundin muss nicht nach meiner pfeife tanzen und kann ihr Leben leben, wie sie möchte.
Würde sie allerdings ein Verhalten an den Tag legen, das für mich völlig tabu ist (fremd gehen, lügen, betrügen) würde ich die Freundschaft überdenken.
Denn es sagt doch sehr viel über den Charakter eines Menschen aus.
Mit so einer Freundin könnte ich nicht mehr unbeschwert umgehen.
Ich würde das dann aber auch bei der person begründen.