Kurzschlussreaktion?? Oder richtige Entscheidungen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade ziemlich ratlos und würde gern Eure Meinung hören. Ich weiß nicht ob ich intuitiv richtig gehandelt habe.

Kurz zu den Eckdaten. Mein Freund 46 , ich 39 wir sind 7 Jahre zusammen, zwei Kinder aus der ersten Beziehung ( der Papa der Jungs ist verstorben ) .
Er hat die Kinder wie seine eigenen angenommen, zu dem Kleinen hat er ein gutes Verhältnis, zum Großen eher weniger, beide kommen aber im Großen und ganzen aus.

Unsere Beziehung war oftmals problematisch und jeder hat seinen Teil dazugetragen.

Gestern ist mir endgültig der Kragen geplatzt. Wir liegen am Abend zusammen mit dem Kleinen (10) auf dem Sofa, der Fernseher lief und man hat gequasselt. Da sagt er aus dem Nichts heraus, dass wenn wir den Großen nicht hätten, hätten wir keine Probleme. Da war ich erstmal baff und sagte, dass man so etwas nicht sagt und schon gar nicht in der Gegenwart seines Bruders. Ich steigerte mich so rein weil ich mein Kind verteidigen wollte, das ich sagte, er wisse wo die Tür ist und er gehen kann und für mich die Beziehung beendet ist.

Heute haben wir kein Wort miteinander gesprochen und ich bin wortlos zur Arbeit gegangen.

.........

5

Sowas zu sagen ist unmöglich von deinem Freund. Ich hätte mein Kind auch verteidigt und wäre wahrscheinlich auch erstmal in den Löwenmuttermodus gegangen.

Ich empfehle dir, dich erst mal zu beruhigen und dann das Gespräch mit ihm zu suchen. Ruhig, sachlich und ernsthaft. Je nach Gesprächsverlauf würde ich dann entscheiden, wie es weitergeht.

7 Jahre Beziehung, die ansonsten ja scheinbar ganz ok waren, aufgrund einer dummen Äußerung aufgeben muss man sicherlich nicht sofort. Daran fest halten muss man aber auch nicht zwangsläufig, wenn es Differenzen gibt, die langfristig zu ernsthaften Problemen zwischen euch und bei deinem Sohn führen würden.

1

Ist die Beziehung für dich denn beendet, oder hast du das "nur so" dahingesagt?

Und hast du ihn denn gefragt, warum er glaubt, dass ihr ohne deinen älteren Sohn keine Probleme hättet? Welche Probleme meint er?

Liebe Grüße

8

Danke für deine Erläuterung.
Angesichts von Trunksucht und mehrerer verbaler Entgleisungen dir und deinen Kindern gegenüber, würde ich die Trennung so stehen lassen.
Nur du kannst deine Kinder schützen.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute und viel Kraft!#blume

9

sorry, hab eben erst gelesen, dass das mit dem Alkohol nicht an der Tagesordnung ist.
Trotzdem finde ich solche Äußerungen, bzgl. deines Kindes, unmöglich.

Tu das, was dein Bauchgefühl dir sagt und schütze deine Kinder.

2

Ich würde mein Kind auch verteidigen, es gehört zu mir und wer das nicht einsieht und so redet kann gehen.

3

Dazu muss ich weiter ausholen.... mein Kind hat den Tod des Vaters schon sehr nah miterlebt und hat ihn nicht richtig als Stiefpapa gesehen, mein Freund auch nicht wirklich mitfühlend und eher der laut werdene Mensch ist.
Aufgrund der verkorksten Umstände wäre es wohl vernünftiger die Beziehung zu beenden, es ist soviel woran man arbeiten müsste, nur kommt psychologische Hilfe für ihn nicht in Frage. Mein Großer ist nun 14 und pubertär, das macht alles nicht leichter. Ich habe einfach furchtbare Angst mein Kind zu "verlieren" ...es war nicht die erste blöde Aussage über ihn. Ich fühle mich auch einfach nicht mehr ernst genommen und er sich vermutlich auch nicht.
Warum er das gesagt hat !? Weil der Moment zu dritt schön war und er voll wie ne Haubitze....

4

Okay, dein Freund säuft, ist empathielos, wird laut und dein Sohn ist ihm lästig. Und du fragst, was du tun sollst? Was spricht für die Beziehung?

6

Diesen Beitrag habe ich erst gelesen nachdem ich meine Antwort unten formuliert habe... Offenbar war es keine Kurzschlussreaktion bei dir, sondern du hast etwas ausgesprochen, was sowieso überfällig war.

weiteren Kommentar laden
10

Dein Partner gießt sich nachmittags einen auf die Lampe und liegt dann knallvoll abends mit Dir und dem Kind auf dem Sofa? Das finde ich allein schon irgendwie schräg.

Ich bin ein ganz großer Fan davon, nur Dinge anzudrohen/Konsequenzen auszusprechen, wenn man auch bereit ist, die in letzter Konsequenz durchzuziehen. Du bist jetzt also vermutlich Single. Klärt Eure Trennung!

14

Hallo vielen Dank für deine Antwort,

die Situation war schon irgendwie schräg/ komisch, es ist auch nicht die Tagesordnung, es war ne blöde Situation aber ich konnte ihn ja nicht wegzaubern. Ob der Kleine das bewusst wahrgenommen hat weiß ich auch nicht. Es ist ja nun auch nicht so das er täglich betrunken ist. Es ist passiert!

Für mich war diese Aussage einfach zu viel und hat mir vieles deutlicher gemacht.... wir haben gestern auch versucht darüber zu reden er wird sich eine eigene Wohnung suchen. Null Einsicht und Alle anderen sind Schuld. Da fällt es mir nicht schwer konsequent zu bleiben.

11

Ich habe sowas auch schon über mein eigenes Kind gesagt. Auch 14 Jahre alt übrigens. Das bedeutet eigentlich nur, dass es mich nervt. Darf man das jetzt nicht mehr aussprechen, dass ein Teenie manchmal tierisch nervt?

12

Nicht vor dem Geschwisterkind. Das hätte man dann auch anders formulieren können. Wie fühlt sich ein Teenie, wenn er hört, dass er ein Störfaktor ist? Fördert das Zusammenleben nicht unbedingt.

13

Guten Morgen,

natürlich darf man auch mal sagen das er nervt oder sagen das es problematisch ist....nur der Ton und die Art und Weise wie es gemeint ist spielen da für mich eine große Rolle und schon gar nicht vor seinem Bruder.

weitere Kommentare laden
15

Der Typ traut sich was. Vor dem kleineren Bruder, Wahnsinn. Den hätte ich hochkant rausgeworfen. Da gibt's keine Entschuldigung. Da bin ich knallhart. Meine Kinder stehen vor meinem Ehemann, dass weiß er auch gut. Sorry aber ich könnte mit dem Mann, der mir sowas sagt, nichts mehr anfangen. Ich hoffe sehr, dass dir dein Sohn wichtiger ist als der Typ. Wahnsinn.

Gabi

17

Mein Kind hätte bei mir immer die Priorität. Das Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Mutter ist für immer beschädigt, weil sie ihren Partner nicht verlassen hat, obwohl dieser sich nie mit ihm verstanden und ihm gegenüber keine Empathie gezeigt hat. Wenn du Angst hast, deinen Sohn zu verlieren, würde mir das sehr zu denken geben. Dein Sohn ist deiner Partnerwahl ausgeliefert, solange er bei dir lebt. Er hat seinen Vater verloren. Für seinen Bruder war es womöglich leichter, offen gegenüber deinem Partner zu sein, er war noch jünger. Der große Sohn fühlt sich in eurer Konstellation vermutlich sehr unwohl, zumindest könnte ich es verstehen. Er scheint das dritte Rad am Wagen zu sein!