Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich mit meinem Latein am Ende bin und einfach nicht mehr weiter weiss, würde ich mich über eure ganz ehrlichen Meinungen sehr freuen.
Ich weiss, dass ich die Fehler für unsere Probleme überwiegend bei mir suchen muss und auch dort schon gefunden habe, komme aber trotzdem nicht ganz dahin, dass nur allein ich an allem Schuld bin.
Nun zu meinem Problem:
Wir sind seit 16 Jahren ein Paar und haben ein gemeinsames 10 jähriges Kind.
Unser größtes Problem ist wohl meine Eifersucht, jeder weibliche Kontakt, den er hat, macht mir Angst und ich sehe jede Frau als Konkurrentin. Und ich habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Ich weiss, dass ich da ganz stark an mir arbeiten muss, aber sein Verhalten macht es mir schwer, ihm einfach zu 100 Prozent zu vertrauen. Ich fange einfach mal ganz vorne an. An unserem Junggesellenabschied sind wir uns zufällig über den Weg gelaufen und ich habe ihn dabei beobachtet, wie er sehr innig mit einer Frau getanzt hat, seine Hände lagen dabei auf ihrem Hintern...was da vorher oder nachher noch gelaufen ist, weiss ich leider nicht...
War damals schon ne Situation die ich nicht nachvollziehen konnte...so kurz vor der Hochzeit...
Dann ist er irgendwann mal zum Altweiberfasching weg gegangen, habe ihn im Nachhinein auf einem Foto entdeckt, wieder mit einer anderen eng umschlungen....Ich habe ihn mit der Frage konfrontiert, mit wie vielen Frauen er an dem Abend was hatte und er antwortete: mit einer. Durch die Antwort war mir klar, dass sie mindestens geknutscht haben müssen. Eigentlich war das eine zwischen uns angedachte Grenze, die Tabu war. Fremdknutschen ist nicht, dachte ich zumindest und hab mich auch immer dran gehalten. Zwei Tage nachdem dies raus kam, waren wir noch gemeinsam feiern, ich bin mit unserem Kind früher nach Hause gegangen, weil ich sehr unter der Situation gelitten habe und gar nicht damit klar kam, was passiert war und weinen musste. Er ist geblieben und kam knapp 3 Stunden später heim. Auf die Frage was er noch gemacht habe, antwortete er, er habe noch mit der Kellnerin getanzt...
Er geht regelmäßig zum Fussball und auch vorher oder nachher noch ein oder 3 Bier trinken, die sind zu mehreren und irgendeiner postet immer irgendwelche Bilder, wo mein Mann dann auch mit drauf ist, aber eben auch irgendwelche Weiber. Auf dem letzten Bild hat er so ein Mädel direkt im Arm und ich sitz Zuhause und frag mich, wer das denn nun wohl wieder ist...
Wenn ich ihn anspreche und ihm erkläre, dass mir das nicht gefällt, kommt als Antwort immer nur, es sei nicht seine Idee gewesen, das Foto zu machen..
Weiterhin ist er ein absoluter IT Freak, er lässt grundsätzlich sein Handy nicht aus den Augen und trägt es fast ausschließlich am Körper, nimmt es mit in die Dusche, aufs Klo, zum Brötchen holen usw...
Es ist bei uns auch nicht so, dass ich da einfach dran könnte, um beispielsweise mal in seinen Terminkalender zu gucken oder so, wie es bei anderen Ehen aber scheinbar durchaus üblich ist.
Er ist nahezu besessen von seinem IT Job und verbringt auch jede freie Sekunde entweder vorm Handy oder Notebook, selbst wenn wir mit der Familie an Weihnachten zusammen sitzen und gemeinsam einen Film schauen, hat er das Notebook auf dem Schoss und arbeitet daran.
Wenn ich ihm eine whatsapp schicke, wenn er auf der Arbeit ist, dauert es meist Stunden, bis ich eine Antwort bekomme und es ist wirklich nicht so, dass ich ihn wegen PillePalle anschreibe sondern dann was mit ihm klären muss. Telefonieren mag er aber auch nicht so gerne auf der Arbeit weil er nicht will, dass die Kollegen seine privaten Gespräche mitbekommen. Er spricht dann mit mir wie mit einer Fremden, das ist ganz schlimm für mich, erwartet aber gleichzeitig dass ich dann, wenn er nach Hause kommt, mir Die Zeit nehme, ihn zu umarmen etc. Das passt für mich nicht zusammen, ich fühle mich so zurück gestellt und habe das Gefühl,ich bin mir gut genug wenn es bei ihm in den Kram passt. Letztens war er zwei Tage auf einer Dienstreise, bevor er gefahren ist, habe ich erfahren, dass es sehr schlecht um meine Oma steht. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich mal gemeldet hätte, um zu fragen, ob es was Neues bei meiner Oma gibt. Ich habe den ganzen Tag nichts von ihm gehört...nach 18.00 Uhr rief er dann, er hätte jetzt kurz Zeit bevor er gleich wieder mit seinem Kollegen zum Essen verabredet sei.Aber auch in diesem Telefonat hat er nicht nach meiner Oma gefragt. Wieder nur "dazwischen geschoben. Leider hat das Restaursnt, in dem sie waren absolutes Handyverbot, so dass ich ihn nicht erreichen konnte...gegen 21 Uhr war das Abendessen dann endlich mal vorbei...Ich war sooo sauer, konnte er aber nicht verstehen..
Ich glaube, dass durch dieses ganzeZurückstellen meine Eufersucht noch schlimmer wird und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Erwarte ich zuviel oder habe ich berechtigt Bedenken?
Tut mir leid für den ultra langen Text aber das staut sich schon ne ganze Weile auf bei mir und nun bin ich an dem Punkty dass mir entweder jemand sagt, dass ich spinne oder dass ich recht habe und er sich nicht besonders bemüht.
Eifersucht, Misstrauen, Trennung nach 16 Jahren?
Dass die Erreichbarkeit während der Arbeitszeit nicht so gegeben ist, ist für mich absolut nachvollziehbar. Auch dass er mit dir anders spricht am Telefon kann ich nachvollziehen. Arbeit und privat trennt man eben meiner Ansicht nach. Während einer Dienstreise wäre ich auch kaum erreichbar und dass er da nicht unbedingt deine Oma im Blick hat, kann ich auch verstehen.
Was ich nicht verstehen kann sind die Intimitäten mit anderen Frauen, wo für mich knutschen und Hintern grapschen definitiv dazu gehören. Das wäre für mich auch ein Grund für Misstrauen, zumal ihr ja deiner Aussage nach etwas Anderes vereinbart habt.
Danke RosaHimmel,
Okay, dann sehe ich das vielleicht zu eng mit der Erreichbarkeit. Aber vielleicht ist es die Gesamtheit der Situationen. Ich will nicht nur dann seine Nummer eins sein, wenn ich ihm den Haushalt mache, das Essen hinstelle, mich um sämtliche Termine kümmere, die Beine breit mache usw.
Ich arbeite auch und ich habe auch immer zwischendurch Zeit, auf mein Handy zu schauen. Bei ihm sind aber immer andere Dinge Priorität Nummer eins. Sei es sein Job, seine Affinität zu IT Zeugs oder irgendwelche Sauf-Treffen, wo man dann halt wasauchimmer mit anderen Weibern macht. Ich habe halt einfach nicht das Gefühl, dass er nach all den Jahren mein Seelenverwandter, und meine erste Anlaufstelle ist, vom fehlenden Vertrauen ihm gegenüber mal ganz abgesehen.
Ich finde (wenn bei mir mal was ist, was mich belastet) eher Trost bei Kollegen, Freunden etc, aber zuletzt bei ihm.entweder schreibe ich ihm schon gar keine Nachricht mehr weil ich weiß, dass ich enttäuscht sein werde weil ich wieder stundenlang keine Antwort kriege oder wenn ich anrufe, bin ich auch enttäuscht weil er halt einfach nicht mit mir spricht, als wären wir ein Ehepaar. Wenn ich ihn dann aber schon mal in seinem heiligen Job "störe", dann meist nur bei Dingen, die dann auch wirklich akut sind, keinen Aufschub dulden und wo ich ihn halt einfach "brauche" Und ich erwarte dass er dann auch einfach mal uneingeschränkt die 5 Minuten für mich da ist...ohne dass ich mir blöd oder störend vorkomme. Ist das denn zuviel verlangt?
Das ist traurig, dass es so ist und sollte in einer Ehe nicht der Fall sein. War es überhaupt mal richtig anders zwischen euch, hattet ihr eine innige Beziehung, war er dein Ansprechpartner bei sorgen und Freuden und du seiner? Ich denke, da kommt ihr nur durch eine paartherapie raus. Ist er dazu nicht bereit, würde ich mich trennen. Du kannst nichts erzwingen, was er nicht bereit ist zu geben. Bezüglich deiner Eifersucht? War das auch vor deinem Mann so, oder liegt es nur an den Vorfällen (die ich auch komisch finde(? Falls ersteres solltest du eine Therapie machen (selbstwertproblematuk steckt vermutlich dahinter). Alles gute
Huhu,
ich weiß nun nicht, ob deine Eifersucht wirklich Zuviel ist oder dir nur das Gefühl vermittelt wird, dass es so sei.
Ich bin ein Freund von Bauchgefühlen.
Denkst du, er geht dir fremd?
Fremdküssen obwohl ihr eine andere Abmachung habt, andere Frauen an den Hintern fassen etc - das wäre mir persönlich Zuviel und würde es nicht dulden.
In meinem Bekanntenkreis haben wir zB so eine Frau, die nicht sehen will, dass ihr Mann ständig fremd geht. Er flirtet alles an, was nicht bei 2 auf dem Baum ist und steigt wirklich jedem willigen Rock hinterher. Alle wissen es und sie verschließt weiter die Augen und lässt sich von ihm einlullen - natürlich war da nieeee etwas und überhaupt hat sich die Frau an ihn rangeschmissen usw.
Von daher achte gut auf dein Gefühl und wahre deine Grenzen!
LG
Hallöchen,
ich glaube eigentlich nicht, dass er fremd geht. Dafür ist er nicht oft genug unterwegs, aber so ziemlich jedes mal, wenn er dann mal weg war, werde ich mit irgendwelchen Dingen konfrontiert, die ich nun mal absolut nicht toleriere und nicht gerne sehe, auch wenn wir schon 16 Jahre zusammen sind, erschließt sich mir nicht, warum man mit einer anderen Frau im Arm Bilder machen muss. Ist das dann wie eine Art Trophäe?
Irgendwann war ich mal an seinem Handy und habe festgestellt dass er dort sehr viele Bilder von jeglichen Geschlechtsmerkmalen einer Frau sowie Pornos drauf hat. Da komm ich ja irgendwie mit klar, da ihm diese Bilder offensichtlich von irgendwelchen anderen Kerlen geschickt werden...
Aber ebenfalls bei den Fotos war ein Bild von ihm wo er eine sehr leicht bekleidete Tänzerin auf dem Arm hat, er hält sie quasi am fast nackten Hintern fest und sie hat seine Beine um ihn geschlungen...das war auf so ner Karnevals-Herren-Sitzung und er und sein Kumpel haben die Dame abgefangen als sie fertig war mit ihrer Show und dann eben dieses Foto mit ihr gemacht. Das verletzt mich total, weil ich einfach finde, dass seine Hände, die sonst mich berühren, am Arsch einer anderen waren.
Also es ist so dass ich nicht glaube, dass da aktuell was ist, ich bin mir aber sehr sicher dass er sich eine (oder mehrere) Gelegenheiten nicht entgehen lassen würde...Mein Vertrauen ist komplett hinüber
Dafür ist er nicht oft genug unterwegs?
Er ist ständig nicht erreichbar oder meldet sich nicht.Sein Plus ist, du glaubst das er immer da ist wo er es dir sagt.
Ich habe jahrelang immer nur Affären mit Ehemännern ( war am einfachsten ) gehabt und das was du beschreibst kenne ich ohne Ende.
>>>Wenn ich ihn anspreche und ihm erkläre, dass mir das nicht gefällt, kommt als Antwort immer nur, es sei nicht seine Idee gewesen, das Foto zu machen.. <<<
Was für ein unverschämter Satz, für wie blöd hält der dich?
Hast du ihm da wenigstens verbal so richtig was um die Ohren gehauen?
@mmebelle:
Natürlich hab ich das aber fängt dann an auf die anderen zu schimpfen, dass sie solche Fotos bei Facebook hochladen...
Er schwört auch Stein und Bein, er wüsste gar nicht mehr , wer das Foto gemacht hat, wobei der Perspektive der Aufnahme zu entnehmen ist, dass nur er das gemacht haben kann...ich könnt ausflippen wenn ich wieder drüber nachdenke
Hä????
Ich weiß ja nicht, wie eure Kommunikation abläuft oder was du ihm genau sagst.
M. M. n. redet ihr doch aneinander vorbei.
Stein des Anstoßes ist doch nicht, DASS es ein Foto gibt oder WER es geschossen hat.
Es geht doch um sein Benehmen, welches nun zufällig aufgenommen wurde.
So wie er argumentiert wäre sein Verhalten in Ordnung, wenn es KEIN Foto davon gäbe? Das ist doch totaler Unsinn.
So, jetzt habe ich deinen Text ein zweites Mal, wenige Stunden später gelesen und er regt mich immer noch auf, auch die Antworten weiter unten.
Für wir blöd hält dich dein Mann und du dich selbst? Ihr hab klar ausgemacht was geht und was nicht, offensichtlich hält er sich überhaupt nicht daran aber mit dir kann er es ja offenbar machen.
Sein Job ist ihm heilig, du kannst nicht zu ihm gehen wenn du sorgen hast, nur als letzte Wahl, super Ehemann hast du da.
Ihr solltet nochmals reden und du alles auf den Tisch bringen, was dich stört und dir fehlt. Sollte sich da nichts ändern, würde ich an eine Trennung denken, um selbst eine zweite Chance zu bekommen, den richtigen Partner zu finden, ja auch nach 16 Jahren kann einem auffallen, dass der Partner der falsche ist.
Lg
Hallo!
Ich wäre auch absolut stinkig, wenn immer wieder rauskommt, dass er mindestens übertrieben intensiv mit anderen Frauen flirtet. Das ist keine übertriebene Eifersucht, sondern durchaus verdient. Er poliert sich da sein Ego auf und testet, wie er so "ankommt" und am Ende erklärt er die Kumpels schuld wegen den Fotos und du bist übertrieben eifersüchtig, dabei hat er sich wirklich daneben benommen.
Ans Handy des Partners gehen, während der duscht, finde ich dagegen total daneben. Wenn er den Verdacht hat, dass du das auch nur schief anguckst wenn er auf Toilette muss, hat er völlig recht, es mitzunehmen. Sorry, aber da erwartest du wirklich zu viel. Selbst bei Paaren, die bei sowas sehr lässig sind, klappt es nur solange, bis Verdacht auf Schnüffelei entsteht.
Und auf der Arbeit gleich zurück schreiben - neee. Ich habe oft die Nachricht gesehen, aber zig wichtigere Sachen um die Ohren und dann die Nachricht auch wieder vergessen. Und im Großraumbüro wo einen jeder hört Schatzilein und Schnuffipupsi sagen, ist einfach nur peinlich. Sorry, da ruft man sowieso nur im Notfall an, und dann bleibt man bitte sachlich. Wird auch in vielen Firmen nicht gern gesehen.
Wegen der Geschäftsreise: er hatte viel anderes um die Ohren und du hättest doch sicher was gesagt, wenn es deiner Oma schlechter gegangen wäre? Er war da nicht zum Spaß und das gemeinsame Abendessen mit den Kollegen ist auch nichts, wo man sich drücken könnte, ohne extrem unhöflich zu wirken. Auch oft mit Ablauf - fertig mit der Arbeit - ganz kurz aufs Zimmer duschen und umziehen - gleich ins Restaurant. Da hätte er auch wirklich keine Zeit für lange Telefonate.
Ihr seid beide ein wenig schwierig bei solchen Sachen, oder? Er übertreibt es beim Ausgehen und gibt es nicht zu, du dagegen erwartest Kontrollmöglichkeiten und unangemessene Gespräche vor Kollegen als eine Art "Liebesbeweis". Klar kracht es dann zwischen euch.
Deine Eifersucht ist berechtigt! Er gibt dir zig Gründe um eifersüchtig zu sein. Weiterhin finde ich es schon schräg, dass er bei akuten bzw wirklich wichtigen Sachen nicht antwortet, auch die Geschichte mit der Oma. Mein Partner arbeitet ununterbrochen 10 bis 12h und hat zurzeit z.b. sehr viel Stress, trotz dem allen nimmt er sich weningstens 10 min auf der Arbeit Zeit und sagt das auch seinen Kollegen, dass er sich jetzt kurz nach seiner Familie erkundigen will. Bei euch ist einfach die Gleichgültigkeit eingekehrt, er respektiert dich nicht, sonst würde er andere nicht knutschen oder fremde Frauen betatschen.
Er suggeriert dir, dass du das Problem bist.
In Wirklichkeit ist es er.
Lass dir das nicht gefallen.
Mir wäre sein Verhalten auch zuviel und das über so viele Jahre hinweg.
Du hast ihn oft genug damit konfrontiert.
Geändert hat sich nichts. Also gäbe es für mich nur noch einen Weg. Die Trennung.
Ich finde sein Verhalten schon ziemlich krass. Allein dass er ständig ohne dich ausgeht zum Feiern, wäre schon in vielen Beziehungen ein No-Go in der Häufigkeit, dazu sein Verhalten bei diesen Events, ich meine, du kennst nur die Fotos, wer weiß, was noch alles da abging, da bekäme ich als Partnerin auch Kopfkino vom Feinsten.
Dein Wunsch ihn zu kontrollieren kommt daher auch sicher aus diesem Unsicherheitsgefühl. Wenn man dem Partner vertrauen kann, würde man das gar nicht wollen, weil man sicher ist, dass man eh nichts findet, man kommt dann gar nicht auf die Idee, Mal ins Handy gucken zu wollen oder so. So zumindest meine Erfahrung. Ich bin auch eifersüchtig, aber nie ohne Anlass. Bei deinem Mann wäre ich nicht nur eifersüchtig, sondern wahrscheinlich schon lang weg. Sowas hätte schon beim ersten Mal für einen heftigen Zoff gesorgt und beim 2. Vorfall wäre ich gegangen. Dein Mann hat es mit dir ja da gut getroffen, er kann machen was er will und außer Gemecker über Fotos hat er keine Konsequenzen zu befürchten. So wird sich natürlich auch nichts ändern, es sei denn DU änderst es. Aber irgendwie scheint mir dass du lieber das hinnimmst und hoffst, es ist wirklich nicht mehr als das auf den Fotos passiert (ich möchte dabei aber nicht wissen, wieviele der Frauen er vor Ort am Klo oder sonstwo weggebumst hat, ehrlich gesagt) als den Tatsachen ins Gesicht zu sehen, dass er dich nicht ehrt und nicht liebt.