Fremdgehen und verlieben trotz glücklicher Beziehung?

Frage steht ja schon im Titel. Kumpel von mir geht seiner langjährigen Freundin fremd, vögelt mit einer Anderen, hat Gefühle für sie, behauptet aber gleichzeitig, glücklich mit seiner festen Partnerin zu sein.

Für mich geht sich das nicht aus, entweder oder, ich bin nicht offen für andere wenn in meiner Beziehung alles stimmt. Er sagt, das hat sich "halt mit der Zeit so ergeben". Sie ist Kollegin von ihm, Affäre läuft seit ein paar Monaten, kennen und angefreundet haben sie sich aber schon vor einem Jahr.

Ich stehe zwischen den Stühlen, bin mit ihm und seiner Partnerin befreundet, er fleht mich an, ihr nichts zu sagen, weil er die Beziehung nicht gefährden will. Entscheiden für oder gegen eine von Beiden will er sich aber nicht, angeblich liebt er beide und braucht beide auf ihre Art. Erklären kann er es mir auch nicht, es sei kompliziert, mit der Kollegin sei es auch nicht nur Sex, sie bedeute ihm viel, die Freundin aber auch, da sagt er eben, sie seien "glücklich" und macht mir schlechtes Gewissen, das nicht zu zerstören, indem ich ihr das stecke. Ich mag aber kaum noch zu denen gehen, seit ich das weiß, sie ist vollkommen ahnungslos und ich weiß, wüsste sie es, würde sie sich trennen. Was würdet Ihr tun? Wie kann man sich auf sowas einlassen, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist? Geht das? Für mich schließt sich glückliche Beziehung und Fremdgehen aus, bin ich glücklich, brauche und suche ich nichts anderes, oder?

7

Ich wäre froh gewesen, hätte mir damals jemand was gesagt der davon wusste. Und hätte ich herausgefunden, dass es jemand mitbekommen hat und mir nichts gesagt hat, womöglich auch noch jemand der einem nahe steht, den hätte ich genau so in die Wüste geschickt wie meinen Ex.

1

Ist dieser Thread in Liebesleben nicht auch von dir? Hört sich exakt gleich an :
https://m.urbia.de/forum/38-liebesleben/5319188-freundin-betruegt-mann-ich-sitze-zwischen-den-stuehlen

2

Ach Mist falscher Link. Doof, dass man hier nix löschen oder ändern kann.
Dieser hier liest sich wie deiner :
https://m.urbia.de/forum/38-liebesleben/5318827-mann-hat-affaere-obwohl-er-gluecklich-vergeben-ist

3

Nein, das ist jemand anders, da geht's ja um eine Frau, die fremdgeht laut Titel. Aber danke für den Hinweis, les ich mir auch mal durch.

weiteren Kommentar laden
5

Woher weißt du denn davon?

>>>er fleht mich an, ihr nichts zu sagen, weil er die Beziehung nicht gefährden will.<<<

Er gefährdet die Beziehung doch schon lange, was ist das für eine Logik?

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, ich hätte keine Lust, in so einer Situation zu stecken.

Für mich wärst du als Freundin gestorben, wenn das irgendwann mal rauskommt und ich würde erfahren, dass du alles wusstest und auf heile Welt gemacht hast.

>>>Für mich schließt sich glückliche Beziehung und Fremdgehen aus, bin ich glücklich, brauche und suche ich nichts anderes, oder?<<<

Das gilt für dich, andere Menschen ticken anders.

8

Ich weiß es, weil er es mir erzählt hat. Er wollte wohl angeben damit und hat nicht damit gerechnet, dass ich mich deshalb schlecht fühlen könnte. Mit dem Wissen, seiner Freundin gegenüber. Eigentlich war ich schon länger mit ihm befreundet, aber über die Jahre ist sie mir genauso ans Herz gewachsen, auch wenn ich ihn länger kenne als sie.

An ein Ultimatum habe ich auch schon gedacht. Seine Logik ist, er gefährdet die Beziehung dadurch nicht, da er es trennen kann und seiner Freundin ja nichts fehlt dadurch. Sie will schon länger keinen Sex mehr und er sagt, seit er es sich woanders holt, läuft die Beziehung sogar besser, weil er bessere Laune hat und seiner Freundin nicht mehr mit unerwünschter sexueller Annäherung auf den Geist gehen muss. Sie arbeitet viel und Schichtdienst und ist nach Feierabend immer müde.

29

"Seine Logik ist, er gefährdet die Beziehung dadurch nicht, da er es trennen kann und seiner Freundin ja nichts fehlt dadurch. Sie will schon länger keinen Sex mehr und er sagt, seit er es sich woanders holt, läuft die Beziehung sogar besser, weil er bessere Laune hat und seiner Freundin nicht mehr mit unerwünschter sexueller Annäherung auf den Geist gehen muss."

Dem wäre so, wenn er es mit seiner Partnerin vorher besprochen hätte und somit ehrlich zu wäre. Er macht sich somit nur was vor.

Alles in Allem kann ich verstehen, dass du kein Mitwisser sein möchtest und zwischen den Stühlen stehst. Ich könnte nicht sagen, was ich tun würde.... Wirklich nicht. Im Grunde geht es dich nichts an und ist nicht dein Problem, aber dann ist da eben die Loyalität zu deinem Freund und die Sympathie zu dessen Partnerin. Allein die Tatsache, dass er damit prahlen wollte vor dir zeigt aber welchen Charakter der Kerl hat und das finde ich schon sehr unsympathisch.

Erfahrungsgemäß wird die Nummer von selbst auffliegen, da die Affäre schon aus gekränktem Stolz dafur sorgen wird. Ob du dann der Buhmann wärst wage ich mal zu bezweifeln.

6

Du kannst es nicht verstehen, musst du auch nicht. Halt dich da einfach raus und vorallem erzähl ihr auf gar keinen Fall etwas. Denn dann zerstört nicht ER die Beziehung sondern DU! Ich kann ihn verstehen, war schon in der selben Situation und vielleicht wirst Du es in einpaar Jahren auch sein. Das kann man jetzt nicht wissen.

9

Ich glaube nicht, dass ich je in so eine Situation komme, weil ich nur eine Person lieben kann, und die will ich dann auch nur sexuell. Sobald ich jemand anders scharf finde weiß ich, in der aktuellen Beziehung läuft was falsch. Ich liebe ganz oder gar nicht. Habe auch schon eine Affäre gehabt, aber da war das auch ein Zeichen, dass meine alte Beziehung nicht mehr gut lief. Und die Affäre gab ihr den Rest, danach trennten wir uns. Die Energie, die man in sowas steckt incl. der Heimlichkeiten, entzieht man der eigentlichen Partnerschaft ja, wie soll sowas gut gehen, am Ende heult auf jeden Fall mindestens Eine/r.

10

"Wie kann man sich auf sowas einlassen, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist? Geht das? Für mich schließt sich glückliche Beziehung und Fremdgehen aus, bin ich glücklich, brauche und suche ich nichts anderes, oder?"

Und wie kommst Du auf die Idee, dass das Konzept, was für Dich funktioniert und stimmt auch für andere Leute perfekt passt? Warum sollte er nicht die Wahrheit sagen, er liebt seine Freundin und ist glücklich mit ihr, aber die andere Frau gibt ihm eben auch etwas. Man kann auch durchaus mehrere Menschen gleichzeitig lieben und begehren.

Wenn Du Deiner Freundin nicht sagen willst, dass sie betrogen wird, musst Du entsprechende andere Konsequenzen ziehen. Ich würde mich nicht zum Geheimnisträger machen lassen, um mich dann hinterher von ihr fragen lassen zu müssen, wieso ich ihn geschützt habe, damit er ungestört weiter betrügen kann. Da kündige ich lieber die Freundschaft, wenn ich mich schon raushalten will.

11

Hi,
vielleicht sind wir Menschen doch nicht so monogam wie wir leben (sollten). Das könnte zumindest erklären, warum dein Kumpel das so kann.
Wie saublöd ist er aber, dir das auf die Nase zu binden? Mit ein bisschen Empathie kann man sich doch denken, dass er dich da in eine ganz blöde Zwickmühle bringt.
Tja, einerseits geht dich die Art und Weise wie er seine Beziehung führt nichts an und im Grunde solltest du dich raushalten, andererseits hat er dich nun aber mit reingezogen. Schwachkopf.
Was würdest du für dich wollen, wenn du in der Situation seiner Freundin wärest?

vlg tina

12

Ich sehe das anders. Wenn sie glücklich sind, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, nimmt er ihr doch nix weg, wenn er noch die andere nebenbei hat.

Ich finde dieses Monogamie-um-jeden-Preis-Gekeife immer recht seltsam. Man kann nämlich auch durchaus mehrere Menschen zeitgleich begehren. Unterschiedliche Bedürfnisse werden von unterschiedlichen Menschen abgedeckt. All das von einem Partner zu verlangen ist vielleicht zu viel..?

Also, der Freundin deines Kumpels geht es doch gut. Deinem Kumpel geht es gut, indem er von beiden Frauen jeweils das bekommt, was er braucht. Ich sehe jetzt keinen Grund, dass du dich mit moralapostelig gehobenen Finger selbstgerecht da einmischst. Es geht dich nämlich schlicht nix an.

Würde die Freundin etwas ahnen, wäre sie unglücklich und hätte sich dir mit einem Verdacht anvertraut, könnte ich dein Dilemma sehen. Aber offenbar ahnt sie nix und lebt ihr Leben. Warum solltest du denn da jetzt Drama reinbringen?

13

Das unterschreibe ich mal so! Sehe es ganz genauso

15

<<<<Ich sehe das anders. Wenn sie glücklich sind, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, nimmt er ihr doch nix weg, wenn er noch die andere nebenbei hat.<<<

Wäre es nicht nett wenn das seine Freundin selber entscheiden dürfte?

weitere Kommentare laden
14

Wenn man so einen Mist macht, warum muss man das Anderen eigentlich immer erzählen?!

Ich könnte mich nicht raushalten, ich bin selber mal betrogen worden wo andere es gewusst haben.Dieses gefühl die "dumme Nuss" zu sein, ist noch Jahre später bis heute, geblieben.
Auch pfeife ich auf solche Freundschaften, ich brauche ehrliche Freundschaften.Wenn jemand sowas macht wie dein Freund und schon so lange, ist das etwas was ich nicht mit mir vereinbaren kann den Mund zu halten.
Ich hätte es der Freundin schon längst gesagt, auch wenn ich weiß das er vermutlich alles abstreiten wird, oder sie wieder belullt und sie ihm glaubt und ich dann die Böse bin...dann ist das halt so und dazu steh ich dann auch.

19

aus eigener Erfahrung, würde ich mich raus halten.
Wenn es dir nicht gut geht mit der Info, dann halte eben mehr Abstand. Vielleicht kommt irgendwann die Frage von ihr, was mit dir ist...
Aber eine scheinbar gut laufende Beziehung aufzumischen finde ich daneben. Das ist nicht deine Beziehung und sollte auch nicht deine Sorge sein.
Sag das dem Freund so, dass du damit nichts weiter zutun haben willst und er machen soll, was er für richtig hält, aber dich mit weiteren Infos verschonen soll.

16

Hallo,

es gibt viele Formen von Beziehungen. Jeder Mensch empfindet Liebe und Partnerschaft anders. Ja, es mag moralisch verwerflich sein...verwerflicher finde ich aber grade, dass er damit "prahlt" und dich damit in eine unangenehme Situation bringt.

Er wirkt dadurch bisschen infantil. Wenn man zweigleisig fährt, ist diskretion geboten.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack, er hat es erzählt. Schön blöd, würde ich mal sagen. Ich könnte meiner Freundin mit diesem Wissen nicht mehr in die Augen schauen. Deshalb würde ich ihn auffordern, zeitnah bei ihr die Karten auf den Tisch zulegen - ansonsten tust du es.

LG