Unglücklich / keine Freunde mehr / keine Ideen mehr / keine Lust mehr

Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos und würde mich gern mal nach ein paar Meinungen umhören - von außen sieht man ja einiges besser...

Wir (28w und 32m) sind nun seit fast 10 Jahren zusammen und 5 davon bereits verheiratet. Seit 4 Jahren lässt sich unser Kinderwunsch nicht erfüllen - haben schon 3 ICSIs durch, will einfach nicht funktionieren. Alle in unserem Freundeskreis (gemeinsame Freunde und auch eigene Freunde) haben schon Kinder und sind nur noch bedingt für uns verfügbar - oft haben sie keine Zeit, die Kinder sind krank, die Kinder müssen schlafen, oder sie sind müde, weil die Kinder sie auf trab gehalten haben - usw. Ein Pärchen haben wir, mit denen wir gerne Zeit verbringen und die noch kinderlos sind, aber die haben einen großen Umkreis und haben auch kaum Zeit für uns... und irgendwie kommt's mir vor, dass nur wir fragen, ob sie Zeit haben und was unternehmen wollen... Und oft heißt's dann, sie sind verabredet...
Mein Mann hat weiterhin seinen Freitagabend mit seinem besten Kumpel, soll er auch haben, da hab ich gar kein Problem damit... Samstags treffen wir uns oft mit Familie / Sonntags eher ruhig zuhause... und genau jetzt kommen wir zum Problem:

Mein Mann und ich sind eher unternehmenslustig, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir immer komischer werden... wir wissen nicht mehr, was wir tun sollen in unserer Freizeit - zu zweit. Mein Mann würd am liebsten gern nur zuhause sitzen und fernsehen oder Handy spielen... Wenn wir mal raus gehen, gehen wir essen, trinken nen Kaffee und wissen dann nicht mehr, was wir zu zweit unternehmen sollen und gehen nach Hause... Wie zwei fremde Personen sitzen wir dann auf der Couch und jeder nimmt sein Handy in die Hand - mich stört's, ihn überhaupt nicht... wir haben keine gemeinsamen Hobbies, alles was ich ihm vorschlage findet er blöd. Er selbst schlagt nichts vor.

Dann kommt er Abends und will Sex - aber ich brauch nach so einem Tag keinen Sex... könnt ihr das verstehen?

Ich hab das Gefühl, ich langweile mich und hab viel zu viel Zeit um über ihn nachzudenken und finde immer irgendetwas an ihm auszusetzen... aber eigentlich war er bisher immer der richtige Partner für mich und im Großen und Ganzen verstehen wir uns sehr gut. Nur kann ich ihn im Moment nicht ausstehen - er weiß davon noch nicht Bescheid aber wir haben uns schon oft über das Thema im Allgemeinen unterhalten - bringt nichts.

Ich hatte eigentlich Urlaub geplant, wir wollten wegfahren über Weihnachten... jetzt hat er einen Bänderriss und kann nicht viel Laufen, daher wurde der Urlaub storniert. Ich hab auch bewusst meinen Urlaub storniert, weil ich nicht zwei Wochen am Stück mit ihm verbringen wollte...

Könnt ihr mir mal sagen, ob das was ich empfinde, normal ist?
Wie oft trifft man sich als Pärchen mit Freunden und unternimmt was gemeinsam?
Wie oft trifft man sich in einer Beziehung generell mit Freunden?
Übertreibe ich??

Wäre super, wenn ihr mir paar Kommentare hinterlassen könntet...

Ich wünsche allen schon mal frohe Festtage!

2

Ein bisschen beneide ich dich um eine grenzenlose Freiheit. ;-)

Am besten, du kriegst deinen Popo von der Couch und legst das Handy beiseite. Fang ganz klein an und such DU dir eine neue Freundin irgendwo. Probiere es doch mal mit einem Verein? Wir haben hier einen Skiverein, die fahren im Winter zusammen in den Urlaub, Skifahren.

Hier ist erstmal meine Liste, wie deine aussieht, musst du selber erstellen. Hätte ich Zeit wie du, würde ich folgende Sachen.

Alleine mit Air BnB in der Urlaub, klein mit Städtetrips anfangen, und dann steigern.

Ich mag Vereine! Meine Favoriten: Karnevalsclub, Mittelalterverein, Reitverein, Skiverein.

Politische Arbeit in der Kommune? Such dir eine Partei aus, und los geht's!

Kletterwald, Schwimmbad mit Sauna, Fallschirmspringen, Hüttenwandern, in der Kirche im Chor singen

Kino ;-) Sneak Preview oder Ladies night...

Dresdener Opernball

Laientheater

Wave Gothic Treffen in Leipzig

Es gibt so ein Buch, das heisst "100 Dinge für Frauen to do" oder so ähnlich, da stehen genaue Anleitungen für tolle Sachen drin.

Fang an, schmeisse dich ins Leben, sei offen, dann hast du bald mehr Freunde als Zeit. Da so viel Lebenslust ansteckend ist, wird dein Mann vielleicht bald mitziehen.

Viel Spaß!

6

vielen Dank für die vielen Ratschläge, mal schauen, ob ich das ein oder andere in meinem Leben integrieren kann...

brauchst nicht eifersüchtig sein, ist irgendwann einfach kacke... lieber hätte ich im Moment 5 Kinder um mich rum :D - man will eben immer das, was man nicht hat

1

Hallo, zuerst tut es mir sehr leid, dass sich euer Kinderwunsch bisher nicht erfüllt hat.
Das kann eine Beziehung sicherlich belasten.
Damit komme ich auch schon zu deiner Frage: ich halte deine Empfindungen nicht für normal in einer Beziehung.
Für mich ist das ein Alarmsignal, dass du dich von ihm entfremdest. Es wäre daher mE gut das Gespräch mit ihm zu suchen, um diese Entwicklung aufzuhalten.
Wir sind auch öfter unterwegs, aber ich würde uns nicht als so unternehmungslustig bezeichnen. Als wir noch kein Kind hatten, waren wir samstags oft einkaufen und haben den Haushalt gemacht. Abends waren wir essen oder im Kino oder haben uns so einmal im Monat mit Freunden getroffen. Sonntags waren wir immer draußen, haben gekocht und Filme oder Serien angeschaut. Unter der Woche hatte jeder einmal Sport.
Wir waren damit sehr zufrieden, weil wir da die gleichen Interessen haben. Aber wie oft man sich mit Freunden trifft, ist immer unterschiedlich, da ist jeder (auch altersabhängig) anders.
Wenn es dir zu langweilig ist, sucht euch doch ein gemeinsames Hobby oder du suchst dir eins, wenn er nicht möchte? Dann hat man auch mehr Gesprächsstoff.
Alles Gute!

5

wir haben den Kinderwunsch jetzt erstmal auf Eis gelegt und wollten uns eig. mal was gutes tun und Urlaub machen.. klappte leider auch nicht so, wie geplant..
Er hat sich so verändert in letzter Zeit.. er hat einfach eine Null-Bock-Phase mit der ich im Moment nicht umgehen kann / aber selbst bin ich genauso langweilig geworden

3

Ich denke, der ünerfüllte Kinderwunsch ist ein großer Teil des Problems.

Ich kenne einige Paare, die bewusst kinderlos sind und die wissen jede Menge mit ihrer Freizeit anzufangen. Ihr hattet eigentlich einen anderen Plan und wenn man Kinder hat, dreht sich in der Freizeitgestaltung sicher nicht alles, aber viel um die Kinder.

Jetzt hockt ihr aufeinander und wisst nichts mit euch anzufangen.

Der Rat, erstmal allein wieder an die Freizeitgestaltung zu gehen, ist sicher schon mal gut. Dann sitzt schon mal einer nicht mehr auf dem Sofa. Vielleicht lernst Du auch neue Leute kennen oder kommst auf neue Ideen, die ihn anstecken.

Dass man mal gemeinsam nur nebeneinander am Handy hockt, finde ich jetzt kein Drama. Aber die normale Abendgestaltung sollte es nicht sein.

Ich kann also verstehen, dass dir langweilig wird und du dich von ihm gerade nicht besonders angezogen fühlst.

Ich rate dir: sprich mit ihm! Dass er zu allem "Keine Lust" sagt, kann es ja auch nicht sein. Man muss auch mal den Ar*** hoch kriegen.

7

ich finde es einfach total anstregend im Moment mit ihm... allein der Gedanke, seine miese Lust zu spüren, hält mich schon davon ab, ihm irgendwelche Vorschläge zu machen... Mit ihm kann man im Moment nicht darüber reden, dann kommt nur ein ewiges Gelaber über: ich soll doch froh sein, dass er bei mir ist - wäre es mir lieber, wenn er ständig draußen wär, oder wenn er ständig beschäftigt wär... (fällt mir gerade ein, dass weiter unten, eine andere deswegen klagt :) - man möcht eben immer das, was man nicht hat)

aber nützt nichts. Ich hoffe, es ist einfach eine Depri-Phase und es entwickelt sich zum Positiven...

13

Ok, das klingt echt anstrengend....

Habt ihr mal darüber gesprochen, wie es weiter gehen soll bezüglich eures Kinderwunsches? Vielleicht nimmt ihn das auch mit?

Ansonsten wirklich erst mal allein los ziehen. Auch um Abstand zu gewinnen. Wenn der Partner nur noch nervt, kann es ganz schnell kippen mit den Gefühlen...

4

Ich würde dir empfehlen, dich zu trennen. Es klingt nicht so, als wäre noch großartig Liebe da. Du bist jung, ihr habt keine Kinder, nutze die Chance, einen neuen Partner kennenzulernen und glücklich zu werden!

8

das steht im Moment nicht zur Debatte... Ich verstehe auch nicht, wieso man im Moment gleich zur Trennung greift, anstatt sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen...

Ich finde, man kann alles lösen... eine Trennung, nur weil man sich im Moment voneinander langweilt, finde ich zu voreilig ....

9

Ich finde das wichtigste wäre, dass du dir ein Hobby für dich alleine suchst. Malen, Musik, Sport, ... ist dein Mann sportlich? Wie wäre es mit einem Fitness Center für euch beide? Was ist mit Eis laufen, Punsch trinken? Oder fahrt irgendwo hin wo Schnee liegt und schmeißt euch auf die Rodel. Lass dich von ihm nicht runter ziehen.

10

Und was mir noch einfällt... als kinderlose könnt ihr euch super als Unterstützung einbringen! Ich besuche regelmäßig eine Freundin mit Baby. Wir gehen lange spazieren, oder unterhalten uns bei ihr zu Hause. Sie hat Unterstützung im Haus und uns ist beiden nicht langweilig.

19

Das kommt darauf an, wie man emotional mit der Kinderlosigkeit klarkommt. Wir waren 7 Jahre lang unfreiwillig kinderlos. Es war für mich so hart, dass ich den Umgang mit Babys und Kleinkindern eher vermieden habe - einfach deshalb, weil der Schmerz so groß war.

Ich habe mich ganz bewusst dann auf andere Aufgaben konzentriert, die nichts mit Kindern zu tun hatten. Aber das kann für die TE natürlich auch ganz anders sein. Nur ich hätte es, wie gesagt, emotional nicht geschafft, Kinder zu betreuen.

11

Hey.
Ich finde, du hast schon viele tolle Ratschläge bekommen.
Wenn du alleine raus gehst, dich mit Freundinnen triffst, zum Sport gehst etc. wird es ihm vielleicht auf dem Sofa auch zu langweilig.
Davon abgesehen denke ich aber, dass seine miese Laune/Depri-Stimmung einen Grund haben könnten und du dem vielleicht auf den Grund gehen solltest. Warum ist er lustlos, kann sich zu nichts aufraffen? Ist er „glücklich“ wie es ist, ist der jetzige Zustand seine Idealvorstellung? Wieviel wäre er bereit als Kompromiss zu tun? Wäre er bereit einfach mal was auszuprobieren- der Beziehung zu Liebe? z.B. gemeinsam eine Sportgruppe suchen (oder gründen) oder etwas ähnliches und einfach mal gucken, ob man damit vielleicht frischen Wind ins Leben und die Beziehung bringt? Man kann sich ja offen halten das Ganze wieder abzubrechen, wenn es eben nicht gefällt.

Ich denke auch nicht, dass das hier schon ein Trennungsgrund ist. An einer Ehe muss man eben arbeiten, das bedeutet oft Ursachenforschung und beidseitiges Bemühen!
Viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen.

12

Hallo,
mein Mann hängt auch gerne mal vor Videokiste oder Handy. Was unsere Woche angeht läuft die in der Regel so ab: Montagabend habe ich als Kursleiter einen Kurs bis 20 Uhr, er hilft seinen Eltern. Dienstags gehen wir zusammen zum Schwimmtraining dabei schwimmen wir in unterschiedlichen Gruppen sehen aber unsere gemeinsamen Freunde. 1 Abend die Woche kommt meine kleine Schwester (meist unangekündigt) zum Schnorren von Abendessen manchmal mit Freund oder Mitbewohnerin, sodass wir Mittwoch zusammen abends meist kochen für mehrere. Donnerstag hat er seinen Männerabend alle 2 Wochen, ich dafür einen Fachabend Weiterbildung mit Freunden. Freitag ist "Elter" bei meinem Mann (nach der Arbeit von 13-20 Uhr kümmert er sich ums sie +Garten). Ich gehe wahlweise schwimmen oder genieße das Sofa alleine :-), manchmal kommen Freunde. Am Wochenenden ist 1 Tag "Wir-Zeit" festgelegt, wo keiner kommt uns nur wir beide (maximal noch meiner Oma) was machen. Alle 2 Monate fahren wir 1 We zu meiner Mama 3h entfernt oder nehmen meine 3 minderjährigen kleinen Geschwister. 1 We im Monat verbringen wir bei meiner Oma 1h entfernt und ich besuche meine beste Freundin, mein Mann geht dann mit ihrem Mann und der 3-jährigen was unternehmen. Manchmal Babysitten wir Zwillinge von Freunden so 1 Abend alle 3 Wochen.
So ganz viele Gespräche führen wir trotzdem nicht. Mein Mann ist kein großer Redner. Was bei uns hilft ist das Einhakgen von Zeiten und Vereinbarungen. Im Flur hängt eine Tsfel mit Wochenstruktur wo jeder das Planbare einschreibt was ansteht. Natürlich sind wir flexibel, wenn was mit seinen Eltern ist, oder meine Oma quatiert sich bei uns ein wenn es ihr schlecht geht. Manchmal muss er Bereitschaft arbeiten und ist abends unterwegs.

Urlaub würde ich 2 Wochen mit meinem Gesprächsmuffel auch nicht aushalten. Wir machen immer 4 Tage bei Oma oder bei meinen Eltern und dann langes We in Städzen wie Prag, Amsterdam, Paris, Wien... immer mal was Neues. Wenn ich lange Urlaub mache fahren ich alleine 2 Wochen zu meiner Oma ins europäische Ausland.

Versuch ein paar Dinge zu finden, die euch gemeinsam begeistern. Dass Freunde mal kommen finde ich auch sehr wichtig. Lass sie doch vorschlagen, wann ihr euch trefft oder legt feste Tage vor. Babysitten gemeinsam macht wirklich Spaß auch dass ich eine gute Bedchäftigung, womit ihr auch beim Thema Kinder bleibt.

20

Ich hoffe ich täusche mich, aber kann das bei euch sein, dass ihr euch eure Tage und Wochen so voller Termine mit anderen Menschen stopft um Gemeinsamer Pärchenzeit aus dem Weg zu gehen? 2 Wochen mit ihm würdest du nicht aushalten?

14

Ich bin in einer ähnlichen Situation, wobei ich
aber nicht an der Beziehung zweifle. Ich finde es gut mit meinem Mann.

Wir haben einen seit mehreren Jahren unerfüllten Kiwu, sind in Behandlung und hatten zwei FG.

Mein Mann war eine Zeit lang gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht viel unternehmen, dadurch ist der Kontakt zu vielen Freunden und Bekannten eingeschlafen. Übrig geblieben sind nur ein paar wenige, die größtenteils weiter weg wohnen. Treffen finden nur alle paar Wochen statt.

Trotzdem machen wir es uns schön zusammen. Wir gehen wandern oder Rad fahren im Sommer.

Bei schlechtem Wetter ins Museum oder Kino. Oder wir machen es uns zu Hause gemütlich und schauen gemeinsam einen ausgewählten Film. Wir nehmen uns hin und wieder auch bewusst Zeit für Sex.

Jetzt zur Weihnachtszeit waren wir auf verschiedensten Weihnachtsmärkten.

Zum Sport gehen wir jeder für sich.

Er trifft sich ab und zu mit Kollegen, ich habe ein paar lockere Bekannte, mit denen ich Kaffee trinken oder shoppen gehen kann gelegentlich.

Mir fehlt es im Moment an nichts.

15

Es gab schon eine Menge gute Ratschläge, deshalb möchte ich nur eine Thematik kurz aufgreifen. Nachgewiesen ist in modernen Beziehungen das Handy oft ein Kommunikationskiller. Hattet ihr früher bessere Gespräche bzw. qualitativ hochwertige Gemeinsamzeit, auch wenn ihr allein wart?
Ggf. könnte es hilfreich sein, Zeiten zu vereinbaren wo Handy für BEIDE tabu ist und auch daddeln nicht zulässig ist, es sei denn miteinander. Am Anfang ist es schwierig sich nicht mit dem Handy abzulenken, aber mit der Zeit erschließt sich wieder gemeinsamer Gesprächsstoff, Lust am Kuscheln, einfach Gemeinsamkeit leben. Dazu musst du natürlich ganz deutlich ansprechen dass und was dich stört.
Nächster Schritt wäre, falls es bei euch so ist, nicht vor dem Fernseher zu essen, sondern idealerweise gemeinsam am Tisch vll mit Radio. Auch hier konzentriert man sich plötzlich wieder viel mehr auf den Partner und das gemeinsame Leben.

Okay, war doch nicht ganz so kurz 😅