Zu verzweifelt zum Suchen?

Hallo,

bitte um ein paar Inputs. Bin Ende 40, seit Jahren geschieden. Von Männern hatte ich die Nase lange gestrichen voll, bis ich mich im Sommer, sehr unverhofft, sehr heftig verliebt habe, leider in einen Mann, der gebunden ist, habe es dann beendet, weil ich gemerkt hab dass es zu nichts führt.

Bin jetzt seit kurzem beim Online-Dating, auch nicht so richtig meins, weil mir diese zweckgebundene Suche nicht richtig liegt. Trotzdem bin ich auf den Geschmack gekommen und nutze die Treffen einfach, um Männer kennenzulernen und zu "lernen". Hatte zwei sehr nette Treffen - Rückmeldung sehr wertschätzend, ich sei ne tolle Frau und würde sicher bald jemand finden... Das zweite Treffen war eher sowas körperbetontes - kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, aber irgendwie ist es auch so undefniert auseinandergegangen - vielleicht weil ich nicht gleich zu Sex bereit war - vielleicht besser so.

Ich bin nur beunruhigt weil ich mich selbst nicht mehr erkenne - ich "brauche" eigenlich keinen Mann und doch suche ich mehr denn je - obwohl ich doch gefunden werden möchte... Und was ich suche - im Grunde meines Herzens den Herzensmenschen - glaube ich. Meine Freundin meinte neulich, manchmal würde man de Wunsch nach körperlicher Nähe mit Liebe verwechseln - und deswegen könnte man dem Wunsch auch ruhig mal nachgeben - ich frag mich nur wo dieses heftige Sehnen plötzlich herkommt....

Bedürftig würde ich nicht wirken - so die Rückmeldung der beiden netten Dates und die glaube ich sogar - waren nette und reflektierte Männer.

Wann ist man denn bereit für was neues bzw. woran merkt man es? Im Moment finde ich es stressig - das Daten hat was von "Vorstellungsgesprächen", dann die Warterei...

Ich bin ne toughe Frau mit guten Kontakten, Freundschaften, aber plötzlich fühl ich mich so liebesbedürftig... Was ist das?

Den Mann im Sommer hab ich getroffen obwohl ich gar nicht bereit war - bzw. nicht gesucht hab - und er war ja dann auch nicht frei... Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt es noch Hoffnung?

1

Hi

Vielleicht hat dir diese Episode im Sommer auch gezeigt, dass Nähe - egal ob körperlich oder emotional - für dich doch wieder schön ist. Und du so etwas einfach gerne wieder erleben würdest.

LG

2

Das wird es sein. Sie Frage ist nur - wie "krieg" ich es wieder ohne Krampf?

4

Ob es ohne Krampf geht? Ich weiß es nicht.

Zumindest in meinem Umfeld habe ich das Gefühl, dass es ab Ende 30 schwieriger wird einen passenden Mann zu finden - oder von ihm gefunden zu werden.

Viele sind vergeben, zumindest zwei waren einmal die Affaire eines vergebenen Mannes (eine hat's beendet als sie es erfahren hat, die andere hofft noch). Eine sucht schon länger nicht mehr, eine andere pausiert gerade mit dem Dating. Bei einer weiteren bahnt sich Grade was an, er scheint aber schwierig zu sein.

Vielleicht wäre es am besten, wenn du weiter online bleibst und die Treffen halt als Gelegenheit siehst einfach andere Menschen kennenzulernen mit dem Bonus, dass sich vielleicht mal was ergibt.

LG

3

Du möchtest halt wieder begehrt werden - was ist denn falsch daran?
Also ich spreche jetzt von einem einzigen Mann... aber zuerst ist dann ja wohl suchen angesagt.

5

Ich denke, Du hast einfach gemerkt, dass Du ein soziales Wesen bist, sehr wohl körperliche Nähe, dass Gefühl begehrt und als Frau geschätzt zu werden, brauchst. Ich meine geistige und seelische Nähe kann man eventuell durch gute Freunde, die viel Zeit haben ausgleichen.

Also ich bin ganz ehrlich ....ich würde keine vier Wochen ohne Nähe ....es muss ja nicht unbedingt gleich Sex sein.... auskommen. Und in Single-Phasen habe ich auch Dates gehabt, nicht unbedingt um den Mann fürs Leben zu finden, sondern um diese Aufmerksamkeit vom anderen Geschlecht zu genießen.

Ich glaube, Du solltest nicht so viel grübeln. Es einfach auf dich zu kommen lassen und wenn es sich gut anfühlt, mitnehmen. Und vielleicht ergibt sich mehr daraus, vielleicht bleibt es bei 1-2 Treffen, vielleicht erledigt sich es schnell. Die Kunst ist, nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Es nicht gleich unter dem Aspekt "für ein Leben lang" zu fassen.

Natürlich will man irgendwann irgendwo ankommen, aber wenn man zu verkrampft ist, verpasst man den ganzen Spaß auf dem Weg dahin. Verabrede dich, probiere neue Aktivitäten aus, lerne Menschen kennen und genieße dein Leben. Wenn jemand dabei ist, der dir mehr gefällt und dem du mehr gefällst, wirst du das spüren und dann kannst du immer noch darüber nachdenken, ob und wie Du eine Beziehung möchtest.