Ihr Lieben, ich brauche bitte eure Hilfe.
Mein Partner und ich stecken gerade in einer Krise. An der ich leider nicht ganz unschuldig bin. Ich habe meine Fehler jedoch eingesehen und arbeite daran, denn er ist es wert.
Wir haben gesprochen und er sagt, er möchte sich nicht trennen, hat aber bedenken, dass sich etwas ändern wird. Und genau das habe ich jedoch vor. Momentan ist unser Verhältnis ein bisschen angespannt und er ist etwas distanziert. Küsschen zur Begrüßung und kuscheln machen wir, jedoch eben etwas reservierter als sonst.
Da ich mir oft über alles Gedanken mache (was auch letzendlich zur Krise geführt hat) wäre mir natürlich lieb, er würde mir sagen, dass alles gut ist und ich mir keinen Kopf machen brauche. Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht, da ich dies ja ändern will.
Könnt ihr mir Tips geben, wie ich mein verhalten ändern kann? Ihm nicht wegen jedem Scheiß zu stressen und ihm einfach vertrauen?
Soll ich ihn in Ruhe lassen und darauf vertrauen, dass alles gut wird wenn ich etwas ändern??
Wie lerne ich Entspannter zu werden?
Wegen welchen sachen gibts denn stress?
Wie ich ja schon geschrieben hatte zum größten Teil wegen mir. Er ist nicht der Typ, der dir den ganzen Tag erzählt wie toll du bist. Er sagt taten zählen. Er hatte in der Vergangenheit viel für mich und meine Kinder getan. War immer da wenn es Probleme gab. Und trotzdem durfte er sich ständig anhören, das er nicht genug für mich da ist. Alles habe ich negativ gesehen wenn es im ersten Moment für mich so schien, im Nachhinein er es jedoch immer nur gut gemeint hat. Ich verstehe, dass ihm das stinkt. Und ich möchte es auch wirklich ändern. Meine Einstellung ändern. Dir Dinge mehr zu schätzen zu wissen.
Für mich hört sich das eher so an, als ob er dir das einredet, damit er selbst schön aus dem Schneider ist... Ist er denn so toll? Ist oder war er immer für dich da, auch emotional?
Hallo Mondschein,
ich habe den Eindruck das du ihm sehr dankbar bist für das was er für dich und deine Kinder getan hat. Ich habe aber auch den Eindruck das eure Probleme nicht nur bei dir liegen.
Kann es sein das du aus Dankbarkeit die Probleme nur bei dir siehst? So etwas ähnliches wurde hier ja schon vermutet.
Du hältst dich sehr bedeckt über die Hintergründe die zu euren Problemen führen und von daher ist es hier sehr gewagt dir etwas zu raten.
In meinen Augen kann es für euch hilfreich sein eure Probleme in einer Beratungsstelle zu erörtern und dort nach Lösungen zu.
Freundliche Grüße
blaue-Rose
Hallo blaue-Rose,
Puh, ich weiß. Ich habe recht wenig geschrieben, da es hier wirklich den Rahmen sprengen würde.
Nein, natürlich liegt es nicht nur an mir. Er ist ein ganz eigener Typ, den man so nehmen muss wie er ist. Und das tue ich ja auch. Eigentlich. Wie ich schon geschrieben hatte, tänzelt er jetzt nicht den ganzen tag um mich rum und erzählt mir wie toll ich bin. Ich hätte ihm aber gesagt dass ich mir mehr Nähe wünsche, mehr kuscheln und Händchen halten und so und das hat auch er geändert. Momentan ist aber mein Hauptproblem, dass Ich es einfach immer wieder schaffe alles negativ zu sehen. Er hat in den letzten 2 Monaten mein Haus für mich und meine Kinder umgebaut. Ich bin ausgefallen, da ich mir den Fuß gebrochen habe. Er hat wirklich alles gegeben, damit wir rechtzeitig aus der alten Wohnung raus können. Und alles was er als Dank dafür von mir bekommt ist "warum sagst/zeigst du mir nicht mehr, dass du mich lieb hast?"
Ich kann das glaube ich nicht wirklich hier richtig gut beschrieben. Ich habe ihm in den letzten Wochen jeden Abend eben aus diesem Grund eine Szene gemacht. Ich bin ihm dankbar, sehr es aber objektiv genug, dass es schon an mir momentan liegt. Mir würde der Stress jeden Abend auch stinken.
Hallo Mondschein,
" Er ist ein ganz eigener Typ, den man so nehmen muss wie er ist. Und das tue ich ja auch. "
Ich habe irgendwie leichte Bauchschmerzen bei diesem Satz. Vor allem wenn ich lese: Den man so nehmen muss wie er ist.
Im Grunde genommen ist jeder Mensch eigen. In einer Partnerschaft sollten sich aber beide Seiten annähern und aufeinander zu gehen.
So wie du schreibst macht er wirklich sehr viel für dich. Darf ich fragen ob er es aus Liebe macht oder fordert er dafür irgendetwas von dir?
Ich habe auch das Gefühl das ihr noch nicht ganz so lange zusammen seit.
Das du mehr Nähe brauchst, mehr kuscheln möchtest und auch öfter hören möchtest das er dich liebt kann ich verstehen. Männer sind aber zum Teil irgendwie anders. Sie gehen davon aus das Frau sieht das Mann sie liebt.
Kann es sein das dein Selbstbewusstsein nicht sehr hoch ist und du daher Bestätigung brauchst.
Vielleicht denkst du auch wenn er dir nicht regelmäßig sagt das er dich liebt das du nicht attraktiv genug für ihn bist. Wenn es so ist denke ich das dafür Gründe gibt. Vielleicht verlief deine Kindheit nicht so wie sie verlaufen sollte, oder du hast in früheren Beziehungen viel negatives erlebt. Wenn es zutrifft solltest du versuchen an diesen Punkten anzusetzen und die Probleme verarbeiten.
FG blaue-Rose