Guten Morgen,
ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben da ich grad nicht schlafen kann. Ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung und Panikattacken. Hinzu kommt das ich daraus resultierend im beruflichen Probleme hatte und Schulden habe.
Ich hab einen sehr lieben und einfühlsamen Freund. Er sagte mal ich könne ihm alles sagen egal was. Genau das ist aber das Problem ich kann es ihm eben nicht sagen!
Ich habe mir da ich vor zwei Jahren meine komplette Existenz verloren habe Hilfe gesucht in Form von Ambulant betreuten wohnen und wegen der Schulden eine rechtliche Betreuung. Leider hat es im Ambulant betreuten Wohnen einen Wechsel gegeben weil ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin. Mit dem Sozialarbeiter kam ich nicht so gut zurecht und fühlte mich häufig nicht ernst genommen. Weshalb die rechtliche Betreuung dort einen erneuten Wechsel angestrebt hat. Damit war ich auch einverstanden nur ist es so das ich seit 4 Wochen auf mich allein gestellt bin da es noch kein neuen Anbieter gibt.
Es ist so das ich seit kurzem wieder Vollzeit arbeite und zusätzlich mehr oder weniger freiwillig einen 450 Euro Job habe. Den Nebenjob mache ich seit fast einem Jahr auch und sicher nicht zuletzt wegen der Schulden die überschaubar sind. Ich kann jeden einzelnen Gläubiger aufzählen und ungefähr wie viel da an Schulden sind. (Gibt Leute mit weniger Gläubigern und können das nicht)Ende des Jahres denke ich werde ich Schuldenfrei sein zumindest war das bis letzten Donnerstag mal mein Plan.Dann ist mein Auto kaputt gegangen und ich weiß noch nicht wie hoch die Reparaturkosten sein werden im schlimmsten Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden
So nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein Freund würde gerne mit mir zusammen ziehen. Ansich will ich das auch aber ich bin ein gebranntes Kind, die Posttraumatische Belastungsstörung hab ich weil ich in der Vergangenheit mit einem Ex Partner viel Gewalt erlebt habe. Da sind viele einzelne Faktoren die mir Angst machen über die ich mit ihm reden kann. Was ich ihm aber nicht sagen kann weil es mir so peinlich ist das ich in so eine Situation gekommen bin, ist das ich diese beiden Betreuer habe. Ich habe wegen dem Ambulanten überlegt das ich Termine mit denen nur noch Außerhalb meiner Wohnung wahr nehmen werde, ich möchte niemanden mehr von denen in der Wohnung haben.Und die rechtliche Betreuung möchte ich ganz schnell los werden da sie mir keine Hilfe ist.Gläubiger wurden nicht kontaktiert statt dessen hat sie aus einem Ordner den ich hatte wo alles gelistet war an Schulden /Gläubigern und Bankverbindungen einfach alles raus genommen und mir den leeren bzw. fast leeren Ordner in einem Termin mit den Ambulanten betreuten wohnen zurück gegeben. Dieser Termin diente ursprünglich dazu zu sehen ob ich mir vorstellen kann mit denen zu arbeiten. Leider haben die den ersten Kennenlerntermin mit der neuen Sozialarbeiterin abgesagt...Deshalb stehe ich jetzt ohne alles da.
Was aktuell besonders schwer ist das ich Panikattacken habe zur Zeit weil ich nicht zu meinem Nebenjob konnte (bin da auf mein Auto angewiesen) Mir ging oder besser gesagt geht es gerade überhaupt nicht gut. Ich rede auch schon seit einem halben Jahr davon das mir der Nebenjob zu viel wird soll den aber unbedingt weiter machen wobei der Vollzeitjob doch wesentlich wichtiger ist.... Die Betreuer waren sich zumindest da einig das ich das weiter machen soll.
Jetzt überlege ich was ich tun soll weil ich hab vor kurzem mal meinem Freund geschrieben das er ja nicht viel über mich weiß. Er meinte dann später in einem Gespräch das ich ihn angelogen hätte weil ich das geschrieben habe. Er weiß über alles nur oberflächlich Bescheid das ich auch intime Gewalt mit dem Expartner erlebt habe weiß er erst seit kurzem da war ich tatsächlich nicht ganz ehrlich ihm gegenüber
Er weiß von den Schulden und würde mir helfen aber das will ich nicht finde das hat mit Verantwortung (meiner) zu tun. Ich hab ihm gesagt das ich erst wieder Arbeit haben will bevor ich mit ihm zusammen ziehe, die hab ich ja nun und auch noch unbefristet mit nur 3 Monaten Probezeit. Ich kann ihm ja jetzt nicht sagen das ich noch nicht mit ihm zusammen wohnen will wegen der Schulden das wäre die Notlüge die ich anwenden würde um ihm nicht zu sagen das diese Betreuung existiert. Nur werde ich die vermutlich erst dann los wenn ich es geschafft habe die Schulden bezahlt zu haben. Deshalb hab ich den Kontakt zur gesetzlichen Betreuung auch einschlafen lassen. Ziel war es bis spätestens Ende des Jahres sagen zu können das ich Schuldenfrei bin und die nicht mehr brauche das muss ich aber erst mal beim Amtsgericht beantragen. Bis dahin muss ich noch einige Beweise zusammen bekommen was ich dem Gericht vorlegen kann weshalb ich das gar nicht mehr möchte.Ich hab die erst seit knapp einem Jahr und in der Zeit hat es auch da einen Wechsel gegeben. Bewilligt wurde das aber für 5 Jahre, mit der Option das es eher beendet werden kann. Aber da die gute Frau sich nicht mal legitimiert hat bei den Gläubigern und ich da schon zu Zahlungen gezwungen war und dadurch schon einen Gläubiger weniger habe ist mir da nicht so wirklich geholfen. Ich weiß auch nicht ob ich das ganze nicht komplett abbrechen sollte schließlich stehe ich mit jedem Problem doch alleine da....
Ich kann ihm die Wahrheit nicht sagen (sorry lang)
Guten morgen,
was möchtest du denn konkret wissen? Wie du schon schreibst, die rechtliche Betreuung kannst Du nicht einfach so beenden, da musst Du ins Gespräch kommen was in deinen Augen nicht gut läuft. Für welche Bereiche hast Du die Betreuung denn?
Und die ambulante Betreuung musst Du natürlich nicht weiter machen, ich denke allerdings, dass das eine große Hilfe sein kann.
Hallo
Ja die Sozialarbeiterin die ich anfangs mal hatte war ja auch super und hat mir sehr geholfen. Die rechtliche Betreuung ist für Wohnen, Gesundheit,Behörden und Finanzen zuständig. Problem ist aber das sie sich um nichts kümmert. Ich mach das schon alles selbst das klappt auch weitesgehend nur eine andere Wohnung und einen Psychologen konnte ich bisher nicht finden. Bin aber auch da weiterhin dran! Ich hab ja die Hoffnung das wenn ich alles belege was Sie nicht gemacht hat und das was ich von einer anderen Dame (die ich nicht kenne aber weiß das sie auch deren Betreuerin ist, die Dame hat inzwischen im 4 stelligen Bereich Schulden bei meinem Arbeitgeber für einen Lagerraum) weiß und das dem Gericht mitteile ich die nicht mehr brauche.
Es geht mir darum das ich gerne mit meinem Freund zusammen ziehen will er aber von den Betreuungen nichts weiß und ich es ihm nicht sagen mag weil es mir ex orbitant peinlich ist, sonst würde ich hier ja auch nicht in schwarz schreiben... aber ihm jetzt sagen das es wegen meiner Schulden blöd ist möchte ich auch nicht davon hab ich ihm auch erst vor kurzem erzählt..
Ach mensch, eine ambulante Betreuung könnte Dich da doch aber weiterhin gut unterstützen? Auch um einen Wechsel der gesetzlichen Betreuung zu erwirken oder auch einen Ausstieg aus der gesetzlichen.
Es gibt doch verschiedene Anbieter? Du findest doch bestimmt wen?
Und ich finde es muss Dir überhaupt nicht peinlich oder unangenehm sein, sich Unterstützung / Hilfe zu holen ist immer richtig. Das müsste ja auch dein Freund so sehen.
Alles Gute für Dich!
Hallo,
ich finde deine Offenheit und auch die Ehrlichkeit mit der dein Beitrag geschrieben ist sehr gut. In meinen Augen schilderst du ganz sachlich deine Situation und bist auch zielstrebig bemüht aus der Schulden-falle zu kommen.
Das du deinem Freund nicht alles erzählen kannst ist für mich verständlich. Ich wüsste auch nicht ob ich es könnte. Du hast ihm schon von der sexuellen Gewalt erzählt, was dir bestimmt sehr viel Mut und Kraft gekostet haben.
Ich denke aber bevor ihr zusammen zieht sollte er auch von deiner Betreuung erfahren. Die große Frage ist aber wie er dann mit dem neuen Wissen umgeht.
Versuche bitte weiter aktiv deine Schulden abzubauen und versuche wenn es nicht schon läuft auch an deine psychischen Problemen zu arbeiten. Du hast viel negatives erlebt was verarbeitet werden muss.
Du bist auch einem guten Weg.
Freundliche Grüße
blaue-Rose
Liebe blaue-Rose,
Dankeschön, auch wenn das jetzt nochmal sehr unangenehm ist mich noch weiter zu outen...wir haben uns schon mal per PN geschrieben...Du hast mir da schon sehr geholfen.
Genau das ist das das Problem ich weiß nicht wie er darauf reagiert, ich weiß ja nicht mal wie ich reagieren würde. Ich will nicht das er denkt das ich eine Psychopathin bin. Es geht mir psychisch zwar wirklich nicht besonders gut aber ich hatte schließlich auch mal ein normales Leben ohne das sowas nötig wurde. Ich hoffe wirklich sehr das ich da eine Lösung finde und irgendwie das Gespräch mit ihm suchen kann ich wollte das schon ein paar mal aber mir fehlte immer der Mut.
Ich hoffe das ich schnell einen Psychologen finde, die Reparatur für das Auto nicht ins unermessliche steigt und ich meine beiden Jobs erst mal weiterhin ausüben kann. Wenn der Nebenjob weg fällt ist es blöd aber zu verkraften der Vollzeitjob wäre eine Katastrophe davon hängt meine Existenz ab. Wenn alles klappt schaffe ich es diesen Monat 3 Gläubiger zu bezahlen und meine Autoreparatur und bestenfalls wäre ich spätestens im November schuldenfrei...
Wenn du möchtest können wir auch gern wieder über VK bzw PN schreiben.
Fg blaue-Rose
Hallo,
Du kannst jederzeit beantragen, dass die Betreuung aufgehoben wird. Eine Betreuung gegen deinen Willen gibt es nur noch, wenn du so krank bist, dass du keinen eigenen Willen mehr bilden kannst ( grob gesagt). So hörst du dich nicht an.
Fragt sich allerdings, ob es dir gut damit geht, jetzt mit deinem Freund zusammen zu ziehen.
Hast du schon über eine Traumatherapie nachgedacht? Nicht irgendeine Psychotherapie sondern gezielt eine beim Traumatherapeuten? Das wirkt tatsächlich ist aber absolut kein Spaziergang. Ein Partner kann da schnell überfordert sein.
Schuldenfrei zu sein ist super, aber deine Gesundheit fände ich erstmal wichtiger, schon damit du langfristig stabil bleiben und möglichst lange deinen Beruf ausüben kannst.
Also finde ich es vertretbar, die Schuldenrückzahlung zu strecken und die gewonnene Zeit in eine Traumatherapie zu investieren.
Liebe Grüße
Hallo
Ja ich suche schon seit zwei Jahren nach einem Therapeuten aber das ist echt schwierig. Ich bin auch der Meinung weil ich traumatisiert bin das eine Traumatherapie notwendig ist.
Leider sieht die Betreuung das schon wieder anders sie meinte ich solle eine Verhaltenstherapie machen damit ich nicht wieder auf den falschen Mann rein falle.Ich weiß was ich damals falsch gemacht habe ich weiß das ich das nicht wieder tun würde heute ist die Situation auch eine ganz andere.
Die Angst sich 100% auf einen neuen Partner einzulassen ist aber geblieben, die Angst vor dem zusammen ziehen die Angst nochmal Gewalterfahrungen zu machen...die Angst hätte ich bei jedem Mann und letztlich ist mein Freund der einzige zu dem ich diese Nähe zulassen kann. Es ist ja schon schwer wenn ich einkaufen muss und ein Mann hinter mir an der Kasse zu nahe bei mir steht, ich verfalle nicht sofort in Panik aber unangenehm ist mir das schon. Deswegen bin ich ja auch der Meinung das ich den Nebenjob erst mal vorübergehend nicht mehr machen sollte aber wie gesagt das ist schwierig weil die Betreuung das möchte das ich weiter mache.
Du schreibst doch, dass dein Partner sehr lieb und verständnisvoll ist.
Ich würde es ihm sagen. Schlicht und ergreifend.
Ich sehe keinen Grund, warum du nicht ehrlich sein könntest außer deiner eigenen Hemmschwelle, es ihm zu sagen.
ICH persönlich würde, wenn du es mir so erzählst, wie du es hier geschrieben hast, keinen Grund darin sehen, die Beziehung anzuzweifeln.