Geldfrage

Es wird draus raus laufen, dass ich das Geld verdiene, da ich das wesentlich bessere Gehalt habe und die besseren Chancen am Arbeitsmarkt.
Mein Mann geht auf Teilzeit, und betreut die Kinder, Kiga und Baby.
Ich werde bis spät abends weg sein und oft auch über Nach weg( ca 100 Tage off sides)
An die Eltern hier, wie klappt das bei Euch, wenn ein Elternteil viel weg ist.
Welche Auswirkungen hat es auf die Bindung zum Kind?
Wie erlebt ihr den Alltag?
Entfremdet man sich als Paar, weil der Alltag sich so sehr unterschiedlich gestaltet?
Wie kann man das gegenseitige Verständnis bewahren?
Gefährdet die ständige Abwesenheit nicht dauerhaft die Partnerschaft?
Bin gespannt auf Antworten.

1

Das sind keine Fragen, die man pauschal beantworten kann.
Ob "man" sich entfremdet und wie "man" das gegenseitige Verständnis bewahrt, hängt von jedem einzelnen Paar ab.
Es gibt reichlich Paare, die sich entfremden, auseinanderleben, obwohl sie täglich zusammen sind.
Das gleiche gilt für die Bindung zum Kind.

2

Bei uns war es mein Mann mit dem Arbeitspensum. Bei uns hat es uns entfremdet als Paar und ihn von den Kindern. Wir sind getrennt. Das muss nicht bei jedem so kommen und hatte bei uns auch noch andere Gründe, die dazu kamen.

Ich sehe bei Eurer Konstellation aber auch die Gefahr, dass er als Mann viel unter Frauen sein wird, die mehr Zeit haben als du, die vielleicht auch viel allein sind und so könnten da natürlich Begehrlichkeiten und Verlockungen entstehen. Es wäre daher wichtig, dass Du ihm weiter immer auch das Gefühl gibst, ein Kerl zu sein und er sich nicht entmannt fühlt durch deine Ernährerrolle, ferner natürlich seine Probleme und Sorgen mit seinem Alltag auch ernst nimmst. Wenn er irgendwann sich von anderen Frauen, die ihn durch die Kinder zwangsläufig überall umgeben werden, besser wahrgenommen und verstanden fühlt, kann er sonst leicht auf Abwege kommen. Die Hausmänner sind unter den Single Moms und Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen bei uns zumindest sehr begehrt gewesen. ;-)

3

Da mache ich mir keine Sorgen.
Er geht weder zu Spielgruppen oder Krabbelgruppen....er meidet die Muttis wie es nur geht.
Hat keine Lust sich Stillprobleme oder Frauenthemen anzuhören.
Hier gibt es mehrere Männer, die zu Hause sind, wir leben in Berlin und hier gibt es einige Vätergruppen.
Ich bin Ingenieurin und arbeite nur mit Männern, da komme ich auch nicht auf dumme Gedanken.
Mein Mann ist Grundschullehrer und seit jeher nur mit weiblichen Kollegen umgeben und auch da sind ständig Mütter präsent.
Und ehrlich....Welche Frau mit Kleinkind arbeitet sich an einem Vater von insgesamt 4 Kindern ab....
Mein Mann hätte sicher keinen Bock auf ne Frau mit Kleinkind.

4

Dann müssten Männer aber auch Sorgen um ihre Frauen in Spielgruppen haben und darauf achten, dass sie sich noch als "echte Frau" (wie Kerl) fühlen und nicht " entfraut " wegen Haushalt und nicht Ernährer sein ;-)

weitere Kommentare laden