Ehemann schreibt mit Arbeitskollegin

Liebe Urbia Mitglieder,

ich bin seit 4 Jahren verheiratet und im Bett lief es seither nie richtig gut. Schlafen durchschnittlich ein Mal pro Woche miteinander. Außer vor 4 bis 5 Wochen, da wollte er plötzlich öfter sex. Sonst muss ich immer auf ihn zu gehen und werde fast immer abgewiesen.

Mein Mann arbeitet in einem großen Unternehmen und wenn er seine Mittagspause alleine macht, meldet er sich. Ansonsten lässt er sogar sein Handy im Büro, obwohl er sonst den ganzen Tag am Handy hängt.

Ich habe vor ein paar Tagen sein Arbeitshandy durchsucht und bin auf einen Chat mit einer 20 Jahre jungen Assistentin einer anderen Abteilung gestoßen. Die haben alle paar Tage geschrieben, und nichts arbeitstechnisches. Sie fragt bspw. Lust auf Pommes? Er schreibt Ja gerne :). Er mag Pommes gar nicht. Deshalb kommt es mir so vor als würde er Schleimen, oder Hauptsache mit dem jungen Mädchen essen gehen. Ein anderes Beispiel, er würde gerne als Wendler gehen an Karneval und sie könnte ja die 18 Jährige sein. Auch wenn es scherzhaft ist, ist das doch schon flirten? Von ihm weiß ich dass er ab und zu mit Kollegen, klar Frauen und Männer essen geht, aber dass er auch mal mit einer Kollegin alleine essen geht verheimlicht er. Er selbst ist 39 Jahre alt, und ich bin frisch 31 geworden.

Mich stört das extrem, will ihn aber erstmal nicht drauf ansprechen, sondern etwas abwarten...

Es kann auch sein, dass er es mir nicht sagt, weil er mich als krankhaft eifersüchtig einstuft, obwohl das nicht stimmt. Das aufgrund der Tatsache, dass ich ab und an auf sein Handy schaue...

Übertreibe ich, ist das Flirt, ist ein bisschen flirt auf der Arbeit normal?

PS. Er geht auch an mein Handy. Weshalb ich mir das Recht ebenfalls nehme...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt bzw antwortet

5

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Wie sicher bist du dir, dass sexuell (noch) nichts gelaufen ist?

Sowas wie "Lust auf Pommes?" war in meiner Arbeitsplatz-Affäre der Code für "Sex?"... und mein Handy hab ich während der Schäferstündchen auch woanders liegen lassen.

In der Zeit hatte ich auch wieder mehr Lust auf meinen Partner...

8

Ich kenne die Redewendung "Lust auf Pommes " auch so

17

Ich musste beim Lesen ehrlich gesagt auch direkt daran denken, dass mit Pommes nicht Pommes gemeint sind.. vor allem, wenn er nicht gerne Pommes isst.

1

Eure Beziehung hat kein Fundament, das aus Vertrauen besteht. Woraus dann?
Ich bin seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, 4 davon verheiratet, aber seine Chats habe ich noch nie durchsucht oder Ähnliches. Er bei mir auch nicht.
Aber naja... so ist es eben bei euch anders. An seinem Arbeitshandy hast du erst recht nichts zu suchen, andersherum scheint er konkret Dinge vor dir zu verheimlichen.
Sag ihm, dass du geschaut und gelesen hast. Frage ihn, was das soll. Zieht eure Konsequenzen...
LG und viel Glück

4

Danke für die Antwort.

2

Du spionierst ihm hinterher und er verheimlicht dir Dinge. Eine vertrauensvolle Beziehung sieht anders aus. Und doch, für mich ist das Handy des Partners gezielt zu durchschnüffeln bereits ein klarer Fall von übersteigerter Eifersucht.

3

Also ich finde die Antworten sehr kalt und ungerecht! Schubladen denken eben. Klar ist es nicht in Ordnung in seinem Handy zu schnüffeln. Aber man kann nicht gleich jeden der es dann doch mal tut, abstempeln. Jeder von uns war doch sicher in paar nicht so schönen Situationen und hat nicht genau richtig reagiert. Oder sich gewundert warum man bestimmte komische Gefühle hat. Die einen zu Dingen bringen, die man vielleicht sonst nie von sich gedacht hätte. Wie z. B aufgrund merkwürdiger Gefühle auf Ursachenforschung zu gehen. Eben dann das Handy. Wenn alles reden nichts bringt und der Partner sich komisch verhält. Ich verstehe die schreiberin. Und ich könnte damit auch nicht umgehen, obwohl ich weiß das auch flirts irgendwo normal sind. Und zum Teil jeder Bestätigung braucht. Aber nur wenn mein Partner mich trotzdem noch als Nr 1 sieht und es mir auch zeigt. Dann beflügelt das eine Beziehung. Und so wächst dann auch das Vertrauen. Das mit den Jahren evtl nochmal geprüft werden muss. Deswegen würde ich evtl erstmal allgemein mit ihm ein offenes Gespräch führen. Ob er denn noch glücklich ist usw. Ganz ehrlich und offen. Auch über wünsche und Ängste. Würde es vom Gespräch abhängig machen, wie ich reagiere. Und ihm es wahrscheinlich nicht gleich sagen warum du so denkst mit dem Handy. Danach würde ich schauen ob sich was ändert. Und wenn nicht ihm das hinknallen. Und sagen das du so nicht kannst, und keine Haushälterin für ihn bist, die ihm den Rücken frei hält und deren Bedürfnisse egal sind. Denn flirten und gut fühlen dazu brauch er wohl eine andere.

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast es genau so ausgedrückt, wie ich es mitteilen wollte und wie der Stand der Dinge ist. Es ist alles Routine, es ist auch meinerseits langweilig, bin selbst von ihm gelangweilt, weil er sich null Mühe gibt. Und er ist in letzter Zeit dennoch ziemlich gut drauf und das hat mich stutzig gemacht. Auch das plötzlich mehr lief. Ich versuche mit ihm zu reden ohne das Thema anzusprechen. Obwohl er in Sachen Reden, sehr ungeduldig ist, nichts negatives hören will. Aber vielleicht finde ich einen passenden Zeitpunkt. Das mit der Kollegin beobachte ich erst ein Mal. Heißt ich schaue noch mal in paar Wochen oder Monaten. Wenn da etwas ist, dann ziehe ich den Schlussstrich. Es ist schwierig mich unbekannten Menschen mitzuteilen. Könnte einen Roman schreiben. Der hat auch viele positive Seiten, aber mittlerweile bin ich eher traurig, dass ich nur noch Traurigkeit spüre, was den Verlauf der Beziehung angeht. Die ganze Spannung ist weg, keine Komplimente, an "besonderen" Tagen bringt er oft Blumen mit, aber selbst das freut mich nicht mehr wie früher... Fühle mich eher wie eine Haushälterin. Das hast du auf den Punkt gebrachtmIch arbeite sogar mehr als er, und trotzdem bleibt alles bei mir. Es ist so schade, wenn man so langsam immer mehr den Respekt verliert, und dann wenn die Liebe, nicht mehr die gleiche ist...
Er bemerkt beispielsweise noch nicht ein Mal, wenn ich mich komplett anders kleide... Er schaut mich noch nicht ein Mal so richtig an. Ich könnte noch zig Sachen schreiben. Ich danke dir noch einmal für deine Antwort. Die hat mich irgendwie beruhigt <3

weitere Kommentare laden
6

In meinen Augen ist das kein Flirt. Vermutlich streichelt es sein Ego, wenn eine junge Kollegin mit ihm Pommes essen gehen möchte. Und das mit dem Wendler war wohl eher ein Witz, der auf den Altersunterschied anspielt.
Und ich kann gut verstehen, daß Dein Mann Dir lieber gar nix mehr erzählt, wenn Du hinter jedem weiblichen Kontakt, der über das pure Berufliche hinausgeht, einen Flirt witterst.

Und: Für mich ist das Handy meines Partners tabu. Ich respektiere seine Privatsphäre und erwarte, das er meine respektiert. Verheiratet zu sein bedeutet doch nicht, den anderen zu seinem Eigentum zu erklären.
Und das Arbeitshandy sollte 3mal tabu sein. Wenn 'rauskommt, das die Gattin da mitliest, kommt Dein Mann in Teufels Küche.

Grüsse
BiDi

9

Nicht hinter jedem Kontakt. Aber ich würde mich auch fragen, was ein 39 mit einer 20 jährigen aus einer anderen Abteilung zu texten hat. Nachtigall ich hör dir trappsen...

7

>> weil er mich als krankhaft eifersüchtig einstuft, obwohl das nicht stimmt. <<

Das sagen vermutlich alle eifersüchtigen Mensch, weil sie ihr irrsinniges Verhalten als begründet empfinden.


Ihr habt scheinbar gar kein vertrauensverhältnis, wenn ihr euch gegenseitig in euren Handys hinterher schnüffeln müsst. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, sich "ein recht herauszunehmen", sondern ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Ich gebe meinem Mann auch mein Handy, wenn er es braucht. Dennoch erwarte ich, dass er keine Nachrichten liest und auch nicht meinen Verlauf durchsucht oder Ähnliches. Das sollte selbstverständlich sein. Man hört seinen Partner ja schließlich auch nicht bei Gesprächen ab - und das ist NICHTS anderes!

>> Auch wenn es scherzhaft ist, ist das doch schon flirten? <<

Es ist auf jeden Fall sehr geschmacklos meiner Ansicht nach. Ob das ein Flirt sein soll, musst du leider deinen Mann fragen, ich fürchte aber leider schon.

>> Er mag Pommes gar nicht. Deshalb kommt es mir so vor als würde er Schleimen, oder Hauptsache mit dem jungen Mädchen essen gehen. <<

Vielleicht gibt es am Imbiss ja auch noch andere Gerichte als nur Pommes? Schon mal auf die Idee gekommen?

>> Von ihm weiß ich dass er ab und zu mit Kollegen, klar Frauen und Männer essen geht, aber dass er auch mal mit einer Kollegin alleine essen geht verheimlicht er. <<

Woher weißt du, dass die beiden alleine waren?

10

>>Es kann auch sein, dass er es mir nicht sagt, weil er mich als krankhaft eifersüchtig einstuft, obwohl das nicht stimmt. Das aufgrund der Tatsache, dass ich ab und an auf sein Handy schaue... <<

Da gebe ich ihm vollkommen recht. Den Eindruck habe ich nach deinem Beitrag nämlich auch.

Ich kann nichts schlimmes entdecken. Mein Gott, dass Mädel ist 20. Hast du wirklich bedenken sie könnte dir gefährlich werden? Ich könnte das nicht mal ernst nehmen, geschweige denn mir deshalb die Mühe machen das FIRMENHANDY meines Mannes zu durchforsten. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Vom Firmenhandy hast du die Finger zu lassen, dass kann unter Umständen deinem Mann den Job kosten!

12

Dieses nicht arbeitsbezogene getextet mit der Kollegin kann ihn aber auch den Job kosten. Privates gedusel über Firmenhandys noch zur Arbeitszeit ist genauso untersagt, es sei den die Firma erlaubt es ausdrücklich, was ich kaum glaube.

Ich finde es auch ätzend, wie hier alle auf der TE rumhacken. "Du bist krankhaft eifersüchtig", "das Handy des Partners ist tabu", "ihr habt keine Vertrauensbasis". Das sind dann die gleichen Leute, die den betrogenen Ehefrauen sagen, wie um Gottes Willen sie das die ganze Zeit nicht bemerkt haben konnten und dass sie ja extra weg geschaut haben. Wie frau es macht... sie kann in den Augen anderer Frauen nur verlieren.

15

Hallo,

lass dich nicht ärgern hier. Viele müssen einfach einfach herumpampen und verurteilen dich als krankhaft eifersüchtig. Das sehe ich nicht so. Ich würde mir ebenfalls Sorgen machen und hätte auch Befürchtungen dass er mich betrügt. Ich verstehe nicht, dass so viele Frauen es für unrealistisch halten, dass er eine Affäre mit einer 20 Jährigen hat. Das kommt sehr oft vor, ich kenne alleine zwei Frauen die ihre (damals noch verheirateten) Männer kennengelernt haben, die waren auch 20 bzw 25 Jahre älter. Und es fing bei beiden in der Firma an. Also du hast jedes Recht misstrauisch zu sein. Viele Frauen merken es jahrelang nicht wenn sie betrogen werden, da sie ja ihren Männern 100 % vertrauen. Ich wäre auch misstrauisch und würde ihn auch ansprechen. Anhand der Reaktion siehst du ja ob er lügt oder nicht.
LG
Milka

16

Um mal was klarzustellen:
Ich schliesse es überhaupt gar nicht aus, daß mein Mann fremdgeht / fremdgegangen ist / fremdgehen wird. Ich weigere mich nur, aufgrund der puren Möglichkeit das er es tun könnte, irgendwelche Energien in das Suchen nach vermeintlichen Hinweisen zu stecken und mich verrückt zu machen.
Wenn mein Mann fremdgehen möchte, wird er es eh tun. Wenn ich fremdgehen möchte, werde ich es tun (vermutlich).
Wir sind beide erwachsen, wir sind beide eigenständige Persönlichkeiten und ich denke, wir sind uns beide der Konsequenzen bewusst.

Grüsse
BiDi

18

Es ist aber eine Sache, wenn sich der Partner verändert und einem dies auffällt und sich natürlich fragt, was der Grund dafür ist, und eine völlig andere, wenn alles tutti läuft es gar keine Anzeichen gibt und man dann rausfinden, der Partner ist aus heiterem Himmel fremd gegangen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte selbst entscheiden, ob ich mein Leben mit einem Fremdgänger verbringen möchte. Dazu muss ich es aber wissen.

19

Also Handy durchsuchen ist schon ziemlich krankhaft eifersüchtig. Du scheinst das wohl anders zu sehen.
Mit deinem Verhalten treibst du ihn regelrecht in die Arme einer anderen Frau. Wer will denn nach Hause kommen zu einem Partner der das Handy durchsucht?