Hallo ihr lieben ich hab da Mal ne Frage
Und zwar hatte ich die Möglichkeit mich nächstes Jahr weiter zu bilden die Weiterbildung dauert 2 jahre.
Ich bin seit einigen Monaten in einer glücklichen Beziehung.
Desweiteren reden wir auch schon über unsere Zukunft (dir die die meinen es ist zu früh solche Themen wie Hochzeit Hausbau Kinder kriegen zu besprechen ich versichere euch wir gehen da sehr realistisch Ran.)
Nun besteht irgendwie schon noch ein Kinderwunsch meinerseits andererseits möchte ich diese Weiterbildung unbedingt wäre dann also am Ende der Weiterbildung fast schon 40.
Klar eigentlich zu alt um Kinder zu bekommen was meint ihr den Wunsch begraben oder es dann wirklich nochmal angehen.?
Was meint ihr
Das kannst nur du allein wissen bzw ihr als Paar... kommt ja sich drauf an, was du mit der Weiterbildung anfangen kannst und möchtest.
Schwangerwerden kann ja auch mal etwas dauern, wie lang möchtest du dann zu Hause bleiben usw.
Das wissen wir ja alles nicht ...
Also mit 39 ist man noch nicht unbedingt zu alt für ein Kind. Viele Frauen werden um die 40 zum ersten Mal Mutter. Ob das das Richtige für euch ist, könnt nur ihr entscheiden. Mit der Weiterbildung ist halt auch die Frage, wie wichtig dir das ist, ob du sie auch nach der Babypause machen könntest und was die Alternative ist.
Außerdem ist auch die Frage, falls du die Weiterbildung nicht machst, wann ihr anfangen wollen würdet für ein Baby zu "üben". Schon nach einem Jahr Beziehung? Früher? Später? Auch weiß man ja gar nicht, wie lange es dann dauern würde bis du schwanger bist. Bei einigen dauert es ein Jahr und länger. Dann wärst du mit der Weiterbildung schon fast fertig wenn das Baby kommt.
Zu viele offene Fragen, um dir eine sinnvolle Antwort geben zu können. Das Einzige was ich sicher sagen kann ist, das müsst ihr nicht jetzt entscheiden! Wartet mindestens noch bis Ende des Jahres, guckt wie eure Beziehung läuft, guck wie sich die Sache mit der Weiterbildung entwickelt und redet dann nochmal drüber.
Und: kannst du die Weiterbildung vielleicht schon dieses Jahr beginnen?
Hey
Ich finde auch da muss jeder für sich selber entscheiden.
Für mich persönlich ist 40 definitiv zu alt fürs Kinder kriegen.
Jemand anderes wird dir sagen man ist nie zu alt und ein anderer wird vermutlich nichts sagen.
Hör auf dein Herz und natürlich dein Kopf. Was wünscht dir dir mehr ? Familie oder Karriere? Beides auf einmal kann etwas schwierig werden, zumindest am Anfang.
Lass dich nicht beeinflussen von Außenstehenden, ihr bzw du musst es für euch entscheiden
Alles Gute
Wer weiß, was in 2 Jahren ist. Ich würde die Fortbildung machen. Wenn man noch Kinder möchte, dann ist das reine Alter doch nicht alleine ausschlaggebend. Ich habe mich mit 40 noch nicht zu alt gefühlt, aber es muss halt alles zusammen passen. Wenn das Kind erstmal da ist, wird das vermutlich mit der Fortbildung auch nichts mehr und die Beziehung ist doch noch recht frisch.
Ich finde Kinderwunsch mit 40 vollkommen legitim.
Ich habe mein 2. mit fast 40 bekommen und das dritte leider mit 42 verloren.
Da die Alternative sonst wäre "Weiterbildung nicht machen und mit einem Mann, den man noch nicht lang kennt ein Kind jetzt schon kriegen", würde ich auf jeden Fall die Weiterbildung machen. Dann seid Ihr danach über 2 Jahre zusammen und das ist eine gesunde Basis, wenn die Beziehung dann noch gut läuft, um in die Familienplanung überzugehen. Ich würde es auf jeden Fall machen, denn wenn du es nicht tust und es sollte mit Euch doch scheitern, würdest Du es sehr bedauern, und statt mit Weiterbildung dann vielleicht alleinerziehend mit Kind da sitzen.
Das ist wirklich keine Alternative. Mit gutem Job alleinerziehend ist ja nun wirklich die Hölle (nein ist es nicht)
Was die TE unbedingt bedenken sollte: je älter die Frau ist desto schlechter wird die Eizellqualität und desto schwieriger wird es, überhaupt schwanger zu werden und dann vor allem auch zu bleiben. Vom deutlich gestiegenen Fehlbildungsrisiko ganz zu schweigen. Sollte es da irgendwo im System klemmen (hormonell bei ihr, die Schwimmer beim Mann,...), und das ist sehr sehr häufig in dem Alter der Fall, übernimmt ab 40 keine Krankenkasse mehr die Kosten für die Kinderwunschklinik. Das sollte man alles mit in Erwägung ziehen.
So gesehen hat die TE ziemlich gute Chancen, ganz kinderlos zu bleiben.
Was ich machen würde? Es ab sofort drauf ankommen lassen. Beziehung, Job, Weiterbildung,.. das alles ist auch mit Mitte 40 drin. Kinder kriegen nicht mehr unbedingt.
Es geht mir nicht um den Job und das Kind sondern darum , dass sie den Mann noch nicht gut und lang kennt. Ich sehe Kinderkriegen als große Lebensentscheidung und lebenslange Verantwortung an und daher würde ich niemals mit einem Mann, mit dem ich mich in der frischen Verliebtheitsphase noch befinde, direkt schon Kinder planen und "basteln", Weiterbildung hin oder her.
Äh warum gehen Weiterbildung und Schwangerschaft nicht zusammen?
Hey!
Ich würde mich auch informieren, ob du die Weiterbildung nach der Geburt
unterbrechen und danach fortführen kannst.
Vielleicht dauert es auch länger, bis du schwanger wirst, und du kannst die Weiterbildung noch. Wahrscheinlich würde ich nun versuchen, schwanger zu werden, bevor es zu spät wird.
Liebe Grüße
Schoko
Naja, du kannst im Grude nur Risikoabschätzung betreiben. Und wie du diese Risiken gewichtest, musst du dir selber überlegen.
Den Luxus des langsamen Kennenlernens habt ihr ja altersbedingt nicht. Dazu kommt die Fortbildung. Was spricht dagegen, mit der Fortbildung anzufangen, zu gucken wie sich die Beziehung die nächsten Monate entwickelt und falls alles passt, mit der Kinderplanung anzufangen? Wenn du nicht sofort schwanger wirst, geht sich die Fortbildung wohl noch bis zur Geburt aus. Könntest du diese notfalls unterbrechen, falls es doch früher klappt?
Kinderwunsch umsetzen bei kurzer Beziehungsdauer ist nun mal mit einem tendentiell höherem Risiko verbunden, dass die Beziehung nicht funktioniert und du dann als Alleinerziehende dasitzt. Wie gewichtest du diese Risiken bzw willst du diese eingehen?