Keine gemeinse Zeit

Hallo mein Mann und ich haben ein 11 Monat altes Baby..

Wir sind Anfang 20 und wir streiten nur noch wir kommen überhaupt nicht mehr klar. Das mach mich sehr traurig.

Mein Baby hängt sehr an mir es wird noch gestillt nachts.

Es gibt keinen der mal aufpassen kann und für einen baby sitter fehlt das Geld und auch mir das Vertrauen.

Wir haben nicht wirkich Zeit für einander denn mein Mann geht erst abends arbeiten also fällt das auch aus.

Ich bin verzweifelt habt ihr Ideen was ich ändern könnte

1

Macht dein Kind Mittagsschlaf? Macht doch in der Zeit was zusammen, auch wenn es nur was kleines ist.
Wenn das Wetter gut ist, und das mit eurem Baby geht, lass das Kind im Kinderwagen schlafen und geht zusammen spazieren.

Allgemein ist das erste Jahr schwierig. Gebt euch Zeit!

2

Hallo,

Das ist die große Umstellung wo man gemeinsam einen neuen „Weg“ finden muss. Wenn er abends arbeitet habt ihr doch sicher tagsüber Zeit zusammen oder?

Wir gehen inzwischen öfter zusammen spazieren. Zudem haben wir Kindercafes (die kleinen können in anderer Umgebung spielen und man echt einfach mal quatschen) für uns entdeckt und „Handy und tv freie Zeiten“ ausgemacht wenn die kleine schläft. Wenn er Nachtschicht hat dann frühstücken wir meist zu dritt (er Pizza oder so als Abendessen und ich mein Joghurt) und er erzählt von seiner Nacht und ich von Plänen für unseren Tag. Dann klären wir wann ich ihn mit der kleinen wecken darf und wir kebbeln zusammen im Bett bevor er aufsteht (oder wenn sie Mittagsschlaf macht Kuschel ich ihn wach).

Das alles war vor ein/zwei Monaten nicht denkbar. Wir haben uns als sie schlief hingesetzt und klar darüber gesprochen das es so nicht weiter gehen kann. Dann konnte jeder wünsche/Probleme äußern und wir haben zwei exemplarische Tage (je nach Tag/Nachtschicht) durchgeschaut wo man Zeit zusammen haben kann.

Und: mein Mann wird immer motziger und zickiger wenn länger im Bett nichts lief 🙈 er hat aber auch selten Zeit wo er ganz alleine ist und kann sich selbst da auch kaum helfen.... 😂seit ich’s weiß kann ich da auch Abhilfe schaffen 😉

Lg und alles gute für euch

3

Ach und ich weiß nicht was du so mit der kleinen unternimmst - mir tat es enorm gut mehr raus zu kommen und mich mit anderen Müttern zu treffen. Dadurch hatte ich ihm gegenüber nicht die „Erwartung“ mit mir zu reden da ich den Bedarf über den Tag schon etwas stillen konnte (war zeitweise echt was einsam aber das konnte ich für mich lösen)

4

Hallo
Das klingt ja toll bei euch.

Ja wir frühstücken auch gemeinsam aber dann schläft er bis 17 oder 18 Uhr und dann um 20 Uhr geht die kleine schlafen ich weiß es ist spät aber früher bekomm ich sie nicht ins Bett...

CA um 21 Uhr kann ich dann weg von ihr und um 21:30 muss er los..

Total blöd du hast aber recht wir müssen uns mal zusammensetzen und das anders klären..

5

"habt ihr eine Idee was ich ändern könnte?".

Nichts! Was sich hier ändern sollte, sind die Arbeitszeiten von Deinem Mann. Ist das immer so? Also nicht wöchentlich wechselnde Schichten? Solche Jobs sind regelrecht ausgerichtet auf Leute, die lebenslang Single bleiben*. Was ist er denn von Beruf? Gibt's denn keine Alternativen?
Wie schauen die Wochenenden aus?

*Ich kenne da auch jemanden, der Di bis Sonntag von 17-1 Uhr nachts arbeitet und danach bis mittags schläft. Er ist 44, Single und wird es mit Sicherheit auch bleiben (müssen).