Sind Alarmglocken zurecht angesprungen?

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem einen Mann online kennengelernt. Wir wohnen etwas voneinander entfernt und haben uns noch nicht getroffen. Ein Treffen ist aber -eigentlich- schon ausgemacht.
Bisherige Kommunikationsmittel waren telefonieren und WhatsApp.

Gestern kam es zu einem Zwischenfall, der mich hellhörig werden lies. Mit Freundinnen habe ich das auch schon ausgewertet und da bekomme ich unterschiedlichstes Feedback.

Es ging darum, dass wir kurz gesprochen hatten was der andere am Nachmittag unternimmt. Er meinte, er mache nichts und bleibt zuhause. Ich war mit Freunden verabredet um zu einem See zu fahren und nachdem ich das erwähnt hatte ging es los mit fragen wie
„Was für Freunde?“
„Sind da auch Männer dabei?“
„In welchem Verhältnis stehst du zu denen?“
„Muss ich mir sorgen machen?“
usw.

Ich wusste gar nicht richtig was ich zu so viel „Kontrollwut“ sagen sollte und fand das für die Dauer die wir uns „kennen“ eher unangebracht und habe das dann ihm gegenüber auch so zum Ausdruck gebracht und aufgelegt, da ich darüber nicht weiter diskutieren wollte.

Als ich dann am See war kamen im 10 Minutentakt Nachrichten von ihm „was ich so mache“. Darauf hab ich irgendwann nicht mehr geantwortet, war mir ehrlich gesagt zu blöd.

Mein Gefühl sagt mir, ich habe es hier mit einem eifersüchtigen Kontrollfreak zu tun. Darauf habe ich so gar keine Lust und bin der Auffassung das kennenlernen an diesem Punkt zu beenden.
Wie seht ihr das? Würdest ihr das als „Ausrutscher“ durchgehen lassen?

Viele Grüße lilawolke-90

2

Hi,
das wird bestimmt nicht besser, die Alarmglocken werden nicht grundlos schrillen. Sowas geht gar nicht. Gruselig.

vlg tina

1

Also die erste Frage fände ich noch ok, wenn man sich noch nicht gut kennt ist Interesse am Freundeskreis des jeweils anderen ja nicht verkehrt.
Der Rest... naja. Ich würde sagen, ja, er ist ein eifersüchtiger Kontrollfreak, und nein, ich würde das nicht als "Ausrutscher" durchgehen lassen.

3

Man kann ja jemanden durchaus geschickter ausfragen. Also beispielsweise ganz allgemein, wie viele Freunde da mitkommen und ob man die schon ewig kennt. Das läuft dann noch im Bereich "echtes Interesse".

Aber so, wie er gefragt hat, bis zum Höhepunkt "muss ich mir Sorgen machen" ist das eindeutig im Bereich Eifersucht anzusiedeln. Genauso die Nachrichten später, dienen tatsächlich der Kontrolle.

Das ist kein Ausrutscher.

4

Es ist kein Nachfragen im üblichen Rahmen. Das insistieren auf Informationen, den man noch nicht einmal persönlich kennt, ist schlicht übergriffig.

Wie kann man da noch in einem Forum nachfragen? Hast Du so wenig eigene Instinkte, die Dir sagen, was richtig und weniger richtig ist?

6

Ich habe schon eigene Instinkte. Habe ja nicht umsonst geschrieben, dass das kennenlernen für mich eigentlich beendet ist. Ich habe keine Lust auf eine mögliche Beziehung mit einem eifersüchtigen kontrollfreak.

Es kamen halt von meinen Freundinnen unterschiedliche Auffassungen dazu. Ein paar meinten auch, dass das ja fast noch ganz süß ist und er nur Angst hat mich zu verlieren. Ich fand daran aber gar nichts „süß“.

Es ist ja auch nicht verboten im Forum sich Meinungen von Außenstehenden zu holen 😉

7

Weil es mittlerweile Foren dafür gibt... 🙄

Und ja, diese Instinkte von denen Du da laberst sind bei einem mehr und bei anderen weniger ausgeprägt.

Ich finde es gut, wenn Menschen solche Fragen stellen. Vielleicht liest der eine oder andere gutgläubige und leicht naive Mensch davon und bemerkt vielleicht, dass die Welt nicht nur aus guten Menschen besteht... von daher finde ich Deine Antwort enorm arrogant.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mal etwas ähnliches erlebt. Da fiel der Vorhang in der Kennenlernphase. Es war befreiend, auf sein bauchgefühl zu hören.
kontaktabbruch... Ich habe es nicht bereut.
Mal achauen, wie du dich entscheidest. 🍀

8

Also mal ganz ehrlich: Ihr kennt euch nur aus dem Internet und Co. Noch nie in echt getroffen. Er kennt deinen Freundeskreis nicht und du seine nicht. Du kannst weder ihn noch er dich richtig einschätzen.

Die Fragen, die er dir da gestellt hat, sind meiner Meinung nach okay. Ich finde da jetzt nichts verwerfliches und gleich auf einen Kontrollfreak zu schließen, finde ich schon hart.

Wer weiß, vielleicht hat er einfach schon Gefühle für dich und wollte da nur auf Nummer sicher gehen?

Mein Gott, man (Frau) kann auch vieles in etwas reininterpretieren und sich so einiges verbauen #augen

Ich habe meinen Mann auch durchs Internet kennengelernt und da kamen am Anfang auch solche Fragen. Mittlerweile sind wir seit einigen Jahren glücklich verheiratet und haben zwei tolle Kinder ;-)

10

Hallo, danke für deine Sichtweise.

Für mich geht das allerdings schon über normales Interesse hinaus und da wir ja auch telefoniert hatten als er mich das alles gefragt hat, habe ich ja auch Tonfall und Betonung gehört, anders als es jetzt z.b bei den gleichen Fragen über WhatsApp gewesen wäre.
Das waren keine interessierten Fragestellungen mehr sondern fragen die Vorwürfen glichen. Die ganzen Nachrichten, es waren 20 Stück in 5 Stunden, danach mit immer denselben fragen „was ich mache“ fand ich auch ein bisschen viel.
Ich denke, ich werde heute Abend nochmal mit ihm telefonieren und das ansprechen.

Meinen letzten Partner habe ich auch über das Internet kennengelernt und wir waren auch mehrere zusammen. Ich bin quasi seit längerer Zeit wieder neu auf dem Singlemarkt unterwegs und muss erstmal wieder gucken wie das alles so läuft 😅

12

Finde es auch übergriffig. War jahrelang mit so einem Mann zusammen und würde sofort laufen gehen, wenn jemand so anfängt, noch bevor man das erste Date hatte. Ich hätte damals auch die ersten Alarmsignale dieser Art ernst nehmen sollen, statt sie unter "süße Eifersucht" zu verbuchen, denn es endete in einem Fiasko. Solche Partner versuchen irgendwann einen komplett zu vereinnahmen und zu isolieren, finden grundsätzlich alle Menschen doof, die du magst, und benehmen sich denen gegenüber bei einem Zusammentreffen so widerlich, dass die freiwillig wegbleiben, solange Du mit dem Blödmann zusammenbleibst. Mein Rat daher: Aufs Bauchgefühl hören, es hat selten unrecht!

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube nicht, dass das ein Ausrutscher war.
Deinen Alarmglocken kannst du vertrauen.
Ihr habt euch noch nicht mal gesehen und er vermiest dir einen harmlosen Badetag.
Und dann noch die Nachrichten hinterher.
Nein danke.
Im Prinzip kannst du froh sein, den Badetag erwähnt zu haben. Somit hat er gleich die Hüllen fallen gelassen im Bezug auf seine Person.

14

Mein Mann war von anfang an so. Wir hatten auch eine Entfernung zwischen uns.
Ich persönlich mag das sehr.
Eine schöne Abwechslung zu meiner Ehe davor....meinem Ex war es immer egal wann und wo und mit wem ich unterwegs war.
Ich konnte kommen und gehen wann ich wollte ohne Fragen zu bekommen.
Das war aber nicht meine Idealvorstellung einer Ehe....
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)

47

Und wie ist dein Mann im Sozialverhalten so?
Kontrolliert er dich?
Kannst du tun und lassen, wonach dir der Sinn steht oder hat er das letzte Wort?
Hast du männliche Freunde?
Das interessiert mich echt, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, wie ein Mann, der anfangs schon kontrolliert, dann in der Beziehung ist.. ob sich das verliert oder zunimmt oder was..

49

Ich muss dazu sagen, dass ich damals noch verheiratet war und mit dem Ex unter einem Dach lebte und mein jetziger Mann fast 3 Stunden von mir entfernt wohnte. Er hatte 3 Beziehungen hinter sich in denen er betrogen und belogen wurde, das eine Mal brannte sein damaliger bester Freund mit seiner langjährigen (10 Jahre) Lebensgefährtin durch.

Die ersten Monate des Zusammenlebens waren in dem Punkt manchmal etwas eigen. Aber mit der Scheidung und den Kindern hat sich alles verändert. Jetzt ist er immer noch oft Eifersüchtig und Besitzergreifend aber nicht auf eine Kranke Weise ^^ allerdings bin ich auch sehr eifersüchtig ^^

Was verstehst du unter Kontrolle? Ins Handy schauen und sowas? Nein macht er nicht aber ich schon ^^
Und was heisst das letzte Wort? Ich sehe mich nicht in Position ihn um Erlaubnis zu bitten;)
Und ja männliche Freunde habe ich auch allerdings lege ich da keinen grossen Wert darauf, habe ich noch nie.

weiteren Kommentar laden
17

Ich kann mir vorstellen, dass das eine für dich sehr unangenehme und verwirrende Situation gewesen sein muss. Das hat nichts mit mangelndem Instinkt zu tun, dein Bauchgefühl sagt dir ja schon deutlich, dass du das Kennenlernen besser beendest.

Nur noch so als Tipp... Bleib unverbindlich dabei, freundlich, und sobald er dir dumm kommt, blockier ihn sofort.

Gruslich!