kann man verlieben steuern?

Hallo zusammen,

im letzten Sommer hat mich der Blitz getroffen wie selten im Leben, leider hat das nicht funktioniert aus verschiedenen Gründen, sehr unterschiedliche Charaktere, private Probleme und wenig Kommunikation um die wichtigen Dinge. Es ging zu schnell wurde sehr intensiv, aber wir wollten den Moment leben und nicht kaputt machen! Ich habe sehr gelitten obwohl ich mich letztlich zu dem unliebsamen Schritt gezwungen habe und gegangen bin.
Nun habe ich einen Mann kennenglernt, attraktiv, aber nicht mein Typ, supernett und rücksichtsvoll aber vielliecht auch etwas ruhig und zu lieb.. Ich weiß, so ein Mann würde mir guttun, aber mein Exmann war zu Beginn auch so und wurde immer langweiliger mit all den Jahren. Das muss bei diesem ja nicht passieren aber was mir fehlt ist z.b. wir haben noch nicht herzhaft zusammen gelacht. Ich lache gerne, ich bin selbst ernst aber ich muss auch zwischendurch albern sein können.

Wollt ihr mal Eure Geschichten erzählen oder wie irh das seht?
Ich weiß, dass ich Menschen die ich mag auch immer attraktiver finde mit der Zeit und umgekehrt schöne Menschen durch einen schlechten Charakter auch "hässlicher" werden.. gibts da eine Chance auf den 2. Blick oder sollte ich es einfach lassen wenn es nicht funkt, ich will auch niemandem weh tun.

Liebe Grüße

1

Sowas Seltsames habe ich ja noch nie gehört... Nein, meiner Meinung nach kann man Verlieben nicht steuern und wenn man sich nicht einmal verliebt, ergibt meiner Ansicht nach eine Beziehung auch keinen Sinn.

Inwiefern dir eine Beziehung mit einem Mann gut tun kann, den du nicht liebst, musst du für dich selbst beurteilen.

2

dann habe ich mich vielleiht missvrständlich ausgedrückt. ich kenne ihn ja noch nicht lange, und merke aber dass seine attraktivität in meiner wahrnehmung steigt. wir haben uns 2 mal gesehen bislang und es ist eben keine liebe auf den ersten blick..

12

Musst Du Dich denn verlieben? Lern ihn doch einfach erst mal freundschaftlich kennen, gib ihm und Euch Zeit, vielleicht bleibt es Freundschaft, vielleicht wird es doch mehr mit der Zeit, warum muss man Menschen denn immer direkt wieder aussortieren, wenn man sich nicht auf Anhieb verliebt, versteh ich nicht, wenn er nett ist, lernt Euch kennen, sag ihm auch ehrlich, dass da bei Dir noch nix ist, du ihm aber nett findest und gern besser kennenzulernen würdest, wenn auch erst mal nur ohne Erwartungen und Hintergedanken. Sowas kann ja auch den Druck rausnehmen und man kann viel lockerer sein.

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube verlieben kann man nicht steuern aber man kann den Menschen im Endeffekt trotzdem lieben. Verliebtsein und Liebe sind ja 2 paar Schuhe. Liebe entsteht durch Zeit, durch Gemeinsamkeiten, durch das füreinander da sein. Verliebt ist ja einfach was aufregendes das meistens nicht wirklich was mit dem gegenüber zu tun hat, denn Anfang kennt man sich ja gar nicht.

Deshalb glaube ich, du würdest ihn zwar nie mit einer rosaroten Brille sehen können aber du könntest ihn durchaus lieben. Ob Liebe ohne Verliebtheit für dich ausreicht musst du aber selber entscheiden. Ich könnte es nicht.

4

Hallo, vor allem Dein letzter Satz beschäftigt mich. Was ist Verliebtheit. Ich war schon wahnsinnig kopflos verliebt und jedes Mal ging es in die Hose.
Ich frage, weil ich eben einen Mann kennengelernt habe bei dem es nicht sofort gefunkt hat der mich aber beschäftigt und beeindruckt irgendwie. Ich kann das nicht festmachen, vielleicht weil er einfach zu sich steht und nicht vorgibt jemand zu sein.. Ich finde ihn grundsätzlich attraktiv aber er ist mir zu "markant männlich"..

Es gibt ja wohl die Liebe auf den zweiten Blick, wenn auch die meisten den auf den ersten Blick bevorzugen.

Liebe Grüße

5

Mein Mann und ich haben uns lange Zeit geschrieben und getroffen. Ich mochte ihn sehr, er zog mich auf eine ungeahnte Weise an, die mich aber auch etwas verunsichert hat. Ich habe nämlich aktiv meine Auswahlkriterien verändert und mich bewusst auf einen anderen Typ Mann eingelassen. Ich spürte instinktiv, er tut mir gut. Richtig verliebt habe ich mich bei unserer ersten Berührung. Er hat meine Hand genommen und da war ich wirklich verliebt.

Bei uns fehlten diese extremen Schmetterlinge, aber auch, weil unser Start auf Grund äußerer Umstände sehr schnell ernster wurde. Dafür entstand eine nie da gewesene Tiefe und Vertrautheit, die mir gut tut. Verliebtsein steuern kann man daher nicht, ihr etwas Zeit geben schon. Ich bereue nicht, dass ich mich für diesen Typ Mann entschieden habe. Im Gegenteil, mir tut diese Stabilität sehr viel besser als die Achterbahnfahrt mit meinem ersten richtigen Partner davor.

6

Also ich kann dir von mir erzählen... am Anfang, als ich meinen Partner kennengelernt habe war er nicht wirklich mein Typ Mann den ich sonst (vom äußeren und Charakter) bevorzugt habe . Nach unserem ersten Date war ich auch nicht begeistert und es war auch nicht liebe auf den ersten Blick. Naja mittlerweile sind wir knapp 3 Jahre zusammen und wir erwarten unser erstes gemeinsames Kind . Ich würde ihn mittlerweile nicht mehr hergeben ,auch wenn er seine Fehler hat . Es war und ist nicht immer leicht ,da wir in gewissen Sachen verschiedene Ansichten haben . Ich weiss aber mittlerweile, dass ich immer auf ihn zählen kann . Mein Ex Mann ist das komplette Gegenteil (er war mein Typ Mann..dafür ein Riesen Ars...). Ich bin mittlerweile glücklich ,dass ich mich für diese Beziehung entschieden hab ,weil wir immer zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen (wie man sagt in guten und in schlechten Zeiten) .. er ist für meine zwei großen da und das mehr als der eigene Vater..

7

Hallo!
Ich möchte mal so sagen, die Kopfmenschen können da etwas steuern sofern sie wissen
was ihnen gut tut und das Gegenüber einschätzen können.
Bist du eher Gefühlsmensch ist es fast unmöglich weil die Situation dich überrollt.
Du schreibst, dass dein Mann auch eher ruhig war und das wurde dir zu langweiilig.
Nun das kommt öfter vor , der Zuverlässige ist eben beständig
und wenig sprunghaft, der Faszinierende will öfter mal wechseln.
Ich möchte dich fragen, was ist anziehend an dir, was flash Andere
und noch Wichtiger, was ist es was dich flasht.
Ich denke du brauchst einen Partner der schon eine Beziehung
hinter sich hat und bewusst auf dich eingehen kann, sagen wir mal so um 40.
Und die Chemie muss stimmen, der Rest ergibt sich!
Durch die gemeinsame Zeit entwickelt sich Zuneigung und dann braucht man nicht groß denken...dann läuft die Kiste!
Ich würde mehr machen als grübeln wenn es sich gut anfühlt.

9

hallo,

boah, dass sind gute fragen.

also optisch mag ich den jungenhaften typ, meist waren meine männer in den letzten jahren auch jünger als ich, von 2-7 jahre.
was flasht andere an mir? das müsste man ja eigentlich andere fragen. ich habe eine ziemlich gute figur, das haben mir männer immer bestätigt. ich bin klar und entspannt, meistens. ich kann sehr ironisch sein und ich glaube ich bin einfach umgänglich und freundlich ob das den gegenüber flasht weiß ich nicht. kann man das überhaupt in worte fassen?
was mich flasht, ich mag "wilde" männer (optisch) gerne lange haare und vollbart. ich mag wenn sie entspannt und locker sind, wenn sie mir nicht zu sehr auf die pelle rücken aber dennoch beständig sind. wenn sie einen guten geschmack haben. intelligent sind und empathisch. wenn man gut mit ihnen reden kann.

liebe grüße

8

Hallo,

Nur ein kurzer Rat.
Gib der Sache Zeit. Man kann auch 'lernen' einen Menschen zu lieben. 😊

LG

10

Die Anmerkung, dass Verliebtheit und Liebe zwei Paar Stiefel sind, kam ja bereits.

Zur Verliebtheit: Ja, da kann man schon etwas steuern, denke ich. Verliebtheit ist ja letztlich eine Projektion, man steigert sich in die Vorstellung hinein, dass ein Mensch DER EINE ist, der a) perfekt zu einem selbst passt und b) überhaupt von A bis Z perfekt ist, der erste Mensch auf dem Planeten ohne jeden Makel, hurra!

Wenn man nun aber anfängt, den Menschen näher kennenzulernen, seine Schwächen bewusst wahrnimmt, dann kann man schon z.T. die Verliebtheit reduzieren (wie es ja manchmal wohlmeinende Freunde oder Verwandte versuchen, weil sie meinen, uns vor einem Menschen schützen zu müssen).

Umgekehrt kann man die Verliebtheit aber auch befeuern, in dem man sich den eigenen Schwärmereien hemmungslos hingibt, ohne jede Chance, dass sich die vergötterte Person in der Realität bewähren muss.

Und man kann (nahezu jedem Menschen) näherkommen, indem man gegenseitig etwas Intimes von sich Preis gibt. Es gibt da ja dieses Experiment der 36 Fragen, bei dem sich wildfremde Dinge persönliche Dinge erzählen und sich darüber näherkommen, gar verlieben sollen:

https://www.freundin.de/36-fragen-um-sich-zu-verlieben-so-geht-s-freundin-de

Vielleicht ist das auch eine Chance, die Verliebtheit bei Euch ein bisschen zu befeuern? Im Zweifelsfalle würde ich auf die Einsicht "Ich weiß, so ein Mann würde mir guttun..." mehr hören als auf den kurzfristigen Impuls "was mich flasht, ich mag "wilde" männer" -- also, wenn Du etwas Langfristiges suchst.

Dieser Vortrag von Alain de Botton mit dem schönen Titel "Warum wirst du die falsche Person heiraten" könnte Dich vielleicht auch interessieren:

https://www.youtube.com/watch?v=-EvvPZFdjyk

11

Hi, bei mir war es so: 1 Mann total verliebt. Irgendwie kopflos und soo stressig, weil die Gefühle immer Achterbahn gefahren sind. Haben uns nie richtig gestritten. Hat aber nicht geklappt. Er hatte schon Kinder. Ich wollte leibliche Kinder. Nach 3 Jahren war Schluss.
2 Mann ohne Liebe. Habe meine Biouhr ticken hören. Ich konnte ihn sehr bald nicht mehr riechen und es war einfach ein Krampf. Habe gemerkt, dass ich ohne richtige Liebe nicht mit jemandem zusammen sein kann. Nach 1 Jahr war Schluss.
3 Mann verliebt aber nicht so kopflos wie beim 1. Seit 5 Jahren zusammen. Ich hoffe und glaube, dass wir bis ans Ende unserer Tage zusammen bleiben. Mittlerweile verheiratet, 1 Kind, Haus, Pferde, Hunde und und und..
Das ist eine Beziehung mit Zukunft und beständiger, konstruktiver Liebe.
Viel Glück für dich
TanteLillifee