Zwischen meinem Lebensgefährten und mir gibt es ein grosses finanzielles Ungleichgewicht. Wir sind beide schon älter, beide geschieden. Er hat eine Pleite hinter sich und besitzt wenig, ich war beruflich erfolgreich und bin wohlhabend. Ich habe ihm ein Geschäft finanziert, von dem er lebt. Er arbeitet gerne darin.
Jetzt meinte er, dass es ungerecht sei, dass ich so viel habe und er, obwohl er arbeitet, so wenig. Ich solle ihm eine Immobilie überschreiben.
Ich habe ihm gesagt, dass es nicht meine Schuld ist, dass er nichts hat und dass ich ihm nichts überschreiben will. Und dass ich ihm ja immerhin das Geschäft finanziert habe, von dem er (gut) lebt.
Wie seht ihr das? Wer ist im Recht? Wir wohnen übrigens in meinem Haus und teilen uns die Nebenkosten. Das Haus ist schon abgezahlt.
Unverschämt? Selbstsüchtig? Raffgierig? Berechtigt?
Hi,
ja, das ist unverschämt. Manche Leute haben schon komische Ideen...
Heiratsschwindler?
vlg tina
Ein Wahnsinn. Auf was für Ideen kommt der denn? Da kann ich auch zum nächstbesten wohlhabenden Nachbarn gehen und einfordern, dass er mir Geld gibt. Ja, Wohlstand ist in diesem Land (auf dieser welt) sehr ungerecht verteilt. Viele Menschen sind noch nicht mal aus eigener Kraft reich geworden- es ist unfair, aber von dir zu verlangen, ihm ein Haus zu überschreiben- gehts noch?
Soll er sich mal lieber überlegen, wie unfair es ist, dass woanders auf der Welt Menschen verhungern müssen und ob sein „Problem“ dann wirklich noch existiert!
"Ich habe ihm gesagt, dass es nicht meine Schuld ist, dass er nichts hat und dass ich ihm nichts überschreiben will."
Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du noch Worte gefunden hast ... ich hätte ihn ausgelacht und allenfalls gefragt, ob einen Clown gefrühstückt hat.
Schatz!
Das ist natürlich ein Thema. Sollte man angehen. Mach am besten gleich Nägel mit Köpfen. Und frag auch gleich deine Eltern (kriegst ja sowieso ein Erbe von denen), deine Geschwister (die kriegen sicher mehr als du), deinen besten Freund (wozu hat man Freunde) und auch deine Kinder (in die hat man jahrelang investiert, sollte schon was zurückkommen) ob sie dir einfach so was abgeben.
Schatz!
Das wäre alles nur fair.... Mach!
PS Schatz, die Bank nicht vergessen. Die haben eh, sollen die auch zumindest ein zinsloses Darlehen rausrücken....
Deiner Beschreibung nach bist du eine gestandene Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Daher verstehe ich gar nicht, warum du überhaupt darüber nachdenkst!
Du bist in meinen Augen schon sehr großzügig, aber irgendwo hat alles Grenzen. Warum solltest du ihm etwas überschreiben? Das er im Fall einer Trennung sanft landet und sich mit der nächsten in das von dir finanzierte Nest setzt?! Sicher nicht!
Versteh mich nicht falsch. In einer Beziehung bin ich die letzte die aufrechnet. Als ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin, hatte er fast nichts. Damals trug ich wirklich die meisten Kosten, aber nie im Leben hätte ich ihn dauerhaft durchgefüttert, ohne das er auf die Beine kommt u seinen Beitrag dazu leistet.
Sei bitte ja nicht so dumm und überschreibe ihm eine Immobilie. Wie ist DER denn drauf? Wenn er ohne Dich erfolglos war im Leben, ist das sein Problem und wirklich nicht Deines!
Du bist in einem Alter, wo Du an DICH und Deine künftigen Bedürfnisse als erstes denken solltest. Wie bist Du versorgt, wie kannst Du leben, wenn Du älter bist, wenn Du evtl. mal nicht mehr gesundheitlich fit bist. Es kann sein, dass Du dann wirklich über jede 100 Euro froh bist, die Du mehr hast.
Er ist zwar Dein Partner, aber Du bist ganz sicher nicht Diejenige, die für seinen Luxus sorgen muss. Soll fleißig arbeiten, dann hat er auch mehr.
Neee - würde ich nie und nimmer machen. Verheiratet seid ihr auch nicht - kommt ihm was Dummes in den Kopf, ist er weg - und Deine Immobilie mit......
LG Moni
Es fällt mir schwer, zu glauben, dass eine beruflich erfolgreiche, wohlhabende Frau (die weiß, woher ihr Erfolg kam), wegen dieser Sache die Meinungen aus einem Mutti-Forum braucht.
Vor allem, wenn schon vorher klar ist, welche Antworten kommen werden.
Ich glaube, Du würdest Dich ziemlich wundern, welche Berufe manche Frauen hier bei urbia haben ..... auch absolut taffe Frauen mit etwas mehr Geld auf dem Konto können mal verunsichert sein, wenn es um den Partner oder auch um Kinder geht.
LG Moni
Warum sollte ich mich wundern ?
Ich bin länger bei urbia als du, nach so langer Zeit hat man irgendwann alles schon mal gelesen .
Klar kann man mal verunsichert sein, allerdings geht es hier um eine, wie die TE selbst schreibt, "ältere" Frau mit Lebenserfahrung, die wahrscheinlich die üblichen "Gefechte" (Partnerschaft, Familienplanung, Kinder, berufliche Verwirklichung) hinter sich hat, deren Partner mit einem unverschämten Ansinnen kommt.
Sugar-Mommy! 😂
Sehr sehr frech dein „Mann“.