Muss mich ausheulen.
Mein Mann hatte vor einem Jahr eine emotionale Affaire mit einer Kollegin. Er verkaufte sie mir als beste Freundin, bis ich zufällig am PC sah, was sie schrieben. Er versprach mir das zu beenden und den Kontakt abzubrechen. Ich glaubte ihm.
Heute schickte mir die Kollegin über Facebook lauter Screenshots. Aktueller Chatverlauf mit meinem Mann. Seit Monaten schon schreiben sie. Hat angeblich nie aufgehört. Sie will, dass er sich trennt, er will nicht. Aber er schreibt ihr, dass er sie liebt und begehrt, dass er verrückt ist nach ihr und sofort bei ihr wäre, wenn es mich und unser Kind nicht gäbe.
Ich bin zutiefst verletzt. Vor allem von der Heimlichkeit. Es fühlt sich an wie Betrug, obwohl wohl außer schreiben nichts gelaufen ist. Sie will dass ich das weiß, ich denke sie hofft, ich trenne mich, weil sie ihn für sich will. Ich will nicht dass sie gewinnt, aber es fühlt sich an als gäbe es keine Gewinner in diesem Spiel.
Kennt jemand das? Kann man eine Ehe retten nach solchen Vertrauensbruch? Ich bin nur noch am Heulen und zu meiner Schwester mit dem Kind, ich kann ihn gerade nicht sehen, ertrage es nicht.
Belogen und betrogen emotional
Ich würde die chats nochmal genau durchlesen. Hat er irgendwann etwas schlechtes über dich geschrieben? Ich meine, für seine Gefühle kann man nichts und evtl. liebt er euch beide, jede auf eine andere Art. Er ist aber mit dir zusammen und will das auch bleiben. Allein schon dass es nicht körperlich wurde, zeigt von Stärke. Denn er hätte sie jederzeit haben können, wollte er aber nicht, er wollte dich. Ich würde ihm wirklich noch eine Chance geben und in Ruhe mit ihm reden.
Noch schlimmer als das, was er schrieb geht nicht.
Und nun soll sie zwischen den Zeilen noch etwas positives heraus picken?
Der Vertrauensbruch ist offensichtlich und mehr als verletzend.
Ach, du hast den Chat gelesen dass du weißt es geht nicht schlimmer?
Hallo.
Ich kann deine Gedanken total verstehen, dass sie nicht gewinnen soll. Obwohl deine Wut eigentlich deinem Mann gelten sollte, ist die Rivalin natürlich der gern genommene Sündenbock.
Mein Mann hatte auch eine Art Affaire, die aber definitiv vorbei ist. Allerdings wäre es für mich die schlimmste Klatsche, wenn er irgendwann wieder bei ihr wäre, wenn wir nicht mehr zusammen wären. Jede Andere, bloß nicht sie, obwohl sie eigentlich eine gute Partie wäre...
Ich finde einen Gedankengang hier vor mir sehr gut. Ich würde tatsächlich auch schauen, wie du in seinem Dialog wegkommst, und ob du eine Rolle bei der Nichttrennung spielst, oder ob es nur das Kind ist.
Tja, und was ich dann machen würde...es ist schwer. Ich bin nicht mehr diejenige, die schnell Trennung sagt, weil es einfach sehr, sehr schwer ist.
Ich wünsche dir einfach viel Stärke und hoffe das Beste für dich und euch.
Ich habe nur zusammenhanglose Auszüge aus dem Chat von einem Zeitraum von mehreren Monaten, ich denke, sie hat mir nur das geschickt, was brisant war. Über mich hat er darin nichts geschrieben, er erwähnte nur mehrfach, er wäre sofort bei ihr, wenn er Single wäre. Es wird sehr deutlich, dass er sehr verliebt ist in sie. Das schlimme ist, dass das schon seit über einem Jahr so ist. Ich habe ihm die Screenshots kommentarlos geschickt, damit er weiß, warum er heute niemanden zu Hause vorfindet, wenn er von der Arbeit kommt. Er hat mir geschrieben, es täte ihm Leid und er will mit mir darüber reden und sich erklären. Ich weiß nicht, was er da erklären könnte, mein Vertrauen ist im Keller, ich wüsste nicht, wie er das wieder herstellen kann. Er hatte schon mal versprochen, dass er den Kontakt abbricht und nun sehe ich, es war gelogen. Was ist es wert, wenn er es wieder verspricht?
Ich weiß auch nicht, ob nicht doch was gelaufen wäre unter anderen Umständen. Sie arbeitet in einer anderen Niederlassung, 250 km entfernt, es gab auch einen Chatverlauf, wo er sagte, er wäre sofort bei ihr wenn die Entfernung nicht wäre, da war von Familie und Singlesein nicht die Rede. Ich weiß nicht, wie ernst ich das nehmen soll/darf, wenn es "nur" schreiben" war - es tut trotzdem so weh, sowas zu lesen, wie der eigene Mann eine andere Frau begehrt und ihr anzügliche Komplimente macht.
Du kannst ihm eh nicht mehr vertrauen...sowas kommt in Situationen immer wieder vor, dass du dann seine treue in Frage stellen wirst.
So jemand will man doch auch garnicht mehr zurück haben.
Ich würde mich trennen Januar schmerzhaft und man liebt den jenigen ja auch aber das wird dir immerwieder hochkommen in bestimmten Situationen...
Es ist nicht so einfach für mich, ich kann an Trennung gar nicht denken, ich weiß nicht, wie das gehen soll, wir sind gerade erst ins eigene Haus gezogen. Das Schlimme ist dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich ihm nicht wichtig bin, im Alltag. Er ist ein toller Ehemann und Vater, ich kann mich immer auf ihn verlassen, überlässt mir so gut wie alle Entscheidungen, auch finanziell, es passt überhaupt nicht zu ihm, es ist als hätte das ein anderer Mann geschrieben, wenn ich das lese.
Hallo.
Wie geht es dir heute morgen?
Du schreibst, dass du im Alltag nichts davon bemerkst, dass du ihm nicht wichtig bist. Im Gegensatz zu den Anderen finde ich nicht, dass man das nur schwarz und weiß sehen sollte. Es gibt immer gute und schlechte Seiten, die es abzuwiegen gilt.
Ich war längere Zeit mit meinen Kindern in der Erziehungsberatung, die auch psychologisch begleitet wurde. Ich habe mich für die Ehe mit dem Vater der Kinder entschieden, obwohl er uns manchmal sehr Probleme bereitet. Die Psychologin hat mir mein oft schlechtes Gewissen genommen. Sie meinte, wenn in den entsprechenden Situationen eingegriffen wird und klar kommuniziert wird, was korrekt ist und was nicht, können Kinder damit gut umgehen. Sie lernen auch, dass man Konflikte löst usw usf. Dass nicht alles immer problemfrei ist.
Aber es geht hier um dich. Also für mich würde ich abwägen. Wenn bzw solange mein alltägliches Leben gut ist, ich die guten Seiten des Partners spüre, könnte ich mit einer Internetliebelei leben. Ich möchte nicht erleben, dass mein Partner mich meldet, im Alltag keine Zeit mit mir verbringen möchte, mich nicht wertschätzt, keine Zeit mit der Familie verbringen möchte usw. Das schreibst du aber nicht.
Wie oft liest man hier, dass sich Männer aber insbesondere Frauen den Kontakt zu besten Freunden nicht untersagen lassen möchten. Oder dass Viele auch selbst so eine innige Bindung online pflegen.
Ja, scheisse fände ich das auch. Ich würde das meinem Partner klar und selbstbewusst verklickern, wie albern und würdelos ich sein Verhalten finde. Dass ich absolut nicht akzeptieren werde, dass er meint, eine andere Frau zu lieben. Dass er mit entsprechenden und empfindlichen Kosequenzen zu rechnen hätte, wenn das Familienleben deshalb an Qualität verliert.
Natürlich würde ich wollen, dass er das lässt, da du aber keine Handhabe hast, ausser du würdest dich trennen, und du ihm eh nicht vertrauen könntest, würde ich das nicht als Trennungskonsequenz kommunizieren.
Ich bin ehrlich. Wenn ihr losgelöst davon wirklich ein gutes Eheleben führt, würde ich ihn nicht rauswerfen. Ich würde ihn kämpfen lassen und auch selbst um eine schöne Ehe bemüht sein, denn bislang sieht es nicht so aus, als würde er die Theorie in die Tat umsetzen. Ich würde aber auch keinen Hehl daraus machen, dass ich nun deutlicher beobachte. Ich würde ihn spüren lassen, dass ich ihm nicht mehr wirklich vertraue.
Ich denke nicht, dass Hopfen und Malz verloren ist.
LG
Wie verhält er sich dir gegenüber? Hast du ihm von den Screenshots berichtet?
Ich habe ihm die Shots kommentarlos zugeschickt, ja, er weiß es, aber ich habe kein Wort geredet mit ihm oder geschrieben. Er hat darauf geantwortet dass es ihm leid tut und er mich sehen will, um sich zu erklären. Ich habe nicht geantwortet darauf bisher, ich bin gerade zu keinem klaren Gedanken fähig.
Er verhielt sich immer normal zu mir. Meine Schwester erinnerte mich jetzt daran, dass er in den letzten Monaten oft launisch und unleidlich gewesen ist, wir hatten sogar mal drüber gesprochen und uns gewundert, er hatte manchmal von einer Minute zur Anderen übelste Laune, tagelang, dann wieder war er plötzlich euphorisch... Aus den Screenshots ging nun heraus, dass er öfter Streit mit der Frau hatte, meine Schwester meint, das könnte seine Launen erklärt haben. Wenn er so schlechte Laune hatte, war er zu mir auch ziemlich ekelig gewesen und auch gereizt zum Kind. Der Gedanke, dass das ausgelöst war, weil er mit ihr "Schluss" hatte, kotzt mich echt an.
Er müsste sich nun erklären und ihr zusammen sehr offen sprechen.
Ich würde hier alles heraus lassen, was mich bewegt.
Mehre Minate emotionaler Betrug und verletzende Kommunikation.
Das Aufbauen von Vertrauen geht hier nur, wenn er absolut offen ist und ihr einen gemeinsamen Weg findet.
Er müsste nun wirklich sehr viel liefern.
Ich würde mich selbst nicht auf Kompromisse einlassen.
Teste gedanklich durch, wie ein Leben ohne ihn aussehen würde.
Mache es wenigstens gedanklich, um schrittweise eine Unabhängigkeitserklärung zu erlangen.
Die andere Frau hat mit dem Übersenden der Chats eine Grenze überschritten. Das wird ihm nicht gefallen. Diese Frau und deren Zukunft ist jedoch nicht deine Baustelle.
lg
ich war einmal an der Stelle deines Mannes. Mit meinem langjährigen Partner lief es nicht so gut. Viele Dinge die ich mir in einer Beziehung einfach anders vorgestellt hatte. Und ich fragte mich: willst das wirklich für immer?
Und dann kam da dieser andere Mann. Ich kannte ihn nicht sehr gut, bis wir eher zufällig anfingen uns zu schreiben und diese Unterhaltung einfach wahnsinnig witzig war. Bald kamen nebst witzigen auch tiefgründige Gespräche und als ich anfing die Texterei von meinem Partner zu verbergen war klar das ich mich verschossen hatte. Diese dämliche Schreiberei... da wird soviel Intimität aufgebaut und es bleiben gerade soviele Löcher übrig dass man sich ein kleines Phantasie Schloss basteln kann. Die perfekte Beziehung. Ich hob den anderen Mann auf ein Podest auf dem er in Realität nie hätte bestehen können. Alles was mich an meinen Partner störte wäre mit ihm anders. Das war einfach, denn es konnte ja nie seine Socken sein die da immer rumliegen und wir mussten uns auch nie über Haushaltsaufgaben unterhalten...
ich habe sehr lange damit gehadert ob ich meine Beziehung beenden soll. Der andere Mann kämpfte extrem um mich, das machte es mir sehr schwer. Aber ich konnte mich doch nie lösen. Ich vermute das ich unterbewusst längst gewählt hatte zu bleiben aber ich war noch so sehr emotional in diese andere Beziehung verstrickt das es mir nicht gelang mich frei zu machen um überhaupt meine Emotionen richtig sortieren zu können.
Als ich es dann endlich durchzog und den Kontakt abbrach wurde es erstmal noch schlimmer. ich hatte Liebeskummer. Überlegte Schluss zu machen und erst mal Single zu bleiben. Aber dann wurde es rasch besser. Mein Partner wusste Bescheid wollte uns aber eine Chance geben. Wir haben vieles besprochen, ich bemühe mich heute viel mehr um meinen Partner als ich das früher gemacht hatte. Obwohl das ganze nun schon lange her ist. Ich habe auch erkannt wie ich selber immer wieder die Beziehungen torpediert hatte indem ich sie immer wieder und wieder in Frage stellte. Diese Frage stelle ich mir heute nicht mehr denn Ich habe die Entscheidung für meinen Partner getroffen.
Auch wenn es sehr verdreht klingt. Wäre das ganze damals nicht passiert wäre meine Beziehung irgendwann zerbrochen. Ich wünschte mir sehr, dass ich meinen Partner nicht so sehr verletzen hätte müssen damit ich zu diesen Einsichten komme. Aber ich bin trotzdem froh das es nun so ist.
Genau so erging es mir auch und mit viel Zeit, vielen reden bin ich sehr dankbar das mein Mann mir noch eine Chance geben hat 😊 unsere Ehe läuft jetzt viel besser wie vor diesem Vorfall ❤️
Es ist das erste Mal, dass ich einen Beitrag total ergreifend erfahre. Du beschreibst meine Situation der letzten 8 Monate...alles ist/war gleich. Nur stehe ich auf der anderen Seite. Auch ich muss feststellen, dass wir diese Erfahrung brauchten, um unsere Beziehung zu retten und uns neu zueinander zu bekennen. D
Hey. Es tut mir sehr leid was du grade durchmachen musst. Ich bin auch vor kurzen von mein Mann getrennt. Ich kann dir nur einz sagen so ein mann ist es nicht wert. Hab schon öfters gehört so was im bekannten kreis und es kamm immer wieder das gleiche er hat weiter seine frau betrogen /belogen und irgendwann sich getrennt. Ich bin seit kurzen auch alleinerziehende mit zwei Kindern aber es geht uns gut. Bin froh nicht mehr diese last was manche Männer mit sich bringen zu tragen. Es ist nicht immer einfach manchmal denke ich wir waren doch so tolle Paar aber scheinbar doch nicht... Glg du musst jezt an dich denken ob du mit so ein Mann leben willst und ihm weiterhin vertrauen kannst . Ich glaube man möchte es aber keiner schafft das wirklich.
"...es gab auch einen Chatverlauf, wo er sagte, er wäre sofort bei ihr wenn die Entfernung nicht wäre, da war von Familie und Singlesein nicht die Rede."
Mädchen, mach endlich die Augen auf! Diese Worte, die er da geschrieben hat, sagen doch eigentlich alles aus! Zumal es ja nicht das erste Mal bzw. ein einmaliger "Ausrutscher" war. Er hat mit dieser Frau bereits des Öfteren geschrieben und ihr völlig offen seine Liebe/Zuneigung beteuert.
Auch wenn es "nur" digital und nicht persönlich war; er hat sich durch die Chats hinter deinem Rücken mehr als einmal bewusst mit einer anderen Frau "getroffen". Das IST im Grunde Betrug und "grenzt" zumindest an Fremdgehen!
Dieser Mann liebt dich nicht (mehr), du scheinst ihm im Grunde nichts zu bedeuten. Frage dich doch mal selber: Willst du wirklich mit einem Partner weiterhin zusammen sein, von dem du weißt, dass er wohl nie ehrlich zu dir sein wird und dem du auf der Basis gar nicht mehr vertrauen kannst? Willst du weiterhin mit einem Mann zusammen sein, von dem du nie weißt, ob er es nicht gerade ohne dein Wissen wieder mit einer anderen Frau treibt (und da vlt. auch "richtig/körperlich")? Willst du dich weiterhin von ihm als sein Alibi nach außen hin (als lieber Ehemann und Vater) "missbrauchen" lassen, während er es heimlich hinter deinem Rücken weiter mit anderen Frauen Affären hat??
Menschen sind Gewohnheitstiere und Wiederholungstäter. Soll heißen, auch wenn dein Mann nun beteuert, dass er dich liebt und mit dir zusammen bleiben will, der nächste "Rückfall" wird irgendwann kommen! Ist es einmal passiert, wird es wahrscheinlich in Zukunft (immer) wieder passieren!
Mein Rat an dich: Schieß ihn in den Wind und ziehe deine Konsequenzen, indem du dich offiziell von ihm trennst! Soll er doch mit seiner Perle aus dem Arbeitschat glücklich werden. Dann gönne dieser Schnalle eben den "Erfolg.". Wie schon mal einige sagten: Einen solchen Typen würde ich gar nicht zurück haben wollen!
Liebe Grüße
Mommy92
>>>Ich will nicht dass sie gewinnt<<<
Was gibt es denn zu gewinnen außer einem verlogenen, illoyalen Typen?
Dü würdest ihn behalten wollen, nur damit sie nicht "gewinnt"?