Hallo,
ich bin vor 8 Jahren von meinem Ex-mann geschieden worden, nach 18 Jahren Ehe. ich bin 47 und habe mit ihm 2 Töchter (16 + 19).
Ich bin seit 6 Jahren wieder fest liiert, allerdings nicht verheiratet.
Nun hat mein Ex allein schon über die Kinder immer noch Kontakt zu mir, mal mehr mal weniger. Wir verstehen uns soweit ganz gut aber heute möchte ich ihn nicht mehr geschenkt zurück. Es gab mal vor ca. 6 Jahren so ne Phase da machte er mir kurzzeitig wieder Avancen.
Seit ca. 3 Jahren, sagen sogar die Kinder, benimmt er sich immer seltsamer (neues Auto Zweisitzer, Playstation gekauft, neue Frisur Undercut usw.). Er ist jetzt 54 und hatte am Anfang nach der Scheidung wohl häufig neue Partnerin.
Der Hammer ist aber wohl seine neue. Sie ist 23 (!) also kaum viel älter als meine Töchter und Papa ist ja so verliebt (Meine Große am Wochenende augenrollend über ihn).
Jetzt steht in 2 Wochen ein Familienfest an auf das mein Ex auch kommt. Er will seine neue mitbringen. Soll er ruhig. Aber in meinen Augen und auch in den Augen unserer Töchter macht er sich komplett zum Horst. Er läuft in hautengen prewashed Slimfit-Jeans herum, zieht so alberne Jugendmarken als Oberteile an und dann noch eine 30-Jahre jüngere an seiner Seite. Was ist nur kaputt mit dem Mann?
Meine Töchter haben die neue schon öfters gesehen wenn sie ihn besucht haben und meinen auch noch, sie wäre doof wie Toastbrot und so eine richtige "Tusse".
Ich weiß er wird sich auf der Familienfeier zum Trottel machen wenn er da auftauscht wie mit 30 und dann mit seiner neuen Flamme. Soll ich mit ihm sprechen oder ihn einfach lassen? Mein Partner sagt, ich soll ihn lassen, es wäre nicht mehr meine Baustelle und die Kinder könnten ja mit ihm reden wenn er ihnen peinlich ist.
Was meint ihr? Mein Ex ist kein schlechter Kerl aber ein Kindskopf. Liegt auch an seiner Mutter, die ihren Prinzen immer verwöhnt hat.
Wesentlich jüngere Partnerin - Midlife crisis???
Wenn Ihr beide, Du und Dein Ex, heute ein eher kumpelhaftes Verhältnis habt, könntest Du theoretisch schon mit ihm offen reden, dass er sich ein bisschen der Lächerlichkeit preisgibt wenn er mit allerlei äußerlichen Zutaten versucht, die Jahre zurückzudrehen.
Allerdings läuft man wohl immer Gefahr, als eifersüchtig oder gar neidisch zu gelten wenn man dies als Ex-Partner anspricht bzw. ihn sogar noch bezichtigt, mit dem Älterwerden nicht klar zu kommen. Und was nun Deine Motive wirklich sind, wirst nur Du wissen.
Bis Du ein bisschen eifersüchtig? So ein ganz kleines bisschen?
Oder kannst Du ehrlichen Gewissens sagen, es liegt Dir nur am Herzen, dass sich Außenstehende nicht hinter seinem Rücken über sein Narrentum lustig machen?
Oder ist er Dir am Ende sogar auch peinlich wie Deinen Töchtern? Immerhin wart Ihr lange ein Paar und so manche Leute auf der Familienfeier könnten sagen: "Guck mal, da ist der liebeskranke Trottel und da ist seine Ex....."
Wie auch immer. ich denke Deine Töchter sind da die besseren Botschafter. Erstens weil Kinder sowas rücksichtslos und undiplomatisch raushauen können und zweitens hört Dein Ex-Mann eventuell eher auf seine Töchter in so einem Fall als auf Dich als Mutter seiner Kinder und Ex-Eheweib.
Und ja, es klingt nach einer mittelschweren Krise des Älterwerdens. Aber so ist das nun mal. Niemand sucht sich das aus.
Ich gebe dir recht, es könnte wie Eifersucht aussehen. Bin ich aber ehrlich nicht. Er tut mir sogar leid.
Meine Töchter haben es ihm schon öfters gesagt, dass er sich zum Depp macht und er ja nicht auf die Idee kommen soll, sich auf dem Familienfest zu den beiden zu setzen wenn er seine Trulla mitbringt (wieder O-Ton meine Älteste).
Mit fällt es nicht leicht, die Klappe zu halten. Als er am Samstag hier war und mit der Jüngsten zum Shoppen wollte und ich seine Frisur gesehen habe (Undercut mit Strähnchen gefärbt), habe ich gedacht, dem musst du jetzt mal sagen, dass nur noch Schminke fehlt und er ist ein Clown.
Also wie gesagt, wenn ihr beiden heute ein entspanntes und freundschaftliches Verhältnis habt, könntest du ihn schon dezent beiseite nehmen und ihm sagen, dass er einen gang zurückschalten könnte und er sich ein bisschen zum Idioten macht. Offenbar bist du sogar die neutralere Kritikerin und er ist dankbar für ein paar korrigierende Worte. Offensichtlich ist seine neue Partnerin dazu nicht in der Lage.
Es gibt ja tatsächlich so Fälle, bei denen die langjährige Ex-Partnerin zur echten und freundschaftlichen Autorität wird und sogar kompetenter erscheint als die aktuelle Partnerin des Ex.
Du klingst irgendwie heftig frustriert und auch etwas neidisch.
Woraus liest du das?
Ich bin weder frustriert noch neidisch. Schon gar nicht heftig. Er tut mir sogar ein bisschen leid.
Finde ich überhaupt nicht. Die TE schreibt sie ist seit 6 Jahren mit einem neuen Partner zusammen und scheint mit diesem doch eine sehr gute Beziehung zu führen.
Dein Partner hat recht. Es geht dich nichts an.
Wenn er mit seiner Neuen bei der Feier auftaucht wird es sicher lustig😉
Er macht sich doch freiwillig zum Deppen.
Es ehrt Dich, dass Du ihn davor schützen möchtest, sich zum Klops zu machen.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass er Dir - genau wie einige User hier - sofort Eifersucht unterstellen wird, solltest Du es ansprechen. Von daher würde ich ihn einfach machen lassen, gelassen lächeln und drüber stehen.
LG, b.m.
Ich kann deine Gedanken verstehen. Aber lass' es. Das wird auch nichts bringen. Was erhoffst du dir auch - dass er die "Trulla" abschießt und wieder andere Klamotten trägt?
Wird nicht passieren, wenn er nicht einmal ein klitzekleines bisschen auf seine Töchter hört. Ich bin altmodisch und mir läge es am Herzen, was meine Kinder von mir halten und ich könnte nicht gut damit leben, wenn ich ihre Achtung verlieren würde. Dir geht es vermutlich genauso.
Dein Ex ist da offensichtlich anders gestrickt.
Lass ihn - und berichte doch dann mal von seinem Auftritt :D
Oh ja, bitte ...
"Jeder blamiert sich, so gut wie er kann" fällt mir dazu ein. Wenn er sowieso ein Kindskopf ist, dann tobt er sich jetzt einfach nochmal richtig aus. Dein Partner scheint recht clever zu sein, er hat genau das formuliert, was ich auch gesagt hätte. Lass Deinen Ex machen, wenn Du auch clever bist, lästerst Du nicht einmal über ihn (okay, vielleicht noch bei Deinem Partner, aber schon nicht mehr bei den Töchtern!) und lässt jeden sich ein eigenes Bild machen.
Schau auf Dich, bewahre Haltung und Würde, selbst wenn Du vor Lachen platzen willst. Und überleg mal ganz tief in Dir, ob Du unbewusst eine Verbindung geschaffen hast, nach dem Motto "wenn er jetzt so rumläuft denken die Leute ja, mit was für einem Clown war die denn mal zusammen?". Manchmal merkt man sowas nicht gleich, dass man glaubt, das fällt auf einen zurück.
das mit der haarfrisur und den klamotten liest sich furchtbar. 🙏
schmunzel lieber und schau dir das von draussen an.
vielleicht passt ein offenes wort gut zu dir.
dann mach den mund auf. jedoch nur unter 4 augen. 🙂