wieviel unterhalt bekommt ihr getrennten vom anderen elternteil

Hallo,

mich würde mal interessieren, was andere alleinerziehende an Unterhalt bekommen und wie das so hinhaut.

Wir haben uns untereinander geeinigt und ich bekomme derzeit im Trennungsjahr 1000 habe aber auch das komplette Kindergeld. Finde ich das okay? Ich bin nicht sicher..

Ich weiß das Thema gehört hier nicht hin, aber da man anonym schreiben kann war es für mcih die beste Wahl und viele werden sicher auch eher anonym schreiben wollen.

Gerne auch die Lebensumstände (Arbeiter, Leitender Angestellter, Arbeitslos, Auszubildende/r etc. mit angeben..

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

wieviel unterhalt bekommt ihr

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt doch auf so viele Faktoren an.

Deine Fixkosten?
Miete?
Dein Gehalt?
Wie viele Kinder?
Usw.

2

Dazu müsste man DEINE Lebensumstände kennen🤷‍♀️

3

Wohnung günstig 1000 Euro (Schnitt hier für die Größe ca 1250 warm). Fixkosten nochmal 200. Verdienst 1300,- Kindergeld 410 ca. 2 Kinder.

LG

4

Hallo,

„Finde ich das okay? Ich bin nicht sicher.“

Wieso bist du dir nicht sicher? Findest du dass er zu wenig zahlt?

Es kommt doch darauf an, was er verdient, danach wird berechnet, was den Kindern von ihm an Unterhalt zusteht.
Evtl bekommst sich du noch Trennungsunterhalt, allerdings wird hier geschaut, was du verdienst. Ich habe immer auf meinem Unterhalt verzichtet, wollte für mich nie Geld von ihm und ihn auch nicht ausnehmen. Er hätte für mich nochmal extra 450€ zahlen müssen. Hat er mir zwar nie hoch angerechnet, dass ich freiwillig darauf verzichtet habe, aber das war mir egal.
Ich habe für beide Kinder 700€ von ihm bekommen, obwohl er deutlich mehr hätte zahlen müssen (ziemlich guter Verdienst, selbstständig, keine Mietkosten...)

5

Hallo, ja so ist es bei uns auch. Er könnte sich mehr leisten, für mich will ich ebenfalls keinen Unterhalt und das rechnet er mir auch nicht an ;).. Egal er bezahlt quasi die Kaltmiete.. Ich finde es würde ihm nicht wehtun, tut es halt weil er ziemlich "sparsam" ist.. man könnte auch geizig sagen.

8

Du verzichtest freiwillig auf Geld, dass Deinen Kindern einen besseren Lebensstandard ermöglichen würde? Und er ist fein raus? Warum machst Du das? Bist Du selbst Grossverdiener? Was ist denn schon 700 Euro Unterhalt für 2 Kinder?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wir haben uns damals auch geeinigt, mein Ex zahlt 500 € für unsere Tochter. Momentan ist das mehr als die DDT, wird sich aber in ein paar Jahren relativieren. Dafür werde ich keinen Sonderbedarf einfordern, sprich ich trage alle Kosten. Manchmal zahlt er aber von sich aus mal Reitkurs oder so.

Ich bin sehr zufrieden damit, muss nicht wegen allem betteln und wir kommen sehr gut zurecht.

Alles Gute
Sunny

34

Mein Sohn hat damals zuletzt rund 1100 Euro bekommen. Da war er 12. Zwei Stufen über dem Tabellensatz, den ich selbst ausgerechnet habe, da die Tabelle nur bis einem bestimmten Einkommen geht. Seit er 12 ist, lebt er bei mir und ich zahle naturgemäß jetzt nichts mehr.

Meiner Ex habe ich nichts bezahlt, hat sie einfach nicht verdient.

35

Sollte an die TE gehen.

7

Wir haben uns untereinander geeinigt und ich bekomme derzeit im Trennungsjahr 1000 habe aber auch das komplette Kindergeld. Finde ich das okay? Ich bin nicht sicher
---

Könnte und müsste er denn mehr zahlen?
Wenn eure Einigung sowieso in etwa der offiziellen Berechnung entspricht, dann ist es irrelevant, ob du damit zufrieden bist. Mehr gäbe es eben nicht.
Wenn du weniger bekommst, wirst du deine Gründe und vorher die Wirtschaftlichkeit berechnet haben , oder nicht?

Was nützt dir der Vergleich mit anderen? Ich bekomme etwas weniger als mir offiziell zusteht. Jeder hat ein Kind bei sich. Ich müsste für den Großen bei ihm nichts zahlen, weil er bedarfsdeckend als Azubi verdient. Seit der Trennung zahle ich ihm aber freiwillig sein Handy und die Vers. für sein Auto und shoppe 2 x im Jahr mit ihm ausgiebig, um seine Garderobe aufzustocken. Von seinem Vater bekommt er nichts.
Ich verdiene deutlich weniger als der Ex in leitender Position. Habe aber wesentlich geringere Kosten bei Miete etc. Von dem was ich von ihm bekomme, fließt ein Teil jeden Monat zurück an meinen älteren Sohn.

Wobei hilft dir diese Angabe jetzt?

9

Ich habe mir ausgerechnet wieviel ich wirklich benötige. Das habe ich bekommen. Alles andere selbst bezahlt. Sobald ich mehr arbeiten konnte, habe ich das getan. Dann habe ich gar nicht mehr genommen. Hatte ja nicht geheiratet, um einen Versorger zu haben, sondern einen Partner. Deshalb habe ich auch geschaut, dass ich so schnell wie möglich unabhängig bin. "Zugestanden" hätten mir knapp 1000 Euro. Genommen habe ich 200 Euro.

13

Das erkläre bitte mal genauer. Du hast nicht geheiratet, um dich versorgen zu lassen. Soweit super. Dennoch besteht/bestand so ein Einkommensgefälle bei euch, dass er dir bei der 3/7 Regelung nehme ich an, 1000 Euro zahlen müsste.
Habt ihr auch Kinder?

15

Wir haben zwei Kinder, die wir im Wechselmodell betreuen. Daher kein Kindesunterhalt. Aber ich bekam beide Kindergelder bis ich aufstocken konnte. Also doch eine Art Kindesunterhalt m. Aber es ging ja um Trennungsunterhalt. Da ich Teilzeit gearbeitet habe, gab es ein deutliches Gefälle. Zum Einen wegen der Steuerklassen, zum Anderen wegen der Teilzeit an sich.
Bin dann so schnell wie möglich auf Vollzeit (ging erst nach ein paar Monaten) und in Klasse II.

12

Mein Exmann zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme für meine zwei Kinder UHV vom Jugendamt. Zur Zeit 474 € für beide plus Kindergeld.

20

Hallo,

wir haben uns auf 250€ geeinigt. Berechnen lassen haben wir es nie.
Laut Tabelle müssten es theoretisch deutlich mehr sein, aber da er nicht den besten Verdienst hat und abseits der Unterhaltspflicht hier und da was dazugibt, geht es doch alles in allem auf denke ich. Außerdem bekomme ich das volle Kindergeld.
Kind ist 13.
Er ist Angestellter und neu verheiratet ohne weitere Kinder.

Ich bin ehrlich, ich hab lieber immer ein gutes Verhältnis zum KV behalten, als mich bis aufs Blut zu streiten, was mir nun zustünde, oder nicht.
Bin immer Vollzeit arbeiten gegangen (36 Stunden) und war so immer autark.

1000€ für dich und 2 Kinder sind in meinen Augen dementsprechend ein irre hoher Betrag #schock Aber wenn es dir zusteht, dann herzlichen Glückwunsch. Da sollte man mit auskommen, wenn man selbst noch arbeitet.

Gruß pink.