Paartherapie

Immer wieder lese ich Beiträge von Leuten, die sich "auseinander" gelebt haben und das eigentlich schade finden. Die suchen hier Rat, aber bekommen nicht wirklich Tipps, was sie ändern könnten.
Standardspruch: Such dir jemand anderen........

Hat denn jemand von euch schon mal eine Paartherapie gemacht?
Wenn ja, was bekommt man denn da für Ratschläge, wie man wieder aufeinander zugehen kann?
Ich denke das sollte man hier mal auflisten, dann könnten doch schon Paare die noch glücklich sind im Vorfeld an sich arbeiten...., dass es erst gar nicht zum auseinanderleben kommt. Ich wäre froh mögliche Fehler schon im Vorfeld erkennen zu können.

Danke

1

Das wäre wie einen Brand löschen, der noch gar nicht entzündet ist. Zudem ist jede Situation zwischen Paaren sehr individuell, da gibt es kein Patentrezept. Manchmal ist alles gut in der Beziehung und ein einschneidendes Erlebnis ändert alles (Nachwuchs, Unfall, Jobverlust usw.) es gibt viele Umstände und dementsprechend viele Therapieansätze. Eine Freundin von mir ist Traumatherapeutin und kennt auch Paartherapeuten/Sexualltherapeuten. Sie meinte es sind ganze 8% die sich "einfach nur auseinander leben". In den restlichen Fällen steckt mehr oder anderes dahinter.

2

Meine Erfahrung ist: Zur Paartherapie gehen vor allem die, bei denen es schon zu spät ist. Wir sind dort auch aufgelaufen, als die Probleme so massiv waren, dass wir dann im Grunde moderiert unsere Trennung vollzogen haben. Jetzt, in einer neuen Partnerschaft, sehe ich sehr klar, dass man durch eine bewusste und liebevolle Kommunikation durchaus dafür sorgen kann, dass es so weit nicht kommt und der Brand gar nicht erst entsteht. Das war mir vorher nie so klar. Wenn man mal in der "Immer machst du, nie kannst du..."-Spirale steckt, ist es verdammt schwer, wieder rauszukommen.

3

Paartherapie klingt immer gleich so hochtrabend.

Mein Mann und ich haben sogar sehr zu Beginn unserer Beziehung mal Hilfe von außen gesucht. Wir hatten beide Altlasten zu tragen und brauchten jemanden, der unsere Kommunikation ein bisschen moderiert. Weil wir einfach jeder zu sehr in uns selbst steckten. Wir wussten aber, was wir wollten, hatten das Problem bereits erkannt und brauchten nur ein paar Impulse. Auch sowas kann Paartherapie sein.

Auflisten, was "man" da so für Tipps bekommt, ist im konkreten Problemfall wenig hilfreich. Dafür sind die Probleme zu individuell und auch die Menschen zu verschieden.

Im Grunde muss jedes Paar seinen Weg finden und es ist keine Schande, Hilfe von außen anzunehmen, wenn es mal stockt.

4

Hallo,

wir waren vor einem Jahr auch in einer Paartherapie und uns hat es gerettet. Wir haben wieder zueinander gefunden und es funktioniert bestens!

Ich denke auch, dass die Therapieansätze ganz klar von der Ausgangssituation abhängen. Das lässt sich so gar nicht pauschalisieren.

Aber auch unser Therapeut hat gesagt, dass die meisten zu spät kommen.