Du bist Schuld, das hast du falsch gemacht

Ich brauche Mal Meinungen von außen, weil schön langsam wird mir im Moment alls zu viel.
Mein Mann bekritelt jede Kleinigkeit, die ich falsch mache, oder nicht ganz richtig. Ich höre ständig das ist deine Schuld z.B Kind hat beim Fotografen den Hut falsch auf, das hat die Mama gemacht, " das ist deine Schuld" wir bringen unseren Sohn in den Kiga ich finde seine Hausschuhe nicht gleich. Mein Mann ruft gleich erbost die Erzieherin weil er meint ein anderes Kind hat die Schuhe an, 2 Sekunden später finden wir die Schuhe.. " das ist deine Schuld, du hast nicht gut genug gesucht"...
Oder unser Sohn hat die Handschuhe verkehrt an, das ist deine Schuld du hast sie ihm verkehrt angezogen.. Mittlerweile kommt das immer öfter vor auch vor anderen Leuten.. Ich reagiere halt nicht, weil ich mir denke es bringt jetzt nichts mich aufzuregen, auch wenn ich nichts falsch gemacht habe...
Ich habe ihm schon mal gesagt, das er aufhören soll mit dem dauernden "das ist deine Schuld"
Seine Antwort: Ist ja immer deine Schuld..
Früher vor unserem Sohn, hat er das auch immer wieder so gemacht, da habe ich das halt als Marotte abgetan. Es war auch bei weitem nicht so schlimm. Nur jetzt muss ich sagen belastet mich sein Verhalten sehr.. Ich fühle mich nur mehr unfähig...

Wehe ich sage etwas zu ihm, da zuckt er aus, lässt alles liegen und stehen und rennt davon und schmollt.

1

Ein Traummann, wirklich. Er begegnet dir respektvoll auf Augenhöhe....

Was willst du jetzt für einen Rat? Du schluckst es und nimmst es hin. Sollen wir deinen Mann klarmachen, dass er so nicht mit dir umgehen kann?

2

Huhu,

das würde mich auf Dauer auch sehr nerven.

Ich frage mich, wieso dein Mann denn überhaupt immer jemanden braucht, der "Schuld" hat.

Bei dem Beispiel mit den Hausschuhen, würden die meisten Menschen gar nicht auf die Idee kommen, nun einen "Schuldigen" zu benennen - denn, es war doch gar nichts von Belang passiert.#gruebel

Warum, glaubst du, hat er diese "Marotte"?
Eine unangenehme Angewohnheit? Oder hat er vielleicht selbst solche Angst, mal "Schuld" sein zu können, dass er bei jeder Kleinigkeit sofort mit den Finger auf dich zeigt? -Ein Problem mit seinem eigenen Selbstbewusstsein also.

Ich würde versuchen, die Gründe für sein Verhalten freizulegen um daran zu arbeiten. Gleichzeitig würde ich mir ab sofort verbitten, dass dein Mann dich ständig an den Pranger stellt, und das noch in der Öffentlichkeit.
Wehr dich immer sofort! Sag ihm unmissverständlich, dass du das nicht mehr möchtest. Zeige ihm notfalls auch Konsequenzen auf.

Liebe Grüße

3

Er projiziert seine eigene Unfähigkeit auf dich... Ist ja ein richtig ätzender Zustand. Und nur du kannst es ändern. Du kannst dich gern von der örtlichen frauenberatungsstelle beraten lassen. Es hilft oft, die eigenen Empfehlungen von qualifizierter Seite prüfen zu lassen. Alles Gute

4

Wahrscheinlich machst du alles falsch, weil du auch alles machst?


Mein Mann hat ab dem Krabbelalter mit mir immer gezetert, weil die Kleine sich nur bei mir weh tut und weint (umgefallen weil zu schnell gekrabbelz zB). Als ich ein paar mal schroff auch vor anderen darauf hingewiesen habe, dass sie auch 99,9% der Zeit bei mir ist hat er es irgendwann kapiert.

Als sie dann anfing zu laufen und sich ein großes Katt am Couchtisch holte während sie bei ihm war, ist das Thema erledigt gewesen.


lg lene

5

Hey
Sorry hab kein Verständnis dafür,das würde ich mir nicht gefallen lassen!
Meiner hätte von anfang an deutliche worte an den kopf geknallt bekommen.
Natürlich mache auch ich fehler, er ebenfalls aber statt uns gegenseitig die schuld zuzuschieben suchen wir die schuhe (als Beispiel) zusammen.
Würde meiner mir ständig die schuld zuschieben und dann noch so dreist vor anderen und vorallem vor dem kind,dann würd ich aber ganz schnell nen kurz Urlaub machen und er müsste selbst sehen wie er klar kommt!
Zum glück kümmert meiner sich (nach der Arbeit)gleichermaßen um unsere Mädels, klar ich mach den hauptteil aber wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe!mit Respekt, ohne Vorwürfe und Gleichberechtigung was kinder,Haushalt und co. Betrifft..
Dein mann hätte mit mir garantiert kein schönes leben,den ich erwarte und verlange RESPEKT!!


Lg

6

bei uns gäbe es auf eine Schuldzuweisung den Spruch "Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt." und zwar auch in der Öffentlichkeit.

7

Oh Gott ne es gibt also mehr solche Männer!

Kenn ich und es ist grausam! Wichtig hier; Mund aufmachen. Lass dir ja nix gefallen. Klar vor anderen Menschen etwas ruhiger reagieren aber dann wenn ihr zu zweit seit darüber reden..

Schildere ihm genau wie es dir geht! Auf Dauer kein Zustand.

Seitdem ich den Mund aufmache kracht es auch öfters. Weiss auch warum; die Frau wird unbequem und das sind sie nicht gewohnt.

Beim Kochen letztens habe ich auch falsch gehandelt... Wenn's nach ihm geht! Meiner Meinung nach sowas von unnötig und für eine Diskussion Zeitverschwendung. Ich ging dann her und habe ihm Beispiele aufgezeigt wie es wäre wenn ich hier und da so reagieren würde... dann war er ruhig.

8

Dann sag was. Ist doch egal wenn er davon rennt.
Was er mit dir abzieht ist sehr verletzend und herablassend. Das schon bei Kleinigkeiten, die einfach wurst sind.
Du bist dann auch noch still und lässt es in aller Öffentlichkeit über dich ergehen.
Was würdest du einer Freundin in dieser Situation raten? Wohl kaum, dass sie es sich gefallen lassen sollte, oder?
Es liegt an dir was du daraus machst.
Ich hätte keine Lust auf ein Leben voller Erniedrigungen. Du?

9

>>das ist deine Schuld, du hast nicht gut genug gesucht"...<<

ja, Schatz, es ist meine Schuld. Zeig mir doch bitte, wie man richtig sucht.

>>Kind hat beim Fotografen den Hut falsch auf, das hat die Mama gemacht, " das ist deine Schuld"<<

ja Schatz, wärest du dabei gewesen, wäre das nicht passiert

>> Ich reagiere halt nicht, weil ich mir denke es bringt jetzt nichts mich aufzuregen, auch wenn ich nichts falsch gemacht habe...<<

falsch, du solltest reagieren. In dem du ihm Recht gibst, schön laut vor allen Leuten. Und ihn bittest, dir zu sagen, dir zu zeigen, wie man es richtig macht.

Spätestens dann sollte er merken, dass er es ist, der sich zum Depp macht.

>>Wehe ich sage etwas zu ihm, da zuckt er aus, lässt alles liegen und stehen und rennt davon und schmollt. <<

nicht mit ihm schimpfen, ihn fragen;-)

einfach mal aus probieren.
Viel Glück

14

Ja so ein kack hab ich ja auch noch selten gelesen.....
Der typ ist dermaßen respektlos und dann so sie ihm noch rechtgeben.... Und jaaa nicht schimpfen... Ja genau.
, immer schön unterwürfig... Sorry so ein blödsinn

15

nicht unterwürfig, das wäre echt blödsinnig.

Meine Güte, das kann man auch sagen, mit entsprechender Mimik, ohne dass es unterwürfig klingt. Hast du echt keine Vorstellung, wie das geht?

weitere Kommentare laden