Borderlinerin zieht sich scheinbar zurück

Hallo an alle,

ich hatte das Glück, eine wahnsinnig tolle Frau kennen zu lernen.
Zu diesem Zeitpunkt lebten wir beide in der selben Stadt.
Sehr schnell haben wir uns sehr gut verstanden, auch öfters verabredet.
Wir sind wirklich auf einer Wellenlänge, intuitiv weiß ich, was Sie fühlt, wie auch Sie, was ich fühle. Wir haben eine Art Verbindung zueinander, die sogar Spirituell vorhanden ist.
Wir können auch Stundenlang über jeden Scheiß quatschen, ohne das es langweilig wird.

Jetzt das blöde...
Ende Dezember ist Sie ca. 280 km weg gezogen, zu Ihrem Vater, da Sie in dieser Stadt, in der wir uns kennen gelernt haben, nur auf der Uni war.

Anfangs kam Sie sehr Oft zu Besuch, ich sollte Sie hingegen nicht besuchen, da Sie ja bei Ihrem Vater wohnt, wolle Sie das nicht.

Etwa 2 Wochen blieb der Kontakt intensiv. Dann begann Sie merklich sich zurück zu ziehen, Nachrichten erst gar nicht mehr zu lesen, oder eben sich mehrere Tage gar nicht mehr zu melden.

Mittlerweile höre ich vlt. 2x die Woche etwas von Ihr, in Form einer sehr kurzen WhatsApp Nachricht... Selbst wenn ich sofort antworte, kann es Tage dauern, bis Sie auf welche Art auch immer reagiert...

Wir kennen uns nun seit gut 4 Monaten, haben uns noch nie gestritten, waren auch nie kurz davor. Alles war sehr harmonisch, wir genossen beide das spürbar bedingungslose Vertrauen des anderen.
Es war kurz gesagt das, was ich unter wahrer Liebe verstehe, ebenso wie Sie.
Darüber haben wir viele Abende geredet.

Nun weiß ich jedoch nicht, was ich noch alles unternehmen soll, oder ob ich mit dem "Thema" abschließen sollte...
Das will ich eigentlich nicht, aber ich merke, dass ich daran kaputt gehe.
Wenn ich wenigstens den Grund kennen würde, dann könnte ich das ganze, auf welche Art auch immer Verarbeiten. Aber ich kenne Ihn nicht...

Was meint Ihr dazu?😔

6

Kriegst du sie mal ans Telefon?
Wenn ja, rede da nochmal offen und sage ihr, wie du dich fühlst und wie es für dich rüber kommt.
Wenn nicht, schließe ab!

11

Ich meine, dass sie in den 4 Wochen schon nicht dasselbe empfunden hat wie Du, Dir das aber nicht sagen wollte und sich dachte, das Problem löst sich eh von allein, wenn sie bald wegzieht.

Bist Du sicher, dass sie dasselbe fühlt wie Du und nicht nur "mitgespielt" hat, weil Du so hin und weg von ihr warst und sie Dir nicht vor den Kopf stoßen wollte?

Was Du noch tun kannst? Versuch es doch mal mit einer ganz neuen Taktik: Lass sie in Ruhe und belager sie nicht weiter. Wenn sie nicht mehr will, kannst Du sie auch nicht dazu zwingen, dann musst Du das akzeptieren, dass sie Deine Gefühle nicht (mehr?) erwidert. Du wirst sie dann auch nicht durch 1000 weitere Nachrichten dazu bringen, das zu ändern, im Gegenteil, das wird sie nur immer mehr wegtreiben.

Du wirkst dadurch auch sehr bedürftig und verzweifelt auf sie. Das ist nicht anziehend, es sei denn, du magst Beziehungen, die auf Mitleid und schlechtem Gewissen basieren statt auf echter Zuneigung und Liebe. Finde doch mal deinen Stolz wieder. Du hast ihr sein Herz zu Füßen gelegt, wenn sie es nicht will, dann wirf es ihr nicht noch hinterher in der Hoffnung, dass sie sich es vielleicht doch noch anders überlegt. Zieh dich zurück und warte jetzt ab. Und wenn ihrerseits dann nichts mehr kommt (oder nicht genug) dann hak es ab.

1

Und borderlinerin ist sie weshalb...? Oder ist das deine Diagnose?

2

Hast du schon mit ihr darüber geredet?

Im Titel schreibst du "Borderlinerin". Hat sie diese Diagnose oder siehst du sie so?

3

Die Diagnose hat Ihr ein Psychiater gestellt, Sie hat mir davon von Anfang an erzählt.
Grund war die frühe Trennung der Eltern.

4

Joa. Borderliner sind halt schwierig in Beziehungen. Rede am besten mit ihr und frag sie was los ist.

5

Das habe ich versucht.
Habe einen unmissverständlichen, langen und freundlichen Text mit meinen Emotionen, meiner Sicht der Situation und der Frage, warum Sie mich ignoriert verschickt.
Eingegangen würde nur auf das ignorieren.
"Ich ignorierr dich nicht"

Dann wieder Tagelang nichts...

8

Schreiben ist nicht reden. Krieg sie irgendwie ans Telefon und dann sprich alles an.
Vielleicht geht es ihr auch einfach ne Runde zu schnell. Nach 4 Monaten so große Gefühle....

9

Ich habe deinen Text nochmal gesehen. Ihr kennt euch seit 4 Monaten und sie ist Ende Dezember schon weggezogen? Das heißt ihr habt eigentlich nur 4 Wochen in der gleichen Stadt verbracht? Und während der Zeit schon von wahrer Liebe gesprochen? Also das finde ich doch arg schnell. Bist du dir sicher, dass sie das ernsthaft genauso gefühlt hat und sich nicht nur ein paar schöne Wochen mit dir machen wollte vor ihrem Umzug?

7

Du sprichst nach 4 Monaten des "Kennens" von Wahrer Liebe und bedingungsloses Vertrauen? Sie sieht das offenbar anders. Da wäre ich auch ganz schnell auf Abstand gegangen.

10

Lass sie laufen...

Menschen wie sie sind Energiesauger, es gibt immer jemanden wo sie sich dran ausleben, sie benutzen nur.
Sie wird wenn, nur auf dich zukommen wenn sie ein Tief hat und es ist gerade niemand anderer da, da kann sie auch super lieb und intensiv sein.... man fühlt sich auf einer Wellenlänge, ist man aber letztlich nicht weil sie dieses Spiel für sich braucht.

16

Ganz genau. Furchtbare Menschen.

21

Achso??? Deswegen bin ich als borderlinerin auch schon über 10 Jahre mit meinem Mann zusammen 👏👏👏 geile Argumentation.

Erweitert mal euren Horizont. Wie kann man so veraltete, beschränkte Sichtweisen haben.

Ganz ehrlich? Der einzige furchtbare Mensch hier bist du, beziehungsweise alle die so einen mist verbreiten.

12

Wenn du bereits ihre Diagnose kennst, hast du etwas darüber gelesen? Borderline und glückliche Beziehung schließen sich eigentlich aus. Noch dazu ist es recht unwahrscheinlich, dass sich an ihrem problematischen Verhalten durch Therapie (ist sie überhaupt in Behandlung?) etwas ändert.

"Wir sind wirklich auf einer Wellenlänge, intuitiv weiß ich, was Sie fühlt, wie auch Sie, was ich fühle. Wir haben eine Art Verbindung zueinander, die sogar Spirituell vorhanden ist."

Das klingt sehr nach Lovebombing, belies dich doch mal dazu. Und auch ein Rückzug nach Lovebombing passt sehr gut zu einem toxischen Kreislauf. Und auch wenn sie irgendwann wieder mit lovebomben anfängt wird sie dich auf jeden Fall danach auch wieder mit Ignoranz bestrafen.

Eine Beziehung, in der du abwechselnd himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt bist, wird dich nicht glücklich machen. Sei froh, dass sie weggezogen ist und beende das. Informiere dich über Red flags zu toxischen Beziehungen und sei bei der nächsten sich anbahnenden Beziehung wachsamer.

20

Auch wenn es schon einige Tage zu spät ist, will ich trotzdem was dazu sagen.

Du schreibst:

"Borderline und glückliche Beziehung schließen sich eigentlich aus. Noch dazu ist es recht unwahrscheinlich, dass sich an ihrem problematischen Verhalten durch Therapie (ist sie überhaupt in Behandlung?) etwas ändert."

Das stimmt so nicht. Ich bin selbst borderliner, vor knapp 10 Jahren diagnostiziert, zusammen mit einer Bipolaren Störung, ADS sowie ptbs und verschiedenen Angststörungen. Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen, glücklich, verheiratet, streiten echt selten. Er ist nach 1 Monat praktisch bei mir eingezogen, wir teilen uns ein Konto, den ersten Streit hatten wir nach knapp 3 Jahren.
Es schließt sich NICHT aus, sondern es Bedarf eines Kompromisses. Der Partner muss sich darauf einstellen können, dass es schei** Tage gibt, das es wundervolle Tage gibt usw.

"himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt"
-> das ist die Beschreibung einer Bipolaren Störung. Borderline bedeutet einfach nur ZU VIEL zu fühlen. Das heißt wenn ich Liebe, dann liebe ich sofort, aus ganzem Herzen. Icv habe meinem Mann nach einer Woche gesagt das er meine große Liebe ist, und (wer hätte es gedacht?) Hier sind wir, 9 Jahre Beziehung, 5 Jahre Ehe und 2 Kinder später, und planen gerade unsere Hochzeit nochmal zu wiederholen, sozusagen zu erneuern (nennt man das so?)
Zu viel zu fühlen bedeutet auch, wenn ich traurig bin, dann bin ich Traurig. Und zwar richtig. Da ertrage ich keine Nähe, keine Umarmung oder ähnliches. Dann geht in dem Moment meine Welt unter.

Borderline kann zum einen bedeuten, viel zu viel zu fühlen und sich (wenn man den Hang dazu hat) selbst zu verletzen, um diesen Druck loszuwerden, oder wenn man mal keine von diesen "krassen" Gefühlen hat, sich mega leer zu fühlen, wie eine Hülle, und sich zu verletzen, um sich wieder zu spüren.

Zum anderen kann es sein, dass die starken Gefühle (FALLS da wirklich schon Gefühle im Spiel waren von ihrer seite) Angst gemacht haben, und sie sich deswegen erstmal zurück zieht um drauf klar zu kommen.

Borderliner werden meist NUR DANN zu einer toxischen Beziehung, wenn der andere Part selbst psychisch belastet ist.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber als betroffene, in euren Augen "kranke" Person, würde ich vorschlagen, wenn ich schon solche Behauptungen aufstelle, nicht verschiedene Diagnosen zu vermischen, und so einen unheimlichen schwachsinn von mir zu geben.

Ich war, mit verschieden langen Pausen insgesamt 1 Jahr in der Klinik, habe mich mit mir, und dem borderline auseinandergesetzt.

Und weist du was?
Ich habe Freunde, die seit Jahrzehnten mit mir befreundet sind, die es nicht mal wussten. Neulich habe ich ihnen davon erzählt, und sie hätten nie damit gerechnet.

Und warum????
Weil wir "kranken" / Psychosen/ borderliner / toxischen Menschen oder wie auch immer ihr "uns" nennt, ganz normale Menschen sind.

Over and out, und ich hoffe WIRKLICH dass der TE nicht deine vorurteil-behaftete Nachricht ernst nimmt. Denn genau Menschen wie DU si d der Grund, dass sich viele Borderliner immer noch als "falsch" empfinden und schämen, anstatt sich mit ihrer Diagnose richtig zu befassen