Hallo zusammen,
Die Partnerin meines besten Freundes, mit dem ich seit Jahren befreundet bin, erlaubt ihm nicht mehr den Kontakt zu mir (w), d.h. sie hat ihm gesagt, entweder sie oder ich, er soll den Kontakt zu mir abbrechen, sonst ist Schluss. Er möchte sie nicht verlieren, da sie zusammen ein Kind haben. Unsere Freundschaft ist ihr in letzter Zeit zunehmend ein Dorn im Auge geworden, weil ich seit wenigen Monaten Single bin. Ich habe zwar genauso wenig Interesse an meinem Freund als Mann wie vorher, aber sie hat da wohl Befürchtungen.
Seitdem meldet er sich nun eben kaum noch bei mir und ich mich gar nicht mehr bei ihm. Ab und zu (1-2x die Woche) schreibt er mir heimlich eine WhatsApp und fragt, wie es mir geht, meist wenn sie mit dem Kind unterwegs ist oder er Pause im Büro hat. Er meint, er will den Kontakt nicht beenden aber er muss sich jetzt "erst mal" fügen, bis sie sich beruhigt hat.
Ich finde das Ganze ziemlich blöd und auch verletzend und fühle mich fast schon wie eine heimliche Geliebte, nur dass zwischen uns außer Freundschaft gar nichts lief und läuft. Ich weiß langsam nicht mehr recht, wie ich auf seine heimlichen Kontaktaufnahmen reagieren soll, überlege schon, nicht mehr zu antworten und die Freundschaft abzuhaken, andererseits tut es mir darum auch leid und ich weiß, dass er mir fehlen wird, wenn ich die Freundschaft beende.
Wie würdet Ihr Euch in so einer Situation verhalten? Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt beleidigt sein darf über dieses Verhalten mir gegenüber, ich fühle mich gekränkt und weiß nicht mal, ob mir das überhaupt zusteht... Kennt jemand sowas und wie endete das bei Euch? Ende der Freundschaft? Haken dran und gut? Bin traurig, meinen Freund zu verlieren.
LG
Beste Freundin
Bester Freund darf nicht mehr mit mir Kontakt haben
Mein Mann darf auch keine weibl. Freundin haben und ich keinen männlichen
Da sind wir uns mehr als einig.
Mir wäre das ein Dorn im Auge, man sagt nicht umsonst es könne keine Freundschaft zw. Männern und Frauen geben.
Wenn nicht heut, dann morgen oder irgendwann kommt ein Funke...
Und was würdest Du machen, wenn Dein Mann das anders sieht und will? Fändest Du es nicht schlimmer, so wie es mein Freund jetzt tut, dass er der Freundin heimlich weiter schreibt, sie heimlich weiter treffen will und wird, und sich nur scheinbar fügt? Würdest Du echt Deine Beziehung beenden und ihn verlassen? Mich gab es schon vor ihr in seinem Leben, und dass wir nicht zusammen sind und es nie waren, hat Gründe. Wir sind wie Geschwister. Der Gedanke an mehr als Freundschaft bereitet mir genau dasselbe Unwohlsein als würde ich mir vorstellen, mit meinem eigenen Vater intim zu werden. Brrrrrr und würg.
Interessant. Ich bin seit 20 Jahren sehr gut mit einem Mann befreundet. Da war niemals irgendeine Art von Funke. Nichtmal ein kleiner. Obwohl wir speziell im Alter zwischen 15 und 25 eigentlich immer miteinander unterwegs waren.
Inzwischen bin ich verheiratet, er in einer festen Beziehung. Er war mein Trauzeuge.
Aber gut, wenn ihr euch da einig seid, ist ja für euch alles gut. Gesund ist diese Einstellung in meinen Augen dennoch nicht.
Mein bester Freund war noch blöder. Er glaubte nach knapp 18j seiner neuen das ich die 2 auseinander bringen wollte 😂
Vorallem wusste er ganz genau das ich zu dem Zeitpunkt jemand ganz anderen geliebt habe.
Aber wie sagt man, liebe macht blind.
Er hat mir tatsächlich die Freundschaft gekündigt. Es tat sau weh, aber mit der Zeit geht es.
Das tut mir sehr Leid, wie ätzend. Na so doof schätze ich ihn nicht ein, dazu kennt er mich lang und gut genug. Die Tatsache, dass ich seinen Rückzug respektiere und mich nicht mehr von mir als bei ihm melde, sollte ihm auch zeigen, dass ich da keine Ambitionen habe, ihn in Schwierigkeiten bei ihr zu bringen. Naja, ansonsten, Verliebtheit macht blind, die Blindheit geht aber auch irgendwann vorbei. Ich denke generell, wenn man für den Partner Dinge oder Menschen, die einem was bedeuten, aufgeben muss, das zieht sich dann auch auf andere Bereiche, sowas kann eigentlich nicht auf Dauer gut gehen, irgendwann führt man ein fremdbestimmtes Leben, das man so gar nicht will/wollte, blickt zurück, sieht, was man alles aufgegeben hat für den anderen, und dann wird Kassensturz gemacht. Dann kann man nur für solche Partner hoffen, dass sie auf der Habenseite genug zu bieten haben, dass das Soll davon amortisiert wurde.
Meiner war/ist eigentlich auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich wusste aber auch das er sich sehnlichst eine Frau und Kinder gewünscht hat. Mit all seinen ex sollte es nicht sein..
Und tatsächlich, er hat sie geheiratet und nen Kind bekommen. Nein das weiß ich nicht von ihm.
Klar wurmt es mich immernoch das wir keinen Kontakt mehr haben. Er war doch meine Familie. Er wusste was ich denke/fühle ohne das ich etwas sagen musste und umgekehrt ebenso.
Aber sollte er durch das beenden der Freundschaft wirklich die Frau fürs Leben gefunden haben, dann gönne ich es ihm. Auch wenn er nen A.... ist 😂
Es ist schon 3 Jahre her, aber er fehlt halt. Darum ist er auch ein a.... hehe
Ich finde es sehr merkwürdig, das der Partner / die Partnerin keine enge Freundschaft zu einem andersgeschlechtlichen Menschen haben darf.
Ich lebe in einer Frauenbeziehung und selbstverständlich haben wir beide auch jeweils eigene Frauenfreundschaften, die sich nicht überschneiden.
Meine Partnerin ist auch mit ihrer Exfreundin noch gut befreundet. Das ist für mich überhaupt kein Problem. In einer Beziehung sollte schon soviel Vertrauen vorhanden sein. Eifersucht richtet so viel Schaden an.
Ergänzung:
Ich habe mir auch schon jeweils zweimal eine Woche ein Zimmer mit meiner lesbischen Kommilitonin geteilt. War auch für unsere beiden Partnerinnen überhaupt kein Problem. Ich käme auch sehr schlecht damit klar, wenn meine Partnerin eifersüchtig wäre. Wir führen eine Fernbeziehung und somit unternimmt natürlich jede auch mal allein etwas mit ihren Freundinnen. Und beide haben wir natürlich auch männliche Freunde und waren auch beide vorher mit einem Mann verheiratet. So gesehen könnte es sogar Ängst dahingehend geben, dass die Partnerin sich vielleicht wieder in einen Mann verlieben könnte.
So vieles wäre theoretisch möglich, aber ich glaube fest, die Angst ist das größte Problem.
Danke auch für diesen Blickwinkel auf das Ganze, stimmt genau, in dem Fall dürfte dann z.B. jemand, der bisexuell ist, gar keine Freunde haben, man kann ja nie wissen... 😅🙈
Ich weiß gar nicht, wen ich da armseliger finden soll. Denjenigen, der das Verbot ausspricht, oder denjenigen, der sich Freunde verbieten lässt.
Das ist ja mal wieder so eine Beschneidung von Persönlichkeit in einer Beziehung, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ist Erpressung.
Ich kann Deine Verletztheit echt verstehen, ich glaube, ich hätte nicht mehr so großes Interesse an einer Freundschaft mit ihm.
Ja, da sagst Du was. Ich finde es auch von ihm enttäuschend, dass er sich das bieten lässt. Er ist ein erwachsener Mann von Ende 30 und lässt sich eine Freundschaft verbieten als wäre er ein Kind und sie seine Mutter.
Würde er wenigstens selbst dazu stehen, hätte ich trotzdem noch Achtung vor der Entscheidung, dieses heimliche Melden machts aber irgendwie dann noch absurder. Ja, ich gebe zu, die Freundschaft hat dadurch einen mächtigen Knacks bekommen. Vor allem weil er vorher noch Angst hatte wegen meiner Trennung, dass ich den Kontakt zu ihm vielleicht abbreche, wenn ich einen Anderen kennenlernen sollte und der das mit unserer Freundschaft nicht will. Und dann macht er selbst sowas jetzt.
Nur eine Idee. Da du traurig bist und dir viel an eurer Freundschaft liegt, wäre es eine Möglichkeit, mit ihr das Gespräch zu suchen?
Das habe ich auch schon überlegt, aber dann dachte ich, dass das doch seine Aufgabe ist, da für sich und das, was er will, einzustehen und auszudiskutieren mit ihr. Sie ist nicht seine Mutter, ich genausowenig. Ich käme mir daher echt blöd vor, bei ihr drum zu betteln, dass er sich doch bitte bitte wieder mit mir offiziell treffen darf. Würde ich das tun, wäre sie wahrscheinlich sogar noch alarmierter und hätte Angst, ich will ihn ihr wegnehmen.
Deine Überlegungen dazu kann ich sehr gut verstehen. Mir wäre auch nicht sehr wohl dabei, aber es wäre sozusagen ein letzter Versuch, noch die Freundschaft aufrechthalten zu können, nicht, in dem du bettelst, sondern um Verständnis für deine Gefühle wirbst (dass es dich traurig macht, einen Freund auf diese Weise zu verlieren), aber auch ihr signalisierst, Verständnis für sie zu haben und ihr vielleicht ein Angebot zu machen, wie du auf sie zugehen könntest oder er, damit sie mehr Sicherheit hat.
Aber ich verstehe dich vollkommen, wenn du das nicht möchtest und die Verantwortung eher bei ihm siehst. Das sehe ich ganz genauso.
Tut mir sehr leid für dich. Und für ihn auch. (Depp!)
Und du bist ganz-ganz sicher, dass dein bester Freund keine Gefühle für dich hat?
Vielleicht macht sich seine Partnerin ja nicht umsonst Sorgen?
Ich bin mir da sehr sicher. Allerdings läuft ihre Beziehung schon länger nicht gut (er sagte zu mir, er sei auch nur wegen dem Kind noch mit ihr zusammen, als ich mich getrennt hatte), vielleicht versucht sie ja, die Beziehung auf diese Art zu retten, indem sie ihn "isoliert" von allen potentiellen Bedrohungen. Weitaus mehr Sorgen sollte sie sich allerdings um eine ganz andere Dame machen, er hat schon seit Monaten eine Affaire mit einer Arbeitskollegin. 🙈
Dein bester Freund?
Dann klingt das gerade etwas schadenfroh....
In umgekehrter Form hatte ich das schon öfter. Partner war eifersüchtig und verbot seiner Freundin den Kontakt zu Freunden/Freundinnen.
Mein Signal: ich bin, wenn sie sich wieder meldet, ist es ok. Freundschaft ist mir wichtig. Aber ich mische mich nicht in die Beziehung ein und halte mich da raus. Sie kann gerne auf mich zu kommen, auch um Hilfe bitten, wenn es ihr zu eng wird. Ich werde nicht in die Beziehung eingreifen (was die jeweiligen Partner oft behaupteten/fürchteten).
Was ich nicht mitmache: häufiges Ausheulen, 10x Trennung, 10x zurück. Dampf ablassen, ok, das braucht man auch in einer gesunden Beziehung manchmal. Hin und her, packe ich nicht und mache ich nicht mit.
Treffen sind auch ok. Heimlichkeiten mag ich gar nicht. Bei ernsthafter Trennung, wegen gefährlichen "es bleibt nicht 'nur' bei Eifersucht und Verboten, sind Heimlichkeiten zum schutz etwas anders.
Heimlichkeiten zwischen Beziehung und Freundschaft und mich in Lügen mitreinziehen, weil zu feige etwas zu sagen und irgendwie beides wollen, Angst vor der Reaktion... da bin ich raus.
Treffen ja, wenn es nicht heimlich ist. Wenn es ok ist, wenn wir zusammen gesehen werden. Ohne Angst vor der Beziehung.
Hallo
Ich finde es kommt immer darauf an wie diese Freundschaft abläuft.
Wenn die Freundin sonst dabei ist sehe ich kein Problem. Geht ihr zusammen alleine ins Kino etc würde ich mich daran auch nicht erfreuen...
Ist er und noch spät abends nach Feierabend bei dir dann fänd ich das auch nicht gut.
Und wenn ich das Gefühl hätte er würde mehr Zeit mit dir als mit seiner eigenen Familie verbringen sollte jedem bewusst sein, dass das auch nicht geht.
Aber...wenn ihr viel mit der Freundin macht zusammen zu dritt, oder dein Kumpel Mal auf ein Kaffe Rum fahren würde würde ich da garkein Problem drin sehen....
Mein Partner hat Gott sei Dank keine beste Freundin 😅