hallo,
ich habe mich in letzter zeit mit ein paar männern getroffen die ich beim online-dating kennengelernt habe.
optisch haben sie mir alle eher mäßig gefallen, aber dennoch hätte ich ein zweites date angestrebt. die reaktion war bei allen bis auf einen, es hat eben nicht gefunkt. bei dem einen hat es wohl sofort richtig eingeschlagen.
nun meine frage, ist die erwartung dass es direkt zu funken hat nicht etwas überzogen? sollte man nicht auch etwas geduldiger mit sich und dem anderen sein. ist es nicht sowiso schon immer sehr aufregend, da wie ein vorstellungsgespräch?
ich weiß nicht, wenn mir einer optisch zusagt, damit meine ich nicht umhauen und sympathisch ist, kann man doch auch einfach mal weiter treffen oder ist das in 2020 einfach nicht mehr so? ist die auswahl zu groß dass man einfach direkt zur nächsten blume fliegt?
lg
es hat nicht gefunkt, erwartungen beim ersten date
Was meinst du dann mit optisch zusagen?
Wenn ich jemanden ein zweites Mal treffen möchte, dann muss er mir sympatisch sein und optisch gefallen. Da bin ich ganz ehrlich. Funken muss es nicht sofort aber das gewisse Etwas sollte schon vorhanden sein...
Das empfinde ich tatsächlich als ziemlich große Erwartungshaltung. Ich habe mich allerdings auch noch nie über Onlinedating verliebt, und werde es wohl auch nie. M.m.n. liegt das daran, dass man sich immer wieder Gelegenheit schaffen muss, um sich zu sehen und kennen zu lernen. Meinen Mann habe ich recht klassisch auf Arbeit kennengelernt. Und da hat es auch so 2 Wochen gedauert, bis es richtig gefunkt hat. Aber wir haben uns eben täglich gesehen, gesprochen, irgendwann Nummern ausgetauscht und dann zu einem Daten verabredet. Da war einfach schon viel Sympathie und Interesse vorhanden. Aber vielleicht erwartet man ausschließlich, dass es funkt beim Onlinedating, denn das ist ja quasi der einzige Grund für den "Energieaufwand"...
Bei mir und meinem Partner hat es fast 6 Monate gedauert bis es richtig gefunkt hat und wir haben uns in dieser Zeit auf Grund eines Projektes fast rund um die Uhr gesehen. Am Morgen gemeinsames Frühstück im Hotel, Zusammenarbeit beim Kunden und dann gemeinsam den Abend verbracht.
Nur eine Vermutung, kenne ja keinen der Beteiligten, aber vielleicht waren die, die behaupten es hätte nicht gefunkt, nur an schnellem Sex interessiert und wollten, wenn das nicht funktioniert hat keine weitere Zeit investieren?
Kann natürlich auch wirklich sein, dass es für den ein oder anderen so wenig gepasst hat, dass er sich nicht mal vorstellen kann, dass sich mehr entwickelt, aber das sollte dich nicht entmutigen. Wird dir bestimmt auch schon so gegangen sein oder noch so gehen.
Es muss denke ich nicht sofort funken, aber es sollte halt schon Neugierde entstehen und das kann man nicht erzwingen.
Viel Glück und genieß den Moment
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Unterbewusstsein binnen Sekunden entscheidet, ob der andere ein potenzielles Match ist oder nicht.
Nun gibt es Menschen, die haben einen guten Zugang zu ihrer Intuition und solche, wo die Ratio so laut grölt, dass sie nicht hören, was sie fühlen.
Im Endeffekt ist es auch Wurscht: Ich hätte wenig Lust, jemand zu bekehren, der nach einem Date sagt, es habe nicht gefunkt. Würde bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Hallo, ich hab es auch eine Zeit mit Onlinedating versucht.
Hab mich mit 5-6 Männern verabredet und kann dir sagen das ich für mich binnen ein paar Minuten sagen hab können ob das etwas wird oder nicht.
Da sind so viele Faktoren die das mit entscheiden, stimme, Körpersprache, Ausdrucksweise.
Ich finde es für meinen Partner zb. Ein NoGo wenn er keinen normalen Satz sagen kann ohne klowörter zu verwenden. Oder in jeden Satz ein "alter" eingebaut wird. Das halte ich für sehr primitiv.
Genauso wenn er den Mund nicht auf bekommt und ich alles aus der Nase ziehen muss oder noch schlimmer, den ganzen Abend nur von sich redet.... alles erlebt und das Onlinedating aufgegeben.
Meinen Mann hab ich dann beim Baden kennen gelernt. Das war perfekt 😊
Ich hab dasselbe wie du letztes Jahr durch: online-Dating. Nach 11 Jahren Beziehung war ich wieder auf dem Markt und habe es über diesem Wege versucht.
Habe mich mit 5-6 Männern getroffen. Ich hatte ausnahmslos nette Dates. Es war weder optisch noch charakterlich ein Reinfall dabei. Ich glaube, ich konnte das durch den vorangegangenen Kontakt schon ganz gut sondieren.
Gefunkt hat es leider nicht. Ich habe mich mit 2 öfter getroffen, da ich bei denen das Gefühl hatte, dass es gut passen könnte.
Zwischenzeitlich hatte ich noch Kontakt zu einem anderen. Meine Freundin drängte mich zu einem Treffen, da sie ihn irgendwie gut fand. Ich war nur halb überzeugt 😅
Tja, was soll ich sagen: bei diesem Treffen hat es tatsächlich gefunkt! Er war optisch so halbwegs mein Typ, aber wir haben uns so gut und so lustig unterhalten, dass ich einfach wusste, dass ich ihn Wiedersehen muss. Beim 2. Date wollte ich ihn unbedingt küssen. Beim dritten ist es passiert. Nun sind wir seit über einem Jahr zusammen ;)
Du merkst schon, wenn es wirklich funkt! 😏
Ich glaube, es geht beim ersten Treffen gar nicht primär um die Optik ( man kennt die Optik ja sowieso schon von Bildern vorab), sondern es geht darum, ob die Chemie stimmt.
Ob man sich riechen kann ( im wahrsten Sinne des Wortes).
Und, wenn die Chemie nicht stimmt...warum sollte man sich dann ein zweites Mal treffen?
Daraus resultiert dann mMn der Satz: "Es hat eben nicht gefunkt".
Ich persönlich bin mir aber sicher: der Richtige für dich kommt schon noch. Und bei diesem Mann wird auch die Chemie stimmen und er wird dich sicherlich auch mindestens ein zweites Mal treffen wollen.
Viel Glück dir
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denn ich bin jemand, der diesen Funken erwartet.
Aber bisher blieb es immer bei dem einen Treffen, weil der nicht da war. Ich habe mich natürlich deswegen in Frage gestellt, ob ich zu oberflächlich bin, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eben so ist. Ich kann nicht aus meiner Haut. Wenn ich nicht das Gefühl habe, mich nochmal treffen zu wollen, dann hab ich es eben nicht. Warum auch immer
Für mich ist Onlinedating genau aus dem Grund nix, dieses Aussortieren auf den ersten Blick ist furchtbar. Klar gibt es Menschen, die schon rein optisch komplett rausfallen, egal wie lieb und nett sie sind, aber diese Erwartung, dass es beim ersten Date gleich funkt, finde ich viel zu hoch gesteckt. Wie oft lernte man schon jemanden kennen, wo es Tage, Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre dauerte, bis es plötzlich funkte?
Ich möchte daher lieber zwanglos Männer kennenlernen auf der freundschaftlichen Ebene, da reicht erst mal Sympathie, und dann, wenn man sich ein paar Mal getroffen und zusammen was unternommen hat, sieht man ja, ob es passt oder nicht. Und wenn am Ende statt Liebe eine Freundschaft draus wird, ist das doch auch was wert. Da sortiert man sonst Leute aus, die vielleicht supernett sind mit Potential auf gute Freunde, nur weil es nicht gleich zooom macht am ersten Tag.