Gemischte Gefühle ☹️

Hallo,

mein Mann und ich sind seit knapp 10 Jahre verheiratet. Anfang des Jahres haben wir ein Kind bekommen, seither geht alles abwärts. Wir haben seit 9 Monaten keinen Sex mehr, außer über Finanzen und unspektakulären Dinge Unterhalten wir uns nichts.
Jetzt haben wir uns in die Wolle bekommen, er meinte ich kann gehen, er würde mich nicht aufhalten. Aber ich brauche nicht mehr zurückzukommen. Nächste Woche haben wir Urlaub, er hat sich jetzt mit Freunden verabredet, sei viel besser als die Freizeit mit mir zu verbringen.
Als ich gesagt habe, ob wir einen Schlussstrich ziehen sollen meinte er, ich soll machen was ich für richtig halte. Ich sagte, ich fühle mich nicht mehr wohl in unserer Beziehung meinte er „ haben wir was gemeinsam und ging die Tür raus“! Er schweigt und geht mir aus dem Weg, was soll ich machen? Ich komm nicht mehr an ihn ran, würde gerne normal über unsere Beziehung reden!
Einerseits denke ich, was wird aus uns? Denke ich an eine Trennung, bekomme ich Angst und ein komisches Gefühl.

Lg

1

Vielleicht wartet ihr noch euren getrennten Urlaub ab. Dann kann sich jeder neu sortieren und ihr sprecht erst nach dem Urlaub darüber, wie ihr fühlt und wie es weitergehen soll.

Ich persönlich würde von einer Trennung im ersten Babyjahr abrazen, da es ein Ausnahmezustand ist und sich danach häufig wieder entspannt.

Wenn garnichts geht, vielleicht ne räumliche Trennung auf Zeit.

2

Zunächst einmal solltest du dir klar werden, ob du die Beziehung denn überhaupt weiterführen möchtest. Liebst du deinen Mann noch oder erkennst du zumindest Gefühle bei dir, die einen Fortbestand der Beziehung rechtfertigen?

Sicherlich fehlt euch aktuell die Grundlage für eine Beziehung. Der signifikante Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung sind nunmal Romantik, Sex und Initmitäten. Das ist euch mit der Geburt eures Kindes scheinbar komplett weggebrochen.

Scheinbar aber nicht nur das, denn ihr habt augenscheinlich keine Achtung und keinen Respekt mehr voreinander und füreinander und der Gedanke an den Verlust des Partners scheint euch derzeit keine Angst zu machen.

Wenn du die Beziehung fortbestehen lassen möchtest, musst du ergründen, was bei euch schief läuft, warum und worüber ihr streitet, ob das jeweils diesen Streit überhaupt wert ist und eine Trennung lohnt. Du solltest dir bewusst machen was du einst an deinem Mann geliebt hast, was dich dazu bewog ihn zu heiraten und eine Familie mit ihm gründen zu wollen.
Bist du dann bereit für einen Neustart, musst du vielleicht auch in der Lage sein, einiges Negative zu vergessen / vergeben und Dinge zu ändern. Kommst du an deinen Mann nicht mehr heran, kannst du einen Brief schreiben, den er dann in Ruhe lesen kann. Allerdings sollte dieser frei von Vorwürfen sein, denn die bringen euch in eurer aktuellen Lage nicht weiter. Ihr müsst lernen, eure Kommunikation in diesem Zusammenhang auf das "Ich" zu konzentrieren. Also zu sagen, was ihr euch wünscht und vorstellt und welche Fehler ihr bei euch selbst seht.

Vielleicht könnt ihr auch für ein paar kinderfreie Stunden sorgen, sodass ihr euch in Ruhe unterhalten könnt und garantiert nicht durchs Kind unterbrochen werdet.

3

Das tut mir wahnsinnig leid was momentan bei euch los ist. Ich würde den getrennten Urlaub noch abwarten.

War das Kind ein Wunschkind? Hättet ihr davor schon Ärger^^?

War er bei der Geburt dabei?
Was denkst du denn ist der Grund warum er sich so verhält?
Bisschen mehr Infos bräuchte man da schon

4

Wenn ihr nicht mehr mit einander reden könnt, vielleicht ist eine Paarberatung eine gute Idee. Zu mindestens ein Versuch Wert um eure Beziehung zu retten. Informiere dich bei ProFamilia oder erkundige dich nach Psychologen, die Paarberatung in eurer Gegend anbieten.

5

körperliche vereinsamung, der gegenseitige respekt fehlt, der wille die beziehung zu halten, also tut mir leid wenn ich das sage aber ohne professionelle hilfe, hilft euch nur ein wunder. Und wer weiß ob ihr in eurer situation überhaupt „bock“ auf hilfe habt oder in eurem tunnelblick denkt „mir doch egal“ oder „der andere soll machen“. So wirkt das zumindest auf mich.

9

Du hast es auf den Punkt gebracht...!
Ich bin gerade auf dem Stand „mir egal“, wäre alles einfacher wenn seine Anwesenheit nicht um mich herum wäre...!

11

Ich kann mich bisschen reinfühlen weil ich dasselbe vor 4 jahren hatte mit dem vater meines sohnes. Wir haben uns kurz nach dem ersten geburtstag getrennt. Ich hab nach der Trennung noch mehr gemerkt warum dieser Schritt so wichtig war. Er hatte mich nicht mehr geschätzt und respektiert, herablassend mit mir geredet. Ich fühlte mich nicht nur nicht mehr geliebt ich hab mich vor ihm geekelt. Heute bin ich so glücklich und mit dem richtigen verheiratet ☺️🙏🏻

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.

Wie war es denn in den Jahren VOR dem Kind? Hattet ihr da Gemeinsamkeiten?
Wolltet ihr beide dieses Kind?
Nimmt er am Familienleben teil?

Ihr werdet um ein klärendes Gespräch nicht drum rumkommen.

WAS wäre im Falle einer Trennung? Wie würde es für euch beide finanzielle hinhauen?

LG

16

Ich verdiene sehr wenig...! Weiß auch gar nicht, wie ich zwei Kinder, eine Wohnung + Einrichtung bezahlen soll? Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und dementsprechend auch uns verschuldet, weiß gar nicht, wie er sich das vorstellt!?!
Wenn er wenigstens reden würde 🙈

18

Ich bin kein Fan davon, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Vor allem, wenn Kinder mit im Spiel sind.

Fordere ihn zu einem klärenden Gespräch auf. Ihr müsst das alles gut bereden.

Alles Gute!!!!

7

Hey,

das erste Jahr mit Baby ist hart. In der Zeit würde ich von einer Trennung abraten. Es ändert sich einfach alles. Man hat nicht mehr so viel Freiraum und Zeit für sich/zu zweit.

Könnt ihr das Baby vielleicht mal ein paar Stunden betreuen lassen? (Oma, Opa, Tante ...)

Es ist einfach nicht mehr alles wie vorher. Ihr solltet auf jeden Fall darüber sprechen, was genau euch stört und was ihr euch wünscht oder auch vermisst. Und ihr solltet euch darüber klar sein, dass ihr zu dritt seit und das Baby (bald Kleinkind) viel Zeit und Kraft von euch beiden in Anspruch nimmt.

Hat bei uns auch gedauert, bis wir uns damit arrangiert hatten.

LG und alles Gute

8

Dein Mann macht es sich leicht, er will nicht über eure Beziehung reden, es scheint mir so, als würde er dir die Verantwortung abdrücken wollen, die Beziehung zu beenden. Dass du gehen sollst und er dich nicht aufhält, klingt für mich sehr danach. Warum geht ER denn nicht wenn er sich auch nicht wohl fühlt?? Weil ER nicht der Arsch sein will, der seine Familie verlässt. So wird auch eine Paarberatung nix bringen, wenn er sich nicht drauf einlässt.

10

Du hast es sehr gut erkannt. So wirkt es auch auf mich, im ersten Moment sagt er, ich soll gehen, sei nicht schlimm...! Im anderen Moment schiebt er es mir in die Schuhe.

Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft, mein Bruder wohnt in München knapp 90 km von mir entfernt. Er weiß, dass ich hier nichts habe, seine Familie wohnt nur 15 km entfernt.
Deswegen weiß er auch, dass es mit „geh doch“ nicht so einfach ist...!

Wir haben noch ein Kind in der 7. Klasse, mal einfach paar Tage zu meinem Bruder fahren mit einem schulpflichtigen Kind ist nicht getan.

Ich werde verrückt mit der Situation...! Und Gefühle von meiner Seite für ihn, keine Ahnung wo die sind 🤷🏼‍♀️.

Aber wieso fühlen wir beide so? Komisch oder? Wie verhext 🤷🏼‍♀️.

17

Das Gleiche habe ich auch gedacht!
Würde mich nicht wundern, wenn er versucht sie bald aktiv aus der Beziehung zu ekeln, falls es so nicht klappt.

Er hat gar kein Interesse an der Beziehung zu arbeiten, er will aber -wie du sagst- nicht der Arsch sein und ihr die doppelte Arschkarte zuschieben.

weiteren Kommentar laden
13

Kam das alles denn so plötzlich? Ich meine mich zu erinnern, dass du erst kürzlich noch wegen eines dritten Kindes hier geschrieben hast, oder irre ich mich?