auf Mann losgegangen

Hallo zusammen,

ich wende mich das erste Mal an ein Forum, weil ich sehr verzweifelt bin.

Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und wir erwarten unser ersten gemeinsames Kind.
Mein Mann hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe und das war von Anfang an eine große Belastungsprobe. Seine Exfrau hat von morgens bis Abend angerufen, Nachrichten geschickt und wollte permanent irgendwas. Für meinen Mann war das Normal. Für mich war das sehr belastent und es war ein Kampf bis er Verstanden hat wie sehr mich das Belastet, wenn mich seine Exfrau in der Früh rausklingelt und er neben mir liegt und schon mit Ihr schreibt. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch eigentlich einen neuen Freund gehabt.

Desweiteren gab es immer Probleme mit den Kindern. Ständig sind die Kinder von einem Elternteil zum anderen gezogen und wieder zurück, dann ins Internat, dann wieder zurück usw. Beide nehmen schon Retalin, aber das scheint irgendwie keinen Mal zum Nachdenken anzuregen.

Und so geht das Chaos seit 6 Jahren und mein Mann hat meine Gefühlt diesbezüglich nie wirklich Interessiert. Ich hab das alles mitgemacht in der Hoffnung, dass irgendwann Ruhe einkehrt. Leider fehlanzeige.

Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden und es stellt sich heraus, dass ich alleinerziehend bleibe (hab einen 10 jährigen Sohn aus erster Beziehung), da ich mit meinem Mann aufgrund des ganzen Chaos in der Vergangenheit nicht zusammen ziehen kann.
Aber auch das scheint ihn nicht zu stören!

Ein Beispiel: Ich saß letztens schwanger neben ihm auf der Couch und er erzählt mir, dass er sich vllt. eine Reise mit den Kindern von seiner Exfrau bezahlen lassen möchte.

Im Auto ist er so laut geworden, dass ich es nicht ausgehalten habe und mit meiner Risikoschwangerschaft über eine Stunde mit den Öffentlichen nach Hause gefahren.

Und das ist noch ein harmloses Beispiel.


Gestern war ich mit meinen Nerven so am Ende, dass ich tagsübe sehr viel geweint habe und angefangen habe ihn als "Arschloch" und " Ignorant" betitelt habe. Ich war wirklich fix und fertig. Aber auch da hat er es nicht für Wichtig erachtet vorbei zu kommen.Er musste sein Instagram Profil auf den neuesten Stand bringen. Was er von seinen Kinder zu Weihnachten Geschenk bekommen hat.

Heute ist reinzufällig dann doch gekommen und das Fass, dass sich seit sechs Jahren mit Frust gefüllt hat ist völlig übergelaufen und explodiert.

Ich bin auf meinen Mann lost. Hab ihn auf die Schulter geschlagen und Schuhe nach ihm geworfen. Er macht sich auch nach wie vor keine Gedanken warum ich so explodiert bin und meinte nur ich gehöre in die Psychatrie.

Ich bin natürlich auch nicht immer einfach und hab schon stark schwankende Schwangerschaftshormone.

Arbeitslos ist er obendrau auch noch.

Hat jemand einen Rat für mich oder ähnliche Situation durchgemacht?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

1

Und nun?

Das Kind ist in den Brunnen gefallen...


Brich den Kontakt ab, sonst muss Dein armes Kind auch in so einem Chaos groß werden.

2

Hallo choupette1,

vielen Dank für deine Antwort.

ja, da hast du bestimmt recht. Bei mir zu Hause mit meinem Sohn aus erster Beziehung läuft es ohne ständiges Chaos. Alles sehr gesittet und strukturiert.

VG

3

Hallo Blümchen,
erstmal tut es mir leid, dass du in einer eigentlich schönen Zeit (Schwangerschaft), mit solchen Problemen rumschlagen musst. Ich würde dir auch raten, alles ohne diesen Mann durchzuziehen. Du sagst er ist dein Mann also seid ihr verheiratet? Lass dich bitte beraten und hol die Familie und Freunde ins Boot. Und lerne für dein Leben, dass sich Menschen zu 99,9% nicht ändern. Für niemanden. Ich wünsch dir dennoch viel Glück und Kraft!

4

Hallo Larifaria,

vielen Lieben Dank für deine Antwort. Ja, wir sind verheiratet. Aber leider glaube ich immer viel zu lange, dass alles gut wird und das die Schuld grundsätzlich bei mir liegt.

Ich werde mir Hilfe von außen holen, da mich das extrem mitnimmt. Das ist heute so explodiert bin zeigt nur, dass das alles zu viel für mich war und ich das viel zu lange mitgemacht habe.

LG :)

5

Ah ok, bedenke, dass dein Mann automatisch Sorherecht bekommt, wenn eure Kind da ist. Wenn du dich allerdings nicht genügend unterstützt fühlst, suche dir auf jeden Fall Hilfe. Du musst nicht alles hinnehmen.

Ja ich kenne diese Hoffnung, dass schon alles gut wird und alles irgendwann einfach ruhig und harmonisch wird. Leider sind Altlasten oft Gründe, die dies verhindern.

Dein Ausraster ist nicht zu entschuldigen, ABER nachvollziehbar. Du bist auch nur ein Mensch mit emotionalen Grenzen. Allerdings solltest du nun besonnen weiter machen. Sonst gibst du ihm Anlass dein Verhalten irgendwann gegen dich zu verwenden. Vielleicht wenn es zum Sorgerechtsstreit oder sonstiges kommt.

Nochmal: du musst da nicht alleine durch! Bitte Hilfe suchen!
Viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
6

Deine Wut ist verständlich, aber handgreiflich zu werden war nicht ok. Das weißt du selbst.
Trotzdem ist es passiert und nicht mal das hat ihn zum Nachdenken animiert.

Offenbar scheint er ein Rosinenpicker zu sein und holt sich überall das Beste raus.
Siehe die Ex will ihm einen Urlaub mit den Kindern finanzieren. Warum arbeitet er nicht?
Deine Gefühle interessieren ihn null.
Also ehrlich was hält dich in einer Ehe mit diesem Mann?
Ich glaube ohne ihn bist du besser dran.

7

Hallo Abnehmerin,

da geb ich dir völlig Recht. Gewalt darf niemals die Lösung sein und das war das erste mal in meinem Leben, dass ich meinem Partner gegenüber so ausgeflippt bin.
Aber emotional war ich nach 6 Jahren einfach nicht mehr in der Lage mich zum tausendsten Mal zu erklären. Ich habe mir schon so oft den Mund fusslig geredet und angekommen ist nie was.

Ich werde mich jetzt erstmal auf meine Schwangerschaft konzentrieren, damit es dem Baby gut geht.

LG :)

8

Das klingt wirklich als würdest du das schon viiiiiiiel zu lange mitmachen.
Aber als Aussenstehende ist das immer doneinfsch gesagt.
Ich hatte selbst eine schlimme Ehe, und hatte es damals erst geschafft mich zu trennen als ich schwanger war, und meine Mutter mir enorm rückhalt gab, die Trennung auch durch zu ziehen.
Wenn man das so von aussen liess denkt man "ogott, sie wurde handgreiflich", doch was so ein Mensch in einem Verursachen kann, wenn man jahrelang immer nur schluckt, und wieder schluckt, und immer sich selbst die Schuld gibt, und die Schuld natürlich auch immer schön auf einem geschoben bekommt, dann macht einem das kaputt.

Ich kann dir nur wirklich ans Herz legen, als Frau die selber eine schlimme Zeit sehr lange mitgemacht hat, und weiss, wie unglaublich schwierig es ist einen Schluss Strich zu ziehen, beende es!
Ich war auch schwanger und verheiratet, aber es ist nicht schlimmer, als in der Situation zu bleiben. Es wird niemals besser werden.

Ich war so befreit, als es endlich vorbei war🙏
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute❤️

9

Hallo Alishajustine,

oh ich dachte eigentlich, dass ich von allen Seiten angefeindet werde, aber es passiert das Gegenteil.

Vielen Dank für den Zuspruch. Ich finde es sehr gut zu lesen, dass es viele starke Frauen gibt die einem Mut zusprechen. Das tut sehr gut. Vielen Dank.

Ich wünsche dir auch alles Gute :)

10

Mein einziger Rat an dich wäre eine baldige Trennung. Allerdings verstehe ich nicht, warum du das nicht schon früher gemacht hast, da es in eurer Beziehung ja von Anfang an schwerwiegende Probleme gab. Ich finde es aber auch nicht akzeptabel, dass du körperliche Gewalt gegen deinen Partner anwendest, um deinen Frust loszuwerden. Folglich bist du auch nicht ganz unschuldig daran, dass eure Beziehung überhaupt nicht mehr funktioniert. Warum man in einer solchen Lebenssituation dann auch noch ungeplant ein Kind bekommen muss, ist mir ein Rätsel. Dadurch wirst du für immer mit diesem Mann verbunden bleiben, so dass weitere Streitereien zwischen euch bereits vorprogrammiert sind.

11

Mir ist das auch schon passiert. Ich habe mich so in die Ecke gedrängt gefühlt, dass ich handgreiflich geworden bin.

Es ist wie bei einem Hund, der bedrängt wird. Der zeigt auch sehr deutlich, dass er keinen Kontakt will. Wenn Flucht aber nicht möglich ist und jeder Hinweis, jetzt bitte aufzuhören, ignoriert wird, dann beißt er zu.

Natürlich ist Gewalt kein adäquates Mittel. Das weißt du selbst. Dir sollte die Situation vor allem zeigen, dass du besser für dich sorgen musst. Du hast zu lange zu viel ertragen und unter dem Druck hast Du die Kontrolle verloren.

Bitte hole dir unbedingt Hilfe. Du gehörst natürlich nicht in die Psychiatrie!

Aber ein Therapeut oder jemand bei einer Beratungsstelle kann helfen dir das Selbstbewusstsein zu geben, um solche Strukturen nicht länger mit zu machen.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

12

Warum trennst du dich nicht?

Vorwarnung: du kriegst jetzt keine Streicheleinheiten von mir!

Mein Mann hat seinen Frust auch an mir ausgelassen, wenn auch "nur" in Worten. Auf obige Frage hat er keine Antwort gewusst.

Irgendwann hab ich ihm gesagt, dass Respektlosigkeit genau null Platz in einer Beziehung hat, und ich mir irgendwelche Begründungen "weil DU..." nicht mehr anhören werde.

(Anmerkung: du hast sehr viel mehr Grund auszuflippen gehabt als meiner)

Ich hab kein Verständnis mehr für sowas.

Trotzdem und nochmal: warum gehst du nicht?

13

Hallo tja123,

Danke für deine ehrliche Antwort.

ich dachte die ganze zeit, dass ich irgendwann gesehen und nicht mehr länger emotional neben im verkümmern werde.

Das Gewalt niemals der richtige Weg ist ist klar, zeigt aber wie verzweifelt man am Schluss einfach nur ist. Aus seinen Fehler bleibt einem am Schluss nichts anderes übrig ausser aus ihnen zu lernen.

Ich kann jetzt nur Konsequenten ziehen und gehen. Mehr bleibt mir gar nicht mehr übrig.

VG

14

Und was genau hast du jetzt gelernt?

weitere Kommentare laden
21

Ihr seid verheiratet, wohnt aber nicht zusammen?

23

Ein solcher Rat wird hier nicht sehr beliebt sein, aber ich wüsste, was ich zu tun (gehabt) hätte, wenn ich von einem solchen Mann in solcher Konstellation ungeplant schwanger wäre... Diese Schwangerschaft hätte ich schnellstmöglich beenden lassen.