Nie wieder vertrauen können?

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe ein Problem und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eines ist.

Ich selbst bin 42 Jahre alt, hab ne 15jährige Tochter und bin in Vollzeit angestellt. Hier läuft alles gut. Für jeden bin ich eine taffe Frau.

Ich selbst habe mich vor 12 Jahren vom Vater getrennt, wir haben ein gutes Verhältnis zueinander. Natürlich hatte ich hin und wieder was laufen, auch eine feste Beziehung. Dieser war ein Narzist wie es im buche steht und hat über Jahre mein Selbstwert zunichte gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich den Mut und habe diese Beziehung beendet.

Nun ist es so das ich vor 4 Monaten einen sehr netten Mann kennengelernt habe. Sehr empatisch. Wir haben jeden Tag Kontakt, sehen uns nahezu fast jeden Tag. Er hat mir seine Liebe gestanden und was ist mit mir, ich kann es nicht glauben. Unterstelle ihm das ich nur eine Übergangsfrau bin, das er nach etwas besserem Ausschau hält. Das er es nicht ernst meint. Das er mich wahrscheinlich bald betrügt. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Ich schiebe ihn von mir weg. Ich hab Angst das er mir weh tut.

Kann mir jemand helfen bitte?

1

Weiß er das? Hast du ihm das genauso gesagt?
Nur redenden Menschen kann geholfen werden.

2

Mach dir nicht zu viele Gedanken, mir ging es ähnlich vor 14 Jahren und die Beziehung hält wunderbar. Wenn er wirklich an dir interessiert ist, räumt er schon jeden Zweifel aus dem Weg.

3

Kennst du denn die red flags bezüglich Narzissmus? Von wem geht denn das tägliche melden und sehen aus, von ihm oder dir? Hast du Anzeichen für lovebombing?

4

Hallo,

nein, er betreibt absolut kein love bombing. Er ist ein absoluter Empath. Hilft jedem und stellt sich zurück. Ich kann zu 100% sagen das er kein Narzist ist.

5

Hallo,


du wirst wieder vertrauen können. Nach dem du aber sehr negative Dinge erlebt hast brauchst du Zeit um Vertrauen aufbauen zu können. Versuch mit ihm zu reden und erzähle ihn von deiner Vorgeschichte und sag ihm auch das du von daher große Probleme hast Vertrauen aufzubauen. Er kann dann dadurch verstehen das es nichts mit ihm zu tun wenn du ihn weg schiebst. Er muss dir die Zeit lassen die du benötigst um Vertrauen aufzubauen. Sei auch bitte nicht entmutigt wenn es zu Rückschritten kommt. Die sind in meinen Augen ganz normal. Wichtig ist das du weiter nach vorn schaust. Gemeinsam könnt ihr deine Probleme überwinden.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

6

Erstmal mach mit deinem neuen Partner klar Schiff. Erzähle ihm von deiner Vergangenheit.
Sonst denkt er noch du hättest einen an der Waffel, wenn du ihm die von dir genannten Dinge unterstellst.
Vermutlich brauchst du etwas Zeit um wieder richtig Vertrauen zu fassen.
Aber lass ihn nicht das ausbaden was dein Ex angerichtet hat.
Ich weiß nicht in wie weit du das mit dir selbst ausmachen kannst, aber wenn nötig scheu dich nicht Hilfe von außen anzunehmen.
Man merkt an deinem Verhalten, dass du noch Altlasten aufzuarbeiten hast.
Wer es schafft wie du dich damals zu trennen, der schafft auch das.
Alles Gute für euch.

7

Hi @Narz,
ich verstehe dich nur allzu gut, solche Sorgen und Ängste habe ich bei Beziehungen zu "potenziellen" Partnern auch meistens. Vor allem dein Background mit deinem Ex-Partner führt ja auch dazu, dass du dich nicht mehr so leicht "fallen lassen" kannst. Aber keine Sorge, wenn er wirklich so empathisch ist und dir schon gute Signale sendet, kannst du dich mit ein bisschen Mut drauf einlassen und dann schaust du wie es zwischen euch beiden harmoniert. Google mal nach "Neue Beziehung nach Trennung", da wird dir denke ich ganz gut gezeigt, dass so eine trennung auch mal zeit benötigt. Bei Fragen einfach melden. LG Tami