Wie soll ich das noch regeln?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne anonym schreiben auch wenn es weniger in dieses Forum hier passt.
Es geht um meine beste Freundin. Wir kennen uns seit ca. 15 Jahren. Manchmal ist sie ein eher schwieriger Mensch. Ich komme aber sehr gut damit klar und sag ihr dann auch mal die Meinung.
Nun weiß ich aber nicht wirklich ob ich vielleicht diejenige bin die in letzter Zeit falsch liegt.

Es geht darum: Wir sitzen uns gemeinsam ca. 1x im Monat zusammen (ein paar Freunde), gehen wöchentlich trainieren. Das heißt, ich habe eigentlich wöchentlich mit ihr Kontakt und wir sehen uns auch jede Woche. Leider bin ich in letzter Zeit ein wenig eingespannt und kann öfter nicht seit einigen Monaten. Ich unternehme morgen und am Donnerstag etwas mit ihr.
Leider ist mir jetzt etwas Wichtiges am Donnerstag dazwischen gekommen (wir fahren einen Tag früher nach Italien wie geplant) und ich müsste ihr erneut absagen. Ich weiß genau, dass sie wieder richtig sauer sein wird. Bin ich da selber schuld, sage ich ihr zu oft ab?
Ich entschuldige mich jedes Mal und suche nach einem Ersatztermin.
Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das noch ordentlich regeln soll ohne das sie sauer auf mich ist.
Da ich in Italien bin hab ich ihr schon für’s Wochenende absagen müssen bzw. habe ich ihr da NIE zugesagt, sie hat gewusst, dass ich da keine Zeit habe (war aber da schon ziemlich angepisst). Aber wir sehen uns immerhin morgen und ansonsten nächste Woche unter der Woche und am Wochenende.

Wie würdet ihr das regeln? Habt ihr ggf. auch Freunde die es nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn ihr mal öfter keine Zeit habt?
Es stresst mich ehrlich gesagt extrem und ich weiß nicht wie ich diese Situation noch richtig einschätzen soll.

LG

4

Keine Zeit haben und nicht zusagen ist vollkommen okay. Pissig sein, weil die Freundin ein Treffen nicht zusagt, weil sie im Urlaub ist, ist schon sehr komisch.
Aber das regelmäßige Absagen von Terminen finde ich schon schwierig. Klar, kommt mal etwas dazwischen. Man hat wirklich den Arzttermin im Kalender übersehen. Aber wenn das oft vorkommt, heißt das schon etwas. Man respektiert nämlich nicht, dass die andere Person sich dafür Zeit freihält.

1

Für mich käme es ein bisschen darauf an, ob du wirklich viele Termine hast, die du auf keinen Fall absagen kannst, wie Arbeit, Arzttermine, Elternabend des Kindes etc. oder ob du halt andere Freizeitsachen in der Zeit machst. Ich hatte auch mal eine Freundin, die mich immer hin gehalten hat, in der Zeit aber andere Freizeitsachen gemacht hat, die ihr offensichtlich wichtiger waren als ich. Da hab ich mich mit der Zeit auch etwas distanziert, weil ich mir dachte, dass unsere Freundschaft sonst irgendwie in Schieflage ist. Also sie war mir anscheinend wichtiger als ich ihr. Denn man hat ja nur begrenzt Zeit, und manche haben ganz viele losere Freunde und manch nur einige enge. Das muss halt irgendwie passen. Für mich war sie eine engere, ich für sie nur eine losere, und damit hab ich mich unwohl gefühlt. Kann natürlich auch sein, dass man das ok findet, dann geht das ja auch.

Anders ist die Lage meiner Meinung nach, wenn du wirklich wichtige Termine hast, die man nicht verschieben oder absagen kann. Also wenn du wirklich arbeitest oder so. Bei dem Beispiel mit dem Urlaub käme es daher darauf an, warum ihr früher fahrt. Wenn ihr einfach nur so früher fahrt um einen Tag mehr Urlaub zu machen oder weil das Wetter besser ist oder so, würde ich das als Freundin auch nicht toll finden. Denn ihr hattet eine Verabredung, und so was sagt man nur in Notfällen ab. Sie hat sich ja auch frei gehalten. Das hat ja mit Wertschätzung des anderen zu tun. Man offenbart der Freundin mit so was halt die eigene Priorisierung, und wenn sie merkt, dass sie erst ziemlich weit hinten kommt, kann das weh tun.


Gibt es bei euch so eine Schieflage? Hast du das Gefühl, du bist für sie wichtiger als sie für dich? Oder habt ihr einfach andere Lebenssituationen, und daher hast du immer weniger Zeit als sie, würdest dich aber gerne mehr treffen?

3

>>Wenn ihr einfach nur so früher fahrt um einen Tag mehr Urlaub zu machen oder weil das Wetter besser ist oder so, würde ich das als Freundin auch nicht toll finden. Denn ihr hattet eine Verabredung, und so was sagt man nur in Notfällen ab.<<

Das kommt auf die Freundschaft an. In Urlaub fahre ich 1-2 mal im Jahr. Meine Freundin treffe ich regelmäßig jede Woche. Ich würde nicht später in den Urlaub fahren, damit wir unser wöchentliches Treffen abhalten können.

Jedoch habe ich auch nur Freunde, die das ganz genauso sehen und damit kein Problem haben, wenn mal ein Treffen ausfällt bzw. wir dieses verschieben.

5

Es ging mir vor allem darum, dass das Treffen (ich mein das am Donnerstag, dass man mal in Urlaub fährt und daher seine Freunde nicht sieht, ist ja ganz normal) ja anscheinend erst kurz vorher abgesagt wurde. Da hat die andere sich ja schon den Termin frei gehalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Da braucht man schon einen guten Grund finde ich, ansonsten wirkt das schon sehr nach: "Ich mach Termine mit dir, aber wenn was besseres daher kommt sag ich eben drei Tage vorher wieder ab". Da fühlt man sich schon wie zweite Wahl.

weiteren Kommentar laden
2

So eine Freundschaft würde mich sehr stressen.

Ein Versuch evtl.: Statt immer öfters absagen zu müssen, würde ich einfach weniger mit ihr fix ausmachen.

Ansonsten würde ich das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass ich die derzeitige Situation sehr stressig und unangenehm finde und wie wir das lösen könnten...

6

Ich bin erstaunt über euch und so manche Antworten hier.

Da klingt Freundschaft ja schlimmer als verschärfte Ehehaft. Was sind das für Ansprüche? Haben diese so genannten "Freundinnen" kein eigenes Leben?

Ihr seht euch JEDE verdammte Woche und trefft euch mit FREUNDEN 1 x wöchentlich fix. Selbst wenn du verhindert bist, sitzt sie nicht einsam und heulend allein zuhause und hat den Termin nicht vergeblich freigehalten. Du bist halt nur mal nicht dabei.

Ständig Termine abzusagen, finde ich auch nicht schön. Kommt das häufig u. sehr kurzfristig bei dir vor? Muss sie sich sehr verbiegen, um sich Termine freizuschaufeln?Das sollten schon wichtige Ereignisse sein und kein "hab heute nicht richtig Lust dazu". Normalerweise hält man sich die Zeit extra frei oder verlegt selbst Termine. Daher würde ich das von anderen auch erwarten.
Wenn's mit langfristig planen schwierig ist u. oft umgeworfen wird, dann würde ich kurzfristiger u. spontan Treffen vereinbaren. Mit der besten Freundin muss man i. d. R. keinen Staatsakt draus machen.

In deinem Fall ist es die vorgezogene Fahrt in den Urlaub. Wenn das nicht wichtig ist.......!!? Zumal ihr euch noch 1 x vorher die Woche trefft.
Wenn sich eine Freundin dann angepisst zeigt, statt schönen Urlaub zu wünschen u. sich für einen zu freuen, dann wäre ich an deiner Stelle total genervt.
Immer Rechenschaft ablegen zu müssen, warum man verhindert ist und ob das Ereignis auch bloß wichtig genug ist - was selbstverständlich deine Eule dabei zu beurteilen und abzusegnen hat........nee, was für'n Stress.

Immerhin hat sie dich gut erzogen. Schlechtes Gewissen hast du schon.
Kinder habt ihr vermutlich auch keine, denn da kommt schnell u. überraschend mal was anders als erhofft.
Wenn das mal zum Tragen kommt, wird sie sich dran gewöhnen müssen.

Bis dahin würde ich weniger fix vereinbaren, wenn du ausgebucht bist.
Vermutlich wird das nichts nützen, weil sie dann jault, dass du keine Zeit mehr für sie hast.

8

Also es kommt für mich immer darauf an wieso man mal keine Zeit hat.

Jetzt mit deinem Urlaub, da würde ich einfach sagen "Mensch, wir fahren übrigens schon Donnerstag, da kann ich dann leider nicht mehr".. Da hätte ich gar keine Lust drüber zu diskutieren und finde es auch eher albern wenn man deswegen sauer wäre 🙄😅

Naja und sonst, bspw wo wir unser Haus gebaut haben, da sind wir quasi von der Bildfläche verschwunden, das hat uns aber auch niemand böse genommen, finde solche Phasen auch immer mal ganz normal, wenn der Alltag, Beruf und Familie ein übern Kopf wächst. Finde es da eher wichtig dass mir meine Freunde da nicht noch Vorwürfe machen. Irgendwann ist es dann auch wieder so wie es immer war, ohne dass irgendwas angesprochen wurde 😅🤷‍♀️

Jetzt bekommen wir bald unser erstes Kind, also da ist für mich und auch für meine Freunde klar, dass ich erstmal bestimmt nen paar Tage nicht immer nachfrage was es neues bei denen gibt sondern auf mich konzentriert bin und sicher die Zeit zum schlafen nutze 😁😅🤷‍♀️

Wiederum hab ich bspw eine Freundin, die vertröstet mich ständig, aber eben wegen nichts. Letztens hat sie mir auch abgesagt, sie wohnt aber in der Nähe, habe dann mitbekommen dass sie anderweitig verabredet war, das kam jetzt nicht nur einmal vor 😅 da fühl ich mich natürlich veräppelt. Gerade weil ich auch eher die ehrliche bin die auch mal sagt wenn man gerne einfach mal ein Tag alleine sein möchte und keine Lust auf Besuch hat. Naja, bei der Freundin frage ich jetzt auch nicht mehr groß nach, ist mir echt zu doof 😅 die kann sich dann melden wenn es ihr passt und gut ist. Ich mecker deswegen auch nicht rum oder mache ihr Vorwürfe, anscheinend wollte sie sich ja lieber mit jemanden anderes treffen, aber da bin ich mir dann zu schade für bzw meine Zeit die ich dafür freigehalten habe 😅

9

ich ha auch 1,2 Freundinnen die so drauf sind. wir haben inzwischen sowas wie eine unausgesprochene kompromisslösung. ab und an machen wir die tage fix. oft treffen wir uns aber auch spontan. Wie an anderer telle schon geschrieben wurde- ihr führt keine ehe oder so..
ihr beide habt da vielleicht etwas unterschiedliche Ansichten- sprech es doch bei ihr mal an? vielleicht ist ihr timer dementsprechend voll..
schönen Urlaub euch

10

Ich habe auch so eine Freundin. Wenn man mal absagen muss, ist sie angepisst wie sonstwas. Und ich sage ja nur ab, wenn wirklich was ist.
Wie ist es bei euch denn umgekehrt? Wenn sie mal absagt? Dann erwartet sie sicher größtes Verständnis?

Meine Freundin ist ein schwieriger Mensch und gerade in diesem Thema. Und ganz ehrlich? Mittlerweile ignoriere ich einfach, dass sie dann angepisst ist. Ich empfinde das als Kindergarten. Wir sind erwachsen, da kann einfach IMMER mal das Leben zwischenhauen. Ich lass sie dann einfach 1-2 Tage in Ruhe und melde mich dann wieder als wenn nix wär. Meistens hat sie sich bis dahin auch wieder eingekriegt und reagiert normal. Irgendwann hat sie immerhin mal zugegeben, dass sie dann immer ganz rational weiß, dass ihre Wut eigentlich Schwachsinn ist.

Rede vielleicht mal mit ihr darübre und mach ihr nochmal klar, dass du nicht mit böser Absicht absagst oder weil sie dir unwichtig wäre, sondern einfach, weil es manchmal eben einfach nicht anders geht. Sie muss das nicht supertoll finden, aber Akzeptanz erwarte ich persönlich da schon.

11

Hallo! Was sagt sie denn, wenn du fragst, warum genau sie so angepisst ist?! Zweifelt sie an der Ernsthaftigkeit deiner Gründe? Vielleicht kannst du ihr auch nochmal deutlich machen, dass sie, wenn sie ein Problem hat, natürlich jederzeit kommen kann und du das dann auch priorisierst. Vielleicht sorgt sie sich ein bisschen um die "Sicherheit", die Freundschaften oft bieten...

12

Ich muss sagen, dass mich das auch oft belastet. Ich bin nun seit nem Jahr verheiratet und alle meckern rum, dass ich halt nicht mehr so spontan was unternehmen kann. Ich meine, ich häng nicht 24 std mit meinem Mann ab. Haushalt, kochen, arbeiten und Familienverabredungen und dann zusätzlich noch die Zeit mit meinem Mann. Viele, vor allem Freunde, die selbst nicht verheiratet sind, verstehen das überhaupt nicht. Ich sage dann immer wieder, dass ich die mal sehen will, wenn sie ihre eigenen vier Wände haben bzw heiraten. Ich rechtfertige mich auch nicht
Mehr. Wenn ich Zeit habe, dann treffe ich mich mit denen. Oder wir telefonieren dann halt mal. Ich mache mir keinen Druck mehr, es jedem und alles Recht zu machen. Das belastet einen umso mehr und man wird richtig gestresst. Also ich finde, du solltest aufhören Angst zu haben, dass jemand es falsch versteht: du hast ein Leben, du kannst es leider nicht nach jedem ausrichten. Eine wahre Freundin bringt irgendwann mal Verständnis dafür, zur Not sprichst du mit ihr, dass du mittlerweile echt Angst hast was falsches zu tun und die dich dann annörgelt. Das Leben ist stressig genug, da braucht nicht noch eine Freundin dir das schwerer zu machen. Und ich finde, du verbringst die Wochen schon sehr gut mit ihr. Da wäre dir doch niemand böse, dass du auch mal für dich sein möchtest. Termine hin und her!