Guten Morgen,
mir geht grade im Kopf rum:
Vor einigen Wochen lernte ich einen Mann kennen. Recht zügig nannte er mich entweder "Süsse" oder "Baby"...
Nein, es geht nicht nur um Sex, er kann sich "mehr" vorstellen.
Ich finde es halt komisch, so früh schon mit Kosenamen angesprochen zu werden...Ich bin da eher nüchterner unterwegs...und "baby"....finde ich seltsam..wir sind doch nicht in Hollywood?!
Hm. Was haltet ihr davon?
Greetz
Er nennt mich "Süsse" oder "Baby"
Aus Deinem Text geht nicht hervor ob Ihr nun ein Paar seid oder noch in der Kennenlernphase.
Kosenamen sind immer etwas sehr Intimes zwischen zwei Menschen und es gibt bestimmt viele Außenstehende, die sich an so manchem Namen stören würden, die zwei Menschen aber ganz selbstverständlich, oft auch aus einer gewissen Gewohnheit, benutzen.
"Baby" und "Süsse" sind ja schon sehr verniedlichend. Mit etwas Misstrauen könnte man bei so einem Mann direkt sein Frauenbild in Frage stellen. So weit will ich aber gar nicht gehen. Vermutlich würde sind aber das die geläufigen Kosenamen, die ihm einfallen, wenn er eine Frau attraktiv findet oder die er sich als Partnerin wünscht. Vermutlich würde er die auch bei jeder anderen Frau benutzen.
Ich, ganz persönlich, finde beide Kosebezeichnungen nicht besonders einfallsreich.
Aber ich muss gestehen, ich habe mir auch immer Namen einfallen lassen, auch schon sehr am Anfang um meine (angehende) Freundin nicht immer mit ihrem Vornamen anreden zu müssen (natürlich wurde der auch benutzt). Gerne habe ich dabei aber auf Begriffe zurückgegriffen, die eigentlich gar nicht "kosendes" an sich haben.
Je vertrauter man sich war, wurden die Kosenamen auch oft zotiger ("Fotzi", "Bückstück", "Schweinepriesterin" o.ä.) oder alberner ("Vogel", "Bumsi", "Mops", "Fröschi"). Auch um den Verniedlichung des Partners durch Kosenamen an sich zu persiflieren. Natürlich immer nur unter uns. Es geht schließlich sonst niemanden etwas an.
Und das absolut globale, einfallslose "Schatz" war auch dabei.
Wenn es Dich jetzt stört, sage es früh. Jeder ist da anders und oft passieren solche Titulierungen gedankenlos ohne besondere Intention. Vor allem wenn es Dich in der Öffentlichkeit stört, denn hörbar für andere müssen Kosenamen nicht unbedingt sein.
Haha, lustig, dein Text. Du nennst deine Partnerin nicht ernsthaft "Bückstück"?!
Wir sind in der Kennenlernphase. Ich finde halt Kosenamen so ganz frisch am Anfang schwierig...das schafft eine Art Vertrautheit, die einfach noch nicht da ist...Oder der umgang wird gleich auf eine so intime Ebene gehoben, für die es m.E. einfach zu früh ist.
Weisst, du was ich meine?
Absolut.
Deswegen sage ich ja, rede mit ihm in Ruhe, dass diese Art verbaler Vertrautheit zu früh ist, dass es noch nicht dieser sehr frischen und jungen Beziehung entspricht. Dass es sich für dich noch nicht authentisch anfühlt.
Doch, ich nenne meine Partnerin auch derartig derbe. Natürlich nicht immer, nicht überall, aber wenn es mir durch den Kopf schießt. Es ist eben die Art von Vertrautheit, bei der man sich auch scheinbar Respektloses erlauben kann, dass aber nicht respektlos klingt. Der Ton macht die Musik.
Guten Morgen.
Ist natürlich Geschmacksache aber ich finde „Süße“ und „Baby“ nicht besonders persönlich oder intim, also nichts was klingt als wäret ihr schon 5 Jahre zusammen. „Schatz“ oder „Liebste“ würde mich, wenn es noch ganz am Anfang ist, mehr gruseln, weil ich finde, das klingt etwas ernster und verbindlicher (wenngleich auch nicht sonderlich originell).
Ich denke, das ist eher als „Kompliment“ zu verstehen um zu bedeuten, dass er mehr als „nur eine Freundin“ in dir sieht.
Wenn es dir aber missfällt, dann sag ihm doch einfach, dass du das nicht so magst mit solchen Kosenamen angesprochen zu werden.
Ich finde Schatz viel neutraler ...das rutscht mir bei Freundinnen oft raus...
Aber Baby...oder meine Süsse oder er sagt auch gerne "meine süsse Maus"...
Ich weiß nicht recht, damit umzugehen....wir kennen uns erst paar Wochen....
Ich finde halt von der Bedeutung des Wortes seinem Ursprung nach ist „Schatz“ mehr als „Süsse“...Mit „Süsse“ sagt man ja erstmal nur, dass man jemanden süß findet. Das ist weniger eine Kategorisierung in meinen Augen.
„Baby“ soll wahrscheinlich einfach cool klingen.
Ich würde ihm einmal klar und deutlich sagen, dass Du das scheiße findest und er das lassen soll. Wenn er damit ein Problem hat und unbedingt seine Partnerin zu einem Leckerli oder Baby degradieren muss, dann würde ich ihn absägen.
Ich finde das ehrlich total abtörnend, aber es gibt leider so viele Typen da draußen, die es benutzen, wobei manche schlicht bloss unsicher sind und cooler rüberkommen wollen oder sowas....
Wenn man ihnen dann steckt, dass das eher lächerlich ist, werden zumindest die schnell wieder normal. Aber ein Teil denkt eben tatsächlich so über Frauen....und diese Macker brauch man sich nicht nach Hause holen. Für mich sind es jedenfalls keine Kosenamen, sondern eher abwertende ....klein haltende ....geringschätzige Bezeichnungen....für eine potenzielle Partnerin.....die für mich doch eher Richtung.....kann man mal kurzzeitig durch nehmen und dann fallen lassen für die nächste gilt. Wäre auch die Frage, ob er sich wirklich deinen Namen gemerkt hat, wenn er die früh so oft gebraucht.....
Ja, ich finde das auch befremdlich...einerseits...andererseits...langsam gewöhne ich mich daran. Wir haben sehr engen Kontakt den ganzen Tag über (sms)...
'Ich denke, er empfindet sehr viel für mich, glaube nicht, dass ich nur ne Durchreiche bin...wir hatten ja bereits Sex und er will mich weiter treffen und mit mir was unternehmen...
Scheint halt so Menschen zu geben..
Es gibt eine Menge Menschen die es wahnsinnig Toll finden mit Kosenamen angesprochen zu werden.
-Süsse
-Baby
-Schatz
-Schnucki
-Pupsi
-Schnurpel
-Honey
-Hengst ...
Alles schon gehört.
Manche Möchtegern "Machos" nutzen gern eher Kosenamen wie von dir geschrieben und es gibt durchaus ein paar "Girlies" die es voll Sexy finden von ihrem "Stallion" so angesprochen zu werden....
Wenn du das nicht magst, sag ihm das, wenn er ein echter Mann ist und dich mag und für sich Gewinnen will, wird er es bestimmt schnell lassen....
Tatsächlich habe ich ihm das schon gesagt, dass ich das seltsam finde. Er hats dann paar Tage unterlassen, nachdem wir aber nun im Bett waren, fing das wieder an
Manche sind halt so - ohne jeglichen Hintergedanken. Ich finde solche Kosenamen furchtbar.
Ich kenne aber einige, die einfach jeden Schatz, Schnucki oder Süße nennen.
Ob das seine übliche Vorgehensweise ist, keine ahnung. Kann mir das schon vorstellen, dass er jede Dame damit belegt, die er an der Angel hat
Ich fands halt befremdlich, dass man sich erst paar Tage kennt und gleich schon mit so Bezeichnungen +berhäuft wird und Küsschen - Icons etc...
In der Kennenlernphase ein No Go :) Da braucht es schon mehr Vertrautheit. Wenn ein Kerl so was macht und auch noch so einfallslose plumpe Namen benutzt, ist er entweder ein Aufreisser oder er versucht an seiner letzten Beziehung anzuschließen z.B. weil er die Ex auch Süße, Schatz oder Baby nannte. Kann ich aus früherer Erfahrung sagen. Aber vielleicht versucht er auch gezwungen ne Verbindung/Vertrautheit zu schaffen. Ich würde ihm beim nächsten mal sagen, dass dir das noch zu früh ist. Bin schon länger mit meinen Mann zusammen und bei uns hat sich nach 2 Jahren ein ganz eigener individueller Kosename (ein Insider) herauskristallisiert, obwohl wir beide keine Kosename-typen waren. Müssen heut noch darüber schmunzeln. So etwas ergibt sich eher von allein mit der Zeit...
Ich würde frei nach Fausts Gretchen kontern:
Bin weder Baby, weder süß, drum sag ich an dieser Stelle Tschüß...
Ich reagiere aber auch hoch allergisch darauf, wenn man mich dermaßen verniedlicht und ich finde, es lässt tief blicken, wie er dich sieht. Beziehung auf Augenhöhe mit Baby? Wohl eher nicht....
Genau so! Die Antwort muss ich mir merken.
Wow... so viele Frauen interpretieren das als dreiste Respektlosigkeit? Bin ich froh, kein Mann zu sein... kannst eh nichts richtig machen.
Da du ihn gern hast und schon etwas kennst, unterstelle ich ihm mal nicht, dass er ein respektloser Macho ist. Es gibt einfach so Männer, die gerne Kosenamen für die Freundin und sonstige Freundinnen verwenden.
Mein Mann hat mich anfangs auch mit so albernen Kosenamen umworben. Mittlerweile sind diese intimer und noch alberner geworden. Anfangs war mir das auch eher unangenehm, aber ich hab mich recht schnell daran gewöhnt.
Im Übrigen nennt mein Stiefvater meine Mutter auch 'Baby' und assoziiert halt damit 'scharfer Feger' und nicht 'Rotzbalg'. Das Wort hat als Kosename sicher nicht den Grund, den anderen verbal ne Stufe tiefer zu stellen. Mann, Mann, Mann sind da steife Anrichten vertreten...