Partner möchte allein nach Australien

Hallo, wir sind seit 1,5 Jahren zusammen. Mein Partner reist gern, in der Regel aber nie allein, mag er gar nicht. Auf jeden Fall verreisen wir in Kürze zusammen für 1 Woche ,danach reist er mit Freunden in den Sporturlaub. Nun hatten wir besprochen das wir nach Weihnachten nochmal zusammen Urlaub machen wollen. Es soll für 3 Wochen weiter weg gehen. Es schwebte Australien im Raum, ich war eher gegen das Ziel,er war schon mal dort, aber auch andere Ziele wurden genannt. Nun eröffnete er mir, seine Schwester habe gefragt, ob die beiden nicht nach Australien Reisen wollen und dort eine Freundin besuchen, die vor längerer Zeit samt Familie dorthin ausgewandert ist. Er möchte das gerne tun, seine Schwester ist gesundheitlich angeschlagen und wird die Reise nicht allein antreten wollen. Ich bin ehrlich gesagt geplättet von dieser Nachricht, da ich es so empfinde, als sei über meinen Kopf hinweg entschieden worden. Für mich ist das wenig partnerschaftlich, (nein Schwester ist nicht todkrank). Er sagte auch noch, es sei eine günstige Gelegenheit, da er nur den Flug zahlt und dann dort eine Unterkunft hat. Mit mir zusammen würde es wesentlich teurer, da wir dann eine Wohnung mieten .Für mich klingt das egoistisch und nach Rosinenpickerrei. Mitfliegen wäre jetzt nicht die Option, da der Urlaub hauptsächlich nach dem Gusto der Schwester gestaltet wird. Da sehe ich nicht ein viel Geld rauszuhauen und meinen Urlaub dann abstimmen/einschränken zu müssen. Wie sehr ihr das? Wahrscheinlich werden die Antworten unterschiedlich ausfallen, da es generell immer zwei Seiten gibt, die einen die alles miteinander machen und andere, die durch die Welt reisen. Ich gehöre nicht zu den Reiselustigen, mit Partner ist es natürlich Ok, aber ein Partner der allein die Welt erkundet, ist nicht mein Typ. Gerade auch wenn das Einkommen sehr auseinander driftet und man sich nicht alles leisten kann,spielt ja auch eine Rolle.

6

>> Nun eröffnete er mir, seine Schwester habe gefragt ... da ich es so empfinde, als sei über meinen Kopf hinweg entschieden worden. <<

Dann solltest du dringend an deiner Einstellung arbeiten. Du wurdest GEFRAGT. Wenn jemand etwas über deinen Kopf hinweg entscheidet, sieht das anders aus.

>> Es schwebte Australien im Raum, ich war eher gegen das Ziel <<

Warum soll er dann nicht die Gelegenheit, mit seiner Schwester zu verreisen nutzen, wenn du eh nicht nach Australien möchtest?

>> (nein Schwester ist nicht todkrank) <<

Sorry, aber ist das neuerdings das Kriterium, um mit anderen Leuten außer der eigenen Freundin in den Urlaub fahren zu dürfen???

>> aber ein Partner der allein die Welt erkundet, ist nicht mein Typ <<

Es geht um EINEN Urlaub mit seiner Schwester, nicht um eine Weltreise. Vielleicht solltest du, wenn das tatsächlich so ein immenses Ausschlusskriterium ist, die Partnerschaft überdenken.


Ich finde es schade, dass du deinem Partner diesen Urlaub mit der Schwester so missgönnst und auch wirklich schon recht abfällig über seine Schwester redest. Du weißt doch gar nicht, ob während dieses Urlaubs alles "nach dem Gusto der Schwester" gestaltet wird. Und offensichtlich ist sie auch nicht krank genug, als dass sie deiner Ansicht nach der Unterstützung würdig ist.
Ich kann dir sagen, dass das Leben und auch das Reisen mit zahlreichen, nicht tödlich verlaufenden, chronischen Krankheiten alles andere als leicht ist und man daher froh sein kann, wenn man einen vertrauten (!) Reisepartner an seiner Seite hat.

Meiner Meinung nach dramatisierst du sehr, denn weder wurde über deinen Kopf hinweg entschieden, noch erkundet dein Partner alleine die Welt. Es gibt zwischen schwarz und weiß auch noch Graustufen, die du aktuell aber scheinbar nicht erkennen kannst.

9

Um die Schwester geht es doch gar nicht, es wurde über meinen Kopf weg entschieden. Wir reden seit Wochen ueber einer unser Ziele im Dezember. Und dann wird mir einfach präsentiert von meinem Partner..Und nur darum geht es..Er möchte mit ihr dahin, ich kann ja mitkommen. Und nein ich möchte dann auch nicht mit und ja es geht darum was sie machen möchte, sie wird kein Auto fahren und er will besprechen welche Orte sie besuchen möchte. Er sagt klar ihm geht es um die günstige Gelegenheit dorthin zu kommen. Also ja egoistisch finde ich das!

1

Partnerschaftlich finde ich das auch nicht.

Lasse ihn allein reisen mache dir gleichzeitig eine schöne Zeit.

Überlege dir gut, ob dieser Mann als Partner für dich geeignet ist.

4

Danke für die Reaktion.
Das werde ich auch tun. Es ist übrigens so das er schon die halbe Welt gesehen hat, Geld spielt da keine Rolle, es hat nichts damit zu tun das man die Chance schlechthin hat. Ich bin einfach der Meinung man macht solche Riesen Urlaube gemeinsam, man wird wahnsinnig viele Eindrücke sammeln, die Partnerschaft hat viel dadurch zu gewinnen. Und das wird uns fehlen. Man kann es nachholen, klar, aber es geht um das Prinzip, ich hätte mir gewünscht, man redet drüber, Schatz wie siehst du das, was stellst du dir vor und nicht einfach Boom das wird nun gemacht. So wird das dann nämlich bei anderen Dingen auch laufen. Ich bin unter anderem geschieden, weil ich genau Spass schon erlebt habe, auch in Bezug auf Urlaub.

7

Also kannst du prinzipiell nicht damit leben, dass er wesentlich mehr verdient als du und sich dadurch immer mehr Urlaube wird leisten können als du? Oder soll er dir dann den Urlaub mitbezahlen, damit ihr gemeinschaftlich die Eindrücke sammelt, die dir sonst fehlen?

weitere Kommentare laden
2

Edit. Vor allem ist es für mich ein Indikator wie die Zukunft aussehen kann, es wird über den anderen weg wird und nicht gemeinsam entschieden,sondern nach dem für sich günstigsten Weg gesucht mitsamt der Vorteile. So sieht Partnerschaft doch nicht aus.

3

Ich bin selber chronisch krank, auch nichts an dem man stirbt. Alleine Urlaub machen geht aber auch nicht, ist zu anstrengend.
Ich finde es mehr als unverschämt dass du es seiner Schwester nicht gönnst diesen Urlaub zu machen.
Ich fahre z.B. ab und an mit meiner Cousine und meinem Cousin (Geschwister habe ich nicht), wir mieten eine Ferienwohnung und jeder profitiert. (sie zahlen weniger, ich habe zwei Erwachsene dabei die mich mit den Kindern unterstützen)
Gut dass der Partner meiner Cousine nicht so egoistisch drauf ist wie du.

5

Diese Dame ist stark übergewichtig, damit habe ich wenig Mitleid, sie isst beidhändig und das Geld hat sie eigentlich nicht, lebt auf pump, hat Schulden im 5 stelligen Bereich und ist arbeitslos. Ich unterstütze sowas nicht. Bei jemand anderen, ok, wenn die Person krank ist und lange gespart dafür um sich den Traum zu verwirklichen, dann habe auch ich Verständnis! Aber geht die genannte Situation,nein.

8

Kennst du denn die psychischen und physischen Gründe für das Übergewicht der Schwester? Kannst du z.B. Traumata als Begründung hierfür ausschließen, weil du ihre gesamte Lebensgeschichte kennst?

Ich persönlich finde es ja immer etwas anmaßend, á la "fett und arbeitslos - selber schuld" zu denken. Aber gut, das muss auch jeder selbst wissen.

weitere Kommentare laden
11

" aber ein Partner der allein die Welt erkundet, ist nicht mein Typ."

Damit ist doch alles gesagt. Dein Partner ist der Typ, der die Welt allein/ ohne Dich erkundet.
Du möchtest von anderen nun hören, dass Deine Enttäuschung über seine Art und Weise die Australienreise zu beschließen nicht partnerschaftlich ist. Das ist sie auch nicht. Denn er bereist die Welt auch ohne Dich.

Die Frage ist doch hier eher - und ich finde die hast Du Dir schon selbst beantwortet: ist das ein Mann, mit dem DU glücklich bist? --> die Antwort steht ganz oben in Anführungszeichen.

Alles Liebe Dir!

PS: Dem richtigen Mann bist Du so wichtig, dass Du Dich nicht übergangen fühlst.

13

Danke, ja ich wollte hören wie andere das sehen. Um zu schauen ob ich verwirrte Gedanken habe, oder mein Bauch, mein empfinden Recht hat.

14

Das ist überhaupt nicht partnerschaftlich von deinem Freund und das würde ich ihm auch klar so sagen. Ich würde ihm auch unmissverständlich mitteilen, dass das für mich nicht ok ist - erst vereinbart ihr gemeinsam einen langen Urlaub, du freust dich drauf, ihr wollt planen und nun steht die Schwester im Raum und du sollst nicht mit? Nö sorry..

Die Schwester hat eine 'chronische' Erkrankung, ergo ist sie nicht erst seit gestern krank. Sie soll sich entweder eine Freundin suchen zum reisen oder dann halt verschieben auf nächstes Jahr. Es geht nicht darum, dass die beiden nicht alleine dorthin fliegen dürften, nur eben nicht zu dem Zeitpunkt wo IHR beiden schon etwas vereinbart habt ganz einfach.

An deiner Stelle hab null schlechtes Gewissen und buch mit deinem Freund diesen Urlaub, viel Spass.

15

Danke, genau darum geht es! Er kann die Reise gerne naechstes Jahr mit ihr machen, absolut in Ordnung.

47

Sie kann ja mit, will aber nicht, weil es

a) nicht ihr Ziel ist
b) die Schwester mit kommt
c) dann tatsächlich auch das angesehen wird, was die Schwester, die kaum Chancen zu Reisen hat, sehen möchte

Wäre es jetzt ihr Wunschziel und der Partner würde sich wünschen, die Schwester käme mit, wäre die Diskussion die identische.

weitere Kommentare laden
16

Ein bisschen übergangen wurdest du sicher. Zumindest haben andere sich nun entschieden und es fühlt sich ein bisschen an wie "Vogel, friss oder stirb". Unser Ego mag das eigentlich nicht so gerne.

Die Frage ist jetzt natürlich auch, ob du das wegstecken kannst auch wenn du bei dieser Reiseentscheidung nicht die allererste Geige gespielt hast und einfach auf den Zug aufspringst und vielleicht doch mitfährst.

Die Frage ist ohnehin: Muss immer der Partner gefragt werden bzw. wann muss er informiert werden, wenn jemand eine Reise plant und dies womöglich mit jemand anderem wie hier, der Schwester deines Partners.

17

Öhm, also ehrlich gesagt, sehe ich da überhaupt kein Problem - es ist seine Schwester und, mal ganz böse gesagt, die wird er wohl etwas länger kennen als 1,5 Jahre 🤷

Mein Mann ist kein Deutscher und war von Anfang unserer Beziehung (17 Jahre) immer wieder alleine im Ausland bei seiner Familie und auch MIT seiner Familie. Inzwischen leben wir in seinem Heimatland und ICH und die Kinder verreisen alleine, auch in andere Länder und treffen dort Familie im Zuge eines gemeinsamen Urlaubs. Er war auch erst vor einpaar Wochen mit seinen Eltern im Ausland, ich war mit den Kindern zu Hause.

Er fährt doch nicht mit seinen Jungs auf eine Sauftour, sondern mit seiner Schwester zusammen, die das alleine nicht packt (aus welchen Gründen auch immer).

22

Du erkennst nicht das ich hier übergangen wurde und das ist das Problem, nicht das er allein reist, denn das tut er ja sowieso hin und wieder wie du lesen kannst.. Sportreisen. Und ich möchte dich sehen, wenn gemeinsame Pläne durchkreuzt werden, wahrscheinlich sprecht ihr euch genau ab, wann wer wo sein wird, wenn aber gemeinsam was geplant ist und du dich darauf freust und dein Mann auf einmal ankommt.. Ach ich möchte was anderes, dann ist das kein tolles Gefühl. Es feht hier ja schließlich auch um meine Zeit, meinen geplanten Urlaub.

43

Du wurdest nicht übergangen, sondern ebenfalls gefragt. Zudem wolltest du nicht nach Australien, er schon - seine Schwester auch und die Rahmenbedingungen sind für ihn und sie perfekt.

weitere Kommentare laden
19

OK, mein Mann und ich sind schon etwas länger zusammen, aber wenn er sagen würde, dass er gern mit seiner Schwester Bekannte in Australien besuchen würde, hätte ich damit kein Problem.
Vielleicht hat sich dein Partner nicht gerade gut gewählt ausgedrückt, aber im Prinzip kommt es doch aufs selbe raus.
Australien wäre ohnehin kein Domizil für dich und es ist ja auch nicht so, dass er alle Urlaube ohne dich macht.
Seine Schwester traut sich die Reise alleine nicht zu, also find ich es toll, dass dein Mann sie begleitet.
Nachdem er ein reiselustiger Mensch ist, kannst du dir sicher sein, dass er mit dir noch oft genug verreisen wird.

52

Auch, wenn du deinen Urlaub dafür schon eingereicht und Ideen gesammelt hättest? Es geht doch nicht darum, dass er nicht allein oder mit anderen verreisen darf!

55

Ja, oder hast du meinen Beitrag nicht gelesen?

weitere Kommentare laden