Ausgeladen

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es Freunde oder Freundeskreise gibt die man ab und zu auch ohne Partner treffen möchte. Es ergeben sich einfach andere Gespräche etc.

Mein Partner möchte nun einige seiner Freunde zu uns in die Wohnung einladen, kochen und gemeinsam Abendessen. Für ihn ist es selbstverständlich, dass ich an dem Abend nicht Zuhause bin und selbst etwas anderes unternehmen. Für mich wäre es selbstverständlich, dass er wenn er seine Freunde alleine treffen will das ausserhalb der Wohnung macht und nicht mich aus meiner eigenen Wohnung "auslädt".

Wir konnten das ganze recht "neutral" diskutieren und es gab keinen Streit. Trotzdem beharren wir beide irgendwie auf unseren Standpunkten. Daher würde ich gerne mal hören, wie andere darüber denken und wie ihr so etwas handhabt.

1

Uh, da wäre ich aber glaub schon angefressen.
Mein Mann kann gerne etwas mit seinen Jungs machen, kein Problem aber ich würde mich dafür nicht aus der Wohnung "schmeissen" lassen.

Anders wäre es da wenn ich am besagten Abend ohnehin nicht zu Haus gewesen wäre weil selbst etwas geplant wäre da kann er schalten und walten wie er mag...

Bei uns heute sowieso nicht mehr Diskutabel weil er mit mir die Kinder ausquartieren möchte das wird schon Schwerer.🤣

2

Er meinte seine Mutter wäre früher mit ihm und seinen Geschwistern zur Oma gegangen wenn der Vater Männer Abend gemacht hat. Das kam selten vor, aber vielleicht einmal im Jahr. Für mich ist das eben auch ziemlich befremdlich...

22

Und das möchte er jetzt 1:1 auf dich übertragen? Ich finde "Männer-" oder "Mädelsabende" sowieso immer etwas befremdlich, kann aber auch rein an den Begriffen liegen. Hat für mich was von Kümmerlingsrunde, Kremserfahrt- oder StripteasetänzerundkreischendeFrauenflair. Ich weiß, dass das nicht (immer) so ist - nur mein Eindruck. Ich treffe gerne mal Freunde, aber den Begriff Mädelsabend versuche ich dabei zu meiden. Ist sowieso meist gemischt und nicht nur, weil es Paare sind.

Jeder kann seine Partnerschaft gestalten wie er will und ich maße mir auch nicht an zu sagen: das geht gar nicht! Das musst du selbst entscheiden, aber mein Ding, mich zwangsweise ausquartieren zu lassen und dann noch mit dem Hinweis auf die Gepflogenheiten seiner Eltern - meins wäre es nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Na ja, was ist schon selbstverständlich?! Ich kenne viele, die strickt getrennte Freunde haben, und viele, wo sich alle nur mit Partner treffen.

Kommen Freunde von meinem Mann nach Hause, ist das sehr unterschiedlich. Mal bin ich dabei, oder ich verschwinde einfach ins Schlafzimmer. Warum sollte man weil man einen Partner hat nicht mehr mit Freunden nach Hause können?

Für uns ist selbstverständlich: man kann die Freunde nach Hause holen. Ich wüsste gar nicht, was ich darüber diskutieren sollte.

4

Hast du meinen Post ganz gelesen? Natürlich kann er seine Freunde einladen. Aber dann wäre ich zumindest in der Wohnung anwesend und würde mich zum essen dazu setzen.

6

Also bei uns ist des öfteren Männerrunde angesagt. Dann geh ich entweder zu einer Freundin oder mache es mir im Schlafzimmer gemütlich, freiwillig. Nie und nimmer würde mein Partner von mir verlangen dass ich mich verkrümeln soll. Eher würde er mir noch Essen ins Schlafzimmer bringen.

weitere Kommentare laden
5

Er kann dich nicht aus eurer Wohnung ausladen, das ist nicht in Ordnung. Du musst ja da nicht mitmischen, lass die alleine kochen, essen, whatever, aber du kannst zuhause eben dein Ding machen.
So etwas würde meinem Mann nicht im Traum einfallen. Er hat öfter mal seine Jungs zu Besuch zu einer Whiskyrunde und jedes Mal fragt er, ob ich mich wenigstens kurz dazusetzen möchte. Da mich deren Männergespräche meistens nicht so interessieren, geh ich einfach ins Schlafzimmer, lese ein Buch oder geh auch schon mal schlafen wenns spät am Abend ist.
Sag deinem Freund, er kann seine Freunde gern einladen, aber du wirst deswegen nicht die Wohnung verlassen. Aber lass den Jungs doch ihren Raum und lass die mal alleine kochen, essen, quatschen usw. Wäre doch ein Kompromiss.

7

Wenn ich zufällig sowieso etwas vor habe wär das natürlich kein Problem.

Aber in unserem Haus darf ich mich selbstverständlich immer aufhalten. Auf so eine absurde Idee würd er gar nicht kommen.
Wir haben 3 Kinder, das war also sowieso schwierig, aber auch vor den Kindern hätte das keiner von uns vorgeschlagen.

11

Hallo.

Also ausladen aus der Wohnung (wir haben ein Haus) würde mich mein Mann nie. Wenn er sich mal verabredet, dann macht er das außerhalb. Wir haben ebenfalls Kinder, da ist es dann schwierig.

Als mein Mann mal mit den Jungs von seiner Basketballmannschaft hier ihre Weihnachtsfeier gefeiert haben (etwas knapp organisiert, wir haben zu diesem Zeitpunkt die oberen 2 Etagen gekauft und es war alles leer), habe ich den Jungs alles vorbereitet und bin dann freiwillig gegangen. Da hatte ich einfach keine Lust drauf. Auch wenn wir 2 Eingänge haben. Die Kinder waren bei den Schwiegereltern und ich mit einer Freundin unterwegs.

Wie begründet er denn, dass du nicht da sein sollst ? Zumal es ja auch eine gemischte Gruppe ist. Finde ich schon sehr seltsam.

12

Er begründet es damit, dass er diese Freunde schon sehr lange kennt (ich kenne diese Gruppe kaum) und sie erstens viele 'Insider' haben wo es anstrengend wäre diese jemandem zu erklären der mit am Tisch sitzt. Zweitens würde man sich ja auch mal über die jeweiligen Partner unterhalten.

Alles okay für mich. Nur - wenn er sich über mich unterhalten will dann soll er das auswärts tun und für alles andere kann ich ja zum Essen dazu kommen und danach ins Büro/Schlafzimmer verschwinden...

14

Ok also dass es eine gemischte Gruppe wird, war mir nach deinem Ausgangspost nicht klar. Dann finde ich nicht, dass du dich zurückziehen müsstest. Ich fände es bei einer reinen Männerrunde ok.
Die wollen also in einer gemischten Gruppe dasitzen, über die Partner "lästern" und du musst dafür auch noch eine eigene Wohnung verlassen? Wie bitte?? Ich schreibe deswegen "lästern", weil wenn die einfach gern was über dich wissen möchten, kannst du ja dazukommen und selbst erzählen. Du sollst aber scheinbar nicht hören was da geredet wird.
Biete deinem Partner doch an, dass die anderen ihre Partner mitbringen und ihr eine große gemeinsame Runde macht. Oder dieses Treffen muss woanders stattfinden und nicht bei euch.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde mich nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausquartieren lassen.
Da wäre ich ziemlich angefressen wenn mein Freund von mir verlangen würde zu gehen wenn seine Freunde kommen.

Was wohl mal vorgekommen ist das einer der Kumpels kam der weiter weg wohnt. Da hat er gefragt ob es noch stören würde mir es im Schlafzimmer vor dem Fernseher bequem zu machen. Die Männer sehen sich nicht häufig und wollen über Dinge sprechen wo vielleicht einfach keine Frau anwesend sein soll.
Letzendlich kam mein Freund rüber und fragte ob ich nicht 2-3 Bier mit trinken möchte :-D. Naja, war ein Radler und nach 1 1/2 Std hatte ich keine Lust mehr und bin ins Bett wo die Männer dran waren warum ich nicht noch bleibe.

16

Hallo,
will er dich seinen Bekannten wenigstens vorstellen oder solltest überhaupt nicht auftauchen? Wenn es so sein sollte, würde ich mir Gedanken machen warum mich keiner sehen sollte oder ob ihm seine Bekannten peinlich sind. Ich persönlich würde mich vorstellen und mich dann eventuell fürs Kino oder auf einen Cocktail verabreden und dann heimfahren. Aber keineswegs über Nacht wegbleiben müssen wenn ich das nicht will. Was haben die vor?

17

Er meinte ich könne dann zum Nachtisch gerne dazukommen. Zwei Personen aus dem Freundeskreis kenne ich.

18

Na also. Lasst die Herren für 2,3 Stunden alleine und komm wieder. Vielleicht finden sie dich super und laden dich später so oder so zum Mitfeiern ein

19

Dein Partner möchte per se, dass Du die Wohnung verlässt, wenn er Gäste hat.

Sorry, aber dann darf ich mit niemandem zusammensetzen wenn ich so etwas voraussetze!

Natürlich kann er seinesgleichen einladen und es sollte für den anderen eigentlich kein Problem sein, wenn es nicht gerade jede Woche ist. Aber dann sollte der andere selbst entscheiden, ob er bleibt und gar mitfeiert oder geht.

21

Man wohnt zusammen und kennt nicht alle Freunde?!
- Man schmeißt den Anderen raus wenn man seine Freunde in der Wohnung trifft?!
- Man "argumentiert" damit, dass man auch mal über seinen Partner reden möchte?!
- Oder das der Partner nicht alle Insider wisse.
- Dazu ist es eine gemischte Gruppe und noch nicht einmal nur Männer

Sorry, ich finde das so lächerlich wie bescheuert!

Was ist das für eine Beziehung?!Und komm mir jetzt nicht und behaupte, dass ihr euch ansonsten super verstehen würdet, niemals!

Das man verschiedene Freunde hat, ist ja völlig ok, aber das man wahnsinns Insider wissen müsse um mitreden zu können oder über die Macken seines Partner reden muss, ist sowas von lustig und das meint ihr auch noch ernst #huepf

Händeln die anderen das in diesem Freundeskreis auch so?

Ich kenne absolut niemanden, der seine Frau aus der eigenen Wohnung haben möchte und so argumentiert.Da gehört die Frau/der Mann automatisch dazu, sofern der/diejenige dabei sein möchte.

Insider, cool....müssen ja mega wichtige sein und mag sein, dass du das völlig ok findest wenn dein Partner über dich evtl. reden muss und das auch noch vorher ansagt, aber ......yeah...etliche Jahre bin ich schon hier und es gibt doch tatsächlich immer wieder was neues worüber man sich sooo dolle amüsieren kann, Danke #winke