Was soll ich jetzt tun?

Hallo und guten Morgen an alle,
ich schreibe hier, weil ich ein paar andere Sichtweisen und Ratschläge brauche.
Aufgrund von Gefühlschaos und hin- und hergerissen sein, kann ich gerade wohl selbst nicht besonders objektiv sein und sehe außer Fragezeichen gar nichts...

Nach einer sehr schlechten Beziehung war/bin ich jetzt 5 Jahre allein. Untreue und Handgreiflichkeiten kamen öfter vor und ich habe mich dadurch sehr verändert. Früher wollte ich immer jemand an meiner Seite, jetzt bin ich eher die, die wegläuft und nichts wirklich zulassen kann und will, aus Angst. Trotzdem wünsche ich mir natürlich auch jemand, nur ich kann nicht so...
Und jetzt kommt das Problem- ich habe einen besten Freund. Wir haben uns beruflich kennen gelernt und sind irgendwie unzertrennlich. Seit Ca 3 Jahren haben wir auch Sex miteinander usw, aber wir sind definitiv kein Paar.
Es war aber mal so, dass ich es mit ihm gerne versucht hätte, er ist anders und ich mag ihn sehr. Er hat keine andere Frau in seinem Leben und will das auch erstmal nicht. Er sagt, er hätte ja mich und das reicht. Mich ermutigt er aber öfter, jemand kennen zu lernen. Also er will nicht mit mir zusammen sein.
Das Ganze war/ist nicht optimal, aber es ist jetzt einfach so. Bzw wäre wenn nicht Folgendes passiert wäre : Kurz vor Weihnachten war ich unterwegs und bin jemand in die Arme gelaufen, den ich vom Sehen kenne. Optisch irgendwie mein Beuteschema... Ich habe nie etwas gesagt, aber an diesem Tag sagte er so vertraut und so als ob er sich richtig freut, mich zu sehen Hallo. Ich bin schnell weg, weil das so komisch war, ich habe ihn wirklich versehentlich fast umgerannt.
Irgendwie ging er mir nicht aus dem Kopf und ich ging dann zurück und gab ihm meine Nummer. Bzw ich habe jemand angesprochen und gebeten, das zu tun, da ich mich nicht getraut hätte. Das war eine Art Kurzschluss meinerseits. Ich habe nicht darüber nachgedacht.
Mit einer Reaktion habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Die kam aber dann.... Er hat sich wahnsinnig gefreut. Er hat mir einen schönen Text bei whatsapp geschrieben und wir haben uns dort stundenlang unterhalten.

Er ist 9 Jahre jünger als ich. ..
Aber wir haben so viel gemeinsam, dass es fast schon gruselig ist. Ich habe noch nie so jemand kennen gelernt. Wir haben uns ein paar Male getroffen und und er hat mich zwei mal zärtlich geküsst. Ohne Zunge aber so richtig zärtlich und liebevoll. Er ist mittlerweile bis über beide Ohren verliebt. Zwischendurch war er mir schon etwas zu voreilig. Ich sagte ihm, wir müssen uns erstmal in Ruhe kennen lernen. Und ich habe meinem besten Freund davon erzählt. Dieser kam mir irgendwie eifersüchtig vor, obwohl er mich ermutigt, den anderen richtig kennen zu lernen und es zu versuchen. Ich bin ein bisschen traurig, dass es ihm nicht wirklich etwas ausmacht, auf der anderen Seite denke ich immer an die vielen Gemeinsamkeiten mit dem anderen.

Ich bin sehr an meinen besten Freund gewöhnt und er würde mir schon sehr fehlen, auch die Dinge die wir unternehmen. Auf der anderen Seite ist es ziemlich aussichtslos darauf zu warten, dass wir doch irgendwann zusammen kommen könnten.
Und der "neue" mag mich sehr und wir haben eben so viel gemeinsam. Auf der anderen Seite ist er eben so viel jünger und muss den Weg noch gehen und Erfahrungen machen, die ich schon gemacht habe. Ich müsste ihm hier und da viel beibringen. Das hört sich vielleicht doof an, aber ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
Ich habe Angst, meinen besten Freund zu verlieren. Und ich habe Angst, einen Fehler zu machen wenn ich dem anderen keine Chance gebe. Und ich habe Angst, dass es ein Fehler ist ja zu sagen. Also ich habe das Gefühl, ich kann nur Fehler machen egal wofür ich mich entscheide. Es macht mich ganz kirre im Kopf.... Noch dazu kommt, dass ich bereits Mama bin. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. .. vielen lieben Dank schon mal.
Ganz liebe Grüße

1

Hallo,

bist du denn in deinen besten Freund verliebt oder in den Neuen? Oder in gar keinen?
Würdest / wolltest du mit deinem besten Freund eine Beziehung eingehen, einfach, weil ihr euch kennt und versteht und es alles so vertraut zwischen euch ist?

Wenn er dein bester Freund ist und immer kommuniziert hat, mehr als Freundschaft sei da nicht, warum sollte dann eure Freundschaft kaputt gehen, nur, weil du eine Beziehung eingehst?

Dein Text klingt ein bisschen so, als weißt du eigentlicht nicht, was DU willst. Das ist aber eben doch sehr wichtig ;)

Und nur,weil der Neue 9 Jahre jünger ist, muss das doch bei Weitem nicht heißen, dass er nicht auch viel erlebt hat, viel weiß und mit sich selbst im Reinen ist...

2

Ich danke Dir für Deine Antwort. Es kommt mir so kompliziert vor, die ganze Situation.
Ich war mal sehr verliebt in meinen besten Freund. Da er nicht mehr will, als das was es ist (das sagt er zumindest), habe ich mich irgendwie damit abgefunden. Ich weiß nicht, ob das jetzt Gewohnheit ist oder doch Liebe, was ich für den besten Freund empfinde.
Der andere ist ganz süß usw, aber ich weiß nicht ob ich ernsthaft Gefühle für ihn haben kann.
Ein bisschen so wie, das was ich wollte( bester Freund) (will?) Kann ich nicht haben also muss ich weitergehen( der andere) weil es nichts bringt zu warten.
Der neue, nennen wir ihn einfach so, erzählt mir ständig Dinge, die er unbedingt machen möchte und das deckt sich mit meinen Wünschen. Wir mögen fast überall dasselbe. Mein bester Freund ist da anders, aber ich fühle mich mit ihm sehr wohl.
Ich will gerne glücklich sein, stehe mir aber wohl selbst im Weg und bin komplett durcheinander.

4

Ich habe ja auch Sex mit meinem besten Freund. Und das wäre / ist dann tabu. Vieles was wir tun wäre dann verboten....Ich weiß nicht ob ich das kann. Ich habe Angst davor, einen Schritt zu gehen, egal in welche Richtung. Wenn ich zu dem neuen gehe, wird es falls es nicht klappt, nie wieder so mit dem besten Freund wie vorher. Auf der anderen Seite passt der andere so gut zu mir...

weitere Kommentare laden
3

Du bist ganz schön verkopft. 😄

Es geht hier aber nicht um eine Vernunftsentscheidung wie die Frage, ob du lieber das Auto mit viel Komfort oder das mit mehr Fahrspaß kaufen sollst.

Was möchtest DU denn? Wie sind deine Gefühle? Im Übrigen müsstest Du den Neuen ja auch nicht gleich heiraten. Es geht nur darum, den Sex mit dem besten Freund jetzt mal sein zu lassen und mit dem anderen Zeit zu verbringen und zu gucken, was sich entwickelt.

Oder empfindest Du für deinen besten Freund eigentlich doch mehr und hoffst darauf, dass er in dir auch eine echte Partnerin sieht? Dann hilft nur sprechen. Entweder wird es was oder du hast die Chance, darüber weg zu kommen.

Im Moment machst Du dir selbst das Leben unnötig schwer.

5

Genau deshalb bin ich hier...Ich weiß es einfach nicht...
Beide sind irgendwie toll.Ich weiß nicht ob es wirklich noch Gefühle für den besten Freund sind. Oder Gewohnheit. Wobei es komisch ist von ihm- ich habe ihm ja von dem neuen erzählt. Seit da meldet er sich öfter. Kommt öfter vorbei. Möchte öfter Sex... den hatten wir und er war dabei ganz anders. Mit der doppelten Leidenschaft könnte man sagen. Und er sagte, bevor ich mit dem neuen zusammen wäre, würde er mit mir noch nach Paris fahren...
Ich verstehe das alles nicht.

11

Ich rate mal ins Blaue: dein bester Freund weiß auch nicht so richtig, was los ist. *Eigentlich* will er ja keine richtige Beziehung mit dir. Aber so richtig gut findet er es auch nicht, dass der andere da jetzt auftaucht. Deshalb verhält er sich so ambivalent.

Auf der einen Seite wirbt er mehr um dich denn je, denn eigentlich will er dich schon behalten. Auf der anderen Seite redet er dir gut zu, du seist in den anderen verliebt. Denn wenn du jetzt was mit dem Neuen anfängst, muss er die Entscheidung nicht treffen.

Vielleicht helfen ein paar Tage Abstand zu beiden, dass du zur Ruhe kommst.

Im Grunde hast Du ja auch mehrere Themen und in meinen Augen wäre das wichtigste, die Beziehung zu deinem Freund zu klären. Entweder ihr werdet ein Paar oder ihr macht einen Cut. Sonst wirst Du vermutlich nie offen für was Neues sein. Ganz egal wer da kommt.

weitere Kommentare laden
9

Also ich glaube auch dass du erstmal selbst deine Gefühle ein bisschen ordnen musst. Ich verstehe gut dass du beide magst! Viele sagen man kann nicht in 2 Leute gleichzeitig verliebt sein aber meiner Meinung nach geht das schon. Halt nicht auf Dauer. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal beide treffen .. aber wichtig dabei ... spiele mit offenen Karten! Sag deinem besten Freund wenn du dich mit dem neuen triffst und sag dem aber auch dass es einen „besten Freund“ gibt. Um herauszufinden zu wem du dich wirklich mehr hingezogen fühlst! Aber spiele nicht auf Dauer ein paralleles spiel sonst verlierst du am Ende beide!

Was mich noch interessieren würde... wie alt bist du denn ?

10

Also ich glaube auch dass du erstmal selbst deine Gefühle ein bisschen ordnen musst. Ich verstehe gut dass du beide magst! Viele sagen man kann nicht in 2 Leute gleichzeitig verliebt sein aber meiner Meinung nach geht das schon. Halt nicht auf Dauer. Ich würde wahrscheinlich auch erstmal beide treffen .. aber wichtig dabei ... spiele mit offenen Karten! Sag deinem besten Freund wenn du dich mit dem neuen triffst und sag dem aber auch dass es einen „besten Freund“ gibt. Um herauszufinden zu wem du dich wirklich mehr hingezogen fühlst! Aber spiele nicht auf Dauer ein paralleles spiel sonst verlierst du am Ende beide!

Was mich noch interessieren würde... wie alt bist du denn ?

16

Danke auch Dir.

Ja das stimmt...Ich mag beide.
Ich habe hier niemand, dem ich das anvertrauen kann, daher habe ich die ganze Zeit versucht, das allein zu ordnen und das ging gewaltig in die Hose...Ich bin nur durcheinander und kein Stück weiter gekommen. Habe mich selbst und meine chaotischen Gefühle noch mehr verwurschtelt.

Und ich bin verunsichert...Ich habe einmal eine falsche Entscheidung getroffen und war dann 6 Jahre in einer unaussprechlich schrecklichen Beziehung. Ich will das nicht nochmal. Aber ich will auch nicht gerade dem einen, der vielleicht wirklich passt, die Tür vor der Nase zu machen.
Ich dachte, ich kann nur verlieren. Egal was ich jetzt mache.
Und ich bin eben Mama und kann und will nicht ständig jemand anders hier "anschleppen"... Das gehört sich einfach in meinen Augen nicht.

Vielleicht ist es gut, den Neuen zu treffen und zu gucken...
Aber er ist soooo verliebt und ich will ihm keine falsche Hoffnung machen, es unnötig in die Länge ziehen und ihn dann evtl verletzen. Er steht total in Warteposition und wartet auf ein Zeichen von mir.

Ich bin in den 30ern. Mein Freund auch. Der Neue in den 20ern.