Hallo zusammen,
ich bin seit 5 Jahren mit meinem Partner zusammen.Beide 34 Jahre alt. Davon ca.1 Jahr verheiratet. Bei uns läuft der Sex gut und regelmäßig. Bin jetzt in der 9.Woche Schwanger (beide gewollt,aber nicht vermutet das es beim1. klappt :) ).Finanziel geht es uns super.Wir haben beide sehr gute Stellen.
Das eigentliche Problem ist, mein Mann möchte das ich wenig wie möglich Kontakt zu meiner Familie habe. Z.B. letzen Freitag,wollte ich meine Eltern besuchen nach der Arbeit.Meine Mutter hatte eine OP wurde entlassen und wollte mal schauen wie es ihr geht.Wir hatten es vorher so beschlossen,dass ich alleine fahre (Freitags hat er viel später als ich Feierabend).Dann kam der Freitag,mein Mann und ich schrieben uns kurz über whatsapp.Dann kam er mit plötzlich:,,Ich will das du, wenn ich Feierbabend mache nach Hause fährst!" Ich meinte okay, aber wäre trotzdem später als er zu Hause.Weil es immer Stau gibt um die Uhrzeiten.Wenn es um essen geht,bat ich ihm(auch schon vorher,dass er zu seinen Eltern kann,die wohnen paar Meter nur weg von uns). Meine Eltern wohnen 50 km entfernt,ist auch nicht die Welt.Aber halt diese scheiß Staus immer. Nach dem er mit mir dann ausdiskutiert hatte, hatte ich schon kein Bock mehr dahin zu fahren. Habe ich dann auch nicht gemacht.
Damals als wir Verlobt waren, war eine Sache zwischen meiner Schwegerin und meinem Schwager.Also die kannten sich schon vorher aus der UNI.Waren aber nie ein Paar. Meine Schwegerin hat, nach dem sie ihn gesehen hatte bei einem Abendessen alle zusammen,sich wieder bei meinem Schwager gemeldet.Sie schrieb ihm wohl oft.Ich wusste es nicht,das sie ständig schreibt.Irgendwann kamen meine Schwiegereltern zu meinen Eltern zu Besuch.Meine Schwester und ihr Mann waren auch da.Irgendwie kam es zu diesem Punkt.Und meine Schwester hat ihre Meinung gesagt.Das sie es nicht schön findet,das sie ständig schreibt.Das sie das nervt.Obwohl man es ihr gesagt hat und ignoriert hat.Das sie weiterhin noch schreibt.Und das ihr Mann sie Blockiert hat. Mein Mann hat seit dieser Aktion,ein Kick auf meine Schwester.Und sagt mir, dann wenn er schlecht drauf ist.Das er meine Familie nicht mag.Das er die hasst.Er meidet auch den Kontakt. Wenn er die mal sieht,tut er so als wäre nichts.
Und zu mir sagt er halt, klar kannst die sehen aber nur für 1-2 Stunden und das nicht jede Woche.Ich finde das komisch und kindisch.Habe ihm meine Meinung gesagt.Aber er bleibt stur. Ich meinte zu meinem Mann,wenn er meine Familie nicht respektiert,dann respektiere ich seine auch nicht.Und werde die dann in Zukunkt auch nicht besuchen(obwohl ich mich mit den gut verstehe).Meine Schwiegereltern wissen bescheid.Den habe ich das erzählt.Das mitt nicht mögen und hassen nicht,sondern das er das nicht mag jede Woche die zu besuchen.Wir gehen wirklich alles 2 Wochen oder 1x im Monat,wenn es dazu kommt.Seine Eltern sehen wir jedes Wochenende manchmal sogar 2 tage in der Woche.Jetzt hat mich gestern meine Mama angerufen. Ich am heulen. Habe es ihr erzählt und mich entschuldigt. Sie sagte,ich will nur das es dir gut geht und das du glücklich ist. Meld dich kurz,sag mir nur wie es dir geht und das reicht mir. Jetzt beim schreiben sogar,kommen mir die tränen. Sie hat Verständnis gezeigt. Meine Familie ist mir wichtig.
Ich verstehe mein Mann nicht? Warum macht er das? Gestern sagt er mir,ich weiß nicht ob das Baby richtig ist? Ich hoffe das beste für uns.
Es ist unser 1.Baby.Ich konnte mich nichtsmals freuen,das ich Schwanger bin,obwohl wir es wollten nach der FG im Oktober 19. Meine Mama hat mich dann wieder aufgetankt und mir zugehört.Aber irgrndwie weiß ich nicht weiter.
Ich liebe meinen Mann, aber das mit der Familie?Wie soll das weiter gehen?
ich hoffe,dass ihr mir Tipps geben könnt.
Lg
ich weiß nicht mehr weiter
Du brauchst die Erlaubnis, dass du deine Eltern oder wen auch immer besuchen darfst....? Wie alt bist du?
Danke für eure Antworten.
Nein , Erlaubnis nicht. Er stellt mir immer ein Kompromis. Wenn ich zu Hause bin,dann will ich das du losfährst. Er sagt du kannst gehen,aber nicht länger z.b. als 1-2 Stunden. Ich habe ihm schon oft meine Meinung gesagt, wollte ihn rauschmeissen.Weil der streit dann größer wird. Seine Eltern kamen und haben Gespäche gesucht. Nein, er ändert sich nicht.
Ich bin dann immer die jenige,die zurück steckt.Weil ich nicht möchte, das es schlimmer wird. Ja,vielleicht hört sich das kindisch an, aber gehe dann trotzdem zu meinen Schwiegereltern.Also sage es dann nur,damit er das auch mal zu hören hat.
Und was genau liebst Du an einem solchen Menschen? Der übt Gewalt aus und zwar seelische!
Wie kann man so jemanden heiraten und dann noch Kinder in die Welt setzen?
Rüttel Dich mal wach, der manipuliert dich und glaube mir, das wird schlimmer werden, im schlimmsten Fall endet es mit Schlägen, weil Du nicht pünktlich zu Hause warst.
Was? Das klingt ja schrecklich. Lass dir den Kontakt zu deiner Familie nicht verbieten. Es ist ja noch nicht Mal etwas schwerwiegendes vorgefallen. Du scheinst ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Mutter zu haben und sie sehr zu brauchen. Wenn dein Mann dann sauer ist, ist das seine Sache. Mach ihm klar, dass du das nicht mit dir machen lässt. Denk an dich und dein Kind. Ich würde aber nicht genauso kindisch, wie er sein, wenn du gut mit seinen Eltern/Familie zurecht kommst besuche sie weiterhin und beziehe sie ggf. in die Situation mit ein. Vielleicht können sie vermitteln und deinem Mann klar machen, wie wichtig Familie ist. LG ich hoffe, dein Mann macht es dir nicht allzu schwer...
danke lilo.
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und Schwestern. Wir sind immer füreinander da. Klar wäre ich doof, wegen ihm meine Familie nicht mehr zu sehen.Dafür sind sie mir zu wertvoll. Ich will schauen, was er machen wird. Eigentlich,deshalb wollte ich erst mal auch nicht zu seiner Familie gehen. Das sind eigentich gar keine Probleme sondern nur kindergartenscheiße,was ich derzeit hier durch machen muss.
Meine Schwiegereltern sind mir hier eine stütze. Die sind auch wie eine Tochter zu mir.
Die Geschichte mit deiner Schwägerin, deinem Schwager und deiner Schwester hab ich jetzt nicht verstanden; die ist aber auch egal.
Die ist aber auch egal, er muss deine Familie weder mögen noch besuchen.
Aber ich würde mir von meinem Mann nicht verbieten lassen, Leute zu besuchen, die ich besuchen will. Wollen kann er ja viel, du musst aber nicht machen, was er will.
Setz dich gegen deinen Mann durch und lass es nicht an deinen Schwiegereltern aus, ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern würde ich beibehalten wollen.
das mit Schwager und Schwegerin war wohl so, dass sie mal was von ihm wollte.Damals hat er wohl abgelehnt. Und es kam wohl nie zu einer Beziehung.Außer freundschaftlich in der UNI. Er ist mittlerweile mit meiner Schwester verheiratet. Nach dem sie mein Schwager wieder gesehen hat, hat die sich wieder bei ihm gemeldet.Wohl ständig angeschrieben.Wie es ihm geht?Was er macht? mehr weiß ich nicht.Klar ist das rausgekommen.Mein Mann hat danach mit seiner Schwester gesprochen und ihr wohl gesagt,dass sie das unterlassen soll.Warum sie das macht?Das er verheiratet ist und es wohl falsch verstanden werden kann.Sie hat wohl danach weiterhin noch geschrieben und er hat die dann blockiert. Und denke, dass mein Mann deshalb die nicht mag.Und nicht möchte, dass wenn die bei meinen Eltern sind. Das ich dann auch da bin. Es geht dann um seine Ehre,um seine Schwester.Er wollte sie beschützen.
Ich würde ihn mal zur Rede stellen was genau sein Problem ist.
Und bei Sätzen wie, ich will das du zu hause bist wenn ich heim komme. Würde ich ihm sagen er soll so etwas lassen und du kommst dann heim wenn es dir passt.
Reden deine Eltern gegen deinen Mann, oder haben mal etwas an ihm kritisiert?
Das würde sein Verhalten "erklären" weil er dann etwa Angst haben könnte das sie dir Flüssen gegen ihn in den Kopf setzen. Aber auch das gibt ihn kein Recht über deine Zeit zu bestimmen. Vorallem nicht wenn es um deine Familie geht. Du musst das mit ihm klar stellen, dass es deine Familie ist und die hat er mit dir mit geheiratet. Fertig. Ich würde ihn mal fragen was er dazu sagt wenn du ihm den Kontakt zu Familie einschränken oder verbieten wollen würdest.
Da soll er mal drüber nachdenken
Wünsch dir alles gute 🌻
Danke für deine Antwort.
Nein.Ganz im Gegenteil.Meine Eltern mögen ihn sehr. Es ist auch nichts vorgefallen,so dass die sich nicht mögen oder so. Meine Mutter hat mich am Telefon auch gefragt, was den los sei?Was die wohl gemacht haben?
Zur rede habe ich ihn gestellt. Er gibt mir flüchtige Antworten und nicht konkret.
Lass dich nicht mit flüchtigen Antworten abspeisen.
Erklär ihm wie es dir dabei geht und das du dass geklärt haben willst.
Stell dich auf die Hinterbeine es geht niemand - auch nicht deinen Mann an wenn du wann besuchst.
Warum sagst Du ihm es überhaupt- Es reicht die Mitteilung ich bin dann und dann zu Hause - Ende der Durchsage.
Und keine Diskussionen mehr.
Deine Eltern und meine Eltern ist kindisch - du magst doch deine Schwiegereltern. Das ist ein Machtspielchen wie im Kindergarten.... Dann bist Du nicht mehr meine Feundin.
Sag ihm zudem ganz klar - das Baby ist das Beste für Dich.
Du bist doch auf den Kerl nicht angewiesen - vielleicht ist ihm dies klar und er versucht so seine Position zu behaupten, dass ist armselig.
Man mag gar nicht glauben, dass ihr 34 J. alt seid. Das liest sich alles wie Teenagerniveau.
Allerdings von beiden Seiten.
Du diskutierst per WA mit ihm aus, wann du zuhause zu seinhast. Selbst mein Sohn käme nicht auf so eine Idee mit Anfang 20.
-----Wenn es um essen geht,bat ich ihm(auch schon vorher,dass er zu seinen Eltern kann,die wohnen paar Meter nur weg von -----
Und der Herr kann sich zuhause auch nicht selbst verköstigen? Oder was bedeutet deine Aussage?
Irgendwie hast du dir einen Pascha an Land gezogen, der dich an der Leine hält. Und zu allem Übel bekommst du auch noch ein Kind von ihm.
Gemeinhin hält man mit Kindern noch häufiger Kontakt zu Eltern und Schwiegereltern. Wenn die Entlassung aus dem KH nach einer OP kein hinreichender Grund ist, um nach deiner Mutter zu schauen, dann weiß ich auch nicht.
Das kann noch interessant werden, wenn das Kind erst da ist.
Und wenn du plötzlich aufmuckst, hast du sicher Stress mit ihm. So leicht wird er sicher nicht klein beigeben. Vermutlich warst du noch nie richtig auf Augenhöhe mit ihm. Sowas fällt nicht plötzlich vom Himmel und jemand wird zum Kontrollfreak, der die Ansagen macht.
Viel Erfolg beim Durchsetzen.
Danke für deine Antwort.
Genau, er diskutiert mit mir es aus. Ich lese was er mir schreibt. Klar sage ich ihm kurz Bescheid,wenn ich nach der Arbeit was erledigen möchte. Das machen doch sehr viele.Oder bin ich die einzige auf dieser Welt?
Ja, er wurde wohl so großgezogen.Er hat nur ältere Schwestern.Die haben wohl immer alles für ihn erledigt.Seine Eltern genauso. Sowas sieht man erst,wenn man zusammen in einer Wohnung lebt.Ich kenne das auch nicht so. Am Anfang der Ehe war er nicht so. Wir waren auch im Sommer 3 Wochen im Urlaub mit meinen Eltern. Da war auch alles in Ordnung. Er war begeistert. Und sagt mir immer weider würde ich es machen.
Ich bin keine kleine Maus.Klar sage ich ihm was ich denke und fühle. Er hört mir auch zu.Und reden auch über die Sachen. Er schreit nicht oder ähnliches.
Aha.....und wo genau liegt jetzt dein Problem und was gab Anlass, dass du bei deiner Mutter am Telefon geheult hast und anschließend hier noch um Rat fragst?
Je mehr man von dir liest, umso weniger tragisch ist sein Verhalten für dich und eigentlich ist alles gar nicht so schlimm.
Das freut hier natürlich und ihr könnt jetzt partnerschaftlich weitermachen wie bisher, wenn kein Optimierungsbedarf besteht.
Warum lässt du das denn mit dir machen? Wie kann es denn sein, dass dein Mann dir vorschreibt, wann du zuhause sein musst??? Das geht gar nicht! Das ist keineswegs normal und du solltest dringend was ändern. Er ist doch nicht dein Chef!
Hallo, was du schreibst ist sehr schlimm. Du machst dich klein. Du lässt ihn über dich entscheiden. Das ist ein No-go. Und niemand, der jemand ernsthaft liebt, geht so mit dieser Person um. Das was er macht sind Machtspielchen und Unterdrückung.
Wenn ich du wäre und das meine ich wirklich ehrlich, würde ich gehen. Bevor das Kind da ist, bevor du noch kleiner wirst, bevor es noch schlimmer wird.
Ich kenne dich nicht und ich möchte auch nicht anmaßend sein, aber für mich ist sowas eher Abhängigkeit als Liebe. Und ich weiß wovon ich rede. Ich war mal so wie du jetzt... 6 Jahre lang. Am Ende war von mir und der Beziehung nichts mehr übrig.
Ich wollte es nicht wahrhaben.
Du bist schwanger, du brauchst jetzt Liebe, Glück, Geborgenheit und gute Gedanken.
Meine Worte klingen hart. Aber glaube mir, ich weiß warum.
Lass dir das nicht bieten.
Du entscheidest RESTLOS alles, was dich betrifft alleine und nach deinem Gewissen. Es geht ihn nichts an wie oft du deine Eltern siehst. Und wenn ihr 10 mal verheiratet seid.
Ich wünsche dir und dem Baby viel Glück und Kraft.
...an die TE: ...nur Mal so am Rande:
In der Schwangerschaft kannst du noch hinziehen, wohin du willst. Ist das Kind da, geht das nicht mehr, solltet ihr euch trennen.
"Ich hasse deine Familie". Ist eine krasse und brutale Aussage und keine Kleinigkeit.