Er lässt mich an Weihnachten allein!!!

Hallo,

ich bin gerade so sauer und enttäuscht. Ich muss etwas weiter ausholen um meine Situation zu erklären, sorry für den langen Text.

Anfang August diesen Jahres hatte ich eine Affäre begonnen. Ja, ich bin nicht stolz darauf, das Schlimme war auch, er war der feste Freund einer guten Freundin von mir, allerdings waren die beiden noch nicht sooo lange zusammen. Ich war einfach unglücklich im Alltag, ich liebe meine zwei Kinder (3 und 5) und mein Mann und ich hatten eine gute Ehe, aber mir war zugleich auch so langweilig, ich hatte sonst gar nichts was mich antrieb.

Dann kam ER plötzlich ins Bild. Schon als wir uns das erste Mal vorgestellt wurden im Juli war da diese Spannung zwischen uns. Ich habe mich so schlecht gefühlt, als ich das erste Mal der Versuchung nachgegeben habe, aber die Leidenschaft und die Aufregung haben mich dann nicht mehr losgelassen. Schlimm ist auch, in dieser Zeit habe ich meine Affäre, M., ebenfalls schlecht behandelt, er wollte mich öfters sehen und mehr Zeit mit mir verbringen, ich war dann immer so kalt weil ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Familie hatte und sagte immer, es geht nur um Sex.

Unsere Affäre lief ca. sechs Wochen, ich dachte immer, ich könnte aufhören wenn es sein muss, aber dann hat mein Mann uns leider in flagranti erwischt. Es tut mir leid, dass ich ihm so wehgetan habe. Aber als er dann sagte, er will für unsere Ehe kämpfen, dass er versuchen will zu verstehen warum das passiert ist, war mir plötzlich klar, ich will dieses neue Glück nicht aufgeben, also haben wir uns getrennt, er ist ausgezogen.

Ich weiß, dass war gegenüber meinen Kindern und vielleicht auch ihm egoistisch, aber danach war ich einfach nur glücklich mit M. Meine Kinder waren anfangs misstrauisch ihm gegenüber, aber mittlerweile lassen sie sich von ihm auch gerne vorlesen.

So, dann aber begannen die Probleme. Er schläft abends oft bei mir, unterstüzt mich aber zu wenig, gerade mit den Kindern, für die ich jetzt größtenteils alleine verantwortlich bin (sie leben bei mir).

Er produziert nebenbei Videos für YouTube, macht damit allerdings kein Geld. In den letzten Wochen musste er ständig an seinen Videos „arbeiten“ anstatt mir zu helfen und an anderen Tagen musste er dann unbedingt raus und wollte ausgehen, obwohl er weiß, so spontan kriege ich keinen Babysitter.

Ich habe dann letztens gefragt, was ist dir wichtiger, dein Hobby oder ich und er meinte beides ist ihm wichtig. Ich sagte dann, deinetwegen habe ich meine Ehe aufgegeben und er „Ja, dafür habe ich meine Beziehung mit S. aufgegeben.“

Sorry – aber das kann man ja wohl nicht vergleichen?! Er war mit ihr gerade mal drei Monate zu dem Zeitpunkt unserer Affäre zusammen, das weiß ich von ihr. Ich war fast zehn Jahre verheiratet! Ich finde das als Argument so unfair, bei mir hat sich viel mehr verändert dadurch, ICH kann nicht einfach am Abend Hobbys nachgehen wie ich will.

So und jetzt kam der Oberhammer heute. Wir hatten beschlossen, dass wir Weihnachten zusammen verbringen. Die Kinder sind am Heilig Abend bei meinem Ex-Mann und seinen Eltern, das war schon abgesprochen. M. hat gesagt er würde Weihnachten nicht bei meinen Eltern verbringen wollen. Ok, das verstehe ich, meine Mutter war wütend und enttäuscht als sie von uns erfuhr und meinte, sie will ihn nicht kennenlernen, glaube nicht, dass sie noch so denkt, aber das habe ich M. damals halt erzählt, deswegen kann ich verstehen, dass ihm nicht wohl dabei wäre. Ich sagte meinen Eltern, dann komme ich auch nicht.

ABER: Jetzt hat er HEUTE beschlossen, dass er doch seine Familie an Weihnachten sehen will. Ich soll halt mitkommen. Dabei weiß er, dass das kaum machbar ist. Am 1. Weihnachtsfeiertag sollen meine Kinder natürlich bei mir sein. Seine Eltern wohnen viel zu weit weg, als dass ich dort an Heiligabend sein könnte und dann am nächsten Tag zurück oder meine Kinder dorthin bringen. Er meinte er hat sein Zugticket jetzt schon geschenkt bekommen und geht auf jeden Fall hin.

Ich bin dermaßen wütend, dass er mich so vor vollendete Tatsachen stellt! Ich habe so viel für ihn aufgegeben und er war anfangs so glücklich und jetzt sind andere Dinge plötzlich wichtiger.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, wie können wir das klären und wie schaffe ich es, dass er auch mal bei den ernsten Dingen mithilft und nicht nur den Spaß zwischen uns genießt? :(

1

Ähm… habe ich das alles richtig verstanden:

Du hast deinen Mann betrogen und eine gute Freundin gleich mit – mit einem Kerl, den du persönlich kaum kanntest. Dein armer Mann hat dann auf die brutalst mögliche Weise von eurer Affäre erfahren, aber trotzdem noch versucht dir zu verzeihen und die Ehe zu retten.

Dir war die Vorstellung dann doch zu langweilig und du hast dich für den Typen entschieden, den du zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Monate kanntest und das scheinbar ja nur durch Treffen im Bett ab und an.

Außerdem bist du einfach mal davon ausgegangen, dass jener Typ natürlich für einen nahtlosen Übergang als Partner und Vater sorgen würde und selbstverständlich dich beim Aufziehen deiner Kinder – die er zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht kannte? – voll unterstützen würde.

Und nun da die Zeit der rosa Brille vorüber ist, stellt sich heraus, dass er darauf eigentlich gar keine Lust hat, ihr sehr unterschiedliche Lebensvorstellungen habt und euch im Grunde gar nicht richtig kennt.

Und nun will er sich nicht einmal „erkenntlich“ dafür zeigen, dass du (ungefragt) deine Ehe für ihn aufgegeben hast.

Nun ja. Mir fällt eine ganze Menge ein, was man kommentieren könnte. Aber hey – es ist kurz vor Weihnachten, ich halte meine persönliche Meinung mal zurück und gebe dir wie gewünscht einfach zwei Ratschläge:

1. Schluck den sinnlosen Stolz runter und versöhne dich mit deinen Eltern, damit du an Heiligabend nicht am Ende völlig allein dasitzt

2. Sieh zu, dass du deinen Alltag so geregelt bekommst, dass er für dich als allein erziehende Mutter funktioniert. Denn der Kerl wird dir weder als Ersatzvater noch als Partner viel länger zur Verfügung stehen.

(Hört sich echt nicht so an, als wäre diese Liebelei es wert gewesen dafür sowohl dein Familienleben als auch eine Freundschaft zu zerstören)

8

Super geschrieben, so sehe ich das auch!!

20

Ich glaube damit hast du’s auf den Punkt gebracht. Mehr kann man dazu eigtl nicht sagen!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mal sagen KARMA!!
Was du mit deinem Mann, deinen Kindern, deiner "Freundin" abgezogen hast geht m.M.n garnicht!!
Das du jetzt von deinem "M" zu wenig unterstützung bekommst in an Weihnachten alleine bist, hast du dir wohl selbst zu zuschreiben und jetzt einen auf Mitleid machen ist lächerlich.

"Karma" is a B.... ;)

3

Ich denke, eure Beziehung wird daran scheitern, dass du ihn gleich als "Ersatzvater" einspannst und er gar keine Chance hat, langsam ins Familienleben reinzuwachsen. Deine Erwartungshaltung finde ich ehrlich gesagt auch krass überzogen. Und ganz verkehrt, deinen Kinder gleich den neuen Mann vorzustellen, kam dass der Vater ausgezogen ist. Es sind DEINE Kinder, nicht seine. Er muss da gar nichts. Nett, wenn er sich mit einbringt, aber dass du jetzt mit den Kindern allein bist, war jetzt nicht unbedingt fremdverschuldet. Du wolltest die Ehe nicht mehr, aus Langeweile, obwohl, ich zitiere mal "mein Mann und ich hatten eine gute Ehe".
Warum soll er denn seine Hobbies aufgeben für dich? Und sein ganzes altes Leben abstreifen, um sich von an an ganz dir und deinen Kindern zu widmen? Eure Affäre begann im August. Du legst ein Tempo vor, bei dem ich als Mann auch davonrennen würde. Geh mal vom Gas und lass erstmal alle zur Ruhe kommen. Vor allem deine Kinder. Dass du deine Ehe für ihn aufgegeben hast, ist dein Bier. Dafür muss er dir jetzt sein Leben lang dankbar sein? Muss er gar nicht.

4

Beileid.

5

Tja, schon doof, wenn der Liebhaber beschließt, dass er doch nur Liebhaber sein will und nicht gleich voller Partner- und Vaterersatz.

Vielleicht hättest du mal fragen sollen, ob er das will, bevor du alles für ihn weggeschmissen hast.

Deine Freundin tut mir leid, dein Ex-Mann ebenfalls. Und deine Kinder. Du nicht. Dein Liebhaber wird dich auf Dauer sicher nicht nur an hohen Feiertagen allein lassen.

6

Hey sag mal ist das jetzt wirklich dein ernst😡.

Was bist du für eine freundin😣.
Und warum sollte er dankbar sein das du deine ehe aufgegeben hast du bist doch selber schuld. Mir fehlen die worte

7

Ich zitiere eins meiner Lieblingslieder: Das Karma f***t zurück.

9

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Dann bist du halt Heiligabend alleine! Selbst schuld #sorry Am 1. WFT sind ja deine Kids wieder da. Du kannst den Abend ja nutzen, um mal zur Ruhe zu kommen und zu überlegen, dass es noch andere Menschen außer DIR auf der Welt gibt....

29

Und ich gerade so:

Am 1. What the Fuck ????

32

Ich auch 😂

weitere Kommentare laden
10

Da fällt mir auch nicht mehr viel ein, als das was die anderen hier schon geschrieben haben. Vor allem die Begründung, "mir war so langweilig in unserer Ehe", finde ich ungeheuerlich. Da verspielt man seine Ehe dafür, eine Freundschaft, die Beziehung zu seinen Eltern...
Am meisten tun mir deine Kinder leid.