Hallo zusammen,
ich bitte um eure Meinungen:
Meiner neuer Freund (41), den ich (31) schon seit einigen Jahren durch Freunde kenne, ist ein absoluter Traummann- liebevoll, hört zu, aufmerksam, hilfsbereit. Wir kennen uns wie gesagt schon seit ein paar Jahren und hatten immer eine sehr gute Beziehung zueinander und haben tiefgehende Gespräche geführt. Wir sind erst vor kurzem ein Paar geworden, weil ich vorher in einer (unglücklichen) Beziehung war. Ich weiß, dass mein Freund mich schon seit Jahren toll findet und sehr sehr verliebt ist. Er trägt mich auf Händen. Ich bin auch verliebt. Es könnte also alles gut sein.
ABER er lügt. Wenn er von seiner Vergangenheit (insbesondere was Frauengeschichten angeht) erzählt, tauchen immer wieder Wiedersprüche auf.
Er hatte engeren Kontakt zu einer Bekannten von uns. Sie war wohl in ihn verliebt. Er erzählte mir, sie sei nie bei ihm zu Hause gewesen. Später kam heraus, dass sie sehr wohl bei ihm zu Hause war und er für sie gekocht hatte. Das sie da war ist absolut egal. Aber wieso lügt er?
Er hat erzählt, er hatte mit seiner ersten Freundin nach 6 Monaten das erste Mal Sex- später war es dann quasi gleich am Anfang der Beziehung. Ist mir doch vollkommen egal, wann sie Sex hatten. Aber wieso lügt er?
Er sagte mir, er sei sich sicher, dass er keine Krankenheiten habe, weil er nur in festen Beziehungen ohne Kondom Sex hatte und für die Gesundheit dieser Frauen die Hand ins Feuer legen würde. Später kam heraus, dass er mit seinen Exfreundinnen zum Teil gar nicht über deren vorheriges Liebesleben gesprochen hatte und sogar von einer Frau betrogen worden ist. Ich habe auf einen Hiv-Test für uns beide bestanden (alles gut). Aber wie kann er mich bei dem Thema anlügen?
Ich komme nicht damit klar angelogen zu werden. Ich habe ihm gesagt, dass ich ein paar Tage zum Nachdenken brauche. Er hat sich tausend Mal entschuldigt (ernst gemeint). Was soll ich nur machen? Ich liebe ihn. Aber wenn ich daran denke, wie er mich anlügt kriege ich so Magenschmerzen vor Unwohlsein.
Freund lügt, ansonsten Traummann
Ohje, das ist eine blöde Situation.
Bestimmt kommen hier bald Beiträge, dass du dich unbedingt trennen sollst etc.
Ja vielleicht ist er ein riesen Schwindler und bald wird seine Traummann-Fassade fallen.
Aber manche Menschen sind einfach krankhafte Lügner, und können nicht wirklich was dafür. Sie können nicht anders oder sie reden sich etwas so lange ein, bis sie selbst nicht mehr wissen, was wahr ist.
Das ist dann eine psychologische Störung, so wie manche Menschen ohne bösartig zu sein stehlen.
Ich kenne mich mit dem Thema nicht soo aus, aber ich habe eine enge Freundin, die auch bei unwichtigen Dingen lügt. Z.B. erzählt sie von einer Party aus unserer Schulzeit, obwohl sie gar nicht dabei war, oder sie verzerrt Darstellungen (wir wären früher immer bis 5 Uhr morgens unterwegs gewesen obwohl das nicht stimmt, ihre Mutter war sehr streng und wir mussten immer schon um 1 zurück sein). Weil es unwichtige Dinge sind, ist es mir egal.
Aber bei deinem Freund scheint es ein Streitthema zu sein und ihr habt bereits darüber geredet. Hast du ihn mal gefrz, warum er das macht? Ist er für eine Therapie offen? Vielleicht auch Paartherapie?
Hallo!
Also für mich klingt das ein bissel so, als hätte er "Angst" die Wahrheit zu sagen, und so, negative Reaktionen zu bekommen. Hatte er vor dir eine andere Beziehung? Vielleicht wurde da oft an ihm herumkritisiert, und dadurch diese Angewohnheit? Habt ihr gemeinsame Freunde? Ist da, ein gewisses Lügen auch schon vorgekommen?
Also ich kenn das leider von mir und meinem jetzigen Partner. Wir reden wirklich über sogut wie alles. Jedoch kannte ich bis zu ihm, keine solch intensiven, ehrlichen Beziehungen. Und hab zu Beginn leider auch ein paar kleinere Dinge aus meiner Vergangenheit schöngeredet. Würde ich natürlich jetzt nicht mehr tun.
Und vor allem, wenn es um gesundheitsbezogene Themen geht, ist Ehrlichkeit das wichtigste!!!
Lg Nachteule
Klingt für mich so, als hätte er mal schlechte Erfahrungen gemacht über einen längeren Zeitraum zu sich und seinen Ecken und Kanten und unperfekten Situationen zu stehen und für die einzustehen. Meist entwickelt sich so eine teilweise unbewusste Strategie Tatsachen zu verdrehen unter großem emotionalen Druck, dem Gefühl nicht so sein zu können, wie man ist und dass dann zu beschönigen.
Die Frage ist natürlich wie tief geht dieses "Programm", woher kommt es und kann er daran arbeiten, sodass es sich über die Zeit auswächst, wenn er spürt, dass er auch ehrlich von dir akzeptiert wird.
Da Vertrauen eine Kernkomponente für eine Beziehung ist, kann ich deine Erschütterung gut nachempfinden. Ich persönlich würde der Sache noch ein bisschen Zeit geben, allerdings sehr eindringlich dabei bleiben, wie wichtig dir ist, dass er ehrlich ist und nichts erfindet. Und dann schauen, wie es sich entwickelt. Sagen wir wenn sich da nichts tut, solltest du dich distanzieren.
Dann ist das vielleicht schon zu tief drinnen oder er sieht den Grund nicht sich zu ändern.
Es gibt nämlich auch toxische Beziehungsmuster in denen die Partner die Wahrheit oder Ehrlichkeit gar nicht wollen. Die wollen ein bestimmtes Leben x nach Schema A und der andere Partner soll das dann realisieren und so sein und jede Abweichung wird bestraft. Und diese Partner fangen dann an zu lügen, um die Beziehung harmonisch zu halten. Das gleiche gibt es manchmal auch bei toxischen Eltern-Kind Bindungen.
Am Ende muss jedoch er wissen, ob ihm die Beziehung wertvoll genug ist, da in sich zu gegen, die Muster zu erkennen und zu durchbrechen. Und du musst dich ggf. schützen.
Aber warum sprecht ihr auch so viel über die vorherigen Beziehungen und Dinge die er getan hat... Lass es doch einfach ruhen und schaue nicht mehr zurück und bringe ihn nicht in die Versuchung das er Notlügen erfinden muss.
Hallo,
ich finde das Lügen doof und würde ihm das auch so sagen. Wobei ich persönlich auch gar nicht so genau wissen mag, mit wem/ wievielen mein Mann früher...
Denke, da könntest Du sagen: bevor er was sagt das nicht stimmt, soll er lieber nicht drüber reden.
Was aber absolut daneben ist, ist dieses "ich hab sicher keine Krankheiten".
NIEMAND kann sich da sicher sein. Deswegen finde ich, dass man sich grade wenn einem der Partner wichtig ist, testen lassen sollte bevor das Gummi fällt.
Mein Mann maulte damals auch und meinte "alle waren gesund". Aber er hat sich testen lassen, ich selbstverständlich auch.
Viele mögen dieses Thema nicht offen besprechen, vielleicht auch aus Angst es könnte doch was sein. Hier denke ich kommt es auf die Persönlichkeit an: wer ist "stark" genug zur Unsicherheit und Fairness zu stehen und wer will sich durchmogeln...
Dass Du Dich nicht gut fühlst wegen dem Lügen verstehe ich absolut.
Und das solltest Du auch absolut deutlich mitteilen. Eine zweite Chance hat er aber allein schon wegen Deinen Gefühlen verdient.
Nur öfter würde ich mir das mit den Lügen nicht gefallen lassen. Mach ihm das doch nochmal klar und dann müsste auch er es verstanden haben
Alles Liebe!
Ich habe einen Verdacht. Viele Frauen wollen - warum auch immer - mit ihren Freunden über die ganzen Ex-Beziehungen reden. Die Frauen geben sich offen, tolerant, verständnisvoll. Gibt es dann aber bei den Ex-Geschichten irgend etwas, dass der aktuellen Freundin nicht passt, wird dem armen Kerl die Hölle heiß gemacht. Der widerum versteht das Problem gar nicht, weiß aber für die Zukunft, dass er einer neuen Freundin nicht mehr so vertrauensselig alles erzählen wird.
Vielleicht hat dein Freund bereits solche Erfahrungen machen müssen und biegt sich deswegen die Realität etwas zurecht.
Ich hasse Lügen.
Mit mir wäre keiner zusammen, der lügt.
Da könnte er sonst noch so nett sein, das Lügen disqualifiziert ihn.
Willkommen in der Realität
https://www.nzz.ch/panorama/durchschnittlich-luegt-jeder-25-mal-am-tag-ld.1442957
Mag sein, dass der Durchschnitt 25x am Tag lügt und Lügen salonfähig sein soll. Ich achtr bei mir drauf, ehrlich zu sein.
Und ich erwarte das vom Partner auch.
Na ja, für mich sind einige Dinge elementar fit eine Beziehung. Und dazu gehört Ehrlichkeit! Somit ist er (für mich) KEIN Traummann.
Wenn er schon bei so lächerlichen Kleinigkeiten lügt,...
Genau.
Ehrlichkeit das A und O.
Wer schwindelt und denkt, es sei halb so willd, der wohnt halt nicht mit mir zusammen.