Keine Energie für Partnerschaft

Guten Abend.
Ich hoffe es ist normal und ich bin nicht ganz allein mit meinem Problem. Wir haben eine sehr anspruchsvolle, anstrengende und unzufriedene 7 monate alte tochter. Seither bin ich zuhause und mache tag und nachtdienste vorwiegend allein. Manchmal (2x im monat macht mein mann mal nachtdienst).
Ich bin echt am ende und kann mich kaum auf meinen mann freuen. Stattdessen streiten wir uns weil wir beide so kaputt sind weil unsere tochter die gesamte aufmerksamkeit fordert. Wir hatten seit dem ich im 7. monat war keinen sex mehr - fühl mich auch absolut nicht danach und bin einfach nur fertig. Ich nerv mich auch wenn mein mann von der arbeit kommt und dann noch schnell 30 minute mit unserer tochter hat - den schönen moment mit ihr geniessen kann und ihr die flasche gibt und sie ins bett bringen kann. In der zeit schmeiss ich noch den haushalt und würd teilweise am liebsten nur noch heulen.
Ich heul mich teilweise in den schlaf weil ich meine gefühle nicht offen zeigen kann aus angst, als versagerin dazustehn. Dabei bin ich einfach am ende meiner kräfte. Ich hab keine energie für hobbys oder meine partnerschaft. Hinzukommt dass ich eine stelle suchen muss und trotz super ausbdung eine absage nach der andern erhalte
-
Ich kann echt nicht mehr. Was soll ich tun? Wie krieg ich das alles auf die reihe?

1

Also ...
Du bist im falschen Forum. Denn du bist ja nicht alleinerziehend und hast einen Partner an deiner Seite.

Dennoch möchte ich dir sagen, dass es besser wird. Nicht heute, nicht morgen ... Aber es wird besser! Das was dich fertig macht sind deine eigenen Ansprüche an dich und der Schlafmangel. Habt ihr Familie in der Nähe die sich mal ums Baby kümmert? Du gibst ja die Flasche und so könntet ihr ganz in Ruhe mal einen Nachmittag gemeinsam in die Sauna, abends ins Kino oder etwas essen.

In den Schlaf weinen kenne ich. Ich bin alleine mit 2 Mädchen ( eine 10 Jahre alt die andere 1). Momentan bin ich auch an dem Punkt an dem ich am liebsten hinschmeißen würde. Die Kleine schläft so unzuverlässig am Abend, dass ich nichtmal da 30 Minuten auf die Couch kann, weil sie dann wieder wach wird und nach der Brust verlangt. Jeden fucking Abend. Die ganze Nacht.
Genau wie du bin ich einfach am Ende. Allerdings dachte ich das schon als die kleine 6 Monate alt war und irgendwie ... ja ging es immer weiter. Es funktioniert. Du funktionierst. Und du bist auch keine Versagerin!!! Schlag dir das ganz schnell aus dem Kopf. Du hast ein Baby geboren und gibst deine gesamte Energie derzeit her um es gut zu versorgen. Ja, da darf man auch mal jammern und weinen, gestresst sein und sich ausgelaugt fühlen. Sprich mit deinem Partner. Über deine Erschöpfung aber auch über deine Angst dann als unzureichend zu gelten.

Alles Gute wünsche ich dir !

2

Hallo trishaaa,

ich denke so wie es dir geht, geht es vielen Frauen mit Babys. Man hört nur leider sehr selten davon. Das man nur sehr selten davon hört ist in meinen Augen genau der gleiche Grund den du auch geschrieben hast: " ...aus angst, als Versagerin dazustehen ". Diese Angst hindert viele sich zu öffnen und mögliche Hilfe zu fordern.

Du musst 24/7 zu funktionieren. Schlaf wird Mangelware sein. Du hast so gut wie keine Zeit für dich und somit auch keine Möglichkeit deine Kräfte wieder aufzuladen. Du bist keine Maschine die rund um die Uhr volle Leistung bringen kann. Das ihr schon lange keinen Sex mehr hattet ist in meinen Augen eine Folge von dem ständigen Leistungsdruck unter dem du stehst.

Ich weiß nicht ob du schon mit deinem Mann darüber geredet hast und ihm erzählt hast wie du dich fühlst. Wenn ihr noch nicht miteinander geredet habt versucht es bitte und sucht nach gemeinsamen Lösungen damit du mehr Zeit für dich hast. Du brauchst diese Zeit um wieder zu dir selbst zu finden. Dein Mann sollte versuchen dich mehr zu unterstützen. Ich denke er weiß nicht welches Ausmaß die Überlastung bei dir hat und vielleicht ist er auch bereit dich mehr zu unterstützen wenn er weiß wie schlecht es dir geht.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Hallo,ich fühle mich auch oft ausgelaugt und habe auch so ein Power Kind... nach und nach lernt man damit besser um zu gehen. Wie wäre es denn wenn du dem Kinderarzt davon berichtest,es gibt nämlich Beruhigungs globulis oder Tropfen für die kleinen ,(pflanzliche basis) . Und für dich selber vllt auch irgendwas,baldrian? Irgendwas muss man an dieser Situation ändern . Das wäre der einzige Tipp meinerseits

4

Hast du denn mit deinem Partner gesprochen wie du die Situation siehst der Partnerschaft und er ?also klar man merkt das ihr beide gestresst seid, aber denke vllt einfach mal offen drüber reden tut doch schon gut. Kann ja sein das ihr beide das selbe denkt aber nicht ausspricht