Hallo liebe Mitglieder:) Ich bin momentan etwas verzweifelt. Vorne weg: Ich bin eine Person die sich über alles unendlich viele Gedanken macht, was bei diesem Thema nicht unbedingt zu gute kommt. Mein Freund und ich sind nun nichtmal ganz ein Jahr zusammen, ich weiß, auf keinen Fall eine lange Zeit. Trotzdem spricht man natürlich über die Zukunft und vor allem eine gemeinsame. Wir sind beide noch recht jung, ich 20, er 23. Trotzdem kam das Thema heiraten und Kinder natürlich mal auf den Tisch. Ich möchte selbst erst mit 30 an Kinder denken, trotzdem weiß ich dass ich welche möchte. Er meinte, er möchte das beides überhaupt nicht und diese Meinung hätte er schon sehr lange und glaubt nicht, dass sich das ändern wird. Nun bin ich etwas überfordert, weil ich nicht weiß, ob es jetzt in dem Alter etwas zu voreilig wäre, sich wegen sowas zu trennen. Aber am Ende ändert er seine Meinung nicht und ich stehe in 10 Jahren vor der Entscheidung.. Das Thema macht mir momentan schon sehr zu schaffen, deshalb wende ich mich hier an euch. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
Er möchte kein Kind
Schwer zu sagen, er ist sehr jung und wer weiß, ob er doch noch Kinder möchte. Wie begründet er es denn? Wärt ihr älter, würde ich zur Trennung raten.
Also er selbst ist ein scheidungskind. Sein Papa musste immer sehr viel arbeiten und er meinte, wenn er ein Kind hat, möchte er sich auch Zeit dafür nehmen, die ist er aber nicht bereit zu investieren. Er meint, für ihn überwiegen die negativen Dinge wie dass es viel Geld und Zeit in Anspruch nimmt.
Okay, da denke ich schon, dass sich das noch ändern könnte, aber nicht muss natürlich. Ich wollte auch nie Kinder, als ich dann 30 wurde hat es sich langsam geändert, aber eine Garantie gibt es nicht, auch nicht dafür, dass eure Beziehung hält. Ich würde es vermutlich erstmal weiter laufen lassen.
Als wir 20 und 23 und etwa ein Jahr zusammen waren, wären wir beim Gedanken an Kinder beide schreiend weggelaufen, wir konnten uns beide nicht vorstellen, mal Kinder zu wollen (allerdings hätten wir es auch nicht entschieden verneint).
Wir haben dann vier Kinder gewollt bekommen. Und einige von meinen Bekannten, die unbedingt mal welche wollten haben heute keine.
ä
Ich würde, was das Thema betrifft mal abwarten ob er in ein paar Jahren immer noch so sicher ist. Genauso könnte es dir passieren, dass du jetzt einen Partner findest, der unbedingt mal Kinder will und es sich bis in 10 Jahren anders überlegt.
Ja er meinte, er schließt es auch nicht komplett aus, da er jetzt ja nicht wissen kann, was in 10 Jahren seine Wünsche sind, aber von seinem momentanen Standpunkt weiß er eigentlich, dass er es nicht möchte.
Das Problem ist, dass niemand in die Zukunft schauen und eine Garantie abgeben kann. Vielleicht will er in 10 Jahren Kinder und du nicht.
Vielleicht trennst du dich jetzt deswegen, suchst dir einen Partner, der jetzt glaubt, in 10 Jahren Kinder zu wollen, und dann sagt er nee, doch nicht, während dein jetziger Freund mit seiner neuen Partnerin eine halbe Fußballmannschaft hat.
Vielleicht bleibt ihr zusammen, wollt beide Kinder und es klappt nicht, oder ihr wollt beide keine mehr...es gibt keine Garantie für eine Erfüllung der Lebensträume.
Ich würde mich trennen.
Ich würde beim Thema Kinderwunsch keinen Kompromiss machen.
Was willst du jetzt 5 Jahre mit einem Partner zusammen sein um dann in 5-6 Jahren einen neuen Partner zu suchen, mit dem die Lebenspläne passen?
...das führt nur zu Schmerzen. Ich finde das vertane Zeit.
1. Ich finde es völlig normal, dass man mit Anfang 20 keinen Kinderwunsch hat und sich das auch für später nicht vorstellen kann.
2. Du weißt doch gar nicht wie lange Deine jetzige Beziehung hält, vermutlich seid Ihr in 10 Jahren gar nicht mehr zusammen.
Ich würde mir über ungelegte Eier keinen Kopf machen und das HIer und Jetzt genießen.
Huhu,
wenn du dir kein Leben ohne Kinder vorstellen kannst und er wirklich absolut keine Kinder haben möchte, würde ich mich trennen.
Die wirklich tauglichen Männer werden so langsam vom Markt gefischt und dann mit 30 Jahren komplett von vorne anfangen mit einem neuen Mann, ist nicht so einfach.
Zum einen muss man erst einmal einen passenden Mann kennenlernen und dann will man ja nicht gleich nach dem Kennenlernen ein Kind zeugen (ein bisschen mehr Alltag zeigt ja erst, ob es langfristig passt und schon sind weitere 2 Jahre ins Land gezogen, vorausgesetzt es war der passende Mann … sonst fängt man mit dem nächsten von vorne an und schon sind 4,5,6 Jahre weg).
Dazu haben Männer in den 30er Jahren nicht selten bereits Kinder - du müsstest dich also mit dem Thema auseinander setzen.
Wenn sich Lebenswünsche so stark unterscheiden und keiner der Partner sich vorstellen kann, einen Schritt auf den anderen zu zu machen, dann bleibt eigentlich nur die Trennung.
In eurem Alter dachte weder mein Sohn noch meine Tochter an Kinder, da hatten sie noch nicht mal feste Freundschaften sondern waren dauernd irgendwo unterwegs.
Wohnten auch beide noch zuhause.
Meine Tochter bekam ihre Tochter mit 30, mein Sohn seinen Sohn mit 42 Jahren, seine Frau war 36.....soviel dazu.
Mädchen/junge Frauen denken oft sehr früh an Kinder - Jungs/junge Männer eher nicht. Gebt euch doch einfach Zeit und genießt das Leben - Du bist doch noch keine 35.
In wenigen Jahren kann schon alles komplett anders aussehen.
Arbeitet mal ein paar Jahre in eurem Beruf, (die Ausbildung dürfte noch nicht lange zurückliegen?) legt das Geld zusammen und dann kann man in einigen Jahren auch ganz entspannt ein Kind bekommen.
In fünf Jahren läuft verdammt viel Wasser die Donau runter, ihr wisst nicht mal, ob ihr da noch zusammen seid. Hier gibt es Hunderte Postings, wo einfach viel zu früh ein Kind kam - denn wenn man schon mal so plant, ist schnell auch eines unterwegs.....
LG Moni
Ihr seid extrem jung. Mein Mann wollte in dem Alter auch keine Kinder. 19 Jahre später findet ers jetzt schade, dass ich nach 2 Kindern kein weiteres mehr wollte. Mit Mitte 30 hätte er gerb 4 oder 5 gehabt.
Lass deinem Freund und dir mal Zeit.
Genießt erstmal eure Jugend und das Leben und führt solch ein Gespräch in 6,7 Jahren wieder