Unerfüllbare Liebe - beenden oder behalten?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in so einer blöden Lage und brauche Rat und Erfahrungen.

Bin seit Jahren mit einem Mann befreundet, sehr eng inzwischen. Haben uns übers Internet kennengelernt, wohnen 800 km auseinander, beide vergeben, als wir uns kennenlernten, und ohne Hintergedanken. Hatten einfach gleiche Interessen und Hobbies, worüber wir stundenlang schwatzen konnten, viel lachen, dann wurden die Gespräche privater, vertrauter, tiefsinniger. Ich merkte, dass ich begann, mich in diesen Mann zu verlieben virtuell, das war strange, aber irgendwie auch schön, ob es ihm auch so ging, wusste ich nicht, wir redeten darüber nicht offen, ich konnte es mir nur denken, denn er verbrachte jede freie Minute damit, mir zu schreiben.

In der Zwischenzeit habe ich mich von meinem Mann getrennt, die Freundschaft zu diesem Mann blieb bestehen bis heute. Ich habe wahnsinnig starke Gefühle für ihn, ich weiß, dass das bescheuert klingt, wo wir uns nicht persönlich kennen, nur von Fotos und aus Videos, die wir uns gegenseitig schickten. Aber ich weiß inzwischen jeden geheimen Gedanken von ihm und umgekehrt, wir erzählen uns alles und genießen dieses gegenseitige Vertrauen sehr. Nur über unsere Gefühle zueinander redeten wir nie, klar, er ist vergeben und das gehört sich nicht für mich, einem vergebenen Mann eine Liebeserklärung zu machen.

Nun hat er mir aber "leider" gestern gestanden, dass er mich liebt, schon lange, dass er seit wir uns kennen nicht aufhören kann, an mich zu denken, ich immer in seinem Kopf bin, wo er geht und steht. Es geht mir ja mit ihm genauso. Er sagt aber gleichzeitig, dass er weder eine Affaire will noch eine Trennung von seiner Frau, er ist zwar nicht mehr glücklich mit ihr, aber die Umstände gehen nicht anders (sie kommen aus einer streng katholischen Gemeinde und da zählt ein Ja-Wort noch was, ein Mann, der Frau und Kinder für eine andere Frau verlässt, bekommt dort keinen Fuß mehr auf den Boden und wegziehen käme für ihn nie in Frage, da seine ganze Familie dort lebt).

Ich verstehe das voll, frage mich nur, wie ich mich jetzt verhalten soll. Da ist ein Mann, für den ich stark fühle, und der für mich stark fühlt, den ich vermisse, wenn ich einen Tag lang nichts höre von ihm und umgekehrt... Und doch kann man nie zusammen sein, ich würde ja auch gar nicht wollen, dass er für mich sich trennt. Wie kommt man denn aus diesem Dilemma raus? Würdet Ihr den Kontakt abbrechen? Das fällt mir unheimlich schwer, jetzt wo ich weiß, was er für mich fühlt. Oder einfach laufen lassen weiter (wir schreiben rein freundschaftlich inhaltlich, kein Dirtytalk oder sowas) und genießen und einfach schauen, was die Zeit bringt?

Bin so unschlüssig. Vielleicht mag mir jemand den Kopf gerade rücken. Sind beide Ü40, ich schäme mich schon fast, das zu sagen, weil es so kindisch klingt, in eine Onlinefreundschaft so viel Emotionen zu legen.

13

Ihr solltet euch zumindest mal wirklich treffen. Das solltet Uhr euch Wert sein. Und danach könnt ihr weiter sehen.

Ich halte es grundsätzlich für eine Gefahr solcher Online-Beziehungen, dass man die Intimität, die man in diesem geschützten Raum schafft, für Liebe hält. Was gibt es besseres als einen Menschen, dem man alles anvertrauen kann, der auf alles verständnisvoll reagiert und der einem selbst das Herz zu Füßen legt und dass, ohne das der lästige Alltag reinfunkt. Negative Charakterzüge, die einen im echten Leben wahnsinnig machen würden, kann man einfach ausblenden.
Was ist z.B. damit, dass er, der dich laut seiner Worte liebt, nicht den Poppes hochbekommt, um dieser Liebe eine Chance zu geben? Was sagt das über diesen Menschen aus? Bist du sicher, dass du mit einem Menschen glücklich werden kannst, der gesellschaftlichen Wertvorstellungen zuliebe sein eigenes Glück hinten anstellt? Ich finde das z.B. nicht edel, sondern schlichtweg dumm und lebensuntauglich und einen solchen Kerl müsste ich im echten Leben vermutlich ständig schütteln, damit er aus dem Quark kommt. Das wäre kein Mann für mich.

Was ich euch also rate: Trefft euch wirklich, guckt, wie bezaubernd ihr euch face to face findet, setzt die rosarote Brille ab, verwechselt nicht Intimität mit Liebe.

Ich will damit gar nicht eure Gefühle klein reden, die habt ihr sicherlich. Aber sie sind auch im optimalen Gefühlsgewächshaus gediehen, wo die besten aller Bedob
herrschen.

1

Wenn Du "Deine Tochter" wärst, was würdest Du ihr raten?

3

Ich würde ihr wohl raten, das ganze weiter locker laufen zu lassen, aber Herz, Augen und Ohren nicht für andere Männer zu verschließen, falls sich andere / realistischere Möglichkeiten ergeben. Und es auf freundschaftlicher Ebene zu belassen, solange der Mann anderweitig liiert ist.

Ja, so hab ich das auch vor, allerdings ist die Frage, ob man das auch hinkriegen kann, vor allem mit dem "offen für andere bleiben"...

2

Huhu:-)) Ich fühle mit dir. Aber ehrlich... Ist es die große Liebe wird er gehen. Ich habe meinen Liebsten genauso kennengelernt und niemand hat an uns geglaubt. Aber wir haben instinktiv gehandelt und er hat alles für mich gegeben. Wir haben uns beide getrennt und einen klaren Schlußstrich gezogen, uns dann getroffenen und nicht ganz ein Jahr später leben wir zusammen. Unsere Scheidungen belasten die Beziehung, aber auch das ziehen wir gemeinsam durch. Ich kann dir nur raten. Sei ehrlich mit dir und deinen Gefühlen. Du bist es dir schuldig. In unserem Alter braucht man keinen mehr, der einen hinfällt, sondern einen Menschen, der zu einem hält und es ehrlich meint. Alles andere ist nur verletzend und bringt einem nicht zum großem Glück. Ich wünsche dir alles Gute.... rede und du wirst wissen was zu tun ist.

4

Danke schön für Deine Geschichte. Ich wünsche Euch alles Gute, Hut ab vor dem Mut, diesen Schritt zu gehen.

Ich fürchte nur leider, in meinem Fall wird er nie diesen Mut haben. Er sagte selbst neulich zu mir bezüglich Trennung aus unglücklicher Beziehung "Die einen gehen dann, und die Anderen bleiben und machen ewig so weiter", mit Letzteren meine er sich selbst. Er fühlt sehr stark für mich, trotzdem ist eine Trennung für ihn so ein verrückter Gedanke, als würde man daran denken, sich den Arm abzuhacken.

10

Mein Partner hat für mich nach drei Monaten seine Frau und zwei Kinder verlassen.
Warum?
Weil er nicht mehr glücklich war.
Was interessiert es was andere denken?
Man hat nur ein Leben.
Ich finde solche Männer feige, die sind bequem, lügen ihre Frauen an nur aus Angst vgesellschaftliches Ansehen zu verlieren.
Wie kann er jeden Tag seiner Frau überhaupt noch ins Gesicht sehen.
Das ist doch alles nur noch Fassade.
Ich wäre mir zu schade für so einen Mann.
Und was ihr da bisher gemacht habt, jahrelang schreiben, das ist was für Teenies, entweder man will zusammen sein oder nicht.
Du hattest auch nicht den Mut dir die eindeutige Antwort abzuholen.
Jetzt hast du sie...

weitere Kommentare laden
5

Das tut doch weh zu hören, dass er dich liebt, aber seine Frau nie verlassen wird, oder?
Du wirst nie die Eine für ihn sein.
Seine Familie wird dich womöglich nie akzeptieren. Den Kontakt zu ihnen abbrechen und wegziehen will er nicht.

Ich glaube für mich wäre das der Zeitpunkt um adieu zu sagen.
Tut zwar auch weh, aber vergeht irgendwann.

6

Ich gebe dir recht. Diese Quälerei ist macht auf Dauer die Seele krank. Kontakt abbrechen und sein Leben mit Menschen genießen und verbringen die greifbar sind. So wie es jetzt ist, leidest du nur!

19

Es tut eigentlich nicht so weh, weil ich mit diesem Gedanken nie gespielt habe, dass er für mich seine Familie verlässt. Dass diese Gefühle sich zwischen uns entwickelt haben, war ja so nie geplant und kennengelernt haben wir uns liiert, dies haben wir auch gegenseitig immer respektiert. Seine Frau ist für mich tatsächlich auch so lange die Frau, die an seine Seite gehört, wie er es nicht anders will. Was er für sie empfindet, was ihn bei ihr noch hält, obwohl ihn offensichtlich viel zu mir zieht (und das mehr mental/menschlich/emotional als sexuell motiviert, was ich stärker empfinde, denn sexuelle Anziehung ist nichts, was lang bleibt, aber emotionale Verbundenheit und tiefes Vertrauen und Verständnis füreinander binden sehr stark und manchmal lebenslang), das geht mich erst mal nichts an, er hat seine Gründe und die respektiere ich. Auch ist mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das mit uns im Real Life gar nicht funktionieren würde, nicht gering ist. Vielleicht ist unsere "Liebe" nur rein virtuell möglich und wäre ins realen Leben gar nicht übertragbar.

Ich werde es beibehalten, solange ich das Gefühl habe, dass es mir mehr gibt als es mir nimmt. Momentan bin ich noch nicht soweit, im adieu zu sagen. :-(

7

Kontakt abbrechen, sonst kommst du nie zur Ruhe!

Der Kontakt hätte gar nicht zustande kommen dürfen. Aus vielen Gründen. Warum hat man so lange innigen Kontakt ohne sich zu kennen? Wieso sucht man sowas (trotz Partnerschaft)?

Nummer löschen, alles blockieren, vielleicht vorher kurz verabschieden (aber selbst das muss nicht, ihr kennt euch doch nicht wirklich), und dann leb dein Leben mit realen Kontakten.

20

Man sucht sowas trotz Partnerschaft, weil einem in der Partnerschaft genau das fehlt, was man dort findet / gefunden hat. Ich weiß daher nicht, ob Abbrechen wirklich was ändern würde, denn man würde sich wahrscheinlich einfach nur irgendwann wieder den oder die nächste/n suchen, um diese Lücke zu füllen.

Ich hatte selbst schon mal vor 6 Jahren eine Fast-Affaire, die ich beendet habe, bevor es zum äußersten kann, diese Mann hat mir damals prophezeit "Geh zurück zu deinem Mann, aber er wird dich nicht glücklich machen, wenn es nicht ich jetzt bin, dann ist es in ein paar Jahren ein Anderer." - und er hatte Recht. Ich habe immer noch die Leere gehabt, meine Ehe war im Grunde schon damals kaputt.

Fraglich ist, warum so viele Paare zusammen bleiben, obwohl sie nicht mehr glücklich miteinander sind? Nachdem ich mich getrennt habe, frage ich mich das immer mehr. Wenn ich hier mitlese, frage ich mich das auch so oft. Viele sind nicht glücklich und damit gefährdet, wenn sie jemand anders kennenlernen, der ihnen emotional das gibt, was ihnen in der eigenen Partnerschaft fehlt, eine Affaire oder mehr einzugehen, und sei es "nur" im Kopf.

8

Solange Du in der realen Welt auch noch offen für Freundschaften und Männer bist, schadet diese Freundschaft nicht. Wenn Du Dich darauf fixierst , schon. Dann wäre ein Beenden gesünder. Bringt ja eh nichts. Ob das mit dem Katholischsein usw. stimmt, kannst Du ja sowieso nicht überprüfen..Vielleicht ist es auch nur ein Geschwätz, damit Du ihm ja nicht "zu nahe" kommst oder gar vor der Türe stehst.
LG Moni

9

Hi,
wahrscheinlich ist jetzt der Zeitpunkt einen Schlussstrich zu ziehen. Er hat nicht die nötigen Eier in der Hose, seiner Frau reinen Wein einzuschenken, sondern betrügt sie schon eine geraume Zeit emotional - sein Ja-Wort ist wohl keinen Pfifferling wert.
Du bist halt keine platonische Freundin, denn ihr beiden hegt die falschen Gefühle. Das führt doch zu nix oder nur dazu, dass du eben nicht offen sein kannst für einen Kerl im RL.

vlg tina

11

Ganz ehrlich?
Es wird sich nicht trennen warum Träumereien hinterher rennen...

Auch wenn du es dir momentan nicht vorstellen kannst aber vl findest du in paar Monaten eine andere liebe die Zukunft hätte. Da wäre er auch nur ein Klotz am Bein...

Ich bin auch schonmal jemand hinterher gerannt 1 einziges Mal das ging fast 1 Jahre so. Allerdings waren wir beide singel. Ich hab es dann beende obwohl Gefühle da waren.
Aber ich dachte mir irgendwann ist es wirklich das was ich wollte?

Weil irgendwie willst du ja mehr als nur das. Und dann leidet man leider.

Die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Habe ein halbes Jahr später mit 29 meine große Liebe gefunden. Bin momentan schwanger und wir bekommen im November ein Baby.

Also es ist nie zu spät aber offen für andere Dinge kann nur schwerer sein wenn man an etwas altes hängt man aber eh nicht bekommt.

12

Wenn Ihr das so weiter macht, werdet Ihr irgendwann alt sein und feststellen, dass Ihr ein Leben voller Leid und Lügen gelebt habt. Er wird unglücklich an der Seite seiner Frau verbleiben, Du wirst einsam sein, weil er vielleicht vor Dir verstirbt und Dir dann klar wird, dass Du wegen ihm nie einen anderen Mann in Dein Herz lassen konntest.
Es ist auch das, was Ihr nie haben könnt, was Euch so stark aneinander fesselt.

Für jeden Beteiligten wäre es nur fair, den Kontakt zu beenden. Für ihn, damit er seine Frau nicht weiter betrügt, für sie, damit sie nicht irgendwann drauf kommt, was Ihr da so treibt, für Dich, damit Du vielleicht eine andere Partnerschaft eingehen kannst, eine reale Bindung mit körperlicher Tiefe.