Sexuelle Gewalt in der Beziehung? Trennung!?

Hallo ihr lieben. Ich wende mich an dieses Forum, da ich langsam nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist. Ich war (habe mich am 28.2. getrennt) mit meinem ex Freund über 2 Jahre in einer Beziehung. Von Anfang an hat das Thema sex unsere Beziehung dominiert. Er wollte viel, ich nicht. Relativ schnell habe ich gemerkt das er dies „brauch“ und auch wenn ich keine Lust hatte, er mich solang drängt bis ich nachgebe. So kam es natürlich das er sich seinen sex dann irgendwann geholt hat,obwohl ich 2 mal gesagt habe nein. Ich habe mich nicht gewehrt, habe es dann über mich ergehen lassen. Für mich stand in dem Moment fest, ich muss mich trennen. Hat 11/2 Monate gehalten und dann hatte er mich soweit das ich zurück bin. Er wollte sich ändern und hat sehr um mich gekämpft. Es dauerte nicht lange da fing es von vorn an. Ständiges fummeln, ständiges grapschen, immer wieder dieser sex wo ich eig gar nicht wollte und er mich dazu gedrängt hat und ich es mitgespielt habe. Habe immer mehr ein zerstörtes denken über das Thema sex und habe seine Nähe nicht mehr ertragen, nichtmal seine Küsse. Hatte jetzt immer die Angst ihm zu nahe zu kommen, immer diese Angst das es wieder passiert. DENNOCH liebe ich diesen Mann und sehne mich so sehr nach ihm, wenn da diese Angst nicht wäre. Wie gesagt ich habe mich jetzt wieder getrennt und wieder kämpft er, will sich Hilfe suchen, will vieles ändern, sagt er versteht es endlich was er angerichtet hat und wir elendig ich mich deswegen fühle. Ich schaffe es irgendwie nicht mich von ihm zu lösen und er tut mir auch leid so wie es ihm jetzt geht. Achso wir haben auch ein kleines Kind zusammen, was das „lösen“ irgendwie erst recht unmöglich macht.
Hat sowas ähnliches schonmal jemand gehabt und hat dem Ganzen vllt noch eine Chance gegeben oder die komplette Trennung geschafft? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :(

2

Also eigentlich wurdest du während eurer Beziehung dauerhaft vergewaltigt, daher kann ich mir nur schwer vorstellen das du diesen Mann wirklich liebst. Ich glaube nicht nur er muss sich helfen lassen, sondern auch du. Ich würde erstmal bei der Trennung bleiben und erstmal schauen wie sich das alles entwickelt. Durch das Kind werdet ihr wohl oder übel Kontakt halten müssen.

Und Mitleid mit ihm zu haben zeigt eigentlich wie dringend hier profisonelle benötigt wird.

5

Ich hatte mir Gott sei dank vorher schon professionelle Hilfe gesucht, allerdings hatte ich dort jetzt erst 2 Termine und es fällt mir schwer mit jemanden darüber zu reden. Noch schwerer daraus dauerhaft zu handeln :(

7

Du musst es für dein Kind durchziehen. Vor allem die Trennung. Dein Kind wird leiden, du auch. Er wird sich nicht einfach so ändern. Ich wünsche dir alles gute

1

Huhu,

wie der Typ mit dir umgegangen ist, geht gar nicht!!! Offensichtlich hat er entweder keinen Respekt vor dir oder allgemein keinen vor Frauen (oder anderen Menschen im Allgemeinen?). Er achtet deine Grenzen überhaupt nicht! Zeigt sich dieses Muster nur beim Thema Sex oder auch auf anderen Ebenen, dass er ein Nein nicht akzeptiert?!

Wenn ich mit diesem Mann ein Kind hätte, würde ich mit Argusaugen beobachten, wie er mit dem/der Kleinen umgeht. Damit will ich gar nichts in Richtung Pädophilie unterstellen, sondern allgemein: wie reagiert er da bei Nein/Verweigerungen etc.?

Außerdem solltest du überdenken, was du deinem Kind so vorlebst. Auch wenn es von der Art, wie euer Sex zustande kommt, hoffentlich nichts mitbekommt, würde ich meinem Kind nicht eine solche missbräuchliche Beziehung vorleben wollen.

Hast du mal darüber nachgedacht, wieso du das mit dir machen lässt? Wieso kannst du nicht klar bei Nein bleiben? Was würde deiner Meinung nach dann passieren? Würde er dich tatsächlich vergewaltigen?!?! Wenn die Antwort darauf Ja lautet, gibt es mMn keine Alternative zur Trennung... Nicht nur er sollte sich professionelle Hilfe suchen, auch DU! Solange du dich nicht klar abgrenzen kannst, kann das mit euch nicht funktionieren...

Alles Gute!

3

Naja er ist schon eher so der Typ Mensch der gern sein Leben nach seinem Willen lebt, ob nun Beziehung,Kind,Arbeit. Er geht zwar auch Kompromisse ein aber man hat dann immer das Gefühl das er es eig gar nicht möchte.
Er übergeht allgemein Grenzen, wenn ich sag er soll gehen> Geht er ewig nicht und redet weiter auf mich ein, wenn ich sag ich möchte Abstand>schreibt er mir, taucht auf um zu reden ... hab das auch nie so extrem gesehen weil er halt um mich kämpfen möchte, um seine Familie.
Zu unserem Kind ist er zwar auch eher so das „sein Kopf“ durchgesetzt werden soll aber ansonsten sehr lieb. Er liebt unser Kind auch über alles.
Er sagt immer das wir es hinbekommen würden und redet die ganze Zeit davon was er kapiert hat und wie sich alles ändern würde wenn wir noch ne Chance hätten. Ich weiß nicht ...

4

Achso und warum ich nicht klar beim nein bleiben kann? Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Ich kann es nicht sagen. Aber ich weiß würde ich ihm klar sagen das ich nicht will, dann würde er murrend ablassen. Aber man würde ihm seinen Frust anmerken und schon wäre das schlechte Gewissen da.

weiteren Kommentar laden
6

Um es mal wirklich auf den Punkt zu bringen: Du wurdest von ihm vergewaltigt! Ist dir das wirklich bewusst?
Du sagst selbst, du hast Angst vor ihm. Möchtest du wirklich mit deinem Kind zu einem Mann zurück, vor dem du Angst hast und der dich mehrmals vergewaltigt hat?
Solche Beteuerungen kenne ich. Es wird sich nichts ändern. Er kämpft nicht um dich, er will dich besitzen.
Du sagst selber, er geht ungern Kompromisse ein, will am Liebsten, dass alles nach seinem Willen geht. Ich glaube ehrlich, dass das noch schlimmer werden würde, wenn du wieder zurück gehst.
Ich würde ganz klar bei der Trennung bleiben und ihm auch klipp und klar sagen, dass es kein Zurück mehr gibt.
Oft zeigen solche Menschen dann ihr wahres Gesicht. Dann wird aus 'Ich liebe euch, bitte gib mir noch eine Chance' ganz schnell 'Du darfst mich nicht abweisen' 'Wenn nicht ich, dann auch kein anderer'

Bitte suche dir Hilfe und tu dir und deinem Kind diese Beziehung nicht nochmal an.

11

Ich weiß einfach absolut nicht wie ich das durchziehen soll. Ich sehe ihn jeden Tag, wenn ich ihn nicht sehe schreibt er mir. Immer wieder redet er auf mich ein das er es verstanden hat, das er auch ändern möchte für uns und wie sich doch alles ändern würde. Er hat da vom Prinzip klare Vorstellungen die sich so ja gut anhören. Ich habe nur immer diesen Gedanken „warum ging es nicht vorher, wir haben so oft darüber gesprochen“.
Ich bin nicht stark genug ihn immer wieder abzuwimmeln und auf Abstand zu beharren. :( ich weiß das er mir leid tut wie er jetzt leidet und das ich ihn auch vermisse aber auf der anderen Seite weiß ich auch das ich am Ende meiner Kräfte bin. Jedesmal diese Erinnerungen daran was passiert ist und der innerliche Schmerz machen mich fertig.

12

Aber merkst du nicht, dass er genau weiß, wie er dich manipulieren kann? Er weiß ganz genau welche Hebel er bei dir drücken muss. Er weiß genau, dass er dir leid tut und du auf seine Beteuerungen herein fällst. Weil du einfach daran glauben willst. Weil es für den Moment, der einfachere Weg wäre.
Du musst dich aus diesem Teufelskreis befreien.
Und was du beschreibst, ist auch schon Stalking. Er macht dich mürbe, dass du wieder nach gibst.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo mamilie,

deine Überschrift mach deutlich wie du die Situation mit ihm empfindest. Du schreibst von Vergewaltigung. Somit von Sex gegen deinen Willen. Das ist in meinen Augen ein absolutes NO GO. Er hat es zu akzeptieren wenn du nein sagst.

Du solltest dich von ihm abgrenzen und nicht auf seine Versprechungen reinfallen. Meist geht es am Anfang nur eine kurze Zeit gut und danach beginnt es von vorn und die Grenzen sinken weiter.

Du schaffst es nicht dich von ihm zu lösen. Kann es sein, das er es es schon geschafft hat dich so zu manipulieren, das du in einer Art Abhängigkeit von ihm bist. Er wird genau wissen wie er bei dir eine schlechtes Gewissen erzeugen kann damit du deine Entscheidung selbst anzweifelst und ihn wieder zurück nimmst.
Ich weiß es auch nicht ob es Liebe ist was dich zu ihm zieht, oder ob es Gewohnheit ist und das schlechte Gewissen was er erzeugt hat.

Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung usw sind strafbare Handlungen die bei den Betroffenen weitreichende Folgen haben können. Schütze dich bitte selbst davor. Wenn du es nicht allen schaffst, dann nimm bitte Hilfen an.

Versuche dich auch bitte jemand anzuvertrauen , damit du nicht alles mit dir allein ausmachen musst und er nicht noch weiter Macht über dich aufbauen kann.

Ich wünsche dir eine Zukunft ohne sexuelle -Gewalt und -Nötigung.

blaue-Rose

10

Was genau liebst du an diesem Mann? Ich denke du hast eher Angst vor dem alleine sein. Ich finde es ganz schlimm wie er mit dir umgeht. Ich denke wenn er wirklich eine Therapie macht, wird das Ganze sicher lange dauern, dass wird nicht von heute auf morgen. Aber ehrlich gesagt ich hätte keinen Respekt, kein Vertrauen, rein gar nichts für diesen Menschen übrig. Er übergeht gnadenlos deine Grenzen damit er dass bekommt was er will. In einer Beziehung geht das so nicht. Du hast Angst vor ihm, dass sagt doch alles. Lass es sein und kümmere dich zuerst Mal um dich und dein Kind.

Gabi

13

Bitte bleib bei dir und deinem Nein, es ist aus!

Mein Ex hat auch monatelang beteuert, er habe was verstanden und er würde sich ändern. Als er aber kapierte, das wird nichts mehr...zeigte er sein wahres Gesicht. Es gab sogar eine einstweilige Verfügung gegen ihn. Danach tobte er noch mehr. Aber er wahrte die 20 m Abstand ein. Das hat 2 Jahre und viele "schlucken" bedeutet, bis ein normaler Umgang funktionieren konnte.

Dafür hat er die Kinder manipuliert. Ihnen erzählt ich sei eine schlampe, ich raube ihm sein ganzes Geld (Unterhalt für die Kids). Er ist in allem das arme Opfer. Das färbt mittlerweile massiv auf das denken, fühlen und Handeln meines Sohnes ab. Er meint mittlerweile auch, er sei immer nur das Opfer.

Halte durch! Hatte er denn Mitleid mit dir, als er sein Ding in dich rammte, obwohl du das nicht wolltest???? Hat es ihn interessiert, ob du Schmerzen hast? Obs dir gefällt? Es war ihm scheiß egal! Er wollte bloß f.cken, ohne Rücksicht auf Verluste!

Und nun tut er dir leid???

Er wird es überleben! Ganz sicher! Mitleid ist nicht Liebe! Und du willst doch keine sexuell-gewalt-geprägte Beziehung führen, dich vergewaltigen lassen ... aus Mitleid???

14

Ihr habt ja alle recht eig. Ich will das nicht mehr, deswegen habe ich es ja beendet. Den endgültigen Schlussstrich auch im Kopf+Herz zu ziehen ist nur echt schwer. Grade wenn man sieht wie er sich auf einmal dreht. Nur ich denke mittlerweile es ist wirklich besser so und kann nur hoffen das mein Kopf und mein Herz das irgendwann auch begreifen.

16

Hallo mamilie,

es ist sehr schwer einen Schlussstrich zu ziehen. Ich bin mir aber sicher das du es schaffst.

Auf einmal dreht er sich, erkennt was er falsch gemacht hat und schwört es zu ändern.
Gab es vielleicht schon öfter ähnliche Situationen und ähnliche Versprechen von ihm? Hat er sich daran gehalten oder hat er nach dem du nachgegeben hast ganz schnell vergessen was er ändern wollte?

Er leidet im Moment sehr und es ist für dich sehr schwer zu sehen wie er leidet. Leidet er aber wirklich so wie er vorgibt? Oder spielt er dir etwas vor weil er genau weiß wie er dich beeinflussen kann?

Versuche jetzt stark zu bleiben. Lass dich nicht von dem beeinflussen was er verspricht oder was er dir vorspielt. Bleibe bei deinem Nein und nimm ihn nicht wieder zurück.

Lässt du dich von ihm erweichen, so kann es sehr schnell passieren das er nicht mehr weiß was er versprochen hat und du genau das Gleiche wieder ertragen musst wie bisher.
Versuche die Kommunikation mit ihm nach Möglichkeit einzustellen, denn er wird versuchen dich so zu manipulieren das du ihn wieder zurück nimmst.

Bleib stark und schaue nach vorn. Dein Ziel sollte ein glückliches und selbstbestimmtes Leben sein.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

15

Bah, für mich klingt der Typ so ekelhaft. Das du schon Angst haben musst, bei ihm zu sein und er dich wieder angrabscht. Der muss doch deine Abneigung spüren. Wie krass egoistisch, Hauptsache seinen Willen durch setzen, komme was wolle. Bah
Der Kerl hat dich vergewaltigt und du fragst, ob noch ne Chance gegeben werden soll?! Komm mal bitte klar und nehme weitere Termine bei deinem Therapeuten. Pack deine Sachen, die von deinem Kind und ab nach Hause, in deine Stadt.
Und denk nicht komplett an die materiellen Dinge. Es wird keiner Verhungern.