Hallo zusammen,
mein Sohn ist 3 Monate alt. Sein Papa und ich streiten, seit dem er auf der Welt ist so oft. Wir haben davor sehr selten gestritten.
Meistens streiten wir, wenn der Kleine weint. Vermutlich weil wir dann beide angespannt sind.
Mich macht es wahnsinnig traurig, wir müssten uns gegenseitig unterstützen, statt dessen machen wir uns das Leben schwer.
Wie ist es bei Euch und wie schafft ihr es, lieb miteinander zu sein?
Ständig Streit
Ich finde das relativ normal. Ihr müsst beide erstmal in die neue Situation reinwachsen. Uns hat geholfen dass wir wünsche und vorstellungen direkt geäussert haben trotzdem hätten wir uns im ersten Jahr gefühlt 20 mal getrennt. Allerdings hatten wir auch unendlich viel zu organisieren, frühchen, Taufe, kleine Hochzeit und unsere riesige Hochzeit. Das würde ich jetzt nicht mehr so machen 😉
Jetzt haben wir bereits unser zweites Kind und obwohl das auch so ein wenig Schläfer ist streiten wir fast gar nicht mehr, im Gegenteil wir " treffen" uns oft mitten in der Nacht im Wohnzimmer ( weil jeder bei einem Kind ist) Bedauern uns und müssen dann drüber lachen 😂 wäre im ersten Jahr mit unserem Sohn unvorstellbar gewesen.
Haha im Wohnzimmer treffen. So kleine Momente weiß man plötzlich viel mehr zu schätzen. Wir konnten letztens zusammen für 15 min. ein Bad nehmen.. Und wir wollten nur REDEN, einfach nur reden. Er war so toll mal 15 min. in Ruhe entspannt mit meinem Partner zu reden. Man merkt wieder worauf es ankommt.
Entweder macht der eine gerade eine neue Flasche, trägt das Baby rum oder geht/ kommt vom grossen. Inzwischen können wir echt drüber lachen und bringen dem anderen noch schnell was zu trinken oder so aber beim ersten Kind war das wirklich unvorstellbar.
Wir haben zwar nur selten gestritten, aber in unserem Umfeld ging es gefühlt allen so wie du es gerade beschreibst.
Ein Baby ist eine echte Belastungsprobe für eine Beziehung. Redet über eure Gefühle, versucht Verständnis für den gegenüber zu haben und seht über Kleinigkeiten hinweg. Das wird sich alles wieder einspielen, sobald ihr als 3er Team angekommen seid. Das braucht aber Zeit.
Hallo ❤
Lass dich erst mal drücken ❤
Ich glaub es machen ziemlich viele Paare durch... auch wir wurden davon nicht verschont, auch wenn unsere Kleine ein absolutes Wunschkind ist. Wir haben uns gefühlt jeden Tag gestritten. Und es lag nicht am Redemangel... wir haben viel miteinander geredet und trotzdem fühlte ich mich nicht verstanden. Ich fühlte mich alleinerziehend mit meinem Mann an meiner Seite. Ich war tatsächlich kurz davor mich von ihm zu trennen und mit unserer Tochter zu gehen. Da war die Kleine 5 Monate alt. Ich hab offen mit ihm darüber gesprochen und gesagt dass ich nicht mehr kann... und es war nur auf die Beziehung zwischen uns beiden bezogen. Wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht die für uns beide akzeptiert wurden. Und wir haben sie gefunden. Er hat sich während der ganzen Zeit zu wenig einbezogen gefühlt und deshalb auf Abstand gegangen. Er meinte ich und unsere Tochter wären eine Familie und er fühlte sich am Rand. Ich dagegen habe mir in den ganzen 5 Monaten mehr Unterstützung und Zuneigung zu mir und unserer Tochter gewünscht... irgendwie wollten wir zwar beide dasselbe, haben es aber erst nach der langen Aussprache verstanden. Lösung war dann nah... ich hab die Kleine losgelassen und sie Die Zeit mit Papa verbringen lassen ohne dass ich ständig mich eingemischt habe. Als sie größer wurde, gab es exklusive Papa-Zeiten während ich komplett aus dem Haus war und es klappte super. Mittlerweile ist die Kleine bald 15 Monate alt und ich kann sagen dass wir jetzt eine Familie aus 3 Personen sind.
Lass euch Zeit und redet miteinander. Vor allem solltet ihr eure Wünsche klar äußern und keine Vorwürfe machen.
Ich wünsche euch alles gute ❤
Danke für deine liebe Antwort.
Schön, dass ihr eure Streitigkeiten klären konntet... Ich hoffe wir kriegen das auch noch hin.
Das ist normal. Mein Mann und ich haben anfangs auch viel gestritten bzw uns schnell angezickt. Drüber reden hat geholfen.
Und mit der Zeit wird man ja selbstsicherer. Unsere ist 12 Wochen und es ist schon so viel besser :)
Meiner ist 14 Wochen und es wird gefühlt immer schlimmer mit dem Streiten ☹