Kinderwunsch / Egoismus?

Hallo, ich bin zur Zeit ziemlich fertig mit der Welt.

Ich bin seit gut 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er wird heuer 39, ich bin über 10 Jahre jünger als er.

Nach einem Jahr Beziehung, die wirklich gut lief, bekam ich einen sehr starken Kinderwunsch. Mein Freund sagte mir von Anfang an, dass er sich schon immer Kinder gewünscht hat. Nur zu dem Zeitpunkt mit mir nicht. Die Bedingungen waren zu der Zeit nicht perfekt, ich war kurzzeitig Arbeitslos, hatte aber eine gute Ausbildung + Matura und Gute Jobchancen.

Mich hat es damals sehr gekränkt, er ist meine erste große Liebe, der erste mit dem ich mir ein Kind vorstellen konnte. Er hat seit Jahren einen guten Job in dem er glücklich ist, für ihn hätte sich beruflich nichts geändert. In den letzten Drei Jahren habe ich eine weitere Ausbildung abgeschlossen und nebenbei eine berufliche Weiterbildung gemacht, die ich in 8 Monaten abschließe. Kinder will er immer noch unbedingt nur nicht jetzt sondern in ein paar Jahren.

Nachdem ich die Weiterbildung abgeschlossen habe, werde ich eine Führungsposition übernehmen, für mich passen Kinder dann karrieretechnisch einfach nicht mehr gut. Ich finde es wahnsinnig egoistisch von meinem Freund, dass das was ich will und für mich passen würde überhaupt nicht zählt. Für ihn ist es job technisch egal, bei mir wirds jetzt einfach immer blöder.

Er ist jetzt 39 geht jedes Wochenende aus und meint er will sein Leben mit mir noch genießen bevor wir Kinder bekommen.

Ich hasse ihn inzwischen regelrecht dafür dass er meine Wünsche ignoriert und es bei so einem wichtigen Punkt nur darum geht was er will...

Bin ich die einzige die ihn egoistisch findet und meint dass das nichts mehr wird?

1

Bei dir passt es in ein paar Jahren karrieretechnisch nicht, weshalb du es jetzt möchtest. Seine Argumente bzw. Wünsche zählen für dich nicht.
Du bist also genauso egoistisch, weil er deine Wünsche respektieren soll, dich seine aber nicht interessieren.
Entweder ihr findet einen Kompromiss, oder es passt einfach nicht.

3

Für mich geht bzw. Ging es da aber um meine berufliche Zukunft, für ihn ging es um ein paar mehr Jahre saufen gehen. Ich bin nicht der Meinung dass man das auf eine Stufe stellen kann.

4

Für ihn geht es darum, das Leben jetzt noch genießen zu wollen. Das ist sein Wunsch!
Und doch, seine Zukunftswünsche, auch wenn du sie nachvollziehen kannst bzw. willst, wiegen ebenso schwer, wie deine.

2

Ich habe deinen Text jetzt zweimal gelesen und das Problem nicht verstanden. Vielleicht habe ich es irgendwie nicht verstanden oder falsch gelesen oder so...

>> Kinder will er immer noch unbedingt nur nicht jetzt sondern in ein paar Jahren...
... Er ist jetzt 39 geht jedes Wochenende aus und meint er will sein Leben mit mir noch genießen bevor wir Kinder bekommen. <<

>> und nebenbei eine berufliche Weiterbildung gemacht, die ich in 8 Monaten abschließe.
Nachdem ich die Weiterbildung abgeschlossen habe, werde ich eine Führungsposition übernehmen, für mich passen Kinder dann karrieretechnisch einfach nicht mehr gut. <<

Wenn du deine Führungsposition in 8 Monaten übernimmst, dann passt eine Schwangerschaft jobtechnisch ja bereits jetzt nicht mehr rein, da diese 10 Monate dauert. Für dich wird ein Kind also jobtechnisch ja ohnehin quasi ab jetzt "nicht passen". Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich erst einmal die Führungspoition übernehmen und diese ein paar Jahre ausüben, danach dann eine Schwangerschaft einplanen.

Eventuell solltet ihr euch zusammensetzen und das Thema konkret inkl. Zeitfenster besprechen, sodass nicht immer wieder Diskussionsbedarf aufkommt.

5

Hi

Wenn du aktuell eine gute Position in Aussicht hast, dann kann es je nach Bereich sogar von Vorteil sein, zuerst einen entsprechenden Job anzutreten und dann ein Kind zu bekommen.

Wie würden deine Pläne mit Kind jetzt sofort aussehen? Wie lange Karenz? Wie viele Stunden im Job anschließend? Wäre das dann im Ausbildungsbetrieb oder eine komplette Neubewerbung?

Unabhängig davon solltest du versuchen mit deinem LG eine halbwegs konkrete Zeitplanung auf die Füße zu stellen. Die im Prinzip durchaus heißen kann: in drei Jahren gehen wir es an.

Ein Punkt der mir aber zu denken geben würde: wenn man mit 39 nicht bereit ist Verpflichtungen einzugehen, dann ist man es vielleicht gar nie...

LG

7

Es passt für mich sowieso nicht mehr, ich will nicht ein kind bekommen und dann jahrelang Ausfallen, ich arbeite in der Technik da nimmt mich keiner mehr ernst als frischgebackene Mutter, das seh ich an meinen Kolleginnen.

Ich hasse ihn dass ich wegen ihm, wegen dieser in meinen Augen dummer Ausrede damals darauf verzichtet habe, er hat ewig studiert, er genießt sein Leben seit 39 Jahren, 35 hätten auch gereicht.

Er wird nie soweit sein wirklich ein Kind zu haben.

8

In meinen Ohren hört sich das an, als ob er mit dir kein Kind möchte. Nicht heute und nicht morgen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde eher davon ausgehen, dass er schon theoretisch Kinder möchte, nur nicht mit dir, egal zu welcher Zeit.

13

Hallo,

vielleicht beendest du erstmal deine Weiterbildung und arbeitest 1-2 Jahre in diesem Bereich, bevor du daran denkst Kinder zu bekommen.

LG

14

Kinder bekommen ist immer mit Abstrichen verbunden. Das ist einfach so. Hättest du damals ein kind bekommen wär eine weitere Ausbildung sehr schwierig gewesen und jetzt mitten in der Weiterbildung wärs auch schwierig, genauso wie wenn du bereits im Beruf stehst.

Aber wenn man Kinder will, dann muss man sie halt einfach bekommen und nicht nur davon reden.

Dein Freund will vermutlich gar keine, oder nicht mit dir bzw denkt er hat alle Zeit der Welt. Dann mit 45+ wird er dann vielleicht darüber nachdenken wie alt er ist wenn das Kind grad mal in die Pupertät kommt und es deswegen sein lassen.

Wenn man nicht wirklich will gibt es immer Gründe dagegen, weil rein von der Rationalität her ist Kinder bekommen eh total irre ;) : sie kosten einfach Unmengen an Zeit, Geld und Verantwortung.

16

Wenn auch unbeabsichtigt, ich finde deinen Nick so lustig ...

lass mi ran da #rofl

17

Du warst erst arbeitslos, hast dann eine Ausbildung und jetzt eine Weiterbildung gemacht, steigst jetzt in eine Führerungsposition ein... Ja , wann bitte hätte da ein Kind gepasst?
Fasse doch erstmal beruflich Fuß, gehe regelmäßig arbeiten und schau dann, ob du wirklich ein Knd willst. Das wird nämlich nicht nebenbei mitlaufen sondern dich, so oder so, einschränken und das die nächsten 20 Jahre.

Davon abgesehen kann ich verstehen, dass dein Freund in der doch noch eher frischen Beziehung nicht sofort an ein Kind denkt, sondern erst noch etwas abwarten will wohin die Reise geht. Er hatte vermutlich schon mehrere Beziehungen, vielleicht auch längerere, und weiß, dass auch solche Beziehungen nicht zwangsläufig für immer sind.

19

Ich habe den Eindruck, dass er dich hinhält. Ihr müsst unbedingt reden und zwar ohne Vorwürfe und ehrlich.