Es ist wieder bei mir eingezogen...kostendeckung

Hallo ihr lieben,

Habe noch mal einen Versuch mit meinem ex gestartet.

Er ist vor 2 Monaten bei mir eingezogen.
Wir haben ein gemeinsames Kind und ich habe noch einen Sohn.
Er dachte mit der Hälfte von der Miete ist alles bezahlt.
Mich hat das tierisch angekotzt. Arbeiten geht er auch nur wie er lustig ist und daher hat er dann auch ein paar Wochen keine Arbeit und hängt nur Zuhause rum, schläft bis in die Puppen. Ich war so genervt.
Unsere kleine ist 2,5 jahre und recht anstrengend, habe seit 2.5 Jahren noch keine Nacht durchgeschlafen und ab 4-5:00 ist die Nacht vorbei und der Tag beginnt. Übrigens gehe ich seit 1,5 jahren kontinuierlich arbeiten ;).
Man kann sich also vorstellen was ich für einen Ablauf habe. Da er mich wegen der kleinen immer so unter Druck setzt, habe ich dem Versuch es noch mal zu probieren auch zugestimmt, na ja und auch wegen dem finanziellen, unterhalt hat er nämlich auch nicht gezahlt. Ich dachte wenn ich dann wenigstens die Hälfte der Miete bekomme... ja aber das war es dann auch. Damit waren seine Kosten gedeckt.
Heute ist er wieder eskaliert, weil ich immer noch mit der kleinen im Bett schlafe (sie schläft sonst nicht) und er auf so was kein Bock mehr hat und ich mir überlegen soll wie ich das ändere. Ich dachte nur:"Gott sei dank, gehe und ich habe meine Ruhe"
Ist er dann auch. Ich habe meine vier Wände wieder für mich. In Wirklichkeit ging es ihm natürlich nur um den Sex, den ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen kann mit ihm. Ich bin froh, dass sich das erledigt hat und er mich hoffentlich nicht mehr so unter Druck setzt, selber einsieht, dass es nichts bringt.
Was dachte er denn? Das er hier die Hälfte der Miete zahlt und oben drauf auch noch sein vergnügen hat plus essen.... ?
Ich würde gerne zum Anwalt gehen, aber weil ich nicht will das er auf das gemeinsame sorgerecht aufmerksam gemacht wird, wage ich diesen Schritt nicht. Denn bisher habe ich das alleinige.

Ich musste das mal gerade niederschreiben, damit ich das los bin.

Lg

3

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kann er nix dagegen machen. Klar, er könnte klagen, aber erstens hat er kein Geld und zweitens sind die Erfolgsaussichten in der beschriebenen Situation verschwindend gering.

Geh zum Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschuss. Die holen sich das Geld dann von ihm. Und lass ihn nicht wieder zu Euch zurück. Es geht Euch allen besser ohne diesen Nichtsnutz, der nur nimmt und nichts gibt.

4

"und zweitens sind die Erfolgsaussichten in der beschriebenen Situation verschwindend gering"

Das ist (leider) Quatsch ... nur weil er eine schmarotzende arbeitsscheue Zecke und als Partner ein Griff ins Klo ist, liegt (leider) keine Kindeswohlgefährdung vor und es dürfte keinen Grund geben, der gegen die gemeinsame Sorge spricht.

Ob er aktiv wird und dafür Geld in die Hand nimmt (oder es sich per Prozesskostenhilfe von uns allen bezahlen lässt), steht auf einem anderen Blatt.

8

Du stellst fest, dass keine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Aber warum "leider"?

Ist eine arbeitsscheue Mutter auch "leider" keine Kindeswohlgefährdung?

Oder liegt eine solche eben in beiden Fällen (glücklicherweise für das Kind) nicht vor und deshalb spricht auch in beiden Fällen nichts gegen das Sorgerecht.

Und wäre es z. B. auch "leider" Quatsch, wenn bei arbeitsscheuer Mutter jemand behaupten würde, dass die Erfolgschancen äußerst gering seien, dass alleinige Sorgerecht zu behalten?

1

*ex ist wieder bei mir eingezogen...
Obwohl "Es" ist auch ganz gut trifft

2

"Was dachte er denn? Das er hier die Hälfte der Miete zahlt und oben drauf auch noch sein vergnügen hat plus essen.... ?"

Jo, genau DAS hat er wohl gedacht ... ich hoffe, Deine Tür bleibt jetzt endgütig zu.

"Ich würde gerne zum Anwalt gehen, aber weil ich nicht will das er auf das gemeinsame sorgerecht aufmerksam gemacht wird, wage ich diesen Schritt nicht."

Anwalt muss gar nicht sein ... Jugendamt - Beistandschaft (um Unterhalt einzutreiben und diesen am besten titulieren zu lassen - Unterhaltsvorschuss beantragen.

Und selbst wenn er aufs gemeinsame Sorgerecht aufmerksam wird ... muss a.) er dafür erst einmal aktiv werden (und Geld in die Hand nehmen) und b.) dafür er damit ja auch nicht wieder einziehen.
Umgangsrecht und Unterhalt sind eh unabhängig von der Ausgestaltung des Sorgerechts ... und wenn er sich bei gemeinsamen Sorgerecht wegen der paar benötigten Unterschriften quer stellt, lässt Du ihm da halt per Gericht auf die Finger hauen, sprich seine Unterschriften per Gesetz ersetzen lassen oder Dir in Teilbereichen wieder die alleinige Sorge zuweisen.

Zeig der Zecke klare Kante!

5

Hochkant rauswerfen ist die einzige Lösung.

Glaubst du ernsthaft der will das gemeinsame Sorgerecht?
Der will lediglich eine günstige Bleibe bei dir.
Klar droht er, weil er schiss hat.
Stell dir mal vor, dass er sonst sein Leben selbst finanzieren müsste.

6

Hallo!

Geh zum Jugendamt für Unterhalt. Selbst wenn er nicht zahlt, bekommst du wenigstens Unterhaltsvorschuss für die Kleine.

Wenn er sich doch ums Sorgerecht kümmern sollte, werdet ihr auch klarkommen. Umgangsrecht hat er auch ohne Sorgerecht, der einzige Unterschied ist, dass er bei wichtigen Entscheidungen mit unterschreiben muss. Aber so oft kommen die nicht vor.

Lass ihn auf jeden Fall nicht mehr bei dir wohnen. Ich hoffe, er steht nicht mit im Mietvertrag?

7

Und so wie er eingezogen ist solltest du ihn wieder vor die Tür setzen. Und zwar entgültig.

Und warum hast du Angst vor gemeinsamen Sorgerecht? Ja, er könnte es einklagen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht bleibt dennoch bei dir und du kannst trotzdem entscheiden wo deine Tochter lebt... So wirkliche Vorteile hat er davon nicht.

Fakt ist, geh zum Anwalt, erwirke einen Titel und fordere deinen dir zustehenden Unterhalt ein.