Beim Thema Freundeskreis scheiden sich die Geister

Guten Morgen!

Ich weiß dass das Thema „verschiedene Freundschaftskreise“ dieses Forum teilweise überflutet, aber jeder hat eine individuelle Geschichte. Deswegen möchte ich auch bei meiner „Geschichte“ um ehrliche Ratschläge eurerseits bitten.

Mein Partner und ich haben grundsätzlich getrennte Freundeskreise, jeder hat andere Interessen. Er versteht sich aber mit meinen Freunden und ich mit seinen. Nur wenn es darum geht, dass wir gemeinsam mit Freunden feiern scheiden sich wirklich jedes Mal die Geister…
Das liegt einfach an seiner Einstellung. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt MUSS das so sein und nicht anders. Das ist auch der meiste Streitpunkt zwischen uns, weil ich mir nicht alles gefallen lasse.

So auch zum Thema Silvester. Ich habe meinen Freunden versprochen mit ihnen dieses Jahr den Silvesterabend gemeinsam zu verbringen (zu dem ausgemachten Zeitpunkt war ich mit meinem Partner noch nicht zusammen). Ich hatte nämlich die Jahre zu vor leider nie Zeit.

Er will natürlich mit seinen Freunden gemeinsam feiern. Ich habe absolut keine Lust auf meine Freunde verzichten zu müssen nur weil er da extrem uneinsichtig ist und UNBEDINGT (es gibt kein drum herum) bei SICH ZU HAUSE MIT SEINEN FREUNDEN feiern möchte…
Jetzt hätte ich ihm vorgeschlagen, dass meine Freunde auch mit zu ihm kommen bzw. ob das in Ordnung geht. Das möchte er aber nicht, weil es sonst viel zu viele Leute dort wären (kann ich auch irgendwo verstehen)…
Er will natürlich mit meinen Freunden absolut nicht feiern, weil er nichts anderes kennt als bei sich zu Hause. Und er scheinbar viel auf dieses reine Saufgelage und das Feuerwerk hält.(die verballern alles Mögliche von Tschechien etc.) Ich bin zumal sowieso nicht der Feuerwerk-Typ – ich schau’s mir lieber an, aber selber sämtliche Sachen in die Luft zu sprengen ist nicht mein Ding… Das will er ebenfalls nicht verstehen – er bezeichnet mich daher teilweise als langweilig.

Und da liegt der springende Punkt: Ich möchte mich nicht immer nach ihm richten.. Wenn wir allerdings den Abend getrennt feiern ist er mit Sicherheit extrem sauer auf mich.
Ich weiß momentan nicht was ich dazu noch sagen soll. Ich weiß es handelt sich um ein reines Kommunikationsthema und ich finde es kindisch, dass wir uns nicht einfach einig werden können.

Und ich weiß auch ganz genau, dass er es NIEMALS in Erwähnung ziehen wird mit mir und meinen Freunden zu feiern. Wenn ich nicht bei ihm feiere, habe ich quasi Pech gehabt und ich bin dann auch noch Schuld, dass wir nicht gemeinsam feiern…

Wie würdet ihr das handeln bzw. wäre getrennt feiern für euch eine Möglichkeit?

2

Gerade weil ihr noch nicht lange zusammen seid, wäre es mir wichtig, hier eine Duftmarke zu setzen, weil für mich “Leben und leben lassen“ elementarer Grundsatz einer Beziehung ist und ich mir verbitte, wegen “ungehorsamen Verhaltens“ abgestraft zu werden. Da werde ich richtig fuchsig.
Du hast Kompromisse angeboten, er nicht. Soll er seinen Egotrip durchziehen, aber um Gottes Willen nicht erwarten, dass du dich fügst. Wäre er deswegen sauer, dürfte er das meinetwegen so lange sein wie er mag, Ernst nehmen könnte ich das nicht.

Das ist übrigens kein reines Kommunikationsthema, sondern ein Machtkampf. Schau gut hin, wen du da an deiner Seite hast und ob das ein Mann ist, der dir gut tut.

16

Genauso siehts aus! Das ist ein Machtkampf, bei dem der Herr und Gebieter klarstellt, wer die Hosen anhat.Ginge für mich garnicht. Soll er sich doch mit seinen illegalen Tschechenböllern zum Mond schießen - und seine Freunde können das dann fleißig saufend feiern. Der Typ ist doch in der Pubertät hängengeblieben.
LG

1

Moin

Feiere mit deinen Freunden. Er benimmt sich egoman, du kannst ihn einladen mit euch zu feiern, nimmt er das nicht an, Pech gehabt.
So benehmen sich doch keine Erwachsenen.
Viel Spaß

3

Feier mit Deinem Freunden und er mit seinen.

Du hast Kompromissen vorgeschlagen, wollte er nicht, also gut. Und wenn Du eh keine Lust auf Saufgelage und Böllerei hast, umso besser. Genieß Deine Silvester mit Deinen Freunden, vielleicht gibt es den Typen bis dahin gar nicht mehr.

Ich hab bestimmt 5 Silvester ohne meinen Mann verbracht, weil er Skifahren war und ich hasse Winter und Schnee. War nie ein Problem oder eine Diskussion wert, ist doch letzendlich auch nur ein Tag wie jeder andere

4

Das gleiche hast du schon mal geschrieben. Es wurmt dich noch immer, und eine gemeinsame Lösung gibt es noch immer nicht.

Feier bei deinen Freunden. Wenn er deswegen sauer ist, dann ist er nicht der richtige. Er ist nicht bereit für Kompromisse und möchte nur sein Ding durchziehen. Netter Kerl!

Ich würde mir Gedanken machen, ob das auch in anderen Lebensbereichen so ist, das er sein Ding so durchzieht wie es ihm passt. Ist er dann auch sauer?

Da würde ich ernsthaft eure kurze Beziehung mal komplett in Frage stellen.

5

Im Normalfall gibt es in so einem Fall zwei Möglichkeiten. Entweder man findet einen Kompromiss, was du ja versucht hast; das will er nicht. Oder man feiert getrennt; das will er auch nicht.

Man kann in einer Beziehung aber nicht nur wollen und verlangen, dass sich der/die andere anpasst. Das wäre für mich eine Eigenschaft, mit der ich bei einem Partner nicht leben könnte, nicht nur an Silvester.

6

Ich sage auch feier mit deinen Freunden.
Einer meiner Exfreund hat auch so Silvester gefeiert (Saufgelage+Böllerei), der war spätestens um 22 Uhr immer hackedicht. Ich vermute bei deinem Freund ist das ähnlich. Daher sind Konflikte an diesem Abend schon vorprogrammiert.

Feiert getrennt, dann habt ihr beide was davon. Im Übrigen finde ich es von deinem Partner schwach, dass er so gar nicht auf dich eingeht und seinen Stiefel durchziehen will. Das klingt für mich nicht sehr erwachsen..

7

Ich würde vereinbaren, dass man einmal mit seinen und einmal mit deinen Freunden feiert. Oder eben mit allen zusammen, doch in einer Location.

Oder ihr verreist.

8

Gab's die Frage nicht schonmal? Würde auch sagen, wenn du deinen Freunden schon fest zugesagt hast, Feier mit denen. Wenn dein Partner nicht mitmöchte, müsst ihr leider Silvester getrennt verbringen. Oder ihr trefft euch nach den Feiern noch irgendwo, keine Ahnung. Ich habe in meiner letzten Beziehung die Erfahrung gemacht: wenn man sich in solchen Themen so gar nicht einig wird und einer richtig angepi**t ist, wird das auf Dauer bei weiteren Themen auch so sein. 2 Jahre war ich vergeben und ich hatte immer das Gefühl, ich muss alles hinnehmen, während er alles als seine persönliche Freiheit betrachtete- konnten auch nie problemlos zusammen streiten , danach hat man es dann iwie totgeschwiegen und es ging wieder bergauf, bis es iwann für mich nicht mehr bergauf ging.

11

Ja, gab es schon mal:

https://m.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5307467-immer-nur-unstimmigkeiten

9

Feiere mit deinen Freunden, denn du MUSST gar nichts. Wenn er so intolerant ist, dann soll er doch das beleidigte Würstchen spielen.
Sag ihm doch, dass er keine 5 mehr ist und durchaus alleine feiern kann ohne beleidigt zu sein.
Wenn er sich in anderen Situationen auch so verhält, bezweifle ich ob das ein Mann fürs Leben ist.

10

Kurz und klar:

Getrennt feiern

Beziehung überdenken. Du verschwendest deine Lebenszeit mit ihm.