Umzug verhindern?

Hallo,

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz in dieses Unterforum aber ich würde gerne anonym bleiben.

Ich habe mich vor über einem Jahr von meiner Frau scheiden lassen. Vor Gericht wurde festgelegt dass sie mit den Kindern, wir wohnen in Ö, nach D ziehen darf. Damals war es mir ganz Recht und ich ging nicht davon aus dass sie es wirklich machen würde. Heute hat sie mir aber eröffnet dass sie im Sommer Umziehen würde. Sie hätte einen Job gefunden, Rest wäre auch alles erledigt und sie möchte sich jetzt auf neue Besuchszeiten einigen. Mir ist dies aber nicht mehr Recht.

Besteht die Möglichkeit noch irgendwie Einwand einzulegen oder vor Gericht den Umzug zu verhindern?

Derzeit sehe ich die Kinder jedes 2. Wochenende und dazwischen jeden 2. Donnerstagnachmittag. Meine Eltern nehmen sie auch öfter zu sich, wenn die Kinder bei mir sind. Sie könnten sie also auch nicht so oft sehen.
Meine Ex hat mir vorgeschlagen dass wir es entweder alle 2 Wochen machen und ich dafür erstmal jede 4. Woche zu den Kids fliege (sie zahlt Flug und Übernachtung) oder die Kinder jedes 3. Wochenende kommen. Mir sind beide Modelle nicht Recht.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Liebe Grüße

1

Ich denke nicht, dass du dagegen etwas machen kannst. Zumindest nicht solange die Kids bei ihr leben.

Es klingt aber, als ob deine Ex sehr kooperativ und entgegenkommend wäre. Warum willst du ihr also gleich auf dem Rechtsweg begegnen, statt mit ihr darüber zu reden warum es dir nicht passt?

2

Weil meine Eltern die Kinder auch weiterhin regelmäßig sehen wollen. Alle 3 Wochen finde ich zu wenig. Und warum soll ich alle 4 Wochen zu ihr fliegen? Immerhin möchte sie umziehen.

Sie möchte aber nicht dass die Kinder alle 2 Wochen fliegen solange sie nicht älter sind.

3

Warum gibt man dann (noch dazu vor Gericht) sein ok und gibt somit sein schriftliches Einverständnis?

Es war dir recht und du gingst davon aus, dass es eh nicht soweit kommt.

Hmm... Bei deinem Denken müsste jede Versicherung die Zahlung sein lassen, denn die gehen vielleicht auch davon aus, dass es nicht so weit kommt.

Zudem hat deine ex Frau auf eure gerichtliche Vereinbarung hin sämtliche Vorkehrungen für den Umzug getroffen.

Vereinbarung ist Vereinbarung. Und sie klingt anhand deiner Beschreibung sehr kooperativ.

Ich unterschreibe ja auch keinen Vertrag um dann, wenn es um die Umsetzung geht, zu sagen, "ach nee, will ich jetzt doch nicht"

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Also ich glaube auch nicht, dass du daran was ändern kannst. Es wurde ja gerichtlich schon festgelegt und du hast keinen Einspruch eingelegt.

Ich finde auch, dass deine Ex dir viele Möglichkeiten anbietet. Ich kann sie auch verstehen, dass sie nicht möchte, dass die Kinder alle 2 Wochen für ein Wochenende zu dir fliegen sollen. Wie alt sind sie denn?

Das mit deinen Eltern ist natürlich schade, aber da findet sich doch gewiss auch eine Lösung mit der sie leben könnten.

8

Dein Ja vor Gericht ist bindend. Von daher hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit. Wobei ein Anruf bei deinem Anwält noch genauere Infos liefern kann.

Auch ihre Modelle klingen plausible. Die Wünsche deiner Eltern muss sie da auch erstmal nicht berücksichtigen. Das hättest du damals vor Gericht mit im Kopf haben müssen. Aber sie scheint kooperativ zu sein. Deine Eltern sollen einfach mal freundlich! Bei ihr anfragen, ob sie ab und zu die Enkel besuchen kommen können. Und zudem haben sie ja bei der Ferienregelung dann mehr von den Enkeln.

Ansonsten mache ihr einen realistischen! Gegenvorschlag. Richte diesen an den Bedürfnissen deiner Kinder aus.

12

Hallo!
Ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen. Du hast dein Einverständnis gegeben - und damit ist das Thema durch. Es ist den anderen Beteiligten (Mutter, Kinder, neuer Arbeitgeber, Vermieter, neuer Lebensgefährte (?)) einfach nicht zuzumuten, alle Pläne/Verträge umzuwerfen, nur weil du oder deine Eltern es plötzlich anders wollen. Sei froh, dass du so eine kooperative Ex hast - da gibt es ganz andere Exemplare, das kann ich dir versichern. Sprich mit ihr und freu dich über ihr Entgegenkommen - aber du solltest es auch nicht zu weit treiben. Das könnte sich als Fehler herausstellen.
Alles Gute aus Deutschland und viele Grüße!

13

Wow, wie kann man dem zustimmen? Ausser man will eh nichts wissen von den Kindern? Denke das ist wohl ein Eigentor und du musst da wohl durch. Schade für die Kids und dich aber du hast zugestimmt, zumindest nicht widersprochen.